|
hey leute,
ich wollte euch allen noch einmal für eure hilfreichen tipps danken und euch voller stolz berichten: habe während meiner mens letzte woche erfolgreich einen cup benutzen können und werde nie wieder darauf verzichten.
für interresierte beschreiben ich mal meinen weg zum erfolg:
auch wenn ich etwas angst hatte, habe ich 1,5 wochen nach dem ersten versuch mich nochmal aufgerafft eine trockenübung zu machen. ich wusste zwar, dass hier von trockenübungen abgeraten wird, aber ich dachte mir einfach: "schlimmer kanns ja nicht werden". diesmal hatte ich aber vorsorglich tamponbändchen an der kugel festgemacht. dieses bändchen war auch nötig, denn wieder konnte ich die meluna nicht wirklich fassen. sie war zu glitschig und die kugel hat das greifen auch nicht erleichtert, sondern eher gestört, da ich nicht gut an ihr vorbeikam (schwer zu erklären). davon habe ich mich aber nicht entmutigen lassen. ich habe beschlossen sie einfach am band rauszuziehen um mich wenigsten an das gefühl des herrausziehens zu gewöhnen. dabei versuchte ich zunächst mit dem finger die scheidenwand über einem der löcher hochzudrücken, damit von außen luft in die meluna reinströmt und kein unterdruckt entsteht. dies gelang mir aber nicht. nur durch eindrucken des oberen rands konnte ich den unterdruck lösen.
nachdem ich die meluna draußen hatte konnte ich auch sehen, warum die löcher nicht zum lösen des unterdrucks geeignet waren: sie waren zu klein, und total verschleimt. ich säuberte die meluna mit wasser und vergrößerte die löcher mit einer heißen nadel. da ich außerdem fand, dass zwei zu wenig sind, habe ich noch vier weitere große löcher gemacht. nach erneuter reinigung startete ich einen neuen versuch. diesmal war das unterdruckproblem schnell erledigt, sodass ich sie leicht am bändchen rauziehen konnte. aber etwas störte mich noch: es tat am SE weh beim rausholen. ich denke der durchmesser ist mir zu groß und der rand zu hart. ich habe auch den bei afriska beschriebenen tipp versucht, also den cupboden richtung anus zu ziehen, sodass der vordere bereich zuerst rauskommt. leider hat dies nicht wirklich geholfen, da es schon weh tut, bevor der cup überhaubt so weit draußen ist, dass ich ihn nach hinten ziehen kann. ich denke dass liegt daran, dass die meluna trotz des breiten durchmessers sehr kurz ist.
für mich war dadurch klar: ich brauche eine längere, die aber einen kleineren durchmesser hat. von den kleinere cup-modellen hat mich am meisten der fleurcup überzeugt, da ich noch gehört habe, dass er ein sehr weiches material haben sollte. nachdem ich erst versucht habe über den flohmarkt einen fleurcup zu bekommen, habe ich mir dann doch direkt beim händler einen bestellt, da die zeit drängte.
meine erfahrung mit dem fleurcup: das material finde ich besser als bei der meluna es ist sanfter, fühlt sind angenehm beim tragen an, aber obwohl es auch sehr flutschig wird, kann man trotzdem noch gut zugreifen, da es die rillen gibt. durch den flachen stiel konnte ich gut zugreifen, ohne erstmal mit den fingern an etwas vorbeikommen zu müssen, wie bei der kugel. ich habe auch beim versuch mit dem fleurcup erstmal ein bändchen drangebunden. habe es auch beim ersten rausholen noch gebraucht, wahrscheinlich weil ich noch zu verkranft war aus angst es würde beim rausholen wehtun. da es nicht so war, hatte ich wieder mehr mut. beim zweiten mal hat das rausholen ganz ohne hilfe des bändchens geklapt. habe dazu ein bisschen gepresst, damit der cup weiter runter kommt, dann am stiel festgehalten, damit er nicht wieder höher rutscht. beim zweiten pressen, konnte ich gleichzeitig schon etwas am stiel ziehen. als ich gemerkt habe, dass dabei der unterdruck bemerkbar wurde, habe ich beim pressen eine finger am cup vorbeigeführt und durch heben der scheidenwand die löcher freigemacht, damit luft eingesaugt wird. dann habe ich den cup vollständig rausgezogen.
habe meine technik noch weiter verfeinert (ist aber immernoch verbesserungswürdig) und bin sehr zufrieden mit dem cup. er hat die ganze zeit über dicht gehalten (bei meiner schwachen mens aber auch keine große leistung). ich habe mich zum ersten mal während der mens wirklich sauber gefühlt. so sauber, dass ich auch währenddessen mit meinem freund "rumgemacht" habe, ohne mich irgendwie unwohl zu fühlen, und mich zu fragen, ob es vielleicht das blut riecht oder schmeckt. zu tamponzeiten wär das undenkbar gewesen, ganz abgesehen davon, dass die mich natürlich ausgetrocknet haben, und ich schon deshalb keine lust hatte.
bisher gibt es mit dem fleurcup nur zwei kleine nachteile: durch das weiche material ploppt er nicht so leicht auf. um das trotzdem hinzubekommen kann ich dann aber wieder ein loch freimachen, sodass luft reinkommt wodurch das aufploppen erleichtert wird, da der wiederstand geringer wird. das zweite problem sind aber eben diese löcher: ich finde sie sind zu klein, zu wenig und zu weit oben. ich hatte mir erst gedacht, ich könnte das problem einfach wie bei der meluna lösen, indem ich einfach mit einer heißen nadel die löcher vergrößer. anscheinend ist silikon aber viel hitzebeständiger. hat hier schonmal jemand löcher in seine silikontasse gemacht und kann mir sagen wie? wenn das problem gelöst wäre, wär der fleurcup echt perfekt.
also, nochmal einen dank an alle, die mir hier tipps gegeben haben und mir mut gemacht haben. diesen mut möchte ich nun weitergeben an alle, die noch nicht den richtigen cup gefunden haben oder sich noch nicht getraut haben: gebt nicht auf.
wünsch euch allen viel glück,
amily
_________________ Meine SeiteGlücklich mit den zwei kleinen Prinzen G. (12.2.16) und A. (14.03.21)
|