missJ. hat geschrieben:
DAS sehe ich widerrum sehr kritisch. wenn ich herkömmlich messe, und es da nen wert gibt, der mir ne 2.hm vermasselt, weil mein wecker gehen würde, wenn ich grad in so nem absacker wäre, dann kann ich ja auch nicht sagen, och, nö, der wert war bestimmt nach unten gestört, ich mess einfach in ner halben stunde nochmal, vielleicht ist er dann höher und ich hab doch ne 2.hm
Das ist ja auch was anderes. Mit einem normalen Thermometer kann ich ja nicht "störungsfrei" einfach später nochmal messen. Wohingegen der iButton das ja ganz automatisch macht.
missJ. hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn der Sache ist, sich die Kurven "schön" zu statistiken, wenn irgendwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte.
Das hat ja mit Schönreden nichts zu tun, wenn ich bemerke, dass mir komische Nachtkurven generell komische (wenn auch zu tiefe) Werte liefern. Gerade der gestrige Wert (ZT 35) kann aller Logik nach nicht so viel tiefer gelegen haben, wie er es mit dem Absacker tat.
Ich denke es ist sicherer, den Absacker wegzulassen und den nächstbesten Wert aus der Nachtkurve einzutragen, mit einem Störfaktor zu versehen und notfalls auszuklammern.
missJ. hat geschrieben:
vor nicht ganz 2 wochen schriebst du selber noch im anfängerthread: ...Tiefstwert ist Tiefstwert...
Tja, da hatte ich auch noch keine Häufung von Absackernachtkurven. Außerdem habe ich da ja bereits angedeutet, dass das nicht stimmen muss (siehe Calpysos Untersteuerungshypothese)... und jetzt haben wir eben noch eine andere Hypothese: Nämlich dass nächtliche Absacker (warum auch immer) keine ordentliche Messung (im betroffenen Zeitbereich) darstellen.
missJ. hat geschrieben:
und du hast ja nicht nur einen absacker drinne, es geht ja sichtbar runter und dann wieder rauf...
Sorry, ich weiß nicht, was du da genau meinst...?
Wichtig: Dass die Sache (so oder so) nicht regelkonform ist, ist mir durchaus bewusst. Ich werde aber in jedem Fall drauf achten, dass - sollte mir mal wieder ein Absacker im Anstieg passieren - die Auswertung davon weitestgehend umbeeindruckt bleibt (wie jetzt, wo der Schleim eh länger braucht) bzw. ich mir durch andere Faktoren (empfindliche Brustwarzen) sicher sein kann, dass der Eisprung rum ist. In logischer Konsequenz muss ich den Wert von gestern gemäß der "Störfaktoren im Anstieg"-Regel ausklammern, das ist richtig und wird sofort gemacht...