NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 20. April 2010 07:50 
Fingerwundschreiberin

Sommerflieder hat geschrieben:
Beim Ultraschall meinte sie, dass die Schleimhaut gut aufgebaut sei. Auch die Eierstöcke sind voll mit Follikel, aber keines, was demnächst springen wird. *motz*

Hey.
Das hört sich aber verdächtig nach PCO an und gehört meiner Meinung nach genauer untersucht, also mit nem Hormonstatus. Nicht dass ich dir jetzt Angst machen möchte. Es kann auch sein, dass das von selber wieder weg geht, aber es gibt eben auch genügend Frauen mit PCOS, sowie mich, bei denen das nicht einfach so weggeht.

Edit: Ich sehe grade, du bist noch relativ "neu" also erst 70 Tage Postpill oder so. Dann würd ich mir noch nicht so Gedanken darum machen. Man schätzt so, dass man 6 Monate dem Körper Zeit geben soll um sich wieder selbst einzustellen.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 09:44 
hat sich gut eingelebt

Von PCO hat sie nichts gesagt. Sie meinte auch, man müsse pp erstmal abwarten. Ich bin zuversichtlich *daumendrücken*

Soweit ich weiß muß das Vorliegen zahlreicher Follikel allein noch nicht für ein PCO sprechen.

"Hintergrund ist, dass bei bis zu 23 Prozent aller normal zyklisierenden Frauen polyzystische Ovarien gefunden wurden, ohne dass ein PCOS vorliegen muss." http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzystis ... ialsyndrom

Sie meinte, Eierstöcke und Gebärmutter "sehen gut aus". Und darauf verlasse ich mich jetzt einfach mal. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 16:29 
Fingerwundschreiberin

darum schrieb ich auch PCO und nicht PCOS. PCO bedeutet nur dass mehr als 12 follikel in jedem eierstock zu finden sind.
wie gesagt ich wollte dir keine argst machen.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 16:41 
hat sich gut eingelebt

Angst hab ich nicht, keine Angst *durchdreh*

Aber ich konnte den Ultraschall mitverfolgen, und ich möchte mal sagen, dass es nicht mal 12 pro Seite waren.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Au weia, wenn ich das alles so lese, dann bin ich mir erst recht sicher nicht mehr zu meiner alten FÄ zurückzukehren. Ich hab einen Gynefix-Arzt gefunden, der mir, wenn es denn irgendwann so weit sein soll, die Gyni einsetzen soll.... und ich geh auch stark davon aus, dass er keiner der Sorte "NFP macht man nur zum Schwangerwerden" ist. Zumindest hoff ich das.

War schon etwa anderthalb Jahre nicht mehr beim FA. :roll:

BeitragVerfasst: 22. April 2010 13:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2010
Mein Frauenarzt hat mir dazu geraten die Hormone abzusetzen *daumenhoch*
er wollte mir sogar den Nuvaring ausreden als ich ihn darum bat ihn mir zu verschreiben, er meinte er habe überwiegend schlechte Erfahrungen damit gemacht, aber ich wollte ja nicht hören... *draufhau*

Bild

BeitragVerfasst: 22. April 2010 16:50 
hat sich gut eingelebt

Schönen Nick hast Du. Und das Bild spricht mich auch grad an 8-) Wollt ich nur mal gesagt haben.

Heutzutage ist es ja fast schon eine Seltenheit, dass ein FA von Hormonpräparaten abrät. Bei meinem Besuch Anfang der Woche habe ich mal bewußt auf Werbematerial in der Praxis geachtet und mir fiel eine Broschüre in die Hand mit dem Aufdruck "Ab 30 sollte sich jede Frau Gedanken über ihre Verhütungsmethode machen". Beim Aufklappen fiel mir auf, dass sich darin nur hormonelle Verhütungsmittel aufgelistet waren. Allen voran die Hormonspirale. In einem zweiten Heft zum Thema "Liebe und Pille" von Grünenthal wurde über die Wahrheiten und Lügen über die Pille aufgeklärt. Haarsträubend *motz*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 17:37 
Fingerwundschreiberin

Soooo... jetzt ein halbes Jahr ohne Hormone und ich trau mich mal zum FA 8-)

Hab mir allerdings auch eine neue Ärztin ausgesucht, weil die letzte echt der letzte Mist war. Prinzipiell würd ich jetzt auch nicht gehen, wenn sie mir nicht das letzte mal so ein ungutes Gefühl gemacht hätte mit *ihre Schleimhaut ist zu stark aufgebaut* *sie haben einen Zervixpolyp* *Sie haben da eine sehr große Zyste*
Beschwerden hatte ich allerdings keine.
Den Polyp kann ich selber sehr gut fühlen. Eigentlich hatte ich bei meiner letzten Regel gehofft, dass er abblutet, weil ich wahnsinnig lange geblutet habe. Aber er ist lediglich etwas kleiner geworden. Die letzte FA wollte mich direkt zu einer Ausschabung überreden, hab aber dankend abgelehnt und mich erstmal fürs Pille absetzen entschieden 8-). Einer Ausschabung einer wahrscheinlich gesunden Gebärmutter bin ich nicht wirklich wohlgesonnen :!:

Da ich wunderbare Zyklen habe, gehe ich davon aus, dass mit mir grundsätzlich alles stimmt. Ich dachte mir trotzdem, dass eine Kontrolle nicht schaden kann.

