NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 09:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Elfe hat geschrieben:
Inzwischen hab ich auf der Homepage der Meluna entdeckt, daß man nicht die Meluna herausziehen soll, ohne den Unterdruck zu lösen *draufhau* .
Also ich werde mich weiter daran versuchen :-( .
Größere Löcher helfen im Zweifelsfall, hab ich das richtig verstanden?

ich denke der unterdruck ist vielleicht nur dann schädlich, wenn er sehr stark ist.

vielleicht beruhigt dich das hier:
also ich musste mir ja bei meinem ersten versuch die meluna beim arzt entfernen lassen. zu dem zeitpunkt hatte sie sich schon richtig festgesaugt, es gab also einen sehr starken unterdruck. hat beim entfernen dann wirklich weh getan, aber ich denke mein Mumu ist nichts passiert. der arzt hat auch nicht gesagt, dass ich mir jetzt irgendwelche sorgen machen sollte ect.. Ich denke, es hätte bestimmt was gesagt, wenn das irgendwie schädlich wäre.

auch bei meinem zweiten versuch mit der meluna fand ich den unterdruck noch zu stark und nicht leicht zu lösen. ich weiß übrigens auch gar nicht, wie das nur durch zusammendrücken des bodens gehen soll. das hat weder bei der meluna, noch beim fleurcup funktioniert bei fleurcup funktioniert es auch nur, wenn ich mit dem finger bis zu einem loch komme und die scheidenwand wegdrücke, damit ein luftkanal entsteht. bei der meluna hat das nicht so gut funktioniert, wofür ich die zu kleinen löcher verantwortlich gemacht habe. auch fand ich es schwer, die löcher zu finden.
da bei mir ein bequemes entfernen des cup priorität hatte, habe ich mit der heißen nadel einfach die zwei vorhandenen löcher vergrößert und vier weitere reingemacht. danach ließ sich der unterdruck wirklich leichter lösen. letztlich konnte ich mich aber mit der meluna doch nicht anfreunden (zu breiter rand und zu glitschig) und habe mir den fleurcup geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

falls du mal testen möchtest, wie es mit größeren löchern ist, aber nicht deinen eigenen cup zerstören willst, kann ich dir gerne meine meluna zur probe leihen (größe M mit Kugel, farbe lila)

mfg, amily

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 10:23 
Hochlagenjunkie

Ich konnte bei Meluna M und L problemlos den Boden zusammendrücken und dann war der Unterdruck auch weg, rausziehen ging dann auch ohne Probleme.
Aber ich trage Cups auch nie tief in der Vagina sondern immer nur kurz hinterm SE

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 10:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Elfe hat geschrieben:
Zusammendrücken? Da passiert bei mir nichts, ich hab ziemlich viel gedrückt auf den "Bauch" *hä* .

Ich krieg die Meluna auch nicht raus... Unterdruck löst sich erst, wenn das Näpfchen an der Frischluft ist... keine Ahnung warum... *kopfkratz*

Ich kann vorher soviel, drücken, knicken, etc wie ich will... das bringt alles nichts.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 10:32 
Hochlagenjunkie

Dann bringt es den Mädels die Probleme mit dem Unterdruck lösen haben, vllt. doch was noch 2 Löcher zusätzlich reinzumachen..........
Als ich meine bekommen habe, habe ich durch die Löchlis erst mal nen' Zahnstocher geschoben (zum weiten) und den dann auch ca. 2 Wochen drin stecken lassen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 10:44 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich die Löcher nicht vergrößere, aber aus einem anderen Grund... bei mir kommt am ersten Tag das Blut in so großen Mengen und schwallartig, dass ich den Eindruck habe, dass die Luft nicht schnell genug Platz machen kann, sich damit der Unterdruck löst, und ich deswegen am ersten Tag Lecks habe... ohne das der Cup auch nur annähernd voll ist. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 11:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
@paris: es klingt auf jedenfall logisch und bei mir hat es was gebracht. aber ich kann nicht dafür garantieren, oder ausschließen, dass sich vielleicht andere probleme mit größeren löcher ergeben (undicht ect.).
sag mal, du konntest die löcher weiten, indem du nur einen zahnstocher reingemacht hast? kann mir gar nicht vorstellen, dass das klappt. ich habe gleich die rabiate methode versucht.

@Stadtmaus: ich denke das enweichen der luft müsste eigentlich leichter gehen, als das einlassen. merkst du denn vielleicht ein blubbern oder so? ich denke auch nicht, dass der unterdruck etwas mit der dichtigkeit zu tun hat. Hier hat eine darüber geschrieben, dass die sache mit dem unterdruck immer überschätzt wird. sie schreibt, dass der unterdruck nur bei zwei momenten vorhanden ist: dem aufploppen und dem entfernen. dieser unterdruck hat auch nicht die funktion die tasse dicht oder in position zu halten und sollte gleich zerstört werden.

es klingt aber auch logisch was du sagst, nähmlich, dass das blut so schnell kommt, dass die luft nicht entweichen kann. da der platz in der menstasse nicht größer würde dass das den druck erhöhen, also zu einem überdruck führen. was ich an deiner stelle versuchen würde ist den cup nach einsetzten am bauch nochmal richtig zusammenzudrücken und gleichzeit die scheidenwand über einem loch so wegdrücken, dass ein luftkanal entsteht, damit die luft aus dem inneren des cups enweicht. danach verschließt du das loch wieder durch die scheidenwand und lässt erst danach wieder den boden los. so sollte ein stärkerer unterdruck vorhanden sein. der boden ist dadurch wahrscheinlich immer noch platt. kommt dann das blut, kann es keinen überdruck mehr erzeugen, sondern würde es auf normaldruck ausgleichen.

falls du aber dennoch die größeren löcher probieren möchtest kannst auch du dir gerne meine meluna mit den 6 großen löcher ausleihen.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 11:16 
Ersthelferin a.D.

