Zum Thema Kupfer-IUP ist mir jetzt aber auch noch eingefallen, dass es eigentlich doof wäre, damit erst eine zeitlang zu warten, sich dann dafür zu entscheiden, um es dann vorzeitig wieder entfernen zu lassen, weil man vllt schon das nächste Kind haben möchte

halt wegen der Kosten, da wär es ja klüger, die Zeit möglichst lang auszunutzen, wenn man es schon macht.
Ich denke auch, dass bei definitiv abgeschlossener Familienplanung eine Steri des Mannes ein guter Weg sein kann

Ich weiß auch, dass ein Onkel von mir das machen lassen hat, und mein Vater auch. Das war wohl auch keine dramatische Angelegenheit.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei manchen Männern ein Problem ist, dass sie ja deutlich länger potentiell fruchtbar sind als wir Frauen. Das macht die Entscheidung für eine Steri vielleicht schwieriger, ich kann mir das für mich nämlich auch nur vorstellen, wenn ich ein gewisses Alter erreicht habe...selbst wenn ich in dem Moment fest davon ausgehen würde, dass ich keine Kinder mehr haben will und mit dem jeweiligen Partner auf jeden Fall zusammen bleibe. Es bleibt halt ein Risiko, dass es plötzlich doch anders kommt, und dann würde man(n) nach der Steri ganz schön blöd dastehen.