NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: konnte MeLuna nicht entfernen -> musste zum FA
BeitragVerfasst: 17. April 2010 20:38 
Zitat:
ol, das problem hab ich nicht mehr, ich hab die lady verkauft.

Das war wirklich eine weise Entscheidung! *undweg*

BeitragVerfasst: 17. April 2010 20:54 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
ol, das problem hab ich nicht mehr, ich hab die lady verkauft.

Das war wirklich eine weise Entscheidung! *undweg*

zu meiner entlastung muss ich vorbringen, dass ich die käuferin über meine probleme damit aufgeklärt habe.

BeitragVerfasst: 18. April 2010 20:05 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab mich immernoch nicht getraut, die neue Meluna zu testen :roll: Aber mit nem Faden durch den Ring sollte das doch eigentlich gehen, oder? Und ich hab ja auch schon andere Cups getestet und rausbekommen. Aber vor dem hier hab ich echt Respekt *angst*

BeitragVerfasst: 18. April 2010 20:59 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Lafèvre hat geschrieben:
Ich hab mich immernoch nicht getraut, die neue Meluna zu testen :roll: Aber mit nem Faden durch den Ring sollte das doch eigentlich gehen, oder? Und ich hab ja auch schon andere Cups getestet und rausbekommen. Aber vor dem hier hab ich echt Respekt *angst*

meine einzige angst wäre, dass der ring reisst. wenn der hält dann kriegste die auch raus.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 13:42 
wohnt hier

Hat geklappt (auch ohne vom Band Gebrauch machen zu müssen). Ich bin zwiegespalten. Das Material ist wirklich immernoch extrem glatt und ich finde den Cup am schwersten zu fassen von allen, die ich getestet habe. Den Unterdruck fand ich dieses Mal okay. Der Cup saß aber auch viel weiter am Scheideneingang, obwohl es die kleinere Version war, als damals beim ersten Versuch. Damals war der Cup quasi "einfach weg". Kann ich mir grad nicht erklären *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. April 2010 13:51 
Ersthelferin a.D.

Ich hab gelesen, dass der Ring reißt. Und diese Variante am schlechtesten deswegen läuft.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 13:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei mir ist es so, dass der Cup (nicht die Meluna) im Laufe der Mens etwas höher rutscht. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Stand des Muttermundes, kann das aber mangels Tasten nicht verifizieren.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. April 2010 13:54 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Bei mir ist es so, dass der Cup (nicht die Meluna) im Laufe der Mens etwas höher rutscht. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Stand des Muttermundes, kann das aber mangels Tasten nicht verifizieren.

Im Laufe der Mens oder im Laufe des Tages?

@thoe: Wirklich ziehbeständig scheint mir der Ring auch nicht. Ich konnte den Cup aber auch am Boden rausziehen.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 14:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Bei mir rutscht der Cup während des Tragens auch hoch.
Ich hab auch gehört, dass der Ring ziemlich schnell reißt und der Stiel soll wohl auch nicht so toll sein. Ich würde deshalb die Kugel empfehlen, die hab auch selber. Eigentlich sollte man den Cup aber eh unten am Boden anfassen und ihn so rausholen. Da die Meluna M und S ziemlich rutschig sind, ist so eine Hilfe zum Festhalten aber nicht verkehrt.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 14:21 
wohnt hier

Hach, blöd. Ich fand die jetzt am angenehmsten rauszuholen, da schmerzfrei(er). Nur könnte ich sie nur für Tag 4 und 5 der Mens nutzen, eventuell noch für Tag 3. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Cup schmerzfreier rauskriege, weil es ein Mini-Cup mit kleinerem Durchmesser ist oder weil das Material so weich ist. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher *hä*

BeitragVerfasst: 19. April 2010 15:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lafèvre hat geschrieben:
Im Laufe der Mens oder im Laufe des Tages?

