NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 08:15 
Mal ne ganz banale Frage: Habt ihr schon mal einen Unterschied feststellen können, wenn ihr euer Gesicht mit kaltem oder lauwarmem Wasser wascht?
Ich meine ob sich da was an der Haut anders anfühlt bzw. wie sich das auf Pickel auswirkt?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 16:02 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit *überleg* über 2 Monaten folgende Hygiene nutze, komme ich wirklich super klar, keine Pickel mehr, sichtbar verkleinerte Poren vor allem am Kinn:

- separates Handtuch für das Gesicht
- Abends wird das Gesicht erst mit Wasser gewaschen, dann mit Alverde Rose Gesichtswasser vermischt mit 10% Urea auf einem Wattepad abgefahren. Danach bleibt es entweder so oder es kommt Zeniac LP Forte drauf. Oder wenn die Haut mir zu trocken vorkommt gibts eine Alverde Feuchtigskeitscreme
- Morgens wieder Wasser und danach das Gesichtswasser, dann kommt Eryaknen 4% drauf.
- regelmäßig Gesicht peelen
- regelmäßig zur Kosmetikerin, so alle 4 Wochen

- je nach Gefühl unterbreche ich auch mal nen Tag das Eryaknen, wenn die Haut durch ein Sonnenbad zu gereizt erscheint oder so...

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:40 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels,

ich habe im November 2008 die Pille abgesetzt. Hatte schon vorher Akne, nur mit der Diane 35 wurde es besser. Aber nicht gut!
Nachdem ich abgesetzt hatte, fing es erst wieder richtig an! Ich sah wirklich schlimm aus. Nichts hat geholfen. Nach und nach fing ich aber irgendwann an zu schauen, was denn alles in den ganzen Cremes drin ist, die ich mir täglich ins Gesicht geschmiert habe. War aber ein langer Prozess, bis ich verstanden habe, dass meine Haut das nicht braucht.
Es war wirklich sehr schwierig.

Ich glaube meine Haut würde bis heute noch so schlimm aussehen, wenn ich diese Cremes weiter benutzt hätte.

Heute sieht meine Haut schon viel besser aus, ist aber noch lang davon entfernt rein zu sein. Aber ich bin eigentlich zufrieden. Es ist ok. Auf jeden Fall besser als früher.

Mir hat geholfen:

- Seit dem 1.1.2010 eine "Nulldiät". Das heißt ich creme seitdem gar nicht mehr. Am Anfang sehr schwer, aber die Haut lernt wieder richtig zu arbeiten und sich selbst zu versorgen. Ich wasche mein Gesicht morgens gar nicht, auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fahre nur ein wenig über die Augen mit einem feuchten Wattepad. Danach schminke ich mich mit selbergemischter Mineralfoundation und mache mein tägliches Augen-Makeup und ein wenig selbst gemischtes Rouge auf die Wangen. Darauf Seidenpuder. Abends schminke ich mich mit Lavaerde ab, die ich jede Woche neu anmische und im Kühlschrank lager. Sie bekommt bei mir alles ab, selbst das Augen-Makeup. Hatte zuerst die weiße von Logona zum selbermischen, nun habe ich eine braune. Danach gehe ich nochmal mit einem Wattepad übers Gesicht, das in Volvic-Wasser getränkt ist. Ich weiß, dass wir hier sehr hartes Wasser haben und meine Haut ohne das Volvic danach nicht gut aussieht und auf Dauer Pickel bekommt. Nach der Reinigung ist die Haut bei mir trocken, schuppt auch an einigen Stellen. Ich wiederstehe dem Drang aber, daran zu knibbeln und zu kratzen und gehe so ins Bett. Morgens sieht die Haut dann aus wie neu! Einfach super!

