Da ich gerade in meinem ersten Geratherm-Zyklus bin, füge ich mal meine Ergänzungen zu Hermiones Beitrag hinzu
Hermione hat geschrieben:
Als ich dann meine Kurven ernsthaft zur Verhütung nutzen wollte, befürchtete ich, mein billiges Thermometer sei nicht sicher genug.
Da habe ich dem guten doch sehr unrecht getan!
Also kaufte ich mir ein analoges: Geratherm.
Aber das Geratherm ist doch auch vergleichsweise billig

Meins hat 3,90 € gekostet.
Zitat:
- Mit dem Messen an sich hatte ich so meine Probleme, da ich mir nie wirklich sicher war, ob meine Messung nun lange genug gewesen war und wirklich der letzte Wert auch der richtige ist. Den Piepton eines digitalen habe ich doch täglich vermisst. Von der Idee mit dem Kurzzeitwecker habe ich erst hier gelesen.
Das ist schon ein kleiner Nachteil. Allerdings: Bei mir ist die Domotherm-Kurve erst gerade geworden, nachdem ich je vier Minuten gemessen habe (so lange stellt sich mein Wecker ab, wenn ich auf *snooze* drücke). Also brachte mir die tolle Thermo-Piep-Funktion nichts. Im Gegenteil: den Wecker habe ich wenigstens gehört, was bei dem Thermo nur der Fall war, wenn ich die Bettdecke etwas lupfte...
Zitat:
--- Das Herunterschlagen fiel mir doch viel schwerer als ich gedacht hatte.
Ich bildete mir schon ein, daß ich mich blöd anstelle, aber mein Mann hat es auch nie auf anhieb geschafft, also bekommt es ein Minus mehr.
Seltsam, damit scheinen sich viele schwer zu tun. Damit hatte ich kein Problem. Am Anfang musste ich etwa 10-15 Minuten üben, bis ich die richtige Bewegung drauf hatte, seither geht es einwandfrei und in Sekundenschnelle
Zitat:
- Der Wert, der direkt nach der Messung abzulesen ist, bleibt nicht dort, sondern soll mit der Zeit absinken. Da ich nach dem Aufstehen definitiv nicht wach genug bin, um meinen Wert in die Tabelle zu schreiben, brauche ich ein Thermometer mit zuverlässiger Memoryfunktion.
Ein klares Minus, ja. Der Wert ist nach einiger Zeit tatsächlich nicht mehr zuverlässig. Ich habe es ein paarmal geprüft und hatte sowohl den Fall, dass die Säule sich nach 3 Stunden noch nicht verändert hatte, als auch den, dass die Temperaturanzeige nach fünf Minuten 1/10 Grad gesunken war

- Auf jeden Fall weniger komfortabel als die Speicherfunktion.
Zitat:
--- Das Ablesen des Wertes gelang mir nur mit hin- und hergedrehe. Es ist mir nie leicht gefallen zu erkennen, wo nun die blaue Säule steht.
Seltsam: das war bei mir umgekehrt. Mit dem Geratherm habe ich bisher nie gezweifelt, während ich beim Domotherm oft das Problem hatte, dass vermutlich der Lichteinfall nicht stimmte, was auch immer - dass ich jedenfalls die Anzeige nicht entziffern konnte, und - schwupps - war der Wert weg und nicht zu rekonstruieren!
Ich habe das Geratherm ja wegen meiner unregelmäßigen Kurven geholt und muss sagen: ich empfinde es als Vorteil, den Störfaktor Batterie nicht mehr zu haben. Ich habe keine Lust, mir aus Unsicherheit alljährlich eine neue Batterie zu kaufen.
Und: ich finde, dass es leichter - bzw. angenehmer - einzuführen ist (messe vaginal).
Beides hat Vor- und Nachteile, und ich wüsste derzeit nicht, wofür ich mich entscheiden würde, sollte mir das Geratherm keine schöneren Kurven bescheren (denn ich hoffe ja, dass es präziser misst). Das Hauptargument für das Geratherm wäre für mich die Batterieunabhängigkeit. Das Hauptargument dagegen die fehlende Speicherfunktion.
Gruß,
Katharina