NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 21:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
MonjaBlanca hat geschrieben:
Nougat hat geschrieben:
Das hatte ich fast befürchtet :-( . Es scheint einfach ein zu großer Aufwand zu sein, sich damit genauer auseinanderzusetzen. Und die Methode funktioniert nunmal auch ohne iButton einwandfrei, wer sollte da so viel Geld in die wissenschaftliche Untersuchung des iButtons stecken?

Ja, ich glaube auch, dass das der Grund ist. Kann ich auch verstehen, zumal die AG ja auch wirklich tolle Sachen macht und wahrscheinlich auch einfach keine Zeit hat, sich mit solchen "exotischen" Dingen zu beschäftigen. Irgendwie war ich aber trotzdem enttäuscht, dass sie nicht mal die Zyklen anschauen wollte. :-(

Ja, so sehe ich das auch. So wirklich überzeugt der mich das aber nicht. Immer wieder liest und hört man von Frauen, die prinzipiell NFP toll finden, sich aber durch das morgendliche Messen abschrecken lassen. Ich selber fand das auch total nervig als ich nach der Geburt meines Kindes wieder mit dem Messen angefangen habe. Der Button kam mir da sehr gelegen. *sonne*
Ich denke, wenn man den iButton noch etwas verbessern würde und er von der AG abgesegnet wäre, könnte man deutlich mehr Frauen von NFP überzeugen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 21:57 
Vor allem könnte man NFP vermarkten, wenn man einen iButton mit 0,05°C Auflösung hätte. Für die normale NFP reicht ja ein einfaches Thermometer, das jeder herstellen kann.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 08:34 
Kurven-Entwirrerin

Eine Auflösung von 0,05°C lässt sich allerdings in keinem Fall erreichen. Was sich erreichen lässt ist eine GENAUIGKEIT von 0,1°C mit Hilfe eines auf 0,05°C genauem Eichthermometers. Was aber meiner Meinung nach nicht schlimm ist.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 08:35 
Oh, dann habe ich Andreas da falsch verstanden. Ich dachte, er bastelt daran herum, eine Auflösung von 0,05°C einzustellen. Danke für die Korrektur!

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 20:21 
Inventar

Blythe hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:
Mir wurde immer erklärt, dass durch die Spirale die Scheide immer offen gehalten wird...

Du meinst den MuMu ;-)

Ich glaube übrigens auch, dass das mit dem Fremdkörper ausspülen eher für den MuMu als für die Scheide an sich zutrifft... Meine Ma hatte mal ne Kollegin, die hatte ihren letzten Tampon vergessen... die wäre froh gewesen, wenn die Scheide den (rechtzeitig) von selbst ausgespuckt hätte... Bild

Ich mein doch nicht, dass der Fremdkörper tatsächlich ausgespült wird, sondern dass der Fremdkörper eine Steigerung der Flüssigkeitsproduktion bewirkt (wie wenn man was im Auge hat).
Natürlich wird damit kein Tampon ausgespült und auch keine Spirale, trotzdem hat man mehr Flüssigkeit. Sagt zumindest der Arzt und ich finde es sehr plausibel.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 20:48 
hat sich gut eingelebt

rbca hat geschrieben:
Eine Auflösung von 0,05°C lässt sich allerdings in keinem Fall erreichen. Was sich erreichen lässt ist eine GENAUIGKEIT von 0,1°C mit Hilfe eines auf 0,05°C genauem Eichthermometers.

Aber das bringt uns doch nichts?! Bild

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:02 
Bei mir ist das tatsächlich so. Wenn ich den iButton über Nacht drin hatte, habe ich morgens viel weißlichen Schleim, der recht dünnflüssig ist.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:15 
Kurven-Entwirrerin

doch, das bringt schon was. Weil von der Sektion Natürliche Fertilität eine Thermometergenauigkeit von 0,1°C empfohlen wird. So ist der iButton "regelkonformer".

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:21 
hat sich gut eingelebt

Für diese Empfehlung sehe ich keine Basis?! Es bringt nichts, weil es mir schnurzpiepegal sein kann, ob die 36,50 °C, die ich gemessen habe jetzt in Wirklichkeit 36,00 °C oder 37,00 °C sind... Auf die Auflösung kommts an...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:22 
hat sich gut eingelebt

mondtiger hat geschrieben:
Bei mir ist das tatsächlich so. Wenn ich den iButton über Nacht drin hatte, habe ich morgens viel weißlichen Schleim, der recht dünnflüssig ist.

