Bei mir ist ein fester MM so wie eine Fingerkuppe mit Mini-Grübchen, kann also gerade mal sagen, wo das grübchen ist

Ich finde ich habe auch oft so ein Zwischending zwischen weich und hart, N&S gibt das zwar nicht her, aber ich habe in der Tieflage häufig eben so ein Mittelding, mittelmässig weich und mittelmässig geöffnet. 0 bis 4 Tage vor EHM habe ich einen total weichen Muttermund, die zapfenartige Form ist dann kaum noch fühlbar, ist einfach nur matschig und ich kann mit einer Fingerkuppe in das Grübchen drücken (da ist immer noch kein "Loch", aber das Grübchen ist flach und weit).
Also das "weich und geöffnet" ist bei mir immer sehr eindeutig, kann man nicht fehlinterpretieren. Der richtig geschlossene MM in der Hochlage auch, der ist wie oben geschrieben mit kaum wahrnehmbarem Grübchen und lang und wie so ne Fingerkuppe.
Schwierig ist der Zwischenzustand, den ich eigentlich die gesamte Tieflage über habe und auch noch mal am Anfang der Hochlage. Da ist N&S nicht so passend, um das zu beschreiben.
Ich bin eh sauer auf mein MM, denn diese 1-2 Tage, wo der richtig weich und offen ist, sind sehr eindeutig und ich würde gerne nach MM auswerten, kann es aber nicht regelkonform, weil er bei mir einige Tage noch so ein Zwischending ist, bevor er fest wird nach dem ES. Wenn ich also erst 3 Tage mit festem und geschlossenem MM abwarten will, dann ist die Hochlage fast vorbei. Und ich kann mittelfest und leicht geöffnet nicht als fest und geschlossen werten, weil man das nur soll wenn der MM nie richtig fest wird - meiner wird aber ja, das dauert nur so ewig... der ist irgendwie nicht N&S-kompatibel, wie mein S auch.
*frustscheib*
henna