für alle Stuttgarterinnen:
genau sowas hab ich bei meinem letzten FA-hopping auch erlebt. Hopping, weil ich inzwischen vierteljährlich zur Routine-Untersuchung wechsle. Bleibt einem leider nix andres übrig. Mal gespannt, bis wann ich die passende FÄ gefunden habe.

In ein paar Jahren hab ich dann bestimmt alle durch bei uns
also bei der letzten FA folgendes: dass ich nicht verhüten will, hat sie kapiert. Dass ich aber keine Hormone - mehr - nehmen will, hatte sie doch nicht ganz "gefressen". Als ich nebenbei erwähnte, dass ich stark PMS habe, wollte sie mir Möpf verschreiben. Ich: hab ich schon mal ausprobiert, bin aber todmüde davon geworden. Ausserdem reagiere ich auf pflanzliche Hormone genauso stark wie auf synthetische, z.B. setzte nach einigen Wochen Hopfen als Beruhigungsmittel bei mir schon der ES aus. Sie: dass Sie sehr sensibel auf Hormone reagieren, habe ich jetzt verstanden (die Bemerkung ist für meine Belange voll daneben...). Dann gebe ich Ihnen mal ein Rezept für Möpf in homöopathischer Dosis.
Das Rezept liegt jetzt bei mir zuhause herum. Wird wohl bald ins Altpapier kommen. Irgendwie hatte sie wohl gehört: ich habe PMS, ich brauch'n Rezept. Hatte aber nur das erste gesagt, in der Hoffnung, ne Erklärung dafür zu bekommen. Fehlanzeige.
Ausserdem ist sie auch Psychologin und antroposophisch orientiert. Ob ich schon mal ne Psychotherapie in Anspruch genommen hätte. Ich: hab ich noch nie gebraucht, seit ich die Pille abgesetzt habe, geht es mir besser als je zuvor. Sie: Stirnrunzeln.
Im Wartezimmer liegen zwar keine Berge an Hormonprospekten herum, dafür hängt aber ein Plakat des Bundesgesundheitsministeriums an der Wand, auf dem alle hormonellen Verhütungsmethoden und alle Barrieremethoden illustriert sind. Überschrift: "Alle Verhütungsmethoden auf einen Blick" oder so ähnlich. Eine Methode unter etwa 20 habe ich auf dem Plakat vergeblich gesucht: nfp bzw. STM.

Damit wissen wir auch, woher der Wind beim Bundesgesundheitsamt weht.
Dass ich mich mit nfp auskenne, hat sie auch nicht besonders beeindruckt. Weg da.

Wenn ich FÄ wäre, dann hingen bei mir Plakate von nfp-Frauen vor einer Blumenwiese und mit einer Pusteblume, Margerite u.ä. in der Hand im Wartezimmer.
Text 1: Es ist schön eine Frau zu sein - ich verhüte ohne Hormone
Text 2: Das Leben ist schön - ich kenne meinen Körper
Und als Plakatunterschrift jeweils der Hinweis auf nfp und auf n&s vom Trias-Verlag.