Der Fleurcup hat zwar keine größeren Löcher, aber schräge.
Die sind bei mir bislang nicht verstopft gewesen. :)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 11:31 
Kurven-Entwirrerin

Ich bekomme demnächst ja wieder Gelegenheit zum ausprobieren... :D
Und am ersten Tag mit Backup zu gehen ist jetzt auch nicht sooo schlimm.

Danke trotzdem amily für das Angebot! *knutsch*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 11:41 
Hochlagenjunkie

amily87 hat geschrieben:
sag mal, du konntest die löcher weiten, indem du nur einen zahnstocher reingemacht hast?

Weiß ich nicht so genau.... *nixweiss*

Hab ja keinen vorher-nachher Vergleich gemacht und sofort beide Melunas mit nem' Zahnstocher gespickt :mrgreen: bevor ich die gespickten Melunas weggelegt habe, habe ich zwar mit den Zahnstochern noch in den Löchern rumgeruckelt, aber ob sie nun definitiv weiter geworden sind, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, meines Eindrucks nach schon, welcher natürlich subjektiv ist ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:09 
Kurven-Rätslerin

Amily, danke für das Angebot *freunde* . Ich überlegs mir, okay?

Ich trage die Meluna auch ganz tief, es guckt sogar die Kugel fast raus.
Trotzdem kann ich den Unterdruck erst lösen, wenn die Tasse rauskommt.
Hab schon überlegt, ob ich mein Thermometer benutzen kann, um Luft reinzulassen :mrgreen: ...ist länger und dünner als meine Finger.
Naja, in den nächsten Tagen kann ich nochmal üben. Aber anscheinend hab ja nicht nur ich das Problem.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 18:02 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Bei mir geht das sowohl bei Meluna als auch Lunette, dass sich der Unterdruck löst, wenn ich einfach nur den Boden des Cups (schon so, dass meine kompletten Finger was zusammendrücken...und nicht, dass noch ein Teil der Finger am ganz harten untere Ende ist) zusammendrücke und dann halt ziehe. Aber vllt liegts auch am unterschiedlichen Körperbau *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 21:50 
Kurvenjunkie

Fuego hat geschrieben:
Bei mir geht das sowohl bei Meluna als auch Lunette, dass sich der Unterdruck löst, wenn ich einfach nur den Boden des Cups (schon so, dass meine kompletten Finger was zusammendrücken...und nicht, dass noch ein Teil der Finger am ganz harten untere Ende ist) zusammendrücke und dann halt ziehe.

Klappt bei mir mit der Lunette genauso. *zustimm*

Meinen ersten Cup frisch eingeweiht und es klappt wirklich gut, bin total begeistert. :mrgreen: Warum hab ich so lange gezögert? Hatte ihn über nacht drin und die ganze Zeit Angst, dass ich ihn nicht wieder raus bekomme. Hatte schlecht geschlafen deswegen. :oops: Erst enmal ging gar nichts. Hatte schon leichte Panik. :oops: Nach 10 Minuten hatte ich ihn dann raus. Aber inzwischen bekomme ich ihn mit der genannten Technik sofort ohne Probleme raus, allerdings presse ich noch ein bisschen, sonst komm ich mit den Finger nicht richtig ran.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 08:47 
Fingerwundschreiberin

Gestern hatte ich den Fleurcup zum ersten Mal richtig im Einsatz. Von 8:00 bis 14:00 drinn und keine Probleme damit, er war auch schön dicht.
Um 14:00 hab ich dann geleert und wieder eingesetzt. Er war wieder dicht und ich habe auch nichts gespürt.
Als ich dann um 22:00 sowas den Cup wieder rausgenommen habe, habe ich mich total erschrocken :shock: .

Mein Mumu ragte ziemlich weit in die Scheide und das Gewebe in der Scheide war total weich und irgendwie, hm locker?, mir fällt da kein passenderes Wort ein.
Ich habe ihn dann über Nacht nicht benutzt, weil ich mich nicht recht getraut habe, war ausserdem nicht nötig, nachts blute ich nicht wirklich.
Heute morgen habe ich gleich wieder getastet, es hat sich aber nichts verändert.

Da ich meinen Mumu noch nie bei Mens ertastet habe bin ich total unsicher ob das normal ist oder vom Cup kommt. *nixweiss*

Kann mir da jemand helfen? *help*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 09:38 
Ersthelferin a.D.

Ich meine schon von zweien gelesen zu haben, dass sie das auch haben. Txiki und Quamira? Weiß nicht mehr. aber es gab nen Extra-Thread dazu.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 09:49 
Kurven-Rätslerin

hmmm
bei der letzten diaphragma-überprüfung fing meine mens grade an... die ärztin fragte beim nachtasten, wo ich grad im zyklus stehen würde, sicher kurz vor der mens, weil der mumu ganz weich sei und tief stünde... scheint also nicht allzu unnormal zu sein :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]