NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 07:33 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Zu dem Thema, was angehende Mediziner lernen, hab ich mal meinen Telefondoktor befragt (einen Kumpel, den ich bei allen medizinischen Fragen als erstes löchere).

Also erstmal: Gyn-Vorlesung ist zwar für alle Pflicht, interessiert aber keine, der es nicht später zu seiner Fachrichtung machen will.

Der weibliche Zyklus ist 28 Tage lang mit ES an ZT 14, so zeigen es auch die Grafiken im Buch.

Ja, natürliche Verhütungsmethoden hat er auch kennengelernt. Da wäre als erstes die Temperaturmethode (nur für Leute, die schwanger werden wollen, sehr unsicher), dann die Kalendermethode (dass es immer noch Frauen gibt, die sooo dumm sind? - warum eigentlich? Wenn der ES doch immer an ZT 14 ist, ist es doch sicher?) und die Mondmethode: bei Vollmond Menstruation, bei Neumond ES (die gefällt mir am besten! :mrgreen: )

Symptothermal? NFP? Rötzer? Nie gehört. Muss man ja aber nicht, wenn man kein Gyn wird... *nixweiss*

Damit ist doch alles klar, oder wie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 10:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
gaenselilie hat geschrieben:
Der weibliche Zyklus ist 28 Tage lang mit ES an ZT 14, so zeigen es auch die Grafiken im Buch.

Also, wenn das kein ES am 14. ZT ist... (siehe meine dritte Kurve) :mrgreen:

Aber an die CL von 36,8° komme ja nicht mal ich (als ausgewiesener Warmblüter) dran! (Mal davon abgesehen, dass die Zeichnung eine CL von 37° suggeriert...)

Allerdings: Eins ist so wie überall - die Hälfte der Fragen im Forum lautet: Pille vergessen/Durchfall/erbrechen, HILFE, bin ich jetzt schwanger??? Und ein Großteil der anderen Hälfte will wissen: Bin ich in der Pause geschützt? Wie lange dauert die Pause? Darf ich eine Pille mehr/weniger nehmen? Wirkt die Pille noch, wenn ich sie mal zehn Minuten früher oder später nehme? (Im Ernst, das hab ich da gelesen!!!) :shock:

Haben die ihre Pille von einem "Pillen-Dealer" (und deswegen natürlich ohne Packungsbeilage) bekommen? Ich dachte, die kriegt man nur beim FA verschrieben, und ich habe in der Apotheke noch nie ein Medikament ohne Packungsbeilage bekommen *hä* Wie schaffen die Mädels das??? *kopfWand* Eigentlich erstaunlich, dass es nicht noch mehr TroPi-Kinder gibt... Von wegen "Pille: das einfachste und sicherste Verhütungsmittel"; ich glaube, ich wollte gar nicht, das diese Frauen/Mädchen NFP betreiben - das würde den schlechten Ruf, den NFP eh schon hat ins Bodenlose treiben... (Sorry, aber ich bin jedesmal aufs Neue fassungslos, wenn ich diese geballte Unwissenheit sehe, selbst wenn ich eigentlich mittlerweile dran gewöhnt sein sollte...)

EDIT: Und irgendwie ist noch keiner auf den Gedanken gekommen, dass der ES mit Pille nicht am 14. ZT stattfindet... Das steht in ca. jedem vierten Beitrag, von wegen: Pille an den fruchtbaren Tagen vergessen bzw. Beruhigung, dass frau die Pille danach nicht bräuchte, weil sie die Pille ja nicht in den fruchtbaren Tagen vergessen hätte... *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 11:21 
Kurven-Entwirrerin

Shiva hat geschrieben:
Aber zu der Portiokappe, die wurde früher, keine Ahnung wann, vielleicht so vor 60 Jahren, wirklich noch vom FA eingesetzt und dann kurz vor der Mens wieder entfernt.

*zustimm* -- das Zitat sollte auch nur veranschaulichen, wie aktuell diese Seite über "moderne Verhütung" informiert 8-)

Zitat:
Das sind dann ja ca. 3 Wochen, bei einem 28 Tage Zyklus. :mrgreen:

höre ich da ein winziges Bisschen Zynismus?! :shock: *freunde*

Teresa hat geschrieben:
ich glaube, ich wollte gar nicht, das diese Frauen/Mädchen NFP betreiben - das würde den schlechten Ruf, den NFP eh schon hat ins Bodenlose treiben...

meine Rede :roll:

Albert Einstein (zugeschrieben) hat geschrieben:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 11:40 
Kurven-Entwirrerin

gaenselilie hat geschrieben:
Ja, natürliche Verhütungsmethoden hat er auch kennengelernt. Da wäre als erstes die Temperaturmethode (nur für Leute, die schwanger werden wollen, sehr unsicher), dann die Kalendermethode (dass es immer noch Frauen gibt, die sooo dumm sind? - warum eigentlich? Wenn der ES doch immer an ZT 14 ist, ist es doch sicher?) und die Mondmethode: bei Vollmond Menstruation, bei Neumond ES (die gefällt mir am besten! :mrgreen: )

*rofl*
Die gefällt mir auch am besten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 13:47 
Fingerwundschreiberin

Im Disclaimer steht folgendes:

Zitat:
1. Zum Inhalt
frauenarzt-infos.de ist ein Service der mf connection internet-services (nachfolgend mfc) Düsseldorf. Die Inhalte stellen nur eine Information dar und sind keine Alternative zu einer ärztlichen Beratung.Wir behalten uns Irrtümer und Fehler vor.

Das tun sie allerdings :mrgreen:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 14:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Die Pille:

Zitat:
Die Pille ist ein sehr wirkungsvolles und meist gut verträgliches Verhütungsmittel...Der Pearl-Index liegt zwischen 0,4 und 0,9.

