NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beziehung- hormongesteuert?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 07:56 
neu hier

Auch ich kenn das in abgeschwächter Form, bzw nicht so rein auf die Beziehung ausgerichtet sondern auf meine gesamte Laune.

Ich habe mir letzten Monat wirklich die Frage gestellt, ob ich wohl depressiv werde (also nun wirklich), da ich das Gefühl habe, es gibt Tage, da bin ich selbstbewusst, glücklich, zufrieden und die Welt ist in Ordnung und dann gibt’s Tage (siehe Ende HL meines letzten Zyklus), da zieh ich den ganzen Tag eine Fresse, bin gereizt, weinerlich und habe Angst um meine Beziehung.

Den Zusammenhang zwischen der Laune und dem Zyklus hab ich noch gar nicht erkannt, aber scheint tatsächlich so zu sein….
Erschreckend einerseits, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht depressiv bin sondern einfach nur ne Frau :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:13 
alte Häsin

NFP seit: 07/2009
singingbird hat geschrieben:
Mortifera hat geschrieben:
In der HL bin ich insgesamt unausgeglichener, nur ruhiger, was die Beziehung betrifft.
In der TL bin ich insgesamt ausgeglichener, aber zweifele oft total an der Beziehung.

Eine Seelenverwandte. *applaus*

*zustimm*
Allerdings wäre ich zur Zeit auch nicht böse, wenn es nicht so wäre. ;-)

Einfach mal nö. - Mit kupfergestützter Freestyle-Auswertung in die Forenabstinenz - Frohes Neues Jahr!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:19 
alte Häsin

hier bin ich zuhause :lol:
bei mir zwar auch nicht ganz so extrem, aber....:

in der TL bin ich sehr locker, bin nicht sauer wenn er mal später kommt als abgesprochen, was vergisst o.ä. ; total verliebt, libido opfer sowieso etc.
in der hochlage bin ich zickiger, bin schneller mal eingeschnappt, heul eher, wenn irgendwas ist, leg jedes wort auf die goldwaage etc.

ich zweifel in der HL aber nicht an meiner beziehung, das tu ich nie.
ich find das auch total extrem und denke manchmal "das bist doch garnicht du, das sind alles nur deine hormone".... *nichtallehaben*
aber so ist es nunmal, unsere hormone bestimmen ja auch irgendwie, wer wir sind....
. *zusammen*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Cissy hat geschrieben:
ich find das auch total extrem und denke manchmal "das bist doch garnicht du, das sind alles nur deine hormone".... *nichtallehaben*

DAS denke ich mir halt auch immer.

Aber wer bin dann ICH? Die Tieflage? Die Hochlage? Oder beides? Im Endeffekt bin ich doch immer ICH oder? *lach* (kann mir noch jemand folgen? *kopfkratz* )

Aber wie kann ein ICH denn so verschieden sein *augenverdreh*

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust..... so ganz frei nach Faust wahrscheinlich *lach*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:39 
Fingerwundschreiberin

Hach wie ich das auch kenne. In der Hochlage geraten mein Freund und ich immer in die Diskussion, das Absetzen der Pille hätte bzgl meiner Launen rein gar nichts gebracht ...das bringt mich dann noch mehr auf die Palme, als ich in der HL eh schon immer bin. Dann stehen wir beide immer kurz davor, alles hinzuschmeißen. Zum Glück können wir meistens ein paar Stunden später drüber lachen :D . Aber ich bin auch echt ekelig zu ihm . Da kann er auch machen, was er will :roll:
Ich bin sonst auch kein eifersüchtiger Mensch, aber Gnade ihm Gott wenn seine bescheuerte Ex hier in der HL anruft *Nudelholz* . Sonst geht er auch des öfteren alleine weg, hab ich in der Tl kein Problem mit. In der l wache ich dann aber ständig auf und male mir aus, wie er mich gerade betrügt usw. *draufhau*