Im Laufe der Mens; in den ersten Tagen ist der Cup auch nach längerem Tragen noch relativ tief und entsprechend gut zu fassen, an den späteren Menstagen rutscht der Cup viel höher und ich komme auch nach kurzer Zeit schlechter dran.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 23:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hey leute,

ich wollte euch allen noch einmal für eure hilfreichen tipps danken und euch voller stolz berichten: habe während meiner mens letzte woche erfolgreich einen cup benutzen können und werde nie wieder darauf verzichten.

für interresierte beschreiben ich mal meinen weg zum erfolg:

auch wenn ich etwas angst hatte, habe ich 1,5 wochen nach dem ersten versuch mich nochmal aufgerafft eine trockenübung zu machen. ich wusste zwar, dass hier von trockenübungen abgeraten wird, aber ich dachte mir einfach: "schlimmer kanns ja nicht werden". diesmal hatte ich aber vorsorglich tamponbändchen an der kugel festgemacht. dieses bändchen war auch nötig, denn wieder konnte ich die meluna nicht wirklich fassen. sie war zu glitschig und die kugel hat das greifen auch nicht erleichtert, sondern eher gestört, da ich nicht gut an ihr vorbeikam (schwer zu erklären). davon habe ich mich aber nicht entmutigen lassen. ich habe beschlossen sie einfach am band rauszuziehen um mich wenigsten an das gefühl des herrausziehens zu gewöhnen. dabei versuchte ich zunächst mit dem finger die scheidenwand über einem der löcher hochzudrücken, damit von außen luft in die meluna reinströmt und kein unterdruckt entsteht. dies gelang mir aber nicht. nur durch eindrucken des oberen rands konnte ich den unterdruck lösen.

nachdem ich die meluna draußen hatte konnte ich auch sehen, warum die löcher nicht zum lösen des unterdrucks geeignet waren: sie waren zu klein, und total verschleimt.
ich säuberte die meluna mit wasser und vergrößerte die löcher mit einer heißen nadel. da ich außerdem fand, dass zwei zu wenig sind, habe ich noch vier weitere große löcher gemacht. nach erneuter reinigung startete ich einen neuen versuch. diesmal war das unterdruckproblem schnell erledigt, sodass ich sie leicht am bändchen rauziehen konnte. aber etwas störte mich noch: es tat am SE weh beim rausholen. ich denke der durchmesser ist mir zu groß und der rand zu hart. ich habe auch den bei afriska beschriebenen tipp versucht, also den cupboden richtung anus zu ziehen, sodass der vordere bereich zuerst rauskommt. leider hat dies nicht wirklich geholfen, da es schon weh tut, bevor der cup überhaubt so weit draußen ist, dass ich ihn nach hinten ziehen kann. ich denke dass liegt daran, dass die meluna trotz des breiten durchmessers sehr kurz ist.

für mich war dadurch klar: ich brauche eine längere, die aber einen kleineren durchmesser hat. von den kleinere cup-modellen hat mich am meisten der fleurcup überzeugt, da ich noch gehört habe, dass er ein sehr weiches material haben sollte. nachdem ich erst versucht habe über den flohmarkt einen fleurcup zu bekommen, habe ich mir dann doch direkt beim händler einen bestellt, da die zeit drängte.

meine erfahrung mit dem fleurcup:
das material finde ich besser als bei der meluna es ist sanfter, fühlt sind angenehm beim tragen an, aber obwohl es auch sehr flutschig wird, kann man trotzdem noch gut zugreifen, da es die rillen gibt. durch den flachen stiel konnte ich gut zugreifen, ohne erstmal mit den fingern an etwas vorbeikommen zu müssen, wie bei der kugel.
ich habe auch beim versuch mit dem fleurcup erstmal ein bändchen drangebunden. habe es auch beim ersten rausholen noch gebraucht, wahrscheinlich weil ich noch zu verkranft war aus angst es würde beim rausholen wehtun. da es nicht so war, hatte ich wieder mehr mut. beim zweiten mal hat das rausholen ganz ohne hilfe des bändchens geklapt. habe dazu ein bisschen gepresst, damit der cup weiter runter kommt, dann am stiel festgehalten, damit er nicht wieder höher rutscht. beim zweiten pressen, konnte ich gleichzeitig schon etwas am stiel ziehen. als ich gemerkt habe, dass dabei der unterdruck bemerkbar wurde, habe ich beim pressen eine finger am cup vorbeigeführt und durch heben der scheidenwand die löcher freigemacht, damit luft eingesaugt wird. dann habe ich den cup vollständig rausgezogen.

