NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch "unbemerkt" ausgelaufenes Kondom?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 12:50 
NFP-Kaiserin

Mara hat geschrieben:
Ich mach NFP schon seit vielen Jahren, dennoch ist jeder Zyklus wieder anders...

Ja, definitiv, das kann ich nur bestätigen. Jeder Zyklus ist anders, sowohl was die Beschaffenheit des Muttermundes anbelangt (der ist bei mir wirklich nicht immer weich/offen/oben vor dem Eisprung bzw. hart/tief/geschlossen in der Hochlage), dem Mittelschmerz, selbst die Länge des Zyklus.
Es wird nichts passiert sein, ein Loch bemerkt man schon *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. April 2010 16:46 
Kurven-Rätslerin

und, ist nun etwas passiert?

also, wir prüfen das Kondom auch immer! Durch diverse Tests meinerseits (mit Stecknadel in Übungskondome Löcher reingestochen) weiß ich, dass man ein winziges Löchlein nicht durch aufblasen bemerkt, aber durch den wassertest, aber nur wenn man lange und fest genug drückt!!

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber Sperma kann 5-7 Tage überleben. Wenn ein unbemerkte Panne eine Woche vor dem ES passiert, kann Frau schwanger werden, sonst nicht? Aber wenn wirklich die eine Woche so entscheidend ist, warum gibt es millionen Teenager, die durch eine Panne ungewollt schwanger werden!? Ist das Pech? Oder Schicksal? Oder schaffen es Spermien doch 9-10 Tage (hab ich mal gelesen)
reichen überhaupt ein paar Spritzer für eine SS aus?

Die Fragen sind natürlich nur rein theoretisch ;-)

BeitragVerfasst: 13. April 2010 17:15 
NFP-Kaiserin

still_searching hat geschrieben:
Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber Sperma kann 5-7 Tage überleben. Wenn ein unbemerkte Panne eine Woche vor dem ES passiert, kann Frau schwanger werden, sonst nicht?

Die Spermien überleben aber auch nur unter besten Bedingungen (also Schleim der besten Kategorie) so lange, sonst ist das wesentlich kürzer.

Zitat:
Aber wenn wirklich die eine Woche so entscheidend ist, warum gibt es millionen Teenager, die durch eine Panne ungewollt schwanger werden!? Ist das Pech? Oder Schicksal? Oder schaffen es Spermien doch 9-10 Tage (hab ich mal gelesen)
reichen überhaupt ein paar Spritzer für eine SS aus?

Naja, an Schicksal glaube ich nicht, wenn man die falsche Kondomgröße verwendet und so es einfach zu Kondompannen kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass eine einmalige Panne schon ausreichen kann. Auch wenn man nur eine 30%ige Wahrscheinlichkeit im Zyklus hat, schwanger zu werden. Aber für viele reicht es halt, wenn einmal was passiert.
Und ein paar Spritzer ist gut, denn es kommen ja zig Millionen Spermien rein (wenn das Sperma zum großen Teil austritt).
Aber an 9-10 Tage Überlebensfähigkeit glaube ich nicht, es wird in der Literatur (war es NFP heute? *kopfkratz*) auch nur angegeben, dass es maximal 6 oder 7 Tage sind.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 17:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es ist nicht die Überlebensdauer, sondern die Befruchtungsfähigkeit.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 17:59 
Kurven-Rätslerin

also sind sie 5 Tage befruchtungsfähig und 7 Tage Überlebensfähig im S+ Schleim? Und ohne S+ schleim, sagen wir jetzt im S Schleim?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 18:22 
NFP-Prinzessin

Viele vermuten, dass Teenager, die schwanger werden, oft/meist auch einfach gar nicht verhütet haben und eine Kondompanne vortäuschen, damit sie nicht als so verantwortungslos dastehen. Viele Teenager sind nicht richtig aufgeklärt. Sperma ist 4, maximal 5 Tage befruchtungsfähig.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 18:54 
Hochlagenjunkie

Nicht nur mangelndes Wissen über Verhütung ist ein Grund für Teeny SS, eine Freundin von mir arbeitet im sozialen Bereich mit Jugendlichen, manche schwangeren Mädchen vertauen sich ihr an und erzählen, eigentlich beabsichtigt schwanger geworden zu sein, um etwas zum knuddeln u. liebhaben für sich zu haben bzw. ein Wesen dass auch sie "lieb hat"
Emotional vereinsamte junge Mädchen, die sich in ihrem Hunger nach Zuneigung schwängern lassen, sind gar nicht so selten!

Hat mich nachdenklich und auch traurig gemacht als ich das gehört habe.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 21:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo liebe Mädels brauche auch mal eure Hilfe:

Also folgende Situation. Ich bekommen meine Tage nicht. :-( War diesen Monat im Urlaub und 3 Wochen von meinem *mann* getrennt. Deswegen war ich auch zu faul für diesen Zyklus eine Kurve anzulegen und meinen Mumu zu beobachten (ja ich weiß... total bescheuert.... bitte nicht schimpfen :-( ). Außerdem bin ich zur Zeit etwas frustriert was NPF angeht, weil meine Temp immernoch tut was Sie will, und ich keine Lust hatte mir im Urlaub um 5 Uhr den Wecker zu stellen, damit wenigstens etwas halbwegs vernünftiges Rauskommt. Naja, kurz gesagt: Ich habe von meinem jetztigen Zyklus keine Ahnung was los ist. *wein*

Als ich wieder zurück war haben wir immer schön brav mit Kondom verhütet und es ist auch nie was schief gegangen. Trotzdem lasst meine Mens jetzt schon einige Tage auf sich warten. Bisher ist sie immer sehr regelmäßig zwischen dem 28 und 32 ZT aufgetreten. Und mein Mumu war bisher auch immer recht zuverlässig gewesen (im Gegensatz zu meiner Temp). An Tag 29 habe ich endlich mal meinen Mumu abgetastet, weil ich langsam unruhig wurde, und mir ist aufgefallen, dass das immernoch S+ schleim war. Der Schleimumschwung war erst vor 2 Tagen gewesen.... deswegen bin ich jetzt toal verwirrt. Hat sich mein Zyklus (vielelicht wegen dem Urlaub) einfach nur um ca. 1,5 Wochen nach hinten verschoben, oder ändert sich der Mumu und der Schleim wenn man schwanger ist? (obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, wie das passeirt sein soll...)