Nun habe ich auf Empfehlung einen Termin bei einer anderen Gynäkologin gemacht. Ich bin schon sehr gespannt. Ihre Webside ist jedenfalls sehr sehr sehr sympathisch *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 17:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/11
also ich habe meinen Gyn mal auf NFP+Kondom angesprochen und er ist auch einer derjenigen die der Meinung sind "die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist höher als dass man verhütet". Da ich ja jetzt den Ring weglassen will bin ich mal gespannt was der sagt wenn ich das nächste Mal bei ihm bin :roll:

"Alles ist wie es ist und alles hat Sinn, dass es geschieht, wie es geschieht, auch wenn ich nicht immer unmittelbar in der Lage bin, die Sinnhaftigkeit zu erkennen. Insofern weiss ich, dass es nichts gibt, was keinen Sinn hat." - (Christian Malzahn "Seelenflügel")
unsere Prinzessin ist gelandet, 6 Wochen zu früh aber putzmunter *2.3.14

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 18:14 
neu hier

Silke-pupilke hat geschrieben:
Die letzte FA wollte mich direkt zu einer Ausschabung überreden, hab aber dankend abgelehnt und mich erstmal fürs Pille absetzen entschieden 8-). Einer Ausschabung einer wahrscheinlich gesunden Gebärmutter bin ich nicht wirklich wohlgesonnen :!:

So ähnlich war es bei mir auch. Bevor ich mir was ausschaben lasse, habe ich lieber erstmal die Pille abgesetzt (auch wenn mir das schwer gefallen ist...). Meinen nächsten Termin hab ich im September, mal schauen wie meine FÄ dann guckt :D

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 17:54 
Kurven-Rätslerin

So, nach 11 Monaten habe ich es heute gewagt......ich war beim Frauenarzt *applaus* !
Ich hatte mir gestern schon sämtliche Zyklen ausgedruckt (ein fetter Stapel) und habe mich körperlich wie mental auf den Arzttermin vorbereitet.
Ich war also heute im "Vollstreckungszimmer" und habe auf meinen FA gewartet, die Zyklen griffbereit und abgeheftet in der Hand. Er kam wie immer wie Mr. Sunshine höchst persönlich in das Zimmer, einen festen Händedruck und ein freundliches "Hallo Frau K., wie geht es ihnen" kam von ihm. Er hat dann im PC nachgeschaut wie lange ich nicht mehr da war und etwas die Stirn gerunzelt. *erschrecken*
Als er mich dann fragte wie es mir in der Zeit ergangen war habe ich ihm meine Zyklensammlung in die Hand gedrückt. Er hat dann gleich mal durchgeblättert und ich erzählte dann etwas über das was er da sah. :twisted:
Er: Hmhmm, ja ja hmhmmm ich seh schon. *hä* (So war mein Eindruck)
Ich: Sehen sie wie sich meine Mens verändert hat?
Er: Ja ja, das stimmt ......... und wie verhüten sie jetzt!?
Ich: So! (Und zeige auf meine Zyklen)
Er: Aha! Na wenn sie das gewissenhaft machen und das tun sie ja so weit ich sehen kann dann ist das in Ordnung und eine tolle Sache.
usw.... (Es kam die Untersuchung und wie das so aussieht beim FA kann sich ja jeder hier vorstellen!? ;-) )

Das Resümee: Wirklich Ahnung hat er nicht, er hatte die Zyklen so schnell durchgeblättert das eine Übersicht der Dinge kaum möglich gewesen wäre. Die Prospekte im Wartezimmer ließen schon ähnliches vermuten. Er war aber trotzdem nett und hat die Zyklen wenigstens durchgeblättert und sie sich kurz angeschaut, das ist doch schon mal was!?
Ich denke ich werde wieder hingehen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 19:51 
alte Häsin

Ich finde es ist zumindest schon viel wert, wenn der FA nicht gleich auf die Anti-Schiene springt. Ich hab meinen Termin im September. Bin mal gespannt :-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 12:37 
Hochlagenjunkie

Miriam1984 hat geschrieben:
Immer wenn ich in die Praxis komme, hab ich hohen Blutdruck... vielleicht regt mich der Gedanke an Fremdhormone schon so auf *lach*

Ich habe immer niedrigen Blutdruck, wenn ich Arztpraxen betrete, also von Aufregung oder so keine Spur. Die haben irgendwie was Entpannendes auf mich :mrgreen:

kleine Anekdote: habe einen Arzthaushalt, bei dem ich 2 h die Woche putzen gehe, ist total normal IKEA-mäßig eingerichtet, aaaaber... vor der Wohnungtüre prangt ein kleines gedrucktes Ortsschild-Imitat mit der Aufschrift: "Regierungsbezirk S. - Mein Wort ist hier Gesetz" :mrgreen: :mrgreen:
Zeigt einerseits, dass der Typ einen ulkigen Humor hat, andererseits sagt das doch echt alles: wer sich von vornherein für einen Übermenschen HÄLT, wird Arzt :mrgreen: . Der Typ ist auch sonst ziemlich herrschsüchtig irgendwie, hat dauernd was zu meckern, also der hat was Schwieriges...

