NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 10:16 
Inventar

Calypso hat geschrieben:
Vllt erhoffen wir uns auch alle nur beim iButton viel zu ruhige Kurven? Kann ja auch einfach so mal sein, dass man einen Tag einfach ein wenig wärmer ist, oder nachts nicht so zur Ruhe kommt, und wer weiß was ist. Wer hat mir die Tage so schön erzählt wie toll es sei, dass wir schließlich keine Maschinen sind, weil ich am ZT (mittlerweile) 27 noch keine ehM hatte?

Ich glaube langsam auch, dass die Umgebungstemperatur eine wirklich große Rolle spielt. Heute Nacht war es z.B. sehr kalt im Schlafzimmer, dann haben wir die Heizung angemacht. Und schwups - ab dem 7 oder 8 gemessenen Wert war die Temp sehr viel höher, sogar im HL-Niveau *kopfkratz*
Aber da ich mich ja mal entschieden habe, stur den niedrigsten Wert (außer den ersten 4) zu nehmen, habe ich das auch wieder gemacht.
Bei der 4-Uhr-Kurve liegt die CL dann natürlich wieder recht hoch durch sowas.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 11:27 
hat sich gut eingelebt

@SuRe28:
SuRe28 hat geschrieben:
Heute ist die Temp gestiegen, ja. Wenn sie morgen wieder steigt, dann passt es.

;-)

@Hellcat:
Hellcat hat geschrieben:
Aber da ich mich ja mal entschieden habe, stur den niedrigsten Wert (außer den ersten 4) zu nehmen...

Nachdem ich jetzt auch ein paar Nacht-Temperaturkurven hatte, die innerhalb der ersten Stunde die niedrigsten Werte zeigten, frage ich mich, ob die "1-Stunde-geruht-haben"-Regel für den iButton wirklich Sinn macht... schließlich will man bei den Thermometer-Messenden auf diese Weise verhindern, dass die Temperatur noch auf Wach-Niveau, also verhältnismäßig "zu hoch" ist... wenn ich doch aber mit dem iButton am Anfang den tiefsten Wert habe, dann kann ich ja eigentlich nichts falsch machen, wenn ich diesen Eintrage ("zu tief" ist schließlich generell kein Grund zur Klammerung). Man sollte allerdings drauf achten, dass die Temperatursprünge die "typische Steigung" aufweisen... jeder steilere Anstieg deutet eindeutig darauf hin, dass der iButton die Außentemperatur noch nicht angenommen hat...

Was meint der Rest?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 11:50 
neu hier

@Blythe

Das hier ist eine typische Nachturve von mir:

Bild

Die Werte der ersten Stunde nach dem zu Bett gehen sind schon eliminiert.
Trotzdem nehme ich nicht die 3 Uhr oder 3.20 Uhr Werte, sondern erst die 8.20 Werte, weil in N&S steht (S.59) "Die niedrigsten Werte werden in den frühen Morgenstunden gemessen... Diese Temperatur wird deshalb auch Basaltemperatur bzw. Aufwach- oder Morgentemperatur genannt."
Deshalb verwerfe ich grundsätzlich die ersten tiefen Werte, die sich nach 1-2 Stunden Schlaf einstellen und nehme die, die sich dann morgens einstellen.

Ach ja, wir sind Nachtmenschen, bitte nicht über die Ins-Bett-geh und Aufsteh-Zeiten wundern... :oops:
Die Nachtkurve sieht bei mir übrigens vom Verlauf her sehr ähnlich aus, wenn wir früher schlafen gehen, später Schlaf ist bei mir daher kein Störfaktor, nur frühes Aufstehen unter Umständen...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:16 
hat sich gut eingelebt

Erstmal danke Yankeroo für deine Kurve und Meinung! *daumenhoch*

Yankeero hat geschrieben:
Trotzdem nehme ich nicht die 3 Uhr oder 3.20 Uhr Werte, sondern erst die 8.20 Werte, weil in N&S steht (S.59) "Die niedrigsten Werte werden in den frühen Morgenstunden gemessen... Diese Temperatur wird deshalb auch Basaltemperatur bzw. Aufwach- oder Morgentemperatur genannt."

Das ist ein üblicher Kritikpunkt von mir... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Man darf nicht vergessen, dass NFP für Frauen gemacht wurde, die mit einem Thermometer, also von Hand, messen (müssen). Insofern ist es schon richtig, dass man im Allgemeinen in den frühen Morgenstunden eine tiefere Temperatur hat, als später, ABER das heißt nicht unbedingt, dass man nicht in der Nacht die absolut tiefste Temperatur hat! Wahrscheinlich wurde das sogar nie wirklich überprüft, da es ja für die NFP mit Thermometer auch reichlich unpraktikabel wäre... und selbst wenn sie's überprüfen hätten wollen, dann hätten sie ja erstmal einen iButton (oder ähnliches) gebraucht (und NFP ist ja schon verhältnismäßig alt)... vielleicht hat ja jemand von euch die Originalliteratur mal gewälzt und kann dazu was sagen?!

