Ich habe zwar noch kein Dia, versuche aber so gut ich kann mal zu
Zitat:
antworten
hallo zusammen,
1. Wie herum muss man das Dia einführen?? Bei profa haben wir es so eingeführt, dass die Wölbung nach oben zeigt. Haben auf die Wölbung das gel aufgetragen und dann eingeführt. In der Packungsanleitung steht jedoch, dass das Spermizid IN die Wölbung gegeben werden muss (welche seite?)
Ich würde es in die Wölbung tun. Ist ja auch eher logisch, auf der anderen Seite fällts ja schneller runter. Und...
Zitat:
außerdem steht dort, dass die Wölbung beim Einführen nach unten zeigen sollte (nochmals: welche seite??)
..hier würde ich ebenfalls behaupten, dass die Wölbung nach unten zeigen sollte. Schließlich soll ja der Muttermund abgedeckt werden und das geht ja viel besser, wenn das Dia kuppelartig darüber liegt. Und das Gel wird so in der Wölbung direkt vor dem Mumu gehalten. (Er "tunkt" sozusagen darin ein)
2
Zitat:
. Die Ärztin meinte ich könnte das Dia nach dem Gebrauch mit Kartoffelstärke einreiben damit es wirklich trocken ist. In der Packungsanleitung steht aber, das Puder nicht angewendet werden sollte (ist damit auch Stärke gemeint)?
Kartoffel- oder auch Speisestärke ist ok, da es ja nicht das gleiche wie Puder ist (Talcum)
3
Zitat:
. Die Ärztin sagte, ich müsste das Dia nach Pilzinfektionen usw. in einer Alkohollösung desinfizieren. Die Packungsbeilage besagt, dass man das nicht tun sollte. hm.
Hmmm. Da weiß ich jetzt nichts. Entweder du fragst sie nochmal..sicherheitshalber würde ich das aber nicht machen. Vielleicht ist sie von einem Silikon-Dia ausgegangen?
4
Zitat:
. In der packungsanleitung steht, man sollte das Dia nach Gebrauch mit einer unparfümierten, milden Seife waschen und in der Profamilia Broschüre steht nichts davon. Dort wird nur empfohlen das Dia mit Wasser zu waschen. Wie macht ihr das?
Instinktiv würde ich auch eine milde Seife verwenden, habe in einem anderen Forum aber schon gelesen, dass das Dia dann von irgendwelchen Inhaltsstoffen Blasen bekommen hat und porös wurde.