NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 11:45 
wohnt hier

NFP seit: 2006
missJ. hat geschrieben:
kannst du das untere anklicken?

Anklicken kann ich beide, aber tippen kann ich nichts *hä*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 11:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Du musst einfach das untere anklicken, dann ist das ausgewählt. Also das mit 0,0625. Sonst misst der in der falschen Auflösung. Aber das steht doch überall?!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 11:57 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Calypso hat geschrieben:
Du musst einfach das untere anklicken, dann ist das ausgewählt. Also das mit 0,0625. Sonst misst der in der falschen Auflösung. Aber das steht doch überall?!

Ach so, sorry, ich habe das falsch verstanden, normal sind in den meisten Programmen Radiobuttons oder Pulldownmenüs zum Auswählen von etwas, daher fiel mir das mit der blauen Markierung nicht auf, dass das die Auswahl ist. :oops:

Danke fürs draufstoßen *ärgern* . Bin ich schon wieder weg *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 14:20 
MonjaBlanca hat geschrieben:
Ich hab Dr. Sottong während dem letzten Ausbildungs-Wochenende darauf angesprochen, sie hat aber sehr zurückhaltend reagiert und gemeint, ich soll sie beim nächsten Mal (2./3. Mai) nochmal fragen. Keine Ahnung, vielleicht will sie sich vorher einfach selbst informieren... oder sie hatte einfach keine Lust, was dazu zu sagen :mrgreen:
Jedenfalls werde ich es nochmal probieren. Beispielkurven hab ich ja leider erst 4, aber ich glaube mondtiger hatte angeboten, dass ich ihre auch zeigen könnte... (gilt das noch, mondtiger?)
Mal sehen, was rauskommt *daumendrücken*

Monja, was ist nun rausgekommen?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 15:46 
hat sich gut eingelebt

Bild Wollte alle Vergleichskurvenmesserinnen auf den neuen Thread Vergleichskurven @ iButton aufmerksam machen.

Bild

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 08:42 
alte Häsin

mondtiger hat geschrieben:
MonjaBlanca hat geschrieben:
Ich hab Dr. Sottong während dem letzten Ausbildungs-Wochenende darauf angesprochen, sie hat aber sehr zurückhaltend reagiert und gemeint, ich soll sie beim nächsten Mal (2./3. Mai) nochmal fragen. Keine Ahnung, vielleicht will sie sich vorher einfach selbst informieren... oder sie hatte einfach keine Lust, was dazu zu sagen :mrgreen:
Jedenfalls werde ich es nochmal probieren. Beispielkurven hab ich ja leider erst 4, aber ich glaube mondtiger hatte angeboten, dass ich ihre auch zeigen könnte... (gilt das noch, mondtiger?)
Mal sehen, was rauskommt *daumendrücken*

Monja, was ist nun rausgekommen?

Sorry Mädels, ich hab den Bericht für euch total vergessen *steinschmeiss*
Tut mir super Leid, ich hab in letzter Zeit eindeutig zu viel um die Ohren.... Also: Desinteresse wäre noch stark untertrieben. Ich hatte eher das Gefühl, sie ist regelrecht gegen den IButton. Sie meinte, sích eine Sonde in die Scheide einzuführen wäre schon eine große Dummheit (das hat sie so gesagt!), weil wir ja wüssten, wie viele Infektionen in diesem Bereich entstehen, die durch den IButton noch verschlimmert werden. Außerdem wäre das Teil ja ein Sender (war mir neu), der elektronische Signale aussendet und somit auch gesundheitliche Probleme hervorrufen könnte. *kopfkratz*
Sieht also nicht so aus, als würde sich da in nächster Zeit was tun. :-(
Die Zyklen hab ich ihr gezeigt (meine und Calypsos - danke!), sie hat sie aber kaum angeschaut und wollte sie auch nicht mitnehmen. Ein Voll-Flop, sozusagen :-(

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 09:12 
Moderatorin a. D.

Das hatte ich fast befürchtet :-( . Es scheint einfach ein zu großer Aufwand zu sein, sich damit genauer auseinanderzusetzen. Und die Methode funktioniert nunmal auch ohne iButton einwandfrei, wer sollte da so viel Geld in die wissenschaftliche Untersuchung des iButtons stecken?

Ich habe die Hoffnung, dass ein paar Leute trotzdem hier ab und an mal reinkucken (wir sind ja auch in NFP heute des öfteren erwähnt, also scheint es Leute zu geben,
die ins Forum kucken *winke* ) und sich über die Zeit doch ein bißchen dafür interessieren werden *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 09:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Bzgl. der Infektionsgefahr: ist die Gefahr bei einem Diaphragma, einem Thermometer, einer Menstruationstasse oder schlichtweg einem Finger oder Penis denn geringer?
Alles, was der iButton aussenden kann, sind elektromagn. Wellen der Batterie. Ein schnurloses Telefon neben dem Kopf liegen zu haben stört den Schlaf wahrscheinlich deutlich mehr. Und auch ein laufender Computer.
Wir regen uns immer so auf, wie wenig Leute, die NFP nicht kennen, bereit sind, sich doch wenigstens mal anzuhören, was man zu sagen hat. Das gleiche gilt aber wohl leider auch für Leute, die sich damit auskennen: kaum geht es um ein anderes Thema, wird auf "braucht man nicht, ist ungesund, haben wir früher immer schon so gemacht" gestellt. Da ist der Bildungsgrad offenbar völlig egal - oder sogar hinderlich.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:31 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube sie hat das nicht gecheckt, dass man den iButton zum Auslesen wieder aus der Scheide nehmen muss... sie dachte wohl, das Ding sendet seine Daten direkt an den Computer...