Also wg. solchen Leuten bekomme ich bestimmt keinen hohen Blutdruck mehr *lach*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 18:01 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
So, ich hatte heute meinen ersten FA-Besuch nach absetzen, nach über einem Jahr.
Und, neue Stadt, neuer FA 8-)
In dieser Praxis natürlich auch überall Uhren, Stifhalter etc von Pillenherstellern...
Mitarbeiter sowie Ärztin sehr freundlich.
Wie sie mich gefragt hat, wie ich verhüte, habe ich nur Kondome gesagt.
Sie dann:"Also noch Kondome"
Hab dann schon gedacht, die will mir noch ne Pille andrehn... :lol:
Dann hat sie mich weiter über die Familienkrankheitsgeschichte und so ausgefragt, ob ich rauche etc.
Wie ich auf ihre Frage danach, ob ich die Pille nehme "Nein" geantwortet hab, kam sowas wie "bis jetzt keine Pille" (was so auch net stimmt, aber hatte keine Lust ihr Pillengeschichten zuerzählen)

ABER: Sie hat mich mit keinem Wort gefragt, ob ich gerne eine nehmen möchte, was ich nach ihrem Gemurmelten zum Aufschreiben fast erwartet hätte. *sonne*

Wenn ich Nfp erwähnt hätte, hätte sie bestimmt aber doof geguggt (vllt probier ich das nächstes Mal ja aus )*undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:37 
Hochlagenjunkie

für alle Stuttgarterinnen:
genau sowas hab ich bei meinem letzten FA-hopping auch erlebt. Hopping, weil ich inzwischen vierteljährlich zur Routine-Untersuchung wechsle. Bleibt einem leider nix andres übrig. Mal gespannt, bis wann ich die passende FÄ gefunden habe. :roll: In ein paar Jahren hab ich dann bestimmt alle durch bei uns :mrgreen:

also bei der letzten FA folgendes: dass ich nicht verhüten will, hat sie kapiert. Dass ich aber keine Hormone - mehr - nehmen will, hatte sie doch nicht ganz "gefressen". Als ich nebenbei erwähnte, dass ich stark PMS habe, wollte sie mir Möpf verschreiben. Ich: hab ich schon mal ausprobiert, bin aber todmüde davon geworden. Ausserdem reagiere ich auf pflanzliche Hormone genauso stark wie auf synthetische, z.B. setzte nach einigen Wochen Hopfen als Beruhigungsmittel bei mir schon der ES aus. Sie: dass Sie sehr sensibel auf Hormone reagieren, habe ich jetzt verstanden (die Bemerkung ist für meine Belange voll daneben...). Dann gebe ich Ihnen mal ein Rezept für Möpf in homöopathischer Dosis.

Das Rezept liegt jetzt bei mir zuhause herum. Wird wohl bald ins Altpapier kommen. Irgendwie hatte sie wohl gehört: ich habe PMS, ich brauch'n Rezept. Hatte aber nur das erste gesagt, in der Hoffnung, ne Erklärung dafür zu bekommen. Fehlanzeige.

Ausserdem ist sie auch Psychologin und antroposophisch orientiert. Ob ich schon mal ne Psychotherapie in Anspruch genommen hätte. Ich: hab ich noch nie gebraucht, seit ich die Pille abgesetzt habe, geht es mir besser als je zuvor. Sie: Stirnrunzeln.

Im Wartezimmer liegen zwar keine Berge an Hormonprospekten herum, dafür hängt aber ein Plakat des Bundesgesundheitsministeriums an der Wand, auf dem alle hormonellen Verhütungsmethoden und alle Barrieremethoden illustriert sind. Überschrift: "Alle Verhütungsmethoden auf einen Blick" oder so ähnlich. Eine Methode unter etwa 20 habe ich auf dem Plakat vergeblich gesucht: nfp bzw. STM. *kopfkratz* Damit wissen wir auch, woher der Wind beim Bundesgesundheitsamt weht.

Dass ich mich mit nfp auskenne, hat sie auch nicht besonders beeindruckt. Weg da. *undweg*

Wenn ich FÄ wäre, dann hingen bei mir Plakate von nfp-Frauen vor einer Blumenwiese und mit einer Pusteblume, Margerite u.ä. in der Hand im Wartezimmer.
Text 1: Es ist schön eine Frau zu sein - ich verhüte ohne Hormone *sonne*
Text 2: Das Leben ist schön - ich kenne meinen Körper *sonne*
Und als Plakatunterschrift jeweils der Hinweis auf nfp und auf n&s vom Trias-Verlag.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]