NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Verhütungsmethode nach der Geburt?
BeitragVerfasst: 24. März 2010 15:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Ja, manchmal denk ich mir auch, es bleibt nur noch Enthaltsamkeit, echt... *draufhau*

Erleline, wenn wir die Familienplanung abgeschlossen hätten, fänd ich's gar nicht mehr sooo schwierig ehrlich gesagt - mein *mann* hat sich schon recht positiv zu ner Sterilisation geäußert, wenn wir denn mal so weit sind (Der Vorteil bei ihm ist, dass schon einige in unserem Bekanntenkreis das gemacht haben und alle das nach wie vor gut finden - und es sind trotzdem alles noch "echte Männer" 8-) ). Noch viel schwieriger find ich diese Zwischenzeiten zwischen zwei Kindern, ich möchte einfach unter keinen Umständen in nem Jahr das nächste Kind haben... Aber mit nem größeren Abstand hätt ich sehr gerne noch weitere Kinder.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 15:42 
Kurvenjunkie

Zum Thema Kupfer-IUP ist mir jetzt aber auch noch eingefallen, dass es eigentlich doof wäre, damit erst eine zeitlang zu warten, sich dann dafür zu entscheiden, um es dann vorzeitig wieder entfernen zu lassen, weil man vllt schon das nächste Kind haben möchte *kopfkratz* halt wegen der Kosten, da wär es ja klüger, die Zeit möglichst lang auszunutzen, wenn man es schon macht.

Ich denke auch, dass bei definitiv abgeschlossener Familienplanung eine Steri des Mannes ein guter Weg sein kann *zustimm* Ich weiß auch, dass ein Onkel von mir das machen lassen hat, und mein Vater auch. Das war wohl auch keine dramatische Angelegenheit.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei manchen Männern ein Problem ist, dass sie ja deutlich länger potentiell fruchtbar sind als wir Frauen. Das macht die Entscheidung für eine Steri vielleicht schwieriger, ich kann mir das für mich nämlich auch nur vorstellen, wenn ich ein gewisses Alter erreicht habe...selbst wenn ich in dem Moment fest davon ausgehen würde, dass ich keine Kinder mehr haben will und mit dem jeweiligen Partner auf jeden Fall zusammen bleibe. Es bleibt halt ein Risiko, dass es plötzlich doch anders kommt, und dann würde man(n) nach der Steri ganz schön blöd dastehen.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 19:11 
NFP-Gräfin

Wobei ich bei Männern nich soooo das Problem sehe, die haben ja nicht DEN "zwingenden Kinderwunsch" wie wir Frauen oder ?? Da is das eher ne andere Sache...Ich kenn z.B. einen Herrn,der zahlt für 4 Kinder Alimente(2 Kinder waren "Unfälle"), kann sich aber immer noch nich zu ner Steri durchsetzen,aus Angst um "seine Männlichkeit" :roll: Dämlich nenn ich sowas....Soweit ich weiß,ist es auch unter Pille und Co möglihc,dass ein Ei mal befruchtet wird und dann greift halt die Veränderung der Gebärmutterschleimhaut dank Pille (das behauptet nich nur die Kirche, das soll wohl früher wirklich so in der Packungsbeilage einiger Pillen gestanden haben(Nidationshemmung,Info) und für die Mirena wird z.B. explizit damit geworben,dass sie den Zyklus "erhalten solle"-weswegen nur die veränderte Gebärmutterschleimhaut und ein Schleimpfropfen,der biem Sex meist schnell weg ist,als Wirkung dient...)-aber komischerweise denken viele,das passiere "nur" bei IUPs.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 21:13 
NFP-Königin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Wobei ich bei Männern nich soooo das Problem sehe, die haben ja nicht DEN "zwingenden Kinderwunsch" wie wir Frauen oder ??

Denke das kommt auf den Mann an und auf die Dauer des Kinderwunsches. Ich hab von Männern gehört bei denen das sehr extrem wurde.

Für uns wär eine Sterilisation gar nichts. Bei dem Gedanken an einen Eingriff (wenn auch einen kleinen) "nur" wegen der Verhütung schüttelts mich irgendwie. Und weil es sowas entgültiges hat. Aber kann auch daran liegen, dass wir mit anderen Methoden zufrieden waren bisher.

BeitragVerfasst: 4. April 2010 14:21 
NFP-Gräfin

Tja, die Verhütung nach der Geburt - im Endeffekt haben wir bis zu einem vernünftigen Zyklus mit Baby und Kondomen verhütet (Baby im Bett hat bei uns eine hervorragende verhütende Wirkung...), zwischendurch habe ich die Goldlily probiert, die war aber nach wenigen (ich glaube 16) Tagen wieder draußen, weil verrutscht.
Unsere Familienplanung ist jetzt abgeschlossen, und wir haben uns früher beide vorstellen können, uns sterilisieren zu lassen - jetzt wollen wir beide nicht mehr einen gesunden Körper operieren lassen.
Wir verhüten jetzt mit NFP, seit ich wieder ordentliche Zyklen habe. Freigabe nur in der ausgewerteten Hochlage, und für die eigentlich freie Zeit am Zyklusanfang habe ich mir jetzt ein Dia bestellt.
Ich gehöre übrigens zu denen, die Hormone vor der ersten Schwangerschaft gut vertragen haben, danach gar nicht mehr.
Und da ich in nur einem einzigen Zyklus ohne Verhütung nicht schwanger geworden bin und nach den ersten beiden Kindern schon sehr schnell trotz vollstillen wieder die Mens hatte, hätte ich mich auf LAM nie eingelassen.