Allerdings sendet der iButton Ultraschallfrequenzen, aber die sollten eigentlich ungefährlich sein.

Klar, theoretisch kann man sich mit dem iButton u.a. diese gefährlichen "Tampon-Bakterien" einfangen (wie heißt nochmal diese Vergiftung, die man dadurch bekommen kann?), aber wie schon gesagt wurde: Alles andere (v.a. der männliche Penis!) bringt auch ständig Keime in die Scheide und im Regelfall kann sie sich gut dagegen wehren.

(Ich koche übrigens meine Silikonkappe jeden Abend vorher ab, also da sollte wirklich nur noch minimal was dran hängen...)

PRO iButton - jetzt erst recht! *ätsch*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 11:15 
alte Häsin

Nougat hat geschrieben:
Das hatte ich fast befürchtet :-( . Es scheint einfach ein zu großer Aufwand zu sein, sich damit genauer auseinanderzusetzen. Und die Methode funktioniert nunmal auch ohne iButton einwandfrei, wer sollte da so viel Geld in die wissenschaftliche Untersuchung des iButtons stecken?

Ja, ich glaube auch, dass das der Grund ist. Kann ich auch verstehen, zumal die AG ja auch wirklich tolle Sachen macht und wahrscheinlich auch einfach keine Zeit hat, sich mit solchen "exotischen" Dingen zu beschäftigen. Irgendwie war ich aber trotzdem enttäuscht, dass sie nicht mal die Zyklen anschauen wollte. :-(

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 11:23 
Das ist wirklich schade. Irgendwie hätte ich von den NFP-Leuten (ich nenne sie jetzt mal so) mehr erwartet. Aber was solls, wir kommen ja ziemlich gut mit dem iButton zurecht! Und wenn Andreas es schafft, ihn auf 0,05°C Auflösung einzustellen, gibt es noch weniger Probleme.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 17:59 
Inventar

Das ist wirklich ärgerlich.

In einem Punkt kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie recht hat:
Als ich die Spirale hatte, hat mein FA mir erklärt, dass man mit einem Fremdkörper in der Scheide immer ein höheres Infektionsrisiko hat, schon allein weil der Körper versucht, den Fremdkörper auszuspülen, dadurch mehr Flüssigkeit produziert -> mehr Nährboden für Bakterien.
Und natürlich ist der iButton ja eben noch zusätzlich zu Tampons, Tässchen, Penissen und was man sich da sonst noch reinsteckt *lach*
Ein erhöhtes Risiko für Infektionen könnte ich mir also tatsächlich vorstellen. Die Frage ist allerdings, ob das ein relevant erhöhtes Risiko ist! (z.B. wäre ja auch eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von 0,37 auf 0,42 eine signifikante Erhöhung, aber nicht soooo sehr relevant)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 20:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Hellcat hat geschrieben:
In einem Punkt kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie recht hat:
Als ich die Spirale hatte, hat mein FA mir erklärt, dass man mit einem Fremdkörper in der Scheide immer ein höheres Infektionsrisiko hat, schon allein weil der Körper versucht, den Fremdkörper auszuspülen, dadurch mehr Flüssigkeit produziert -> mehr Nährboden für Bakterien.

Mir wurde immer erklärt, dass durch die Spirale die Scheide immer offen gehalten wird und dadurch Bakterien besser eindringen können bzw. sich die Scheide deren schlechter erwehren kann. Und dies ist durch den Button ja nicht wirklich gegeben. Egal.
Die Reaktion ist echt schade, aber letztlich bilde ich mir einfach (weiter) ein, es schlicht besser zu wissen. *ätsch*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 21:05 
hat sich gut eingelebt

SuRe28 hat geschrieben:
Mir wurde immer erklärt, dass durch die Spirale die Scheide immer offen gehalten wird...

Du meinst den MuMu ;-)

Ich glaube übrigens auch, dass das mit dem Fremdkörper ausspülen eher für den MuMu als für die Scheide an sich zutrifft... Meine Ma hatte mal ne Kollegin, die hatte ihren letzten Tampon vergessen... die wäre froh gewesen, wenn die Scheide den (rechtzeitig) von selbst ausgespuckt hätte... Bild

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 21:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Blythe hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:
Mir wurde immer erklärt, dass durch die Spirale die Scheide immer offen gehalten wird...

Du meinst den MuMu ;-)

:oops: ja :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]