Ich bin auch sonst anfälliger in der HL. Wenn ich krank werde,dann meistens da. Wie jetzt auch mal wieder :lol:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:41 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich kann dir mehr als gut folgen, Lottchen! *freunde*

warum beeinflussen uns die Hormone so? Manchmal überlege ich schon, wieder die Pille zu nehmen, da ich keinerlei Nebenwirkungen gefühlt habe und einfach millionenfach ausgeglichener war. Aber bin das dann immer noch ich? Mein Mann sagt manchmal, damals gefiel ich ihm besser, weil ich nicht solche stimmungsschwankungen hatte und allgemein freundlicher war :-(

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 11:24 
Fingerwundschreiberin

Wir sind immer noch wir, obwohl wir in Phasen eingeteilt sind.

Ich mag mich lieber so. Mit der Pille hab ich mich irgendwie gebremst gefühlt.

Und...Männer haben genauso ihre Launen. Bei meinem Freund ist es einfach besser verteilt: zwei Tage gut drauf, dann mal einen schlechten, dann wieder einen Tag gut drauf, dann zwei relativ normal...
Das fällt halt nicht so extrem auf *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 11:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei mir war das heute mal wieder richtig klassisch. (Auch wenn ich schon keine Erinnerung mehr dran habe.)
Heute morgen gemessen- erste höhere Messung. Wieder eingeschlafen, auf einmal dachte ich, dass mein Freund an mir rumgrabbelt- hab ihn dann wohl angefaucht, dass ich schlafen will- obwohl er mich nichtmal angefasst hatte. :oops:
In der Tieflage finde ich morgendliche Streicheleinheiten meistens sehr angenehm. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 14:32 
alte Häsin

ich hab gaaaanz zuverlässig so um die 4.hm und am ende der HL extreme zweifelphasen. schrecklich... die schiebe ich dann aber auf PMS.
früher, bei ex *mann* , hatte ich die zweifel und die panik um den ES rum. rein biologisch deutet ES-zweifelhaftigkeit eher auf echte beziehungsprobleme hin, würde ich mal sagen... hab ich beschlossen.
und solange es beim PMS bleibt is alles tutti *lach*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 14:39 
alte Häsin

Zitat:

*zustimm* ich finds zwar witzig wie vorhersehbar ich bin mit meinen launen, aber letztendlich war das mit der pille so ein monotoner einheitsbrei. irgendwie fühle ich mich ohne lebendiger und viel mehr "ich" *daumenhoch*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 16:15 
NFP-Guru

Silke-pupilke hat geschrieben:
Wir sind immer noch wir, obwohl wir in Phasen eingeteilt sind.

Und...Männer haben genauso ihre Launen. Bei meinem Freund ist es einfach besser verteilt: zwei Tage gut drauf, dann mal einen schlechten, dann wieder einen Tag gut drauf, dann zwei relativ normal...
Das fällt halt nicht so extrem auf *nixweiss*

DAS stimmt! Männer können auch ganz schön eklig sein! Vor allem wenns mal schlecht auf Arbeit lief oder allgemein irgendwas über die Leber gelaufen is. Das kann eigentlich IMMER auftreten :lol: Dann doch lieber phasenweise!

Übrigens hab ich mal was ganz interessantes gesehen: Es kam neulich eine Reportage über Transsexuelle und da meinte der Balian Buschbaum (als Mädchen geboren), dass er sich total gut in die weibliche Gedankenwelt einfühlen kann, weil er ja praktisch seine Pubertät als Frau verbracht hat und er hätte richtig gemerkt, wie sein denken "einfacher" und "geradliniger" mit den männlichen Hormonen geworden wäre *zustimm* Frauen würden sich um drei Ecken Gedanken machen, das wäre ihm inzwischen fremd. Fand ich total interessant *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 20:53 
Hochlagenjunkie