Mache mir jetzt Sorgen und bin total paranoid. Kann mir vielelicht irgendjemand erklären, warum sich mein Mumu so komsich verhält? (und mich evtl. beruhigen?)

lg

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 21:47 
Kurven-Rätslerin

naja, ich denke, dass durch den Urlaub sich einfach dein Zyklus ein bisschen verschoben hat und da du keine Kurve hast, weißt du ja nicht, wann dein Es war!

Also ich habe meistens vor der periode noch mal S oder S+ Schleim, ich denke, dass ist normal!

Wart erstmal ab, vielleicht haben die Erfahreneren noch mehr Tipps auf Lager, aber ich denke, wenn die Kondome gehalten haben, müsste alles gepasst haben :)

Machst du eigentlich den Wassertest?

lgg

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 22:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, danke für deine Antwort.

Nein den Wassertest habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Ich bin mir auch gar nicht so sicher wo ich da meine "Probe" nehmen soll. Bei mir, oder auf der außenseit vom Kondom?
Ich bin aber immer zeimlich paranoid was das Kondom angeht. Also ich forder immer direkt rausziehen wenn *mann* fertig ist, und gucke direkt, ob noch alles heile ist. Bis jetzt ist es uns nur einmal passiert, dass der Kopf vom Kondom regelrecht abgesprengt war.

Was den Schleim angeht, so weiß ich leider nicht, ob der sich kurz vor der Mens änder, weil ich meistens nach der auswertung nicht mehr nachprüfe.

Seit ein paar Tagen habe ich auch so ein komiches Gefühl im Bauch.... aber ich hoffe, dass kommt einfach nur davon, dass ich mir zu viele Gedanken mache.

Oh.... nur keine Panik. Ich mache mir nur so Sorgen, weil meine Mens bis jetzt immer relativ regelmäßgi war. (jedenfalls seit ich die Pille abgesetzt habe, in meiner Pubertät war es ganz grässlich mit der Regelmäßigkeit)

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 22:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Sternenkind, wenn du keinen Kondomunfall hattest, kannst du auch nicht schwanger sein. *trösten*
Schon möglich, dass sich dein ES durch den Urlaub einfach nach hinten verschoben hat oder aber der Zyklus bisher anovulatorisch war. Dein 5. Zyklus war ja auch schon etwas länger. Was genau es ist, kann hier aber auch keiner wissen.

edit: Es ist bei vielen so, dass der ZS zum Ende des Zyklusses nochmal "gute Qualität" hat. Das ist kein Grund zur Sorge.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 22:19 
nicht mehr ganz so neu

Danke Leuchttürmchen, vielen Dank!!! *knuddel*
Hoffentlich hast du recht, und es ist alles in Ordnung. Oh man, ich werde nie wieder mal einfach einen Zyklus aussetzen... dieses Gefühl der Uniwssenheut ist mir einfach zu stressig.
(Es kann aber keine Mikrorisse im Gummi geben, sodass Sperman austritt, man es aber nicht bemerkt, oder?)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 22:54 
hat sich gut eingelebt

Ich wünsche dir erstmal ganz viel Ruhe und Geduld, Sternenkind. *freunde* Mach' dich nicht verrückt! Es ist das Schlimmste, was du machen kannst... ich saß schon einmal ungelogen eine halbe Stunde an meinen Brustwarzen herum und habe gedrückt wie eine Doofe, weil ich dachte, ich wäre schwanger und würde Milch produzieren. *draufhau*

Ich glaube nicht, dass es "Mikrorisse" geben kann, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn, dann gibt es sicherlich Löcher, die man hinterher aber mit der Wasserprobe feststellen kann. Das habt ihr aber nicht gemacht, oder habe ich da was überlesen?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 07:54 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
nein die Wasserprobe habe wir nicht gemacht. Kann mir bitte jemand genau sagen welche ihr damit meint? :oops: Es gibt ja einmal die Wasserprobe bei der man das Kondom mit Wasser volllaufen lasst, und dann einmal die Wasserprobe bei der geprüft wird, ob es sich um Sperma oder Schleim handelt.

Danke dass ihr mir Alle Mut macht, das hilft wirklich!!!
Na toll.... seit heute morgen ist mir ein bisschen übel... aber hoffentlich kommt das davon, dass ich mal wieder Panik schiebe.
lg

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 10:10 
hat sich gut eingelebt

Wenn du dich um Löcher im Kondom sorgst, dann wäre das Füllen des Kondoms mit Wasser dafür geeignet um herauszufinden, ob beim Zudrücken (und Herumschwenken, meinetwegen) irgendetwas austritt.

Ich glaube nicht, dass das bei dir jetzt schon schwangerschaftsbedingte Übelkeit ist, du machst dir einfach zu viele Gedanken. Fühl' dich gedrückt, ich drücke dir die Daumen, dass der Spuk bald ein Ende hat. *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]