NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Dia
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2004 21:33 
neu hier

hallo zusammen,

bin seit heute Besitzerin eines Latex-Dias. Hab es mir bei Profa anpassen lassen, hierzu kann ich auch noch berichten, da es bestimmt einige interessiert:
Ursprünglich wollte ich das Lea, die Ärztin hat mir jedoch davon abgeraten, da es das Lea nur in einer Einheitsgröße gibt und deshalb nicht bei jeder Frau 100 %ig sitzt. Dies lässt sich leider nicht immer eindeutig feststellen.

Hatte eigentlich alle wichtigen Fragen zum Dia mit der Ärztin geklärt, doch nach dem Lesen der Packungsbeilage haben mich ein paar Dinge doch verwirrt, da sie im Widerspruch zu den Aussagen der Ärtzin stehen...

1. Wie herum muss man das Dia einführen?? Bei profa haben wir es so eingeführt, dass die Wölbung nach oben zeigt. Haben auf die Wölbung das gel aufgetragen und dann eingeführt. In der Packungsanleitung steht jedoch, dass das Spermizid IN die Wölbung gegeben werden muss (welche seite?)
außerdem steht dort, dass die Wölbung beim Einführen nach unten zeigen sollte (nochmals: welche seite??)

2. Die Ärztin meinte ich könnte das Dia nach dem Gebrauch mit Kartoffelstärke einreiben damit es wirklich trocken ist. In der Packungsanleitung steht aber, das Puder nicht angewendet werden sollte (ist damit auch Stärke gemeint)?

3. Die Ärztin sagte, ich müsste das Dia nach Pilzinfektionen usw. in einer Alkohollösung desinfizieren. Die Packungsbeilage besagt, dass man das nicht tun sollte. hm.

4. In der packungsanleitung steht, man sollte das Dia nach Gebrauch mit einer unparfümierten, milden Seife waschen und in der Profamilia Broschüre steht nichts davon. Dort wird nur empfohlen das Dia mit Wasser zu waschen. Wie macht ihr das?

werde nochmal bei profa nachfragen, aber hoffe, ihr könnt auch etwas dazu sagen :-)

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Dia
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2004 21:59 
Hochlagenjunkie

Ich habe zwar noch kein Dia, versuche aber so gut ich kann mal zu
Zitat:
antworten
hallo zusammen,

1. Wie herum muss man das Dia einführen?? Bei profa haben wir es so eingeführt, dass die Wölbung nach oben zeigt. Haben auf die Wölbung das gel aufgetragen und dann eingeführt. In der Packungsanleitung steht jedoch, dass das Spermizid IN die Wölbung gegeben werden muss (welche seite?)

Ich würde es in die Wölbung tun. Ist ja auch eher logisch, auf der anderen Seite fällts ja schneller runter. Und...
Zitat:
außerdem steht dort, dass die Wölbung beim Einführen nach unten zeigen sollte (nochmals: welche seite??)

..hier würde ich ebenfalls behaupten, dass die Wölbung nach unten zeigen sollte. Schließlich soll ja der Muttermund abgedeckt werden und das geht ja viel besser, wenn das Dia kuppelartig darüber liegt. Und das Gel wird so in der Wölbung direkt vor dem Mumu gehalten. (Er "tunkt" sozusagen darin ein)

2
Zitat:
. Die Ärztin meinte ich könnte das Dia nach dem Gebrauch mit Kartoffelstärke einreiben damit es wirklich trocken ist. In der Packungsanleitung steht aber, das Puder nicht angewendet werden sollte (ist damit auch Stärke gemeint)?

Kartoffel- oder auch Speisestärke ist ok, da es ja nicht das gleiche wie Puder ist (Talcum)

3
Zitat:
. Die Ärztin sagte, ich müsste das Dia nach Pilzinfektionen usw. in einer Alkohollösung desinfizieren. Die Packungsbeilage besagt, dass man das nicht tun sollte. hm.

Hmmm. Da weiß ich jetzt nichts. Entweder du fragst sie nochmal..sicherheitshalber würde ich das aber nicht machen. Vielleicht ist sie von einem Silikon-Dia ausgegangen?
4
Zitat:
. In der packungsanleitung steht, man sollte das Dia nach Gebrauch mit einer unparfümierten, milden Seife waschen und in der Profamilia Broschüre steht nichts davon. Dort wird nur empfohlen das Dia mit Wasser zu waschen. Wie macht ihr das?

Instinktiv würde ich auch eine milde Seife verwenden, habe in einem anderen Forum aber schon gelesen, dass das Dia dann von irgendwelchen Inhaltsstoffen Blasen bekommen hat und porös wurde.

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Dia
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2004 22:17 
Moderatorin a. D.

Hi!

Purple hat geschrieben:
Ich würde es in die Wölbung tun. Ist ja auch eher logisch, auf der anderen Seite fällts ja schneller runter.