Witzigerweise merke ich hauptsächlich Veränderungen bei *mann* , wenn sich bei mir was an der Kurve ändert *hä*
Heute war er wieder total gestresst, dabei habe ich nichts getan aber 1000 Vorwürfe bekommen (Wo ist meine Mappe? Wo hast DU die wieder hingetan? Wieso musst DU immer alles wegräumen? Mit DIR ist immer alles soooo stressig usw. - dabei stand ich ganz ruhig da und hab auf ihn gewartet *g*). Mittlerweile vermute ich, er guckt heimlich auf meine Kurve, kann sie nicht deuten und ist vor lauter Verunsicherung motzig geworden :-P
Ein bischen erkenne ich mich in Pillenzeiten in ihm wieder, hat vermutlich abgefärbt und jetzt ohne Pille sehe ich erst das Ausmaß :mrgreen:

Ich selbst kann noch kein richtiges "Muster" feststellen. Bei der vorletzten Mens ging es mir extrem dreckig, ich hatte Heulkrämpfe und Schokoladenattacken und habe an allem gezweifelt. Bei der letzten hatte ich gar nichts davon. Scheint mal so, mal so zu laufen - ich werde es beobachten ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 21:04 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir ist es vor allem die Libido, die extrem zyklusabhängig ist. Ich habe inzwischen ein recht gutes Gefühl für meinen Zyklus, allerdings bin ich jetzt gerade dabei herauszufinden, ob es da auch eine seelische Korrelation gibt.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 23:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Mir gehts genau wie euch, ist ja gut zu wissen, dass ich da nicht allein bin, es nicht an mir liegt ;-) ! Ich werd während meiner Mens auch irgendwie ... schwierig würd ich mal sagen :mrgreen:: Ich werd ziemlich empfindlich und extrem redebedürftig (Hilfe, haben wir uns nichts mehr zu sagen-mir fällt jetzt auch nix ein, aber das müsste doch anders sein?! (nur so, wenn ich dann was deswegen sag, weiß *mann* fast gar nicht, was ich mein :-x ), ich versteh viel weniger Spaß, nehm alles viel ernster, manchmal fang ich auch einfach so zu heulen an, ohne Grund oder wegen was, was mich sonst kein bisschen zum Weinen bringen würde. Und Sex...hä, warum langst du mich jetzt an, morgens, ich schlaf doch noch!? Ja, Küssen ist schon ganz schön, aber passieren tut da bei mir gar nix! ;-) Komischerweise merk ich das alles aber nur bei meinem *mann* , in der Beziehung zu meinen Eltern nicht.
Wenn ich irgendwelche Beziehungsprobleme seh, dann meistens um die Mens rum. Hab beschlossen, das dann nicht so ernst zu nehmen. :-( (Mein *mann* auch, wenn ich mit irgendwas ankomm.)
Das mit den "hormongesteuerten" Zweifeln kenn ich gut! Und ich hab mich auch schon oft gefragt, wer ich dann wirklich bin bzw. was jetzt stimmt: meine Liebesgefühle (HL?) oder doch die Zweifel, ob er der Richtige ist, ob das mit uns eine Zukunft hat/haben sollte (HL/Mens?). Ne richtige Antwort drauf hab ich bis heute nicht, ich nehms nicht mehr ganz so ernst, aber beruhigt ist anders, wenns mal wieder so weit ist! *zunge*
Tja, aber doch auch irgendwie praktisch, wenn frau die schlechte Laune einfach so auf die Hormone schieben kann! :mrgreen: Ich finds immer wieder heftig, wie hormongesteuert frau eigentlich ist! Frag mich da bloß immer, wer ich wirklich bin! "Alles" ist auch keine Antwort, die mich glücklich macht! ;-)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 08:12 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Mia88 *freunde* mich beruhigt das auch kein bisschen. Ich finde mich selbst unerträglich. Ich fühle mich damit so wahnsinnig unwohl. :-(
und ich finde, "das sind meine Hormone" ist eine ekelhafte Ausrede. Und wehe dem, der mir das sagt, wenn ich mal wieder unleidlich bin :mrgreen: ("Du nimmst mich gar nicht mehr ernst!! Liebst du mich denn überhaupt noch? Wie kannst du so eine furchtbare Frau nur lieben? Du lügst doch, sonst würdest du mich ernst nehmen! *wein* ")

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]