BeitragVerfasst: 4. April 2010 15:49 
Marastefan hat geschrieben:
Unsere Familienplanung ist jetzt abgeschlossen, und wir haben uns früher beide vorstellen können, uns sterilisieren zu lassen - jetzt wollen wir beide nicht mehr einen gesunden Körper operieren lassen.
Wir verhüten jetzt mit NFP, seit ich wieder ordentliche Zyklen habe. Freigabe nur in der ausgewerteten Hochlage, und für die eigentlich freie Zeit am Zyklusanfang habe ich mir jetzt ein Dia bestellt.

Ist bei uns genauso (nur, dass ich noch keine Zyklen habe)

BeitragVerfasst: 4. April 2010 18:04 
Kurvenjunkie

so ähnlich kann ich es mir eigentlich auch noch am ehesten vorstellen.

Hab halt nur Sorge, dass ich keine normalen Zyklen bekomme, sondern wieder so stark verlängerte, dass wir quasi nie frei haben.

Im Prinzip find ich nämlich NFP als Verhütungsmethode (+ natürlich noch was anderes für die fruchtbare Zeit) eine tolle Sache.
Aber wenn immer betont wird, dass es auch bei unregelmäßigen Zyklen super funktioniert, muss ich da widersprechen - klar, was die Sicherheit angeht, ist das kein Problem, aber evtl. muss man halt (fast) komplett anders verhüten, und dann hat es in der Hinsicht auch keinen Nutzen mehr :roll:

BeitragVerfasst: 4. April 2010 18:08 
*Melanie* hat geschrieben:
klar, was die Sicherheit angeht, ist das kein Problem, aber evtl. muss man halt (fast) komplett anders verhüten, und dann hat es in der Hinsicht auch keinen Nutzen mehr :roll:

das ist aber die wahl, die man hat: entweder die ganze zeit über hormone nehmen/spirale/kette haben oder aber wenigstens ein paar tage im zyklus - ganz gleich wie lang - ohne alles spaß haben dürfen.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 12:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Ich versteh, was Du meinst, Melanie... Wenn man erstmal anovulatorische Zyklen über ein halbes Jahr hatte, wird man irgendwann einfach ungeduldig, auch wenn NFP natürlich trotzdem noch sicher ist, weil ich weiß, dass ich halt nicht freigeben darf. Aber :roll: :roll: :roll: ist es dann einfach irgendwann. Das ist auch meine Sorge, dass ich wieder solche Endloszyklen haben werde. Naja, man wird sehen...

BeitragVerfasst: 5. April 2010 13:47 
NFP-Gräfin

Aber mit der Spirale fühlt es sich ja genauso an wie "ohne alles Spaß haben" ;-) Ich denke mal mit der Kette wird es genauso sein.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:40 
Hallo Leute. Ich habe eine Frage.
Ich habe mit meinem Mann noch nicht darüber gesprochen wie wir nach der Schwangerschaft verhüten wollen. Wie und wann habt ihr denn das an/besprochen? Ich persönlich möchte gern mit NFP oder der Kupferkette verhüten. Aber wann bespreche ich das am besten mit meinem Mann? Ich bin jetzt im 8. Monat schwanger, falls das wichtig ist.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 14:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Auf alle Fälle würde ich es VOR dem ersten sex nach der geburt besprechen. Jetzt hättet ihr auch den kopf dafür noch frei....

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 14:15 
Kurvenjunkie

hm, ich würde es einfach dann ansprechen, wenn es mich beschäftigt, ob das nun vorher oder nachher ist. wir haben jetzt gar kein explizites gespräch drüber gehabt, sind uns aber sowieso einig, dass es keine homone mehr gibt und erst mal kondome. alles weitere wird sich mit der zeit ergeben *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 14:19 
Ich mache so oder so mit NFP weiter nach der Entbindung. Ob nun zur Verhütung oder zur Beobachtung mit Gynefix. Die Idee, es einfach auf sich zukommen zulassen, klingt gut. Darauf bin ich gar nicht gekommen. *draufhau*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 14:52 
Kurvenjunkie

zur zeit ist es mangels gelegenheit eh noch kein soo großes thema ;-)

und ich fühl mich jetzt mit kondomen auch sicher genug, vor allem da ich ja voll stille. ich erfüll zwar die lam-regeln nicht und es ist keine garantie, aber dass ich jetzt einen ES bekomme, genau dann gv habe und das kondom versagt halte ich erst mal für hinreichend unwahrscheinlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]