- Ich wechsel so oft wie möglich meine Handtücher und habe ein Tuch fürs Gesicht und eins für die Hände seperat im Bad hängen

- Ich ziehe zum Schlafen seit 4 Wochen die dünnen Baumwollhandschuhe von P2 an. Ich habe sogar nachts an der Haut gekratzt, im Halbschlaf! Nun passiert das auch nicht mehr. Tagsüber versuch ich mir das kratzen und knibbeln auch zu verkneifen. Ich drücke auch gerne an unreifen Pickeln rum, das will ich auch endlich mal lassen.

-Ab und zu ein Dampfbad mit Kamillentee

- Keine Cremes, keine Masken! Ich "traue" mich momentan nicht mal, meine damals geliebte Heilerdemaske zu machen, weil ich Angst habe, mir meinen Erfolg kaputt zu machen.

Alles in allem bin ich im Moment schon sehr zufrieden. Ich habe immer noch Pickel, aber ich versuche nicht mehr so viel über die Haut nachzudenken. Das klappt schon ganz gut.

Sorry für den Roman, aber ich hoffe irgendwie, dass ich wenigstens einer von Euch damit helfen konnte. MIR hat das alles gut geholfen, aber ich kann natürlich keine Garantie geben, dass es anderen auch so gut hilft.

Liebe Grüße! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 12:53 
Hallo,

ich verfahre ähnlich wie Madame_K.
Waschen mit Wascherde ( ich hatte auch als erstes Produkt die weiße Lavaerde von Logona ;-) ).
Abends trage ich keine Creme auf, auch kein Öl.
Augen-Make-Up entferne ich mit Jojobaöl oder mit Microfasertuch und Wasser.
Am Morgen wasche ich mein Gesicht mit Wasser, ab und zu brauche ich allerdings noch ein Tröpfchen Jojobaöl, wenn die Haut spannt.
Zum Duschen verwende ich ebenfalls Wascherde, das Cremen entfällt. Meiner Haut geht's sehr gut damit.
Ich versuche, tägliches Duschen und Haarewaschen zu vermeiden. Da ich aber gern Sport treibe, bin ich in dem Punkt doch ziemlich eingeschränkt ( das heißt, ich dusche doch öfter als ich es mir vorgenommen hatte).

Anfangs musste ich dem Drang, doch Creme aufzutragen wirklich widerstehen, da ging es mir genau wie Dir, Madame_K.
Nun habe ich noch einige Überbleibsel an "Pflegeprodukten", ich denke, die werde ich an Bedürftige ;-) verschenken.

Elskamin *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 17:30 
hat sich gut eingelebt

Meine Haut ist im Moment richtig akzeptabel. Vereinzelt mal ein Pickel, aber grundsätzlich recht strahlend. Bin ich gar nicht gewohnt sonst. Ich wasche mein Gesicht morgens und abends ausschließlich mit Wasser und nehme schon immer ein separates Handtuch fürs Gesicht. Morgens trage ich vorm Schminken eine Feuchtigkeitscreme auf. Ich verzichte auf Gesichtswasser, Reinigungsgele oder Peelings. Das einzige natürliche Peeling kommt durch das Abtrocknen mit einem nicht zu weichen Handtuch.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 17:58 
An die Microfasertücher-Benutzerinnen: Welche Microfasertücher habt ihr da (Größe, Bezeichnung...etc.)?
Wie benutzt ihr sie genau zur Gesichtsreinigung (nur zum Abtrocknen)?
Nehmt ihr da jeden Tag ein neues Tuch fürs Gesicht?
Normalerweise fasse ich die nicht so gern an *angst* , aber wenns meiner Haut was bringt, würde ich es mal ausprobieren.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 14:20 
hat sich gut eingelebt

