NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (I-Button) Seltsame Nachtkurven
BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 17:10 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Nachdem es ja im Anfängerinnentagebuch garnicht passt, mach ich mal nen Sammelthread auf.

Hier mal meine Kurve von gestern und die von Heute. Beide total ungewöhnlich für mich.

Bild Bild

hier mal eine "Normale" Kurve für mich:

Bild

allerdings ist dieser ganze zyklus total verrückt. gezackel ohne ende ungewöhnlich tiefe werte einfach nur komisch.

Betreff des Beitrags: Re: (I-Button) Seltsame Nachtkurven
BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 20:22 
hat sich gut eingelebt

Hier sind die 3 komischen, die mich aktuell beschäftigen. Der Grund: Alle drei weisen totale Temperaturabsacker auf, obwohl ich nachweislich...

...nicht nachts aufs Klo gegangen bin (passiert bei mir überhaupt nur sehr selten)
...keinen Sex hatte
...nicht schlafwandle

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:30 
Lamia, solche Ausreißer wie du bei der zweiten komischen Nachtkurve hatte ich ständig, da hat sich der iButton noch nicht richtig aufgewärmt, das dauert ca. ne Stunde. Wenn du den weglässt, ist es eine ganz normale Kurve.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:35 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube sie war eher verwirrt, weil die anschließend nur sinkt... WOBEI, wenn sie den ersten Aufwärmwert rausnimmt, schaut die Kurve echt ganz gewöhnlich aus...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:42 
Das liegt eher am frühen Aufstehen, oder? Ich denke, ihre Kurve wäre noch hochgegangen, wenn sie länger geschlafen hätte.

OT: Blythe, wenn man herausgefunden hat, dass ein Störfaktor nicht stört, muss man ihn nicht mehr eintragen...deine 1. Kurve ist ja ziemlich vollgepflastert. *tuscheln*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:50 
hat sich gut eingelebt

mondtiger hat geschrieben:
OT: Blythe, wenn man herausgefunden hat, dass ein Störfaktor nicht stört, muss man ihn nicht mehr eintragen...deine 1. Kurve ist ja ziemlich vollgepflastert. *tuscheln*

Danke für den Hinweis, aber ich glaube da nicht so Recht dran, an die Theorie "entweder immer oder nie" was Störfaktoren angeht... z.B. gibts 32 (? da gibts doch so ne Werbung) verschiedene Arten von Kopfschmerzen, von den Alkoholsorten und -mengen will ich gar nicht anfangen, Umgebungswechsel kommts auch drauf an wohin man denn wechselt (z.B. mit Jetlag oder ohne, in die Tropen oder in die Antarktis...), spätes Essen - Eisbein oder Suppe (okay, die würde ich gar nicht eintragen...)? usw. usf.
Deswegen trag ich generell mal alles ein, was mir in den Sinn kommt, bis ich grob abschätzen kann, was wirklich NIE stört...
(Kommt ja noch dazu, dass Störfaktoren@iButton noch ziemlich unverstanden sind).

Achso! Der 1. Zyklus ist so voll wegen den Pilzmedikamenten... deswegen konnte ich die Schleimauswertung knicken. Hat aber mit der Temp nicht zu tun!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:52 
Bei Alkohol hast du absolut Recht, den notiere ich mir immer. Ebenso wie spätes Zubettgehen. Da sonst nix stört, ist es aber recht überschaulich. Vll kannst du mit der Zeit ja doch einige Störfaktoren eliminieren!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:57 
hat sich gut eingelebt

Alkohol hat bei mir noch nie gestört, ich übertreibs aber auch nie.

Sicher stören tut's wenn ich zu wenig schlafe, denn dann kommt die Temperatur nicht bis ganz unten, bis sie dann kurz vor meiner üblichen Aufstehzeit um 6:15 Uhr automatisch wieder ansteigt.

Bei Spätes Essen und Kopfschmerzen/Migräne hatte ich bisher den Eindruck, dass es manchmal stört, manchmal aber auch nicht...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 22:12 
Inventar

Ich weiß nicht, ob ich zu nachlässig bin, aber ich trage seit dem iButton fast keine Störungen mehr ein. Eigentlich nur, wenn es extrem ist: sehr viel Stress, fast gar nicht geschlafen oder wirklich krank.
Leichte Halsschmerzen lasse ich genauso weg wie essen. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, dass etwas auswertungsrelevant gestört hätte.

Natürlich habe ich es aber schon irgendwo im Hinterkopf. Wenn ich bei allen drei höheren Werten Halsschmerzen hätte und die restlichen Anzeichen und der ZT nicht passen würden, würde ich schon ausklammern.
Ich vertraue aber inzwischen extrem meinem Gefühl. Meine Kurven finde ich aber auch sehr nett und eindeutig.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 10:58 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Lamia hat geschrieben:
Nachdem es ja im Anfängerinnentagebuch garnicht passt, mach ich mal nen Sammelthread auf.

Hier mal meine Kurve von gestern und die von Heute. Beide total ungewöhnlich für mich.

Bild

hier mal eine "Normale" Kurve für mich:

Ich hatte mal ne ähnliche Nachtkurve ;-) Ich krieg das Bild aber nicht größenfreundlich rein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 11:17 
hat sich gut eingelebt

Hier ein kleines Update zu meinen komischen Absackerkurven (Diskussion im iButton-Anfängerthread nachzulesen):

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Absacker in den Nachtkurven (rückwirkend und zukünftig) nicht zu berücksichtigen und den Bereich rund um den Absacker auszusparen (bis ich wieder der Meinung bin, alles läuft in geregelten Bahnen). In meiner Zykluskurve haben die 3 Absackerkurven immer zu einem Ausreißer um 0.15K geführt und "passten" einfach nicht in den Kurvenverlauf (ZT 19, 30, 35 -> sind allerdings schon "korrigiert").

Nachdem ich allerdings durch das Vernachlässigen der Absackerregion u.U. den "echten" Basalwert mit vernachlässige und so etwa eine "höhere Messung" generiere, trage ich Absackerkurven als "Fehler in der Messweise"-Störung ein (plus zusätzliche detailliertere Notizen).

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 11:21 
Ich sehe schon, du liebst Störfaktoren. *lach*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 11:32 
hat sich gut eingelebt

*ätsch*

...aber macht doch Sinn, oder? Wenn ich schon "rummanipuliere"...

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 11:32 
Kurven-Rätslerin

stören die Absacker deine Auswertung? oder machen sie nur die Kurve unruhiger?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 11:33 
Ich würde es eher als Notiz aufschreiben und mit [b][i] und [u] markieren. Aber ich halte meine Kurve auch gerne so störfaktorfrei wie möglich. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]