NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode möglich ohne ES
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 12:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin zwar erst im ersten Zyklus, ZT 43, aber ich mache mir dennoch Gedanken um meine Periode. Ich habe angefangen mit der Pille als ich 15 war, die habe ich dann bis ca. 18 genommen. Danach habe ich 3 Jahre mit der Drei-Monats-Spritze verhütet, weil es mir von der Pille gesundheitlich (Infektionen) nicht gut ging. Dann habe ich wieder 2 Jahre die Pille genommen und dann wieder 2,5 Jahre die Drei-Monats-Spritze. Nach dieser langen hormonellen Einnahme wollte ich eine Pause. 1,5 Jahre habe ich dann gar nichts mehr genommen, hatte aber auch in der Zeit keine Periode. In der Packungsbeilage der Spritze stand, dass es bis zu 1 Jahr und länger dauern kann, bis der Zyklus wieder normal funktioniert. Ich machte mir damals aber schon Sorgen und bin voller Zuversicht zu meinem FA. Er verschrieb mir natürlich wieder die Pille und schon nach zwei monatiger Einnahme bekam ich so langsam wieder meine Periode. Die Pille hab ich dann wieder 10 Monate genommen und weil ich körperlich so am Ende war und nur noch Infektionen hatte, habe ich sie, auch nach Zureden von meiner Heilpraktikerin abgesetzt. Jetzt geht es mir total gut. Ich habe keine Infektionen mehr und fühle mich auch viel frischer und voller tatendrang.
Meine Frage ist jetzt, was passiert mit meiner Periode? Ist hier jemand, die auch die Drei-Monats-Spritze genommen hat? Wann kam da die Periode? Meine Tempi hat anfangs ganz große Sprünge rauf und runter gemacht, mittlerweile ist sie meist eine gerade Linie, ich habe Tage hintereinander immer die gleiche Tempi. Die Werte liegen meist bei 36,50 mehrere Tage hintereinander und dann wieder bei 36,41 mehrere Tage hintereinander. Kann ich erst meine Periode bekommen, wenn der ES da war oder geht es auch vorher? Und wenn dann meine Periode ohne ES da war, beginnt dann meiner neuer Zyklus? Heute morgen lag der Wert wieder bei 36,41 genauso wie gestern morgen *schnief*

Betreff des Beitrags: Re: Periode möglich ohne ES
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 12:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo Christiane!

Christiane0301 hat geschrieben:
Ich machte mir damals aber schon Sorgen und bin voller Zuversicht zu meinem FA. Er verschrieb mir natürlich wieder die Pille und schon nach zwei monatiger Einnahme bekam ich so langsam wieder meine Periode.

Eine Blutung unter der Pille ist keine Periode sondern nur eine künstlich erzeugte Abbruchblutung. Du kannst also nciht sagen, dass du mit Pille deine Mens hattest und ohne nicht.

Meine Frage ist jetzt, was passiert mit meiner Periode? Ist hier jemand, die auch die Drei-Monats-Spritze genommen hat? Wann kam da die Periode? (...) Kann ich erst meine Periode bekommen, wenn der ES da war oder geht es auch vorher? Und wenn dann meine Periode ohne ES da war, beginnt dann meiner neuer Zyklus? Heute morgen lag der Wert wieder bei 36,41 genauso wie gestern morgen *schnief*

Wann deine Periode kommen wird, kann dir hier niemand sagen. Ich selbst habe nicht mit der Drei-Monats-Spritze verhütet und habe demzufolge keine eigenen Erfahrungswerte.

Gib doch mal in die Forensuche "monophasisch" ein. Du kannst deine Mens auch ohne Eisprung bekommen. Ein monophasischer Zyklus (also einer ohne ES) kann immer mal vorkommen. Aber eigentlich wäre es freudiger, einem Eispung entgegenzuhibbeln als der Mens. Denn nur, wenn du einen Eispung ausmachen kannst, kannst du davon ausgehen, dass sich dein Zyklus langsam wieder einpendelt. Ich drück dir die Daumen, für tolle Eisprünge und Hochlagen!

*daumendrücken*

Viele Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 12:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: März 2006
Schick Dir erstmal ganz viel Geduld!!!!

Also.. ich habe zwar nie die Drei-Monats-Spritze genommen, aber Zyklusprobleme habe ich nach 9 Jahren Pille auch. Siehe meine Kurven Zyklus 1: 1+2, Zyklus 2: 3+4
Du kannst deine Mens auch ohne vorheriegen ES bekommen, dann hattest du einen anovulatorischen Zyklus. Aber wahrscheinlicher wirst du irgendwann einen Eisprung bekommen, wann kann dir keiner sagen. Da musst du warten. Wenn du einen Kiwu hast, oder insgesamt mit der Situation, dass gar nichts passiert, nicht klar kommst, kannst du zum FA gehen, der wird eventuell Ultraschall oder/und eine Überprüfung deines Hormonstatus machen. Es gibt hier etliche, die sehr lange Zyklen nach der Pille haben. Das ist individuell und muss keine Ursachen haben, könnte aber womöglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 13:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
P.S.: Ein neuer Zyklus beginnt immer an dem Tag, an dem deine Blutung in gewohnter Stärke einsetzt. Egal, ob du im Zyklus davor einen Eisprung hattest oder nicht.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 13:05 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Gräschen und Pinguin3 vielen Dank für eure antworten. Ich werde gleich mal stöbern gehen.
Es ist schon sehr traurig, was ich nicht über meinen eigenen Körper wusste und weiß. Erst nach dem Buch N&S habe ich erstmal einordnen können was da mit meinem Körper passiert.
Da werde ich mich wohl gedulden müssen.
Seit letzter Woche sind meine Brustwarzen sehr empfindlich. Vielleicht ist das ja ein erstes Anzeichen... *hoff*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 13:20 
neu hier

