NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Frust pp - aufhören bzw. unterbrechen?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 08:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo Mädels,

nach 11 Jahren Pille bin ich im 5. Zyklus pp (4. Zyklus NFP) und total frustriert *motz* Leider habe ich keine auswertbaren Kurven und bin schon wieder am ZT24 und die Tempi fällt munter weiter. Wenigstens ist nun mein Schleim nicht immer gleich und beim MuMu bemerke ich auch Unterschiede aber die Temperatuuuuur *schrei*

Es geht mir gar nicht so sehr um das Freigeben, aber was nützt es täglich zu messen und doch kein sinnvolles Ergebnis zu bekommen *nixweiss* Außerdem tut es so gar nicht gut zu wissen keinen ES zu haben, auch wenn ich jetzt keine Kinder will und weiss, dass das pp völlig normal sein kann :roll: Aber ich fühle mich dabei echt komisch und mache mir so langsam schon fast ein bisschen Sorgen *nixweiss*

Vielleicht ist es auch und unterdrückter KiWu der da durch kommt mit NFP *schwanger* Und mal ehrlich, mir ist bei dem Thema "kein ES" ein bisschen zum *wein* heulen im Moment, auch wenn ich weiss, dass ich mehr Geduld haben sollte so pp *undweg*

Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich mal eine Pause einlegen soll :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 08:09 
Inventar

Bleib dabei! Irgendwann wirst du belohnt werden für dein ausharren. Und wer weiß, wenn du jetzt aufhörst, vielleicht hast du ausgerechnet jetzt deinen 1. ES PP????? Bitte bleib dabei. AUch wenn es jetzt schwer für dich klingt. Mach weiter!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 08:14 
Hochlagenjunkie

Das musst natürlich allein du wissen.....wenn dich das mit dem messen eh zu sehr stresst und da du ja beruflich auch sehr eingespannt bist, würde es dir vielleicht gut tun!

Ich kann dir nur von mir erzählen, ich nutze NFP momentan auch überhaupt nicht zum freigeben, da meine Zyklen auch immer hin und her gehen mit der Temp. und der letzte war sogar um die 90 Tage lang...Der Schleim ist auch immer noch nicht auswertbar und somit bleit es bei Barrierenmethode..... Ich fühle ich aber echt viel besser ohne Pille und die Verhütung mit Kondom und Dia klappt wunderbar! Einen KiWu hab ich gar nicht bekommen durch NFP, darum würde mich ein fehlender ES auch nicht stressen, aber wenn dies öfters wäre, müsste man schon schauen was los ist - nicht weil ich Kinder will sondern weil es normal ist einen ES zu haben und eben nicht normal keinen.

Ich wünsche dir viel Mut für deine Entscheidung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 08:39 
Inventar

Hältst du es für ausgeschlossen, dass du im 2. und 3. Zyklus einen ES hattest? Ich finde, die beiden sehen gar nicht so schlecht aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 10:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Arme Nanny *trösten*

Wie alt bist Du? Ich frage deshalb, weil 11 Jahre Pille immer ihre Spuren hinterlassen und wenn Du recht früh damit angefangen hast, hatte Dein armer Körper ja gar keine Chance, sich "normal" einzupendeln!

Ich würde es so sehen, dass Dein Körper gerade jetzt PP erstmal das lernen muß, was er in Deiner Jugend nicht konnte: ES!!!

Aber letztendlich mußt Du selber wissen, ob Du "am Ball" bleibst. Wie wär´s, wenn Du Dir als Ziel 12 Zyklen oder so setzt und dann mal schaust, ob Du den einen oder anderen ES produziert hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 10:14 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bisher hast Du in zwei von drei Zyklen Hochlagen gehabt, also vermutlich auch Eisprünge. Wieso zweifelst Du daran?

Betreff des Beitrags: Re: NFP Frust pp - aufhören bzw. unterbrechen?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 13:06 
NFP-Gräfin

Nanny hat geschrieben:
Und mal ehrlich, mir ist bei dem Thema "kein ES" ein bisschen zum *wein* heulen im Moment, auch wenn ich weiss, dass ich mehr Geduld haben sollte so pp *undweg*

Im 2. Zyklus war immerhin die Temoeratur im Nachhinein auswertbar und der 3. komplett. Ich seh das Problem nicht so ganz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 13:23 
wohnt hier

Wenn Du damit (mit NFP) nicht glücklich bist, dann solltest Du Dich nach etwas anderem umschauen. Aber so ganz sehe auch nicht das Problem in Deinen Kurven bzw. Zyklen. Schwierig/problematisch ist etwas anderes. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 14:53 
Kurven-Rätslerin

Da habe ich was vergessen zu erwähnen: Ich habe keine Alternativen wie Pille/Spirale ;-) Mir bleibt ja nur Kondom/Dia und NFP