Also ich schwöre bei Handtüchern immer noch auf Baumwolle. Ich kann die Microfaserdinger nicht anfassen. Wenn die Haut allerdings stark beansprucht und sehr sensibel ist, dann sind die weichen microfaser-Tücher bestimmt ganz gut. Persönlich bevorzuge ich den natürlichen Peeling-Effekt bei Baumwolle. Ich hab mein separates Handtuch nur fürs Gesicht, was ich aber nur alle paar Tage wechsle. Damit fahre ich ganz gut. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 14:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2010 mit Drops-Auszeit
alphabeta hat geschrieben:
An die Microfasertücher-Benutzerinnen: Welche Microfasertücher habt ihr da (Größe, Bezeichnung...etc.)?
Wie benutzt ihr sie genau zur Gesichtsreinigung (nur zum Abtrocknen)?
Nehmt ihr da jeden Tag ein neues Tuch fürs Gesicht?
Normalerweise fasse ich die nicht so gern an *angst* , aber wenns meiner Haut was bringt, würde ich es mal ausprobieren.

Also ich habe das hier http://gmp-trading.de/product_info.php?products_id=2789 Empfehlung meiner Kosmetikerin und es ist echt super. Man braucht die Augen nicht unbedingt vorher abschminken, aber sonst sieht das Tuch sehr schnell schmuddelig aus. Einfach nur mit Wasser benutzen. Wenns erstmal nass ist, dann ist das anfassen auch nicht mehr so unangenehm. Du solltest es aber 1x die Woche waschen, entweder im Topf auskochen oder ohne Weichspüler bei hoher Temp. waschen. Das hält auch ewig, auch wenns irgendwann etwas verfärbt ist. Der Peelingeffekt ist auch echt gut. Ich kann es echt empfehlen, v.a. weil man kein Reinigungsgel mehr braucht. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 16:53 
einalem54 hat geschrieben:
Also ich habe das hier http://gmp-trading.de/product_info.php?products_id=2789 Empfehlung meiner Kosmetikerin und es ist echt super. Man braucht die Augen nicht unbedingt vorher abschminken, aber sonst sieht das Tuch sehr schnell schmuddelig aus. Einfach nur mit Wasser benutzen. Wenns erstmal nass ist, dann ist das anfassen auch nicht mehr so unangenehm. Du solltest es aber 1x die Woche waschen, entweder im Topf auskochen oder ohne Weichspüler bei hoher Temp. waschen. Das hält auch ewig, auch wenns irgendwann etwas verfärbt ist. Der Peelingeffekt ist auch echt gut. Ich kann es echt empfehlen, v.a. weil man kein Reinigungsgel mehr braucht. *daumenhoch*
Da ich mich selten schminke braucht es kein Makeup entfernen. Ich würde es einfach zur täglichen Gesichtsreinigung nehmen. Also wenn ichs richtig verstanden habe benutzt man das Tuch in nassem Zustand und reibt über das Gesicht. Muss man dann nochmal das Gesicht abspülen? Ich habe immer gedacht man wäscht sich das Gesicht und benutzt dann das Tuch in trockenem Zustand zum Abtrocknen. Schon toll, was diese Tücher alles können *applaus* War vorhin im dm und habe Microfaser-Universaltücher gekauft. Werde es damit mal ausprobieren. Habe leider beim ixquicken eben festgestellt *kopfWand* , dass der dm auch ein Gesichtsreinigungstuch von Balea anbietet. Naja, beim nächsten Mal landet eins mit im Einkaufskorb. Aber Dankeschön für den Link, hab mir das mal gespeichert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 17:29 
Fingerwundschreiberin

Gesichtspflege ganz weglassen? Das wär auch mal was, macht mich ganz neugierig..

Ich war gestern bei der MAC Kosmetik-Ecke weil ich mal fragen wollte, ob die auch loses Makeup Puder haben, und ob das gut wär für mich... weil dieses flüssige Makeup find ich einfach schwierig aufzutragen.. und häufig schuppt meine Haut, obwohl gerade erst eingecremt, schon beim Auftragen des Makeups, da krieg ich die Krise....
Auf jeden Fall hat sie dann so ein pudriges Makeup bei mir ausprobiert, und sofort auch das Problem des schuppens gehabt... sie meinte dann, ich sollte auf jeden Fall flüssiges Makeup benutzen, das andere würde noch mehr austrocken. Und bei meiner trockenen Haut soll ich wirklich gut auf Pflege achten!

