NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2004 20:06 
alte Häsin

Hi wollte noch zum Palm sagen, daß man nicht unbedingt einen Palm haben muss, sondern Sony Clie läuft auch mit dem Betriebsprogramm Palm OS!
DAs ist wichtig!
Ansonsten ist es ein ganz normaler Pocket PC. Man kann darauf Adressen speichern, Öffnungszeiten von Läden, Musik hören oder Flugpläne von Lufthansa :mrgreen:
Recht nettes Spielzeug, aber nicht lebenswichtig!
Schön wäre ein Farbdisplay Anni, sonst siehst Du die NFP Einfärbungen nicht so gut! Ich habe den Sony Clie NR70V.
Das ist ein Auslaufmodell vielleicht bekommst Du den schon preisgünstig bei ebay?
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2004 15:12 
Hochlagenjunkie

hallo gwyn

der clie koset auch bei ebay noch über 100€, und das kann ich mir als studentin nicht leisten *wein* . wieviel hast du denn dafür bezahlt?

hach, ich will unbedingt so einen palm. ich steh so auf technisches spielzeug.

kennt nicht jemand einen palm der gut und günstig ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2004 18:35 
neu hier

Hallo!
Misst zufällig jemand mit dem digitalen Thermometer von Huger und kann mir über Erfahrungen berichten? Hab ich mir nämlich bestellt..... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2004 19:18 
Kurven-Rätslerin

Hab meine Stimme schon lange abgegeben, aber ohne Text :oops: .
Hab natürlich einen Sophia, Tischmodell von my sophia, und bin sehr zufrieden ;-)
Zeichne meine Kurven für euch online mit, zum Archivieren hab ich das Computerprogramm.
Hab aber mit nem normalen Digitalen angefangen, vor mini s. und meinem aktuellen Modell, jedoch war die Kurve nicht so stabil und ich musste am gleichen Tag alles aufschreiben sonst hab ichs vergessen (Qualität etc.) und der Zettelkram ist leider sehr knuddelempfindlich (v.a. bei nem Kleinkind :mrgreen: ), jetzt hab ich meine alten Zyklusblätter in Exel, meine neuen Zyklen s.o.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2004 22:02 
alte Häsin

daydream-believer hat geschrieben:
hallo gwyn

der clie koset auch bei ebay noch über 100€, und das kann ich mir als studentin nicht leisten *wein* . wieviel hast du denn dafür bezahlt?

hach, ich will unbedingt so einen palm. ich steh so auf technisches spielzeug.

Naja ich hab noch 300 € bezahlt, allerdings nicht ich, sondern bekam ihn geschenkt! :mrgreen:
Der Palm Zire ist doch gar nicht mehr so teuer oder?
Viele grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2004 22:38 
Gwynhwyfar hat geschrieben:
daydream-believer hat geschrieben:

Der Palm Zire ist doch gar nicht mehr so teuer oder?
Viele grüße Gwyn

Der Zire 21 kostet bei Amazon 95,00 €

Der Zire 31 kostet bei Amazon 149,00 €.

Der Zire 72 ist mit 239 der teuerste von den Zires, hat aber dazu noch eine kleine Digikam, welche ich aber nicht für nötig erachte.

Ich hab selbst inzwischen den Zire 31, da ich ihn gleichzeitig noch als MP3 Player nutze.
Wenn du wirklich nur die Kurven führen willst, könnte ggf. der 21 reichen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Bei mir hat das Programm bis jetzt 99 kb bei 7 Zyklen an Speicherverbrauch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 04:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
hallo ihr!
ich bin jetzt auch auf den mini-sophia aufmerksam geworden. weiß jemand von euch die herstellerseite?

die vom lady-comp habe ich schon gefunden, aber der preis ist ein schocker..

da wäre eine 150 euro investition ja noch ein "schnäppchen".. :roll:

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 11:06 
NFP-Prinzessin

Hallo Löwenzähnchen!

