NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation und Spirale
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:20 
Inventar

Hallo,
Ich habe ja die Kupferspirale und gestern hat dann auch die erste Menstruation eingesetzt.Dachte ich jedenfalls.Denn ich habe nur morgens ein bisschen geblutet und dann war nichts mehr.Heute morgen wieder ein bisschen.Es war hellrotes blut,ist das denn dann meine Men.,oder nur Schmierblutungen?Soll ich schon anfangen zu messen?Hoffe jemand kann mir helfen.
Mabel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 18:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich habe mir die gleiche Frage damals gestellt :mrgreen:

Wenn es frisches Blut ist wird es sich um die Mens handeln. Und nicht wundern: bei mir war sie sehr schwach, fast schwächer als mit der Pille. Und ich hatte die Monster Blutung erwartet :roll:

Na dann *kurve*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 18:55 
Fingerwundschreiberin

Messen kannst Du auf alle Fälle schon, sind dann halt notfalls nur Übungs-Messwerte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 20:36 
Inventar

Ich habe auch irgendwie Sturzbäche erwartet und nicht nur ein paar Tropfen.Danke für eure schnellen Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 00:02 
Kurven-Rätslerin

Es kann sein das die nächste Menstruation mit Spirale dann stärker ist, muss aber nicht sein. Es gibt auch Frauen die weniger Menstruationsblut mit Spirale haben oder bei denen es gleich bleibt.

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation und Spirale
BeitragVerfasst: 24. April 2022 17:16 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hänge mich nach all der langen Zeit mal dran, weil ich mit der Kupferspirale liebäugele und mal Erkundigungen einholen wollte speziell zum Thema Spirale+Regel.

Irgendwie kann ich selbst nicht so recht beurteilen, wie stark meine Tage bisher so waren - brauche an den Spitzentagen (1,2 und 4) selten mehr als fünf Binden (U Camelia für die Nacht), blute nachts eher weniger (könnte an der Horizontale liegen ;-) ).

Schmerzen (vornehmlich Rücken, Unterleibsschmerzen kommen eventuell eher von einem gekränkten Darm, nach einer viertelstündigen Quälerei sind die meist auch weg) hab ich gelegentlich; alle drei bis vier Zyklen braucht's eine Paracetamol - die dann aber auch für den Rest der Tage den Schmerz ausknipst - ansonsten bringen es Wärme, Ruhe, öfter mal hinhocken und als ultima ratio vor Schmerzmitteln noch Selbstbespaßung. Muss aber auch in der 2. Zyklushälfte peinlich drauf achten, mich nicht auf etwas kaltes zu setzen, ansonsten erwischt es mich.

Und nun die Spirale - manche haben ja gar keine Veränderung, bei manchen wirds gar weniger. Das ist natürlich der fromme Wunsch... :mrgreen: Aber mich interessieren die Erfahrungen derjenigen hier, bei denen sie tatsächlich (vorübergehend oder dauerhaft) die Blutung/die Schmerzen verstärkt hat.

Wie sehr hat sich die Blutung/die Schmerzen verstärkt im Verhältnis zu "Vorspiralenzeiten"? (und natürlich auch Vorhormonzeiten ;-) )
Gab es eine Tendenz, dass es ab irgendeinem Zeitpunkt über das erträgliche hinaus ging?
Gibt es eine Blutungsintensität (ohne), bei der man sich besser gegen die Spirale entscheiden sollte?
Falls die Intensität von B+S irgendwann nachließ: wann war das bei euch der Fall? Oder blieb es immer konstant auf hohem Niveau?

Bin gespannt & freue mich auf eure Antworten!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 20:11 
hat sich gut eingelebt