Beim dritten Zyklus habe ich hier im Forum gefragt, da war das ein wenig unklar, ob das wirklich eine HL ist?! *hä* Ich meine die Temperstur steigt zwar, ist zwar auch nach NFP Regeln auswertbar, aber irgendwie ist die Temperatur insgesamt nicht gerade höher, daher kamen die Zweifel........?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 15:03 
NFP-Königin

Hallo

Hm, ich habe deine Kurven mal ganz schnell überflogen. Sie gehören vielleicht nicht zu den Vorzeigekurven, aber da steckt Potential drin. Im zweiten Zyklus war ganz klar ein ES, im dritten denke ich eigentlich auch und was die jetzige Kurve bringen wird, das werden wir ja sehen ;-)

Ich kann nachvollziehen, wie zermürbend es ist, wenn man so gar nicht zu "funktionieren" scheint, aber wichtig ist doch wie du sagst die Tatsache, dass dir eigentlich keine Alternative bleibt. Wenn du mit Dia/Kondom allein zufrieden bist, dann versuch doch einmal ein paar Monate ohne NFP zu arbeiten, das nimmt schon ein bischen von der Anspannung! Mir war hald immer wichtig eben nicht ausschließlich mit Barrieremethoden verhüten zu müssen, sondern immer wieder mal "pur" zu können.

Gib dir Zeit und nimm dir selbst den Stress, dann wird das sicherlich wunderbar funktionieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 19:38 
Kurven-Rätslerin

Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Antworten *daumenhoch*

Also bei Zyklus 2 war da denke ich schon ein ES. Der Schleim war nicht OK, jedoch hatte ich mitten im Zyklus 1 einen heftigen Pilz *zunge* Ich vermute einfach mal das deswegen mein Schleim noch etwas komisch war (nicht auswertbar/immer gleich). Die Kurve sah da ja OK aus.

Bei Zyklus 3 war ich mir einfach sehr unsicher. Ich meine rein rechnerisch war da eine HL, das habe ich so auch gesehen *zustimm* aber passt das so auch im Nachhinein?! Wenn ich mir die Kurve betrachte sieht das halt nicht nach Hochlage aus, wisst Ihr jetzt wie ich das meine?! Unter der CL sind ja kaum Werte zu finden oder ist das egal?! Wenn Ihr meint da war ne HL, das wäre ja supi *tanz*

Vielleicht sollte ich diesen Zyklus beenden und noch einen dran hängen. *nixweiss*

Irgendwie komme ich mir eben so "kaputt" vor, nicht "intakt" und das bringt mich fast zu heulen *wein* Ich habe das Gefühl dass mein KiWu stärker wird und dass das damit zu tun hat. Und bei dem ganzen gestichel in der Verwandtschaft *ärgern* wann es endlich so weit ist bei uns...... Das schmerzt mich immer mehr weil ich immer wieder denke "bei meinen Kurven"....

Wir verwenden gerade nur Kondome und da ich dem "Braten" nicht trauen kann ist das für mich eher verkrampft im Moment. Eine Dia Anpassung steht noch an, das wird mir schon mal mehr Sicherheit geben. Und NFP würde mir eben noch mehr Sicherheit geben, bis ich mir dann vielleicht wirklich freigeben werde. Es wäre eben eigentlich nur von Vorteil, wenn nicht ....ja wenn ich mich nicht so "krank" *nichtallehaben* fühlen würde

Vielleicht sollte ich doch einfach ein wenig geduldiger sein *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 21:13 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei Deinem dritten Zyklus wäre ich evtl. mit dem Freigeben vorsichtig, aber er erfüllt eindeutig die Regeln, daher war dort bestimmt ein Eisprung. Selbst, wenn ein Zyklus gar nicht auswertbar ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass da kein Eisprung war. Das sind zwei paar Schuhe: Beim Auswerten ist es richtig, im Zweifel lieber abzuwarten, aber in der Rückschau darfst Du gern optimistisch sein ;-)

Bisher war lediglich Dein erster Zyklus pp monophasisch, das ist kein Grund, sich nicht gesund zu fühlen! *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 09:08 
Inventar

Hey, Nanny!

Nicht traurig sein. Sieh Dir meine Kurven an. Du bist nicht die einzige, die von ihrer Kurve deprimiert wird!

Habe die Pille übrigens neun Jahre genommen (von 16 bis 25), und das scheint sich auch gewaltig ausgewirkt zu haben... *zunge*

Ganz liebe Grüße! Ohren steif halten!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 06:47 
Kurven-Rätslerin

*trampolin* Oh, vielleicht wird das doch noch was diesen Zyklus :mrgreen: Ich kann kaum die Messung morgen abwarten :oops:

Auch wenn ich geschlampt habe was die Schleimbeobachtung angeht *pfeif* so habe ich zumindest die Temperatur immer gemessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 08:07 
Inventar

ich *daumendrücken* *daumendrücken* fest die Daumen. Damit du morgen einen schönen Wert hast!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]