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 1&nummer=1

*zunge* *motz* *help* *motz* *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 14:17 
nicht mehr ganz so neu

Heute Morgen habe ich meine Periode bekommen, zumindest glaube ich es. Es könnte ja auch die Eisprungblutung sein. Wisst ihr wie ich die Blutungen unterscheiden kann?
Meine Temp lag heute Morgen auch bei 36,10 :shock: So weit unten war die noch nie. Ich lag ja in den letzten Tagen immer bei 36,41 oder 36,50. Meint ihr es ist meine Periode? Wenn ich den Eisprung gehabt hätte, wäre doch sicher meine Tempi höher gewesen, aber die ging im gesamten Zyklus nicht nach oben. Mein Brustsymptom ist seit einer Woche vorbei, aber dafür brodelte es in meinen Eierstöcken. Mein Muttermund war auch ganz weich und mein Schleim war mit weißen Schlieren durchzogen und ganz leicht spinnbar, aber leider auch nur einen Tag lang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 14:40 
NFP-Gräfin

Wisst ihr wie ich die Blutungen unterscheiden kann?

"Blutung in gewohnter Stärke" ist die Mens, alles andere folglicherweise nicht. Ich denke, du besitzt N&S?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Ja sicher habe ich dieses Buch. Ich bin aber auch im ersten Zyklus und noch sehr unsicher. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:16 
Kurven-Rätslerin

Ja sicher habe ich dieses Buch. Ich bin aber auch im ersten Zyklus und noch sehr unsicher. *hä*

Hallo Christiane,

das ging mir in den ersten Monaten auch oft so. *hä* Meist hat es geholfen, im Forum ein bisschen rumzuschauen. Meine Probleme hatten andere meist vorher schon mal. :mrgreen:

Ansonsten können wir dir grundsätzlich natürlich besser helfen, wenn wir deine Kurve mit ansehen können. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 15:40 
nicht mehr ganz so neu

Bisher habe ich nur Internet im Geschäft und dort möchte ich meine Kurve nicht einstellen. Wer weiß, wer das dann alles lesen kann. Aber ich habe letzten Samstag einen Rechner von meiner Schwester geschenkt bekommen und ich werde mir Internet für zu Hause zu legen und dann auch meine Kurve hier reinstellen.
Das komische ist halt, dass ich meine Schmerzen nicht wie immer in der Gebährmuttergegend habe, sondern im linken Eierstock. Vielleicht wandert ja doch mein Eichen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 16:43 
wohnt hier

Es kann auch vorkommen, dass Du den Mittelschmerz gar nicht direkt in Eierstock- oder Gebärmuttergegend spürst, sondern z.B. im Rücken oder in der Nierengegend. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Es kann schon sein, dass die Symptome beim ersten ES post-pill oder post-3M-Spritze länger andauern. So habe ich es auch bei mir erlebt. Im vierten Zyklus hätte ich den ES fast verpaßt, weil ich immer auf den MS gewartet habe, der aber nicht kam. Dafür war der Schleim dann viel besser auswertbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 09:13 
nicht mehr ganz so neu

@Nayme: hattest du von Anfang an einen Eisprung?

Ich denke, dass ich meine Periode habe, denn ich blute heute auch noch. Eine Zwischenblutung geht laut N&S nicht mehrere Tage. Aber immerhin bin ich total stolz, dass sich in meinem Körper etwas tut. Ich habe ja mit 15 angefangen die Pille zu nehmen und jetzt 11 Jahre später hat sich von ganz allein, ohne Pille oder sonst irgendwas was die Periode einleitet, die Periode entwickelt, hihi. Schon voll toll *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 09:26 
wohnt hier

Da Du jetzt keine Hormone mehr nimmst, kann es durchaus sein, dass sich die Mens verändert, also u. U. nicht mehr so stark ist oder aber stärker als vorher, kürzer oder länger. Wie war es denn vor der Pille?

Ich hatte im ersten Zyklis pp einen Eisprung, ja, aber ich bin kein Maßstab, weil ich ein hormonelles Problem habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 09:33 
NFP-Gräfin

Eine Zwischenblutung geht laut N&S nicht mehrere Tage.

:shock:
Das wäre mir gänzlich neu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]