still_searching hat geschrieben:
Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber Sperma kann 5-7 Tage überleben. Wenn ein unbemerkte Panne eine Woche vor dem ES passiert, kann Frau schwanger werden, sonst nicht?
Die Spermien überleben aber auch nur unter besten Bedingungen (also Schleim der besten Kategorie) so lange, sonst ist das wesentlich kürzer.
Zitat:
Aber wenn wirklich die eine Woche so entscheidend ist, warum gibt es millionen Teenager, die durch eine Panne ungewollt schwanger werden!? Ist das Pech? Oder Schicksal? Oder schaffen es Spermien doch 9-10 Tage (hab ich mal gelesen)
reichen überhaupt ein paar Spritzer für eine SS aus?
Naja, an Schicksal glaube ich nicht, wenn man die falsche Kondomgröße verwendet und so es einfach zu Kondompannen kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass eine einmalige Panne schon ausreichen kann. Auch wenn man nur eine 30%ige Wahrscheinlichkeit im Zyklus hat, schwanger zu werden. Aber für viele reicht es halt, wenn einmal was passiert.
Und ein paar Spritzer ist gut, denn es kommen ja zig Millionen Spermien rein (wenn das Sperma zum großen Teil austritt).
Aber an 9-10 Tage Überlebensfähigkeit glaube ich nicht, es wird in der Literatur (war es NFP heute?

) auch nur angegeben, dass es maximal 6 oder 7 Tage sind.