Gwyn und Melanie, hier vom Forum, verkaufen die Sophias... ich hab mir meinen My Sophia bei Melanies Shop gekauft und bin damit sehr zufrieden!

Bei den Posts der beiden findest du darunter immer die Homepages, vielleicht schaust ja mal dort rein!

Lg Seilchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 13:22 
Hochlagenjunkie

Der Hersteller von den Sophias ist glaube ich japanisch, deshalb ist die Seite auf englisch: www.taionkei.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2005 23:22 
neu hier

Hallo,

habe gerade mal meine Thermomter herausgeholt:

Angefangen habe ich mit einem digitalen aus der Drogerie:
+++ War sehr billig (denn ich wollte das mit der Temperaturkurve erstmals eigentlich nur so auprobieren, ob das auch eine Kurve bei mir gibt und so)
++ und hat 2 Nachkommastellen (das war der Grund für den Kauf)
+ Es misst heute noch und das schneller als My Sophia.
+++ Toll an ihm finde ich, daß er sich den letzten gemessenen Wert merkt. So kann ich diesen abends abrufen und in die Tabelle eintragen.
+++ Zudem ist es für mich Gold wert, wenn das Thermometer piepst, wenn es keine Themperaturveränderung mehr misst.

Als ich dann meine Kurven ernsthaft zur Verhütung nutzen wollte, befürchtete ich, mein billiges Thermometer sei nicht sicher genug.
Da habe ich dem guten doch sehr unrecht getan!
Also kaufte ich mir ein analoges: Geratherm.
+++ Das ist ohne Queksilber, was mir wichtig war, da meiner Mutter mal eines mit zu Bruch gegangen war und das Quecksilber nicht so leicht wieder aus dem Teppich herauszubekommen war.
- Mit dem Messen an sich hatte ich so meine Probleme, da ich mir nie wirklich sicher war, ob meine Messung nun lange genug gewesen war und wirklich der letzte Wert auch der richtige ist. Den Piepton eines digitalen habe ich doch täglich vermisst. Von der Idee mit dem Kurzzeitwecker habe ich erst hier gelesen.
--- Das Herunterschlagen fiel mir doch viel schwerer als ich gedacht hatte.
Ich bildete mir schon ein, daß ich mich blöd anstelle, aber mein Mann hat es auch nie auf anhieb geschafft, also bekommt es ein Minus mehr.
- Der Wert, der direkt nach der Messung abzulesen ist, bleibt nicht dort, sondern soll mit der Zeit absinken. Da ich nach dem Aufstehen definitiv nicht wach genug bin, um meinen Wert in die Tabelle zu schreiben, brauche ich ein Thermometer mit zuverlässiger Memoryfunktion.
--- Das Ablesen des Wertes gelang mir nur mit hin- und hergedrehe. Es ist mir nie leicht gefallen zu erkennen, wo nun die blaue Säule steht.

Inzwischen verwende ich seit über 12 Zyklen die MY Sophia.
Sie vereint mehrere der Kriterien, die mir an einem Thermometer wichtig erscheinen:
+ sie weckt mich täglich zur selben Zeit und wartet dann unerbittlich und viel konsequenter, als ich es zuvor je tat, auf ihre Messung.
+++ Sie piepst wenn sie fertig ist.
+++ Sie hat 2 Nachkommastellen, habe festgestellt, daß ich das so brauche.
+++Sie merkt sich zuverlässig den gemessenen Wert.
+++ Zudem merkt sie sich alle Werte meiner jeweils letzten 6 Zyklen. Und damit habe ich diese immer dabei.
+ Sie malt mir meine Kurve. Da ich immer noch meine eigene Tabelle von Hand führe, ist mir das bis jetzt noch nicht so wichtig.
+++ Sie merkt sich alle weiteren für die Auswertung wichtigen Vorkommnisst, wie z.B. ob ich Medikamente eingegeben habe, ....
+++ Sie wertet den Zervixschleim (oder die LH-Tests) mit aus.
+++ Sie hat bis jetzt alle Zyklen auswerten können. Manchmal ist sie mit mir allerdings einen Tag strenger gewesen, als ich das zu mir bin.
+++ Die Thermosonde ist mir besonders ans Herz gewachsen: sie ist schön klein, also kann ich den Mund leichter geschlossen halten, als mit den vorigen Thermometern; die ist leicht, das ist super unter der Zunge zu halten.
- Sie ist teurer als ein einfaches Thermometer, das ist schon so, aber sie bietet auch mehr. Aber:
+ So kann ich wenn ich jetzt verreise auf zusätzliche Aufzeichnungen und Wecker verzichten. Find ich echt gut.

