Erstmal danke Yankeroo für deine Kurve und Meinung!
Yankeero hat geschrieben:
Trotzdem nehme ich nicht die 3 Uhr oder 3.20 Uhr Werte, sondern erst die 8.20 Werte, weil in N&S steht (S.59) "Die niedrigsten Werte werden in den frühen Morgenstunden gemessen... Diese Temperatur wird deshalb auch Basaltemperatur bzw. Aufwach- oder Morgentemperatur genannt."
Das ist ein üblicher Kritikpunkt von mir... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Man darf nicht vergessen, dass NFP für Frauen gemacht wurde, die mit einem Thermometer, also von Hand, messen (müssen). Insofern ist es schon richtig, dass man
im Allgemeinen in den frühen Morgenstunden eine tiefere Temperatur hat, als später, ABER das heißt nicht unbedingt, dass man nicht in der Nacht die absolut tiefste Temperatur hat! Wahrscheinlich wurde das sogar nie wirklich überprüft, da es ja für die NFP mit Thermometer auch reichlich unpraktikabel wäre... und selbst wenn sie's überprüfen hätten wollen, dann hätten sie ja erstmal einen iButton (oder ähnliches) gebraucht (und NFP ist ja schon verhältnismäßig alt)... vielleicht hat ja jemand von euch die Originalliteratur mal gewälzt und kann dazu was sagen?!
Wie einige iButton-Benutzerinnen feststellen, so tritt die tiefste Temperatur oft "irgendwann in der Nacht" auf. Bei mir z.B. auch, wobei ich eine kleine Häufung gegen 4 Uhr habe. Ab und zu kommt es eben auch vor, dass man den tiefsten Wert bereits kurz nach Einschlafen erreicht. Ich bin mir sicher, dass das kein Messfehler des iButton ist (sofern die Steigung sich schon auf die Normalsteigung eingependelt hat), also "echt". Würdest du deshalb sagen, das sei nicht die Basaltemperatur (weil die Basaltemperatur
laut Buch in den frühen Morgenstunden auftritt)?! Sorry, ich muss da widersprechen...
Mehr Meinungen?
P.S.: Ich will nochmal deutlich machen, dass sich jetzt diejenigen unter euch, die von der Diskussion verunsichert sind, keine Sorgen machen brauchen - ich bin mir sicher, dass man mit dem iButton eine sichere Auswertung machen kann - zunächst einmal unabhängig davon, wie man jetzt für sich "die Basaltemperatur" definiert. Mir (und einigen anderen) geht es im Moment darum (aus mehr oder minder wissenschaftlichem Interesse) rauszufinden, wie man die Regeln auf den iButton optimal modifizieren könnte, um evtl. eine
ebenso sichere, aber längere Hochlage definieren zu können.
Ja, es war wahrscheinlich ein Fehler, das im Anfänger-Thread zu posten... aber Hellcat hat mir so eine schöne Vorlage gegeben...