habe meine technik noch weiter verfeinert (ist aber immernoch verbesserungswürdig) und bin sehr zufrieden mit dem cup. er hat die ganze zeit über dicht gehalten (bei meiner schwachen mens aber auch keine große leistung). ich habe mich zum ersten mal während der mens wirklich sauber gefühlt. so sauber, dass ich auch währenddessen mit meinem freund "rumgemacht" habe, ohne mich irgendwie unwohl zu fühlen, und mich zu fragen, ob es vielleicht das blut riecht oder schmeckt. zu tamponzeiten wär das undenkbar gewesen, ganz abgesehen davon, dass die mich natürlich ausgetrocknet haben, und ich schon deshalb keine lust hatte.

bisher gibt es mit dem fleurcup nur zwei kleine nachteile:
durch das weiche material ploppt er nicht so leicht auf. um das trotzdem hinzubekommen kann ich dann aber wieder ein loch freimachen, sodass luft reinkommt wodurch das aufploppen erleichtert wird, da der wiederstand geringer wird. das zweite problem sind aber eben diese löcher: ich finde sie sind zu klein, zu wenig und zu weit oben. ich hatte mir erst gedacht, ich könnte das problem einfach wie bei der meluna lösen, indem ich einfach mit einer heißen nadel die löcher vergrößer. anscheinend ist silikon aber viel hitzebeständiger. hat hier schonmal jemand löcher in seine silikontasse gemacht und kann mir sagen wie? wenn das problem gelöst wäre, wär der fleurcup echt perfekt.

also, nochmal einen dank an alle, die mir hier tipps gegeben haben und mir mut gemacht haben. diesen mut möchte ich nun weitergeben an alle, die noch nicht den richtigen cup gefunden haben oder sich noch nicht getraut haben: gebt nicht auf.

wünsch euch allen viel glück,

amily

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 18:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Warum findest Du denn die "kleinen" Löcher beim Fleurcup problematisch, Amily? Sie sind übrigens größer als die vom Mooncup, bei dem sie auch schon völlig ihren Zweck erfüllen.

Ansonsten: prima, dass Du jetzt einen Cup gefunden hast, mit dem Du klar kommst!

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 18:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
als ich die Löcher bei der Meluna vergrößert habe, habe ich gemerkt, dass der unterdruck bei aufploppen oder entfernen sich einfach leichter lösen lässt.

da der fleurcup etwas schlechter aufklappt, ist ein guter druckausgleich umso wichtiger. vielleicht müssen die löcher aber auch nicht wirklich größer sein, sondern nur an einer anderen stelle sitzen. ich fallte ihn mit dem Punch-down-fold und dabei passiert es, dass die löcher durch das falten noch kleiner werden, da sie direkt an der falte sitzen. ihn anders zu falten geht aber auch nicht, da dann der stiel am ende nicht so sitzt, dass ich ihn gut greifen kann. da ich es nicht schaffe die tasse in mir zu drehen, lässt sich der sitzt des stiels auch nicht mehr nachträglich korriegieren. (hoffe das war etwas verständlich)

wie gesagt, ich denke es würde mir reichen, wenn die löcher etwas tiefer sitzen würden. da ich auch nur eine sehr leichte mens habe, brauche ich auch kein großen Fassungsvolumen, wodurch hochsitzende löcher nicht notwendig sind.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 09:20 
Ersthelferin a.D.

*applaus* toll, dass Du dem System noch ne Chance gegeben und ne gute Lösung gefunden hast!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]