Runterfallen!? Klebriges Gel? Wenn das auch noch auf der Dia-Seite ist, die nach OBEN zeigt? *kopfkratz*
Zitat:
Zitat:

..hier würde ich ebenfalls behaupten, dass die Wölbung nach unten zeigen sollte. Schließlich soll ja der Muttermund abgedeckt werden und das geht ja viel besser, wenn das Dia kuppelartig darüber liegt. Und das Gel wird so in der Wölbung direkt vor dem Mumu gehalten. (Er "tunkt" sozusagen darin ein)

Hihi, das würde ich genau umgekehrt sehen. Wenn die Wölbung vom Mumu weg wölbt, dann ist doch auch das Gel viel weiter weg. Also lieber Wölbung Richtung Mumu, dann drückt sie das Gel extra noch weiter an den Mumu ran und kein Spermium kann hindurch :mrgreen:

Im ernst, mir gings genau wie Dir, Katrin. Die ProFa-Frau sagte Wölbung nach oben, in der Broschüre stehts anders. Ich habe sie dann nochmal gefragt und sie meinte im Grunde wär das total egal. Wichtig ist nur, dass das Gel auf der oberen - also dem Mumu zugewandten Seite - ist.
Ich schmier es jetzt AUF die Wölbung :D

Zitat:
In der packungsanleitung steht, man sollte das Dia nach Gebrauch mit einer unparfümierten, milden Seife waschen und in der Profamilia Broschüre steht nichts davon. Dort wird nur empfohlen das Dia mit Wasser zu waschen. Wie macht ihr das?

Ich wasche es mit milder Seife. Irgendwie kann ich dann besser dran glauben, dass es sauber ist - wenn mans schon nicht auskochen darf...

Zum Alkohol: Mir hat sie auch gesagt man kann es damit desinfizieren - und ich habe auch das Latex. Wenn ich einen Pilz habe, dann werde ich das auch machen. Wenns kaputt geht - Pech gehabt, dann muss ich halt ein neues kaufen. Alternative wär ja sonst auch nur direkt ein neues zu kaufen, weil nach Pilz ohne Desinfektion weiterverwenden... ach ne...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2004 00:06 
Fingerwundschreiberin

Also ich gebe das Gel in die Wölbung, da ich der Meinung bin, dass der MuMu so noch etwas besser "abgeschlossen" wird...Wobei Sivies Erklärung ja auch schon recht logisch ist *hä* . Schwierige Frage: Hmmm, noch mehr Meinungen bitte!! Achja, Stärke wollte ich auch noch kaufen...
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2004 00:31 
Hochlagenjunkie

@Sivie: Naja, deine Version klingt auch einleuchtend. ;-) Nachdem ich ja kein Dia verwende habe ich ja auch eigentlich keine Ahnung, wollte mich nur mal hilfreich erweisen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2004 11:28 
Kurven-Rätslerin

Nun mal nicht katrin noch mehr verwirren!
Das Dia wird, wenn du es mit einem Helm vergleichst, INNEN bestrichen, dann zusammengefaltet (das Gel immer noch innen) und eingeführt, überm MM gelegt und dann aufklappen lassen, dann hat dein MM einen sehr großen Helm auf, mit Gelschutzschicht zwischen MM und Helm (falls Spermien reinkommen würden, werden diese vom Gel zerstört/bewegungsunfähig gemacht).

Hier eine schöne Broschüre zum downloaden: http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

Es sieht übrigens nur so aus, als käm das Gel auf die Kappe und nicht rein, da sie erst zusammengedrückt wird und dann in die Falte das Gel kommt.

Mais/Mehlstärke ist in Ordnung genauso wie unparfümierten Seife und medizin. Desinifektionslösung (70% Propanol z.B.)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2004 16:37 
Moderatorin a. D.

Melanie hat geschrieben:
Nun mal nicht katrin noch mehr verwirren!

Tun wir doch gar nicht :D
Offensichtlich gibt es zu dem Thema einfach zwei Meinungen - die eine steht in der Broschüre, die andere wird von (mindestens zwei) ProFa-Ärztinnen vertreten, denen ich durchaus was zutraue, immerhin haben sie meistmöglich mit Dias zu tun.

Letzendlich halte ich es aber - genau wie die Ärztin bei ProFa - für egal. Das Dia sieht ja doch ziemlich gleich aus von beiden Seiten...
Wie auch immer - schmiere jeder wie er mag, ich schmiere weiter so, wie es mir gezeigt wurde ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2004 17:14 
Kurven-Rätslerin

Bild

Das Dia "auf dem Kopf gestellt" zu verwenden, also es in die andere Richtung zu wölben, in die es sich eigentlich nicht selbst legt, ist nicht zu empfehlen, da das Material ja erstens geknikkt wird und zweitens dies ein faltiger Knick (=Durchgang für Spermien) ist.