Ich hatte meine Haut eigentlich nie als so trocken eingestuft.. sie spannt nicht, nur wenn ich Makeup trage schuppt sie halt.. weiss ich gar nicht was ich machen soll... fettere Creme benutzen möchte ich nicht, dann wird die Haut doch nur noch trockener... oder was meint ihr?
Ob ich mal versuchen soll, ganz auf Creme zu verzichten?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 18:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2010 mit Drops-Auszeit
@alphabeta: Ja, du benutzt das Tuch nass. Einfach nass machen und das Gesicht damit massieren oder kreisen. Du brauchst dich danach fast gar nicht abtrocknen, da dein Gesicht mit dem Tuch ja eh nicht so nass wird. Hab auch schon andere Microfasertücher probiert, aber das eine war wirklich das beste. Gibts bei uns nur leider in einer Apotheke. Aber du kannst ja erstmal schauen ob du damit zurecht kommst.

@Mezzaluna: Das Make-Up Problem hab ich auch und es macht mich wahnsinnig. Die Schüppchen sieht man dann auch erst, wenn ich Make Up drauf mache *motz* Hab dann manchmal das Microfasertuch trocken benutzt und etwas über die schuppenden Stellen gerieben und dann sah es etwas besser aus.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 18:40 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube, im Body Shop hab ich auch schon mal so ein Tuch gesehen!

Ja, mit dem Makeup läuft es bei mir meist so:
1. Feuchtigkeitscreme, gut einziehen lassen
2. Makeup
3. Krise, weil während dem Auftragen des Makeups plötzlich überall schuppige Haut, dadurch auch total unregelmässiges, fleckiges Makeup Ergebnis
4. Alles mit Reinigungstüchern ziemlich aggressiv wieder wegschrubben (dadurch schonmal Peeling)
5. Mit nassem Frotteewaschlappen (frisch!) nochmal ziemlich kräftig das Gesicht schrubben
6. Neustart mit Makeup. Geht dann meistens besser....
Aber so dauert das natürlich immer eine Ewigkeit!

Und jedesmal denke ich zu Beginn: Meine Haut ist jetzt so gut eingecremt, da kann nichts passieren! Und dann doch wieder dasselbe wie immer *kopfWand*

Habe mir überlegt, ob ich Mineral Make up Puder, von dem war ja hier auch schon die Rede, bestellen soll..
Ich hatte schonmal so Probegrössen bei andrea biedermeier bestellt, da hatte ich das Problem mit dem Schuppen eigentlich nicht, soweit ich mich erinnere...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 19:31 
einalem54 hat geschrieben:
@alphabeta: Ja, du benutzt das Tuch nass. Einfach nass machen und das Gesicht damit massieren oder kreisen. Du brauchst dich danach fast gar nicht abtrocknen, da dein Gesicht mit dem Tuch ja eh nicht so nass wird. Hab auch schon andere Microfasertücher probiert, aber das eine war wirklich das beste. Gibts bei uns nur leider in einer Apotheke. Aber du kannst ja erstmal schauen ob du damit zurecht kommst.
Super, danke für die "Gebrauchsanweisung" ;-) Werd das heute Abend gleich mal testen *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 18:07 
NFP-Königin

Für die Mädels mit dem Makeup-Problem, versucht es mal mit Mineral-Makeup. Funktioniert bei mir viel besser, ich bin auch eine "Schuppige" *lach*
Ach ja, natürlich pudriges MM und nicht flüssiges, das gibt es ja jetzt auch (von Alverde z. B.).

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 18:33 
Kurvenjunkie

Danke für den Tipp! (wobei ich noch nicht festgestellt hab dass ich "schuppe"- wobei ich jetzt auch noch nicht so oft Make-Up benutzt hab ;-) ) Ich brauch eh ein neues (Sommerbräune *pfeif* ) ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]