Ich habe leider nur einen negativen Erfahrungsbericht: Ich würde meine Blutung ohne Spirale als stark aber erträglich bezeichnen. Ich musste meine Menstasse mehrmals am Tag leeren (genau weiß ich das leider nicht mehr) und bin mit der Tasse gerade so durch die Nacht gekommen. Schmerzen hatte ich dafür nicht sehr, nur alle paar Monate war mal ein schlimmer Zyklus dabei, in dem ich Tabletten nehmen musste und auch Kreislaufprobleme hatte,
Mit Spirale hat sich meine Blutung deutlich verstärkt, ich musste meine Super-Nacht-Binden ca jede Stunde wechseln und inzwischen bin ich trotz Spirale wieder bei der Menstasse angekommen und auch die muss ich am stärksten Tag gefühlt fast jede Stunde leeren. Und nachts kann ich auch nicht mehr durchschlafen, weil ich die Tasse öfter leeren muss. Dazu kamen Kreislaufprobleme, vor allem im Sommer und Schmerzen, gegen die ich jeden Tag 1-2 400er Ibus nehmen muss.
Ich habe die Spirale seit 3 Jahren (auch, weil ich Angst vor dem Entfernen habe…) und erst dieses Jahr hat sich etwas geändert: meine Mens dauert jetzt nur noch 3,5 Tage mit einem richtig schlimmen Tag statt 5-7 Tage.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2024 11:10 
neu hier

Ich habe auch die Kupferspirale und bin etwas verzweifelt mit meinem Zyklus.

Ich hab viele Jahre die Pille genommen und dann wegen Migräne abgesetzt. Während der Pille haben mir an allen Tagen zwei mini-Tampons gereicht, aber die Schmerzen waren unerträglich.
Nach Absetzen hatte ich ein halbes Jahr keine Periode, die dann aber mit Mönchspfeffer sehr schnell sehr regelmäßig wurde.
Dann kam Schwangerschaft und eineinhalb Jahre Stillzyklus.

Mittlerweile habe ich die Kupferspirale seit eineinhalb Jahren, und irgendwie hab ich genau 7 Tage pro Zyklus, in denen ich mich halbwegs wohl fühle. Nämlich die 7 Tage nach der Periode. Dann kommt eine Woche Schmerzen und aufgeblähter Bauch vorm Eisprung, drei Tage Rückenschmerzen zum Eisprung, ein bis zwei Wochen PMS und aufgebläht sein und miese Laune und sich-wie-ein-Kasten fühlen. Und dann eine Woche Periode mit sturzbachartigen Blutungen. Zum Glück relativ schmerzfrei.
Meine Mens ist halbwegs regelmäßig, aber kommt entweder 4 Tage zu früh oder eine Woche zu spät. Es gibt kein Zwischending, und kommt ausnahmslos so, dass es nicht passt - beispielsweise eine Woche zu früh, als ich mit meiner Tochter in der Notaufnahme war.

Ich glaube, das meiste davon außer der Blutungsstärke hat nichts mit der Spirale, sondern halt meinem eigenen Hormonhaushalt zu tun. Aber es nervt mich. Mit der Pille hatte ich einen Tag vor der Mens Migräne, NIE eine Libido, aber ansonsten habe ich mich jeden Tag mehr oder weniger gleich gefühlt.
Dass ich mich außer an 7 Tagen im Monat hässlich, fett, aufgebläht und unwohl fühle, nervt mich echt total. Ich will diese 7 Tage, insbesondere die gute Libido, aber auch irgendwie nicht opfern und wieder Hormone nehmen…bleh.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2024 15:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Pille ist ja ein echter Nährstoffräuber - gerade, wenn du sie viele Jahre genommen hast, kann es gut sein, dass ein Teil der Probleme durch Nährstoffmangel kommt.
Hast du mal Vitamin D checken lassen? Und ansonsten wären vor allem die B Vitamine interessant, Omega 3, Megnesium...
Es lohnt sich, auf jeden Fall, das mal zu checken.

Und machst du NFP? Wenn deine Hochlage kurz ist oder schwankt, wäre es auch eine Idee, mal zu gucken, wie es um das Progesteron steht und je nachdem subsituieren.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2024 14:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich kann mal meine Erfahrungen da lassen. Ich hatte 10 Jahre die Gynefix. Die Schmerzen waren dadurch fast weg. Während meiner 2. Endo OP wurde die Gynefix entfernt da der Arzt meinte Endo und Gynefix passt ihm nicht so. Da die Eileiter sowieso rauskamen war es kein Problem.
Jetzt knapp 1 Jahr nach der OP kann ich sagen das die Schmerzen deutlich mehr sind seit ich die Gynefix nicht mehr habe. Aber die Blutung ist so minimal das ist echt der Wahnsinn. Ich blute 2 Tage sehr wenig und das wars. Auch die Schmierblutungen die ich ansonsten teilweise noch mehrere Tage hatte sind weg. Es kommen die Tage...1 Tag Schmierblutung und fertig. :applaus:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]