@ Sivie: klar kann jede(r) wie er/sie will, nur es geht ja um die richtige Anwendung du auch den angegebenen P-I erreichen soll, bei Menshygiene wär das was anderes ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2004 17:28 
Moderatorin a. D.

Melanie hat geschrieben:
@ Sivie: klar kann jede(r) wie er/sie will, nur es geht ja um die richtige Anwendung du auch den angegebenen P-I erreichen soll, bei Menshygiene wär das was anderes ;-)

Es ist ja nicht so, dass ich es aus Lust und Laune andersrum verwende, sondern weil es mir von der Ärztin so gezeigt wurde!
Möglicherweise ist sie einfach unfähig, aber dann sollte ich wohl mein Dia besser gar nicht mehr verwenden - das hat sie ja angepasst ;-)

Naja, ich bleibe dabei - erst recht wenn jetzt offensichtlich schon die zweite ProFa-Ärztin es zeigt wie meine, da fühle ich mich gleich nochmal ein bißchen bestätigt. :mrgreen:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 02:52 
Hochlagenjunkie

meine profa-ärztin meinte AUCH, dass die erfahrung gezeigt habe, dass es "andersrum" aus irgendeinem grund besser sei!

wenn ich ein latex-dia benutzen würde, würde ich ihr da wohl auch vertrauen, aber da ich eh ein milex mit krempe benutze, stellt sich für mich die frage nicht.

ich wollte auch nur nochmal beipflichten, dass auch ich das bei profa gehört habe... *daumenhoch* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 12:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Day,

ich habe mir auch das Silikondia bestellt und bin nun ein wenig verwirrt, da ich mich mit den Latexdias nicht sooo gut auskenne, hatte eines ein paar Tage zur Probe. Als ich bei Profa war, hat mir die Ärztin gesagt bzw. gezeigt, dass ich das Latexdia so einführen soll, dass das Gel in die Kuppel kommt und dann zum Einführen zusammengedrückt wird. Bei Profa hatten sie leider nur Latexdias und keines aus Silikon ;-)
Wenn ich mir das Einführen andersherum vorstelle, also dass das Gel auf die obere Kuppelseite aussen aufgetragen wird und eingeführt wird, stellt sich für mich nur die Frage, wie verhält sich denn der Diaring am Rand?
Wenn der sich auch aufspannt und schön fest am Mumu ist, dürfte es relativ egal sein von welcher Seite aus man das Dia nun einführt.
Etwas sicherer empfinde ich persönlich doch die Vorstellung, dass Gel in die Kuppel zu geben und es so zusammengedrückt einzuführen. Da auf der Innenseite des Dias bzw. dort wo die Kuppeleinbuchtung ist, mehr Gel hineinpasst und es durch die Kuppel auch besser am Ort gehalten wird, oder nicht? Also so eingeführt, wie die Zeichnung bei Melanie das zeigt.
Aus irgendeinem Grund muss die Kuppel doch ein Funktion haben, sonst könnte das Dia doch auch einfach flach sein, wie ein Blatt Papier z. B. :-(

Mhmmm...bin mir jetzt auch nicht so schlüssig, welche Theorie wohl die bessere ist *hä*

Lieben Gruß Bine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 12:19 
Moderatorin a. D.

sk.bine hat geschrieben:
Mhmmm...bin mir jetzt auch nicht so schlüssig, welche Theorie wohl die bessere ist *hä*

Ich denke das können wir Laien auch gar nicht entscheiden.
Bei uns ist das wohl nur Intuition - für Dich klingts besser mit Kuppel unten, für mich besser mit Kuppel oben... wir haben beide unsere Erklärungen.
In einem sind wir uns ja einig - es müßte im Grunde relativ egal sein. Und da genau das sogar meine ProFa-Frau gesagt hat, nehme ich mal an es ist wirklich egal und völlig okay, dass jeder der Theorie folgt, die ihm einleuchtender erscheint :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 12:35 
Hochlagenjunkie

hallo sk.bine,

ich dachte mir, dass es aufgrund der breiten innenkrempe sinn machen würde, das milex "normal" zu verwenden, nicht andersrum, weil es ja das gel so schön an ort und stelle hält. deswegen hab ich es mir ja auch gekauft....wenn die krempe dann nach unten zeigen würde, hätte ich ja gar nix davon ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 22:40 
neu hier

Mir hat die ProFa-Ärztin gesagt, ich solle zur Sicherheit auf Diaoberseite und -Unterseite Gel geben, falls es sich beim Einführen herumdreht...
Was allerdings meiner Erfahrung nach nicht passiert.
Ich lege es kuppelartig über den MuMu, denn ich streiche auch den Innenrand ein. Auf dem Außenrand wird es doch beim Einführen abgestreift, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 22:43 
Hochlagenjunkie

@blackhill.
mir ist es in der tat heute nachmittag beim einführen rumgeflutscht, und hat sich in mir umgedreht. krasse tat, zum glück hab ichs gemerkt, und es nochmal neu eingesetzt... *zunge* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]