Hallo Mädels,
ich habe im November 2008 die Pille abgesetzt. Hatte schon vorher Akne, nur mit der Diane 35 wurde es besser. Aber nicht gut!
Nachdem ich abgesetzt hatte, fing es erst wieder richtig an! Ich sah wirklich schlimm aus. Nichts hat geholfen. Nach und nach fing ich aber irgendwann an zu schauen, was denn alles in den ganzen Cremes drin ist, die ich mir täglich ins Gesicht geschmiert habe. War aber ein langer Prozess, bis ich verstanden habe, dass meine Haut das nicht braucht.
Es war wirklich sehr schwierig.
Ich glaube meine Haut würde bis heute noch so schlimm aussehen, wenn ich diese Cremes weiter benutzt hätte.
Heute sieht meine Haut schon viel besser aus, ist aber noch lang davon entfernt rein zu sein. Aber ich bin eigentlich zufrieden. Es ist ok. Auf jeden Fall besser als früher.
Mir hat geholfen:
- Seit dem 1.1.2010 eine "Nulldiät". Das heißt ich creme seitdem gar nicht mehr. Am Anfang sehr schwer, aber die Haut lernt wieder richtig zu arbeiten und sich selbst zu versorgen. Ich wasche mein Gesicht morgens gar nicht, auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fahre nur ein wenig über die Augen mit einem feuchten Wattepad. Danach schminke ich mich mit selbergemischter Mineralfoundation und mache mein tägliches Augen-Makeup und ein wenig selbst gemischtes Rouge auf die Wangen. Darauf Seidenpuder. Abends schminke ich mich mit Lavaerde ab, die ich jede Woche neu anmische und im Kühlschrank lager. Sie bekommt bei mir alles ab, selbst das Augen-Makeup. Hatte zuerst die weiße von Logona zum selbermischen, nun habe ich eine braune. Danach gehe ich nochmal mit einem Wattepad übers Gesicht, das in Volvic-Wasser getränkt ist. Ich weiß, dass wir hier sehr hartes Wasser haben und meine Haut ohne das Volvic danach nicht gut aussieht und auf Dauer Pickel bekommt. Nach der Reinigung ist die Haut bei mir trocken, schuppt auch an einigen Stellen. Ich wiederstehe dem Drang aber, daran zu knibbeln und zu kratzen und gehe so ins Bett. Morgens sieht die Haut dann aus wie neu! Einfach super!
- Ich wechsel so oft wie möglich meine Handtücher und habe ein Tuch fürs Gesicht und eins für die Hände seperat im Bad hängen
- Ich ziehe zum Schlafen seit 4 Wochen die dünnen Baumwollhandschuhe von P2 an. Ich habe sogar nachts an der Haut gekratzt, im Halbschlaf! Nun passiert das auch nicht mehr. Tagsüber versuch ich mir das kratzen und knibbeln auch zu verkneifen. Ich drücke auch gerne an unreifen Pickeln rum, das will ich auch endlich mal lassen.
-Ab und zu ein Dampfbad mit Kamillentee
- Keine Cremes, keine Masken! Ich "traue" mich momentan nicht mal, meine damals geliebte Heilerdemaske zu machen, weil ich Angst habe, mir meinen Erfolg kaputt zu machen.
Alles in allem bin ich im Moment schon sehr zufrieden. Ich habe immer noch Pickel, aber ich versuche nicht mehr so viel über die Haut nachzudenken. Das klappt schon ganz gut.
Sorry für den Roman, aber ich hoffe irgendwie, dass ich wenigstens einer von Euch damit helfen konnte. MIR hat das alles gut geholfen, aber ich kann natürlich keine Garantie geben, dass es anderen auch so gut hilft.
Liebe Grüße!

...und anschließend weiter auf Papier
pp seit November 08