So, das mal "in Kürze" von meinen Erfahrungen,
Hermione

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2005 23:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Da ich gerade in meinem ersten Geratherm-Zyklus bin, füge ich mal meine Ergänzungen zu Hermiones Beitrag hinzu :-)
Hermione hat geschrieben:
Als ich dann meine Kurven ernsthaft zur Verhütung nutzen wollte, befürchtete ich, mein billiges Thermometer sei nicht sicher genug.
Da habe ich dem guten doch sehr unrecht getan!
Also kaufte ich mir ein analoges: Geratherm.

Aber das Geratherm ist doch auch vergleichsweise billig :-)
Meins hat 3,90 € gekostet.
Zitat:
- Mit dem Messen an sich hatte ich so meine Probleme, da ich mir nie wirklich sicher war, ob meine Messung nun lange genug gewesen war und wirklich der letzte Wert auch der richtige ist. Den Piepton eines digitalen habe ich doch täglich vermisst. Von der Idee mit dem Kurzzeitwecker habe ich erst hier gelesen.

Das ist schon ein kleiner Nachteil. Allerdings: Bei mir ist die Domotherm-Kurve erst gerade geworden, nachdem ich je vier Minuten gemessen habe (so lange stellt sich mein Wecker ab, wenn ich auf *snooze* drücke). Also brachte mir die tolle Thermo-Piep-Funktion nichts. Im Gegenteil: den Wecker habe ich wenigstens gehört, was bei dem Thermo nur der Fall war, wenn ich die Bettdecke etwas lupfte...
Zitat:
--- Das Herunterschlagen fiel mir doch viel schwerer als ich gedacht hatte.
Ich bildete mir schon ein, daß ich mich blöd anstelle, aber mein Mann hat es auch nie auf anhieb geschafft, also bekommt es ein Minus mehr.

Seltsam, damit scheinen sich viele schwer zu tun. Damit hatte ich kein Problem. Am Anfang musste ich etwa 10-15 Minuten üben, bis ich die richtige Bewegung drauf hatte, seither geht es einwandfrei und in Sekundenschnelle *daumenhoch*
Zitat:
- Der Wert, der direkt nach der Messung abzulesen ist, bleibt nicht dort, sondern soll mit der Zeit absinken. Da ich nach dem Aufstehen definitiv nicht wach genug bin, um meinen Wert in die Tabelle zu schreiben, brauche ich ein Thermometer mit zuverlässiger Memoryfunktion.

Ein klares Minus, ja. Der Wert ist nach einiger Zeit tatsächlich nicht mehr zuverlässig. Ich habe es ein paarmal geprüft und hatte sowohl den Fall, dass die Säule sich nach 3 Stunden noch nicht verändert hatte, als auch den, dass die Temperaturanzeige nach fünf Minuten 1/10 Grad gesunken war *hä* - Auf jeden Fall weniger komfortabel als die Speicherfunktion.
Zitat:
--- Das Ablesen des Wertes gelang mir nur mit hin- und hergedrehe. Es ist mir nie leicht gefallen zu erkennen, wo nun die blaue Säule steht.