Das ist dann aber Scheidensekret und kein ZS... der MuMu weiß da oben ja nix von deinem iButton (es sei denn du schiebst ihn immer auf Anschlag rein ;-)).

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:42 
Inventar

Blythe, ich glaube wir missverstehen uns. Das Problem ist nicht, dass ZS produziert wird, sondern dass ÜBERHAUPT mehr Flüssigkeit produziert wird, weil der Körper versucht, den Fremdkörper auszuschwemmen. Und Nährboden für Bakterien sind halt so ziemlich alle Flüssigkeiten, also ist es doch ganz egal, ob nun verstärkt ZS oder Scheidenflüssigkeit produziert wird. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hellcat hat geschrieben:
Blythe, ich glaube wir missverstehen uns. Das Problem ist nicht, dass ZS produziert wird, sondern dass ÜBERHAUPT mehr Flüssigkeit produziert wird, weil der Körper versucht, den Fremdkörper auszuschwemmen. Und Nährboden für Bakterien sind halt so ziemlich alle Flüssigkeiten, also ist es doch ganz egal, ob nun verstärkt ZS oder Scheidenflüssigkeit produziert wird. *kopfkratz*

ich finde diese Erklärung nicht sinnig. Im Mund z. B. wird auch durch kauen und gewisse lebensmittel mehr speichel produziert. darin vermehren sich aber z. b. kariesbakterien nicht explosionsartig sondern werden weggespült bzw. ist das kein passender nährboden.

ich denke die vaginaschleimhaut hat eine ähnliche funktion und auch den effekt.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:56 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte dir eigentlich gar nicht so richtig widersprechen, Hellcat, aber jetzt wo du mich drauf gebracht hast...

Also was ich gehört habe ist, dass das grundlegende Problem an einer Spirale/Kupferkette der Rückholfaden ist, an dem Keime in die Gebärmutter kriechen können. Und weil es eben da keinen Schutzmechanismus gibt (weils den dort rein biologisch gesehen ja auch nicht braucht), bekommt man die Infektion da sehr schlecht bis gar nicht wieder raus - so hats mir zumindest mein FA erklärt.
Er meinte übrigens, dass man auf gar keinen Fall an dem Faden rumspielen soll (damals musste ich lachen, weil ich gar nicht wusste, dass man da hin kommt, er meinte "dochdoch, manche Frauen kommen da hin!" :-))!!!

Ansonsten klingt mir Lamia's Erklärung auch logischer... Hohlorgane wissen im Prinzip schon, was sie tun müssen, was aber nicht heißt, dass sich nicht doch mal Pilze (Bild) oder Bakterien breit machen... Ich sehe das Problem eigentlich hauptsächlich in diesen gefährlichen Tampon-Bakterien; so jetzt hab ich's nachgeschlagen, die Sache heißt: TSS - Toxisches Schocksyndrom und die Bakterien sind die berüchtigten Staphylococcus aureus ...

Zuletzt geändert von Blythe am 28. Mai 2010 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:02 
Inventar

Also dass der Körper mit vermehrter Sekretproduktion reagiert, stimmt wohl... Habe einige Treffer auf Google gefunden, z.B. hier von der Uni Jena:
Zitat:
Trägerinnen einer "Spirale" (IUD = intrauterine device) müssen mit vermehrtem Ausfluss rechnen, da der Fremdkörperreiz die Drüsen in Gebärmutterhals und Gebärmutterkörper zur Schleimabsonderung anregt

Zumindest bei mir war es so, dass ich in Spiralenzeiten ständig Gardnerella-Infektionen hatte. Die habe ich jetzt nur noch ab und zu und dann auch nur ganz leicht.
Daher fand ich die Erklärung schon sinnig.

Das mit dem Mundspeichel stimmt natürlich... Trotzdem gibt es durchaus auch Flüssigkeiten, die Bakterienherde werden können (Wundwasser z.B.)

Das Problem mit dem Faden ist natürlich auch da, ist aber ein ganz anderes Problem. Und angeblich wäre das ja nciht mehr so dramatisch, seitdem der Faden aus irgendeinem Material ist, an dem Keime nicht mehr so hochwandern können.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 08:49 
Blythe hat geschrieben:
mondtiger hat geschrieben:

Das ist dann aber Scheidensekret und kein ZS... der MuMu weiß da oben ja nix von deinem iButton (es sei denn du schiebst ihn immer auf Anschlag rein ;-)).

Deswegen schrieb ich ja Schleim und nicht ZS, Schlaumeier!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]