Wie einige iButton-Benutzerinnen feststellen, so tritt die tiefste Temperatur oft "irgendwann in der Nacht" auf. Bei mir z.B. auch, wobei ich eine kleine Häufung gegen 4 Uhr habe. Ab und zu kommt es eben auch vor, dass man den tiefsten Wert bereits kurz nach Einschlafen erreicht. Ich bin mir sicher, dass das kein Messfehler des iButton ist (sofern die Steigung sich schon auf die Normalsteigung eingependelt hat), also "echt". Würdest du deshalb sagen, das sei nicht die Basaltemperatur (weil die Basaltemperatur laut Buch in den frühen Morgenstunden auftritt)?! Sorry, ich muss da widersprechen...

Mehr Meinungen?

P.S.: Ich will nochmal deutlich machen, dass sich jetzt diejenigen unter euch, die von der Diskussion verunsichert sind, keine Sorgen machen brauchen - ich bin mir sicher, dass man mit dem iButton eine sichere Auswertung machen kann - zunächst einmal unabhängig davon, wie man jetzt für sich "die Basaltemperatur" definiert. Mir (und einigen anderen) geht es im Moment darum (aus mehr oder minder wissenschaftlichem Interesse) rauszufinden, wie man die Regeln auf den iButton optimal modifizieren könnte, um evtl. eine ebenso sichere, aber längere Hochlage definieren zu können.

Ja, es war wahrscheinlich ein Fehler, das im Anfänger-Thread zu posten... aber Hellcat hat mir so eine schöne Vorlage gegeben...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:28 
neu hier

Hmmm, frühe Morgenstunden ist ja auch ein variabler Begriff.
In meiner Kurve ist der genommene Wert jetzt zwar 8.20 Uhr, aber wenn wir deutlich früher zu Bett gehen, verschiebt sich die Kurve auch entsprechend nach vorne, d.h. der tiefe Wert, der jetzt bei 8.20 Uhr liegt, kann dann sogar bei 4 oder 5 Uhr liegen. Das würde ich dann auf jeden Fall auch als Basaltemperatur definieren!! Durch meine charakteristische Nachtkurvenform nehme ich einfach nur grundsätzlich nicht diesen ersten tiefen Wert ziemlich kurz nach dem Einschlafen, sondern erst den nach dem Anstieg. Ich hab hier aber von anderen Mädels inzwischen ganz andere Nachtkurven gesehen, da würde ich auch ins Grübeln kommen...
Meine Theorie dazu ist, daß da zum einen jeder Mensch etwas anders "tickt" und auch der Schlaftyp eine entscheidende Rolle spielt!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:35 
hat sich gut eingelebt

Meine Theorie dazu ist, daß da zum einen jeder Mensch etwas anders "tickt" und auch der Schlaftyp eine entscheidende Rolle spielt!

Ja, da hast du wohl Recht. Das macht die Diskussion darüber, und natürlich auch den Versuch eine "allgemeingültige Lösung" zu finden, recht schwierig.

Wenn du wirklich immer diesen Kurvenverlauf hast, egal, wann du ins Bett gehst, dann machst du in jedem Fall nichts falsch, wenn du immer erst den "späteren" Wert nimmst. Bei mir sehen die Kurven aber manchmal Recht unterschiedlich aus. In den meisten Fällen ist es aber bei mir auch so, dass ich einen (nicht unbedingt den allertiefsten) Tiefstwert gegen 4 Uhr habe und dann steigt die Temperatur recht konstant an. Allerdings ist das bei mir scheinbar unabhängig davon, wann ich ins Bett gehe.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Hellcat hat geschrieben:
Ich glaube langsam auch, dass die Umgebungstemperatur eine wirklich große Rolle spielt.

Bei mir definitiv nicht. Ich habe den Button auch schon einige Stunden tagsüber getragen und ob ich bei 25°C im Wohnzimmer sitze oder bei -10°C mit dem Hund rausgehe ... kein Unterschied.

An der Stelle ist mMn N&S leider sehr ungenau! Basalwert heißt eben nicht zwangsläufig Aufwachtemp, wurde von den AnwenderInnen aber aufgrund fehlender Meßinstrumente lange gleichgesetzt. Allerdings muss man sich demnach schon fragen, ob NFP mit Basaltemp überhaupt funktioniert, oder ob tatsächlich immer die Aufwachtemp benötigt wird. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:46 
neu hier

Im Prinzip müsste eigentlich ein Vergleich gestartet werden, und zwar bräuchten wir sehr viele Zyklen (die Abeitsgruppe NFP hat über 30 000 Zyklusaufzeichnungen ausgewertet), in denen die Frauen sowohl "regelkonform" mit Thermometer messen als auch mit iButton aufzeichnen. Dann könnte man mit den iButton-Werten "herumspielen", Kurven mit den verschiedensten Werten anlegen, quasi müsste eine neue Studie finanziert werden.
Das Problem ist ja, das die Arbeitsgruppe NFP bislang kein Interesse daran gezeigt hat... Schade eigentlich...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:47 
hat sich gut eingelebt