Seltsam: das war bei mir umgekehrt. Mit dem Geratherm habe ich bisher nie gezweifelt, während ich beim Domotherm oft das Problem hatte, dass vermutlich der Lichteinfall nicht stimmte, was auch immer - dass ich jedenfalls die Anzeige nicht entziffern konnte, und - schwupps - war der Wert weg und nicht zu rekonstruieren! *zunge*

Ich habe das Geratherm ja wegen meiner unregelmäßigen Kurven geholt und muss sagen: ich empfinde es als Vorteil, den Störfaktor Batterie nicht mehr zu haben. Ich habe keine Lust, mir aus Unsicherheit alljährlich eine neue Batterie zu kaufen.

Und: ich finde, dass es leichter - bzw. angenehmer - einzuführen ist (messe vaginal).

Beides hat Vor- und Nachteile, und ich wüsste derzeit nicht, wofür ich mich entscheiden würde, sollte mir das Geratherm keine schöneren Kurven bescheren (denn ich hoffe ja, dass es präziser misst). Das Hauptargument für das Geratherm wäre für mich die Batterieunabhängigkeit. Das Hauptargument dagegen die fehlende Speicherfunktion.

Gruß,

Katharina

Betreff des Beitrags: Thermometer
BeitragVerfasst: 21. Januar 2005 09:23 
Fingerwundschreiberin

Hi,

also ich hatte erst ein Persona, aber das war gleich gar nix, außerdem hab ich viel zu lange zyklen,
dann hab ich hier vom Tempi messen gelesen.

Hab mir ach gleich ein digitales mit Zwei Nachkommastellen in der Apotheke für ca. 3 € gekauft.
War auch ganz zufrieden soweit im ersten Zyklus, außer dass ich noch etwas an meiner disziplin feilen muß. Vergesse manchmal ganz zu messen.
Allerdings kam es mir einmal so vor als wäre die Batterie leer. Weil er so ein jämmerliches Pips geräusch statt des einschalt Pips von sich gab und die Digi Zahlen nicht mehr richtig sichtbar waren... Danach ging es wieder *kopfkratz*

Dann war ich unsicher...

Habe mir jetzt eins von Cyclotest (analog) gekauft. das hat auch diesen durchschnittswert von 36.9 was ich jetzt nicht so doll finde...
außerdem misst es ganz anders als der digi (hab mal beide gleichzeitig und gleichlang (5Min.) getestet und bekomme unterschiede von 0.03°C bis 0.2°C :shock:
jetzt weiß ich gar nicht welchem Wert ich vertrauen soll?
was meint ihr als *kurve* eXperten dazu?

vielleicht wäre doch in MySophia angebracht? Am Geld würde es nicht scheitern....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2005 10:20 
Moderatorin a. D.

Hi Minerva!

Es ist egal, welchen Wert Du nimmst, solange Du nicht während des Zyklus das Thermi wechselst. Wobei die Sache mit dem Durchschnittswert natürlich nicht ganz so klasse ist...
Dein digitales müßte doch noch Garantie haben, oder? Tausch es doch einfach um. Oder, falls die Batterie leer ist, kauf eine neue - das kostet ja nur ein paar Cent.

Oder leg Dir ein Cyclotest Lady zu, davon bin ich ganz begeistert - misst nämlich nur 10 Sekunden ;-)

Ein Sophia nur als Thermometer? Find ich bißchen teuer. Wenn Du ein technisches Spielzeug haben möchtest - greif zu. Aber wenn es Dir nur ums Messen geht... Mit dem Domotherm Signal oder dem Cyclotest Lady messen fast genauso viele erfolgreich hier im Forum wie mit dem Sophia (die funktionieren also genauso gut!) und die kosten weit weniger :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags: Java von deiner site
BeitragVerfasst: 21. Januar 2005 11:43 
Fingerwundschreiberin

HI Sivie,
sag mal ist das Java das du auf deiner site empfiehlst kostenlos?

:?:

Betreff des Beitrags: Cyclotest Lady
BeitragVerfasst: 21. Januar 2005 11:45 
Fingerwundschreiberin

ach und außerdem

WOW :shock: nur 10 Sekunden???

Wo bekommt man den den Cyclotest Lady, und was kostet er?

Danke schon mal für die tipps *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]