Natürliche Methoden:

Zitat:
Es besteht natürlich die Möglichkeit, diese Methoden zu kombinieren, womit sich die Zuverlässigkeit deutlich erhöht.

Gemeint ist also Schleim und Temp. nehme ich mal an.
Zitat:
In Kombination sind diese Methoden sehr zuverlässig. Der Pearl-Index beträgt dann ca. 1.

Soooo unsicher scheint mit der PI- Vergleich dann doch nicht zu sein. ;-)

Abgesehen von den unglaublichen Annahmen was den ES angeht, die Zyklusllänge usw. finde ich den PI- Vergleich aber wieder relativ gut. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 15:05 
NFP-Kaiserin

Völlig OT:

Zitat:
Albert Einstein (zugeschrieben) hat Folgendes geschrieben:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Das, hat er nicht gesagt.
Ein ähnlicher Satz von ihm existiert, ist aber viel komplexer. Ansonsten wird ihm das nur gerne in den Mund geschoben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 15:32 
Kurven-Entwirrerin

Lune hat geschrieben:
Völlig OT:

Zitat:
Albert Einstein (zugeschrieben) hat Folgendes geschrieben:

Das, hat er nicht gesagt.
Ein ähnlicher Satz von ihm existiert, ist aber viel komplexer. Ansonsten wird ihm das nur gerne in den Mund geschoben. ;-)

deshalb steht da ja noch "zugeschrieben" ;-) -- aber hast recht, ist idiotisch von mir, ihn noch als Quelle anzugeben... (ich kenne den Spruch eben schon jahrelang als Einsteinzitat -- hab' erst vor kurzem erfahren, dass er's vermutlich gar nicht gesagt hat :roll: -- *Gewohnheitstierbin*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 19:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe gerade auch was tolles gefunden, nachzulesen hier

Nämlich das:

Zitat:
In der ersten Hälfte des Zyklus (der Phase der Eibläschenreifung) liegt die Körpertemperatur meist unter 370 C. Etwa 2 Tage nach dem Eisprung steigt die Temperatur um 0,2 bis 1 Grad höher und bleibt im zweiten Teil des Zyklus (der Gelbkörper-Phase) erhöht. Erst mit dem Eintritt der Regelblutung geht die Körpertemperatur wieder auf den Ausgangswert unter 370 C zurück.

Alles klar? :mrgreen:

Und das hier:

Zitat:
Wenn Sie Arzneimittel nehmen, die den Zyklus beeinflussen (z.B. Hormontherapie in den Wechseljahren) oder bestimmte Erkrankungen der Eierstöcke haben (polyzystisches Ovarialsyndrom), können Sie ebenfalls keine natürlichen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

Auch Frauen mit starken beruflichen Belastungen (z.B. Schichtdienst) oder vielen Dienstreisen sollten andere Methoden der Empfängnisverhütung wählen.

Ach jaaa.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 19:50 
Hochlagenjunkie

sk.bine hat geschrieben:
Ich habe gerade auch was tolles gefunden, nachzulesen hier

Auch nett:
Zitat:
Informieren Sie sich über die exakte Durchführung der Temperaturmessung und die Billingsmethode bei Ihrer Ärztin/bei Ihrem Arzt.

Hmmm... Wieviele FAs kennt ihr, die euch nicht sofort sagen: Um Himmels Willen, das ist völlig unsicher, wollen Sie etwa schwanger werden? Oder sind Schweizer FAs da anders? (ist ja eine .ch-Adresse)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 19:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
In Gräserls 2. verlinkter Praxis steht folgendes:

Zitat:
Außer den natürlichen Verhütungsmethoden gibt es noch viele weitere Möglichkeiten , eine Schwangerschaft zu verhindern und trotzdem sexuell aktiv zu sein.

Gut zu wissen. Falls ich mal wieder aktiv sein will... [/ironie]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 20:25 
Fingerwundschreiberin

Fabiana hat geschrieben:
Shiva hat geschrieben:
Das sind dann ja ca. 3 Wochen, bei einem 28 Tage Zyklus. :mrgreen:

höre ich da ein winziges Bisschen Zynismus?! :shock: *freunde*

Mag schon sein :mrgreen:

Ein Zyklus dauert ja schließlich immer 28 Tage und ca. 7 Tage, bis die Mens ganz vorbei ist, bleiben exakt drei Wochen. 8-) Man könnte auch sagen, die Portiokappe wird genau 7 Tage vor dem ES eingesetzt...

*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 20:48 
Kurven-Rätslerin

gräschen hat geschrieben:
Was hat man euch denn so im Seminar "Der weibliche Zyklus" erzählt?! Ist das noch eine ältere Bildungslücke, die bei den nachrückenden Ärzten geschlossen wird?

Ich habe in diesem Studienjahr gerade Gyn-Vorlesung und war ganz überrascht, als in der ersten Vorlesung zum Thema Zyklus gesagt wurde, dass ein normaler Zyklus 25-31 Tage dauert. Ist doch schonmal was :mrgreen: !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 23:26 
NFP-Gräfin

Das ist aber auch antiquiert, weil selbst FAs heutzutage wissen, dass es auch mal 35 Tage sein dürfen. :mrgreen:
Das ist übrigens der Rahmen, über den hinaus auch die Forschungsgruppe NFP von "schweren Störungen" spricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 10:50 
Inventar

[quote="Imandra"]Das ist aber auch antiquiert, weil selbst FAs heutzutage wissen, dass es auch mal 35 Tage sein dürfen. :mrgreen: /quote]

Ja, die kriegens immer zuletzt mit ;-)

Aber was genau meinst du mit "schwere Störung"? Zyklen ab 35 ZTs haben eine schwere Störung laut FG NFP?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]