Ich wollte dir eigentlich gar nicht so richtig widersprechen, Hellcat, aber jetzt wo du mich drauf gebracht hast...
Also was ich gehört habe ist, dass das grundlegende Problem an einer Spirale/Kupferkette der Rückholfaden ist, an dem Keime in die Gebärmutter kriechen können. Und weil es eben da keinen Schutzmechanismus gibt (weils den dort rein biologisch gesehen ja auch nicht braucht), bekommt man die Infektion da sehr schlecht bis gar nicht wieder raus - so hats mir zumindest mein FA erklärt.
Er meinte übrigens, dass man auf gar keinen Fall an dem Faden rumspielen soll (damals musste ich lachen, weil ich gar nicht wusste, dass man da hin kommt, er meinte "dochdoch, manche Frauen kommen da hin!"

)!!!
Ansonsten klingt mir Lamia's Erklärung auch logischer... Hohlorgane wissen im Prinzip schon, was sie tun müssen, was aber nicht heißt, dass sich nicht doch mal Pilze (

) oder Bakterien breit machen... Ich sehe das Problem eigentlich hauptsächlich in diesen gefährlichen Tampon-Bakterien; so jetzt hab ich's nachgeschlagen, die Sache heißt: TSS - Toxisches Schocksyndrom und die Bakterien sind die berüchtigten
Staphylococcus aureus ...