SuRe28 hat geschrieben:
Allerdings muss man sich demnach schon fragen, ob NFP mit Basaltemp überhaupt funktioniert, oder ob tatsächlich immer die Aufwachtemp benötigt wird. *kopfkratz*

Ich glaube nicht. Ich glaube es ist so: NFP wurde für die Aufwachtemperatur mit all ihren "Fehlerquellen" entwickelt. Diese Fehler gehen in die Methode mit ein. D.h. die Methode ist mitsamt den Fehlerquellen für die Aufwachtemperatur sicher. Ich behaupte jetzt, dass man mit dem iButton eine genauere Messung (unabhängig von der kleinen Abweichung in der Temperaturauflösung) bekommt. Wenn man dann die Regeln der NFP (+ der verschärften 0.3er-Regel) anwendet, ist man nur umso sicherer.

Um das zu testen führe ich grade 3 Kurven: Tiefstwert (nach mind. 1 Stunde), Aufwachwert (mit Wochenend-Problematik) und 6:15Uhr-Wert, was meiner Aufwachtemperatur unter der Woche entspricht. Leider bin ich erst im 2. Zyklus, daher sind definitive Aussagen noch nicht möglich, aber kommt Zeit, kommt Rat...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:48 
hat sich gut eingelebt

Das Problem ist ja, das die Arbeitsgruppe NFP bislang kein Interesse daran gezeigt hat... Schade eigentlich...

Ist das so?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:56 
neu hier

Ich habe mich hier durch alle iButton-Threads durchgelesen und es wurde bezüglich des iButtons schon bei der Arbeitsgruppe NFP angefragt, aber bislang wurde leider nicht geantwortet. Zuletzt war das im Januar: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=27891&hilit=iButton+arbeitsgruppe+nfp&start=1680

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 12:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Blythe hat geschrieben:
Ist das so?

Ja, das ist leider so. MonjaBlanca hat versucht, eine der Ärztinnen der AG NFP darauf anzusprechen, als sie sie persönlich traf. Interesse der Dame offenbar gleich null.
Edit: deswegen sammelt Monja iButtonkurven, und will sie der Ärztin einfach nochmal in die Hand drücken. Sie wollte da dieses WE nochmal was zu sagen. Vllt macht sie ja einen neuen Thread auf? Oder einer von uns? iButton und die AG NFP?

Ich nehme auch nicht den ersten niedrigen Wert, sondern warte ab, auf welchen Wert die Temperatur abfällt, nachdem ich wirklich eingeschlafen bin. Die Kurve geht bei mir fast immer erst hoch wenn ich dann schlafe, und fällt dann ab. Wenn mein Kreislauf runter fährt, zB nach GV, ich aber noch wach bin und den iButton schon drin habe, ist das oft der niedrigste Wert. Aber der ist ja durch "körperliche Aktivität" beeinflusst und uU verfälscht. Ich denke schon, dass man geschlafen haben sollte. Und dann wird rein biologisch der tatsächliche Basalwert, also die Temp. um die Grundfunktion des Körpers aufrecht zu erhalten, wohl wirklich erst in den frühen Morgenstunden, bevor es wieder hell wird, erreicht. Da schlafen wir ja auch am tiefsten.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 13:07 
hat sich gut eingelebt

Calypso hat geschrieben:
Wenn mein Kreislauf runter fährt, zB nach GV, ich aber noch wach bin und den iButton schon drin habe, ist das oft der niedrigste Wert. Aber der ist ja durch "körperliche Aktivität" beeinflusst und uU verfälscht.

Du meinst der Körper "übersteuert" beim Kreislauf runterfahren?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 13:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Das vermute ich, genau. Und das wäre ja nach unten verfälscht...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 13:11 
Inventar

Sofern man solche Kurven hat, die in den frühen Morgenstunden ein "Tal" haben, fände ich die Herangehensweise (rein intuitiv) auch einleuchtend, dass man diesen Tiefstwert nimmt und nicht den absoluten.

Das Problem ist aber eben, dass nicht alle Frauen bzw. nicht alle Nächte ein solches "Tiefschlaftal" haben - was macht man dann? Nimmt man das Tiefschlaftal, wenn man eins hat, ansonsten aber den Absolutwert? Das wäre auch seltsam...
Daher war für mich die praktikabelste Lösung eben, stur den ersten Wert zu nehmen.

Ob es so richtig ist, die ersten 4 zu löschen, finde ich auch fragwürdig, da gebe ich dir vollkommen Recht, Blythe. Es hat sich bei mir überhaupt nicht bestätigt, dass ich in Aktivität eine höhere Temp habe als nach 1 Stunde Ruhe im Bett.
Ich mache es momentan eher als Zugeständnis an die bestehenden Regeln, finde für mich aber absolut keinen Sinn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]