NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 23. April 2010 21:52 
Inventar

NFP seit: April 2010
Also nach 2 Wochen ohne Pille kann ich schon folgendes berichten:
Mein Blutdruck ist definitiv runter gegangen, merke dass, weil mir nach dem Aufstehen immer kurz schwarz vor Augen wird. Das hatte ich früher immer und in den letzten Pillen-Jahren, in denen der Blutdruck immer höher wurde, kaum noch. Werde das bei nächster Gelegenheit auch mal messen.
Außerdem bin ich definitiv weniger aufgebläht, vor allem nach dem Essen sah ich sonst gern mal aus wie 4. Monat... Das ist vieeel besser!
Jetzt warte ich gespannt auf die Libido, hab neulich das Gefühl gehabt, sie winkt schon leicht von weitem ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2010 09:29 
NFP-Guru

@ Eleve

Ich habe da so eine Theorie.. Größer werden der Geschlechtsteile in Verbindung mit Damenbart und stärkerer Libido könnte auch mit den Testosteronwerten zusammenhängen.

Immerhin wird bei "Hautpillen" die Testosteronwirkung unterdrückt. Und das ist ja mit Schuld an bestimmter Behaarung, unreiner Haut, starker Libido. Und ich weiß auch das man mit speziellen Cremes z.b. die Klitoris zum wachsen bringen kann. Also warum sollen die eigenen Hormone das also nicht beeinflussen können?

Ist aber nur eine Theorie.

Hattest du eine antiandrogene Pille?

BeitragVerfasst: 24. April 2010 10:40 
Moderatorin a. D.

@ Eleve: Ich kenn das auch, ist meistens - nicht immer - um den Eisprung rum, dann bin ich richtig angeschwollen (also Schamlippen und Scheideneingang). *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. April 2010 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ich kann als pp-Veränderung sowohl eine stärkere Libido, als auch eine schwächere Mens verzeichnen. Schöne Kombi! *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2010 11:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Stand nach vier Monaten:

+/- Haut wurde viel schlechter, nun hat sie sich halbwegs eingependelt. So traumhaft wie unter der Pille ist sie immer noch nicht, aber je nach Zyklusphase weich und kaum Pickel bis hin zu pickelig (ES).

+ kein Hautspannen mehr, egal ob Gesicht oder Körper
+ stärkere Libido
+ vollere Haare (fällt sogar meiner Mama beim Färben auf :shock: )
+ Lubrifikation endlich wieder vorhanden 8-)
+ kein bisschen Schmerzen mehr beim *lilabett*
+ noch kürzere und angenehmere Mens als je zuvor
+ Zyklusbedingte Schwankungen -> spannend wahrzunehmen

- Körperhaare wachsen stärker als vorher (war unter der Pille mit kaum vorhandenem Wuchs gesegnet ;-) )
- Blutdruck wird selten mal zu niedrig (unter der Pille tendenziell normal bis leicht erhöht)
- PMS... *draufhau*
- Deo ist ein Muss geworden.

BeitragVerfasst: 25. April 2010 23:59 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
@ Eleve

Ich habe da so eine Theorie.. Größer werden der Geschlechtsteile in Verbindung mit Damenbart und stärkerer Libido könnte auch mit den Testosteronwerten zusammenhängen.

Immerhin wird bei "Hautpillen" die Testosteronwirkung unterdrückt. Und das ist ja mit Schuld an bestimmter Behaarung, unreiner Haut, starker Libido. Und ich weiß auch das man mit speziellen Cremes z.b. die Klitoris zum wachsen bringen kann. Also warum sollen die eigenen Hormone das also nicht beeinflussen können?

Ist aber nur eine Theorie.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Testosteron liegt. Ich tippe eher auf Östrogen. Unter der Pille hat der Körper ja weniger Östrogen zur Verfügung als im normalen Zyklus. Und da bei einigen, bei mir ja auch, um den ES herum die Schamlippen anschwellen und die Östrogenkonzentration zu diesem Zeitpunkt ihr Maximum erreicht, würde ich darauf tippen. Kann aber auch nur vermuten, bin kein Experte.

BeitragVerfasst: 26. April 2010 12:21 
NFP-Guru

Sonnentau85 hat geschrieben:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Testosteron liegt. Ich tippe eher auf Östrogen. Unter der Pille hat der Körper ja weniger Östrogen zur Verfügung als im normalen Zyklus. Und da bei einigen, bei mir ja auch, um den ES herum die Schamlippen anschwellen und die Östrogenkonzentration zu diesem Zeitpunkt ihr Maximum erreicht, würde ich darauf tippen.

Wenn es Zyklusabhängig ist hast du sicher recht.

Wenn es das nicht ist, kann es mit Testosteron zusammenhängen. Gerade auch da es bei Eleve auch um Behaarung und anderes geht was mit männlichen Hormonen zusammenhängt.

Ich glaube viele bekommen eine antiandrogene Pille ohne es zu wissen?

Ich vermute auch nur.

BeitragVerfasst: 26. April 2010 16:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Sommersprosse hat geschrieben:
@ Eleve: Ich kenn das auch, ist meistens - nicht immer - um den Eisprung rum, dann bin ich richtig angeschwollen (also Schamlippen und Scheideneingang). *zustimm*
Inzwischen hat es sich auch wieder normalisiert, war nur zwei, drei Tage lang so. Spannend, dass das dann laut den Beobachtungen hier mit den Eisprung zusammenhängen könnte, muss ich selbst mal weiter beobachten.

@Alana die erste Pille, die ich vor 15 Jahren verschrieben bekommen habe, war eine antiandrogene (die Valette) *zustimm* Danach (habe die Valette etwa vier Jahre genommen) waren es aber immer die üblichen Mikropillen. Die Schwellung hat sich inzwischen wieder verabschiedet. Solange die Behaarungsflut nicht überhand nimmt, macht mir das auch keine Sorgen. Wie gesagt, ich war die Jahre vorher eh immer Modell Haarlos, es kommt mir so, wie es jetzt ist, eher "normaler" vor, nicht zu viel. Merke außerdem auch, dass sich sowohl Haut als auch Behaarung wieder beruhigen, ich denke, da pendelt sich noch einiges ein.

BeitragVerfasst: 26. April 2010 17:23 
Kurven-Rätslerin

Im 7. Zyklus pp:
Deutlich bessere Libido, insgesamt bessere Laune, viel schöneres, längeres und glänzenderes Haar, trotz zweier schlimmer Haarausfallzyklen, schlechtere Haut, mehr Glanz in den Augen, besserer Sex, keine Kopfschmerzen mehr, viel kürzere Tage, dafür intensivere, deutlich besseres Riechen und Schmecken, vier kilo weniger auf den Hüften, stark gesunkener Blutdruck, weniger Appetit, geringere Sonnenempfindlichkeit, mehr fettfreie Körpermasse durch besseren Muskelaufbau, mehr Lust auf Sport, mehr Durst.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 11:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Wow!!! :shock: das will ich auch!!!

BeitragVerfasst: 27. April 2010 12:05 
Kurven-Rätslerin

ja klingt echt gut.

ist einem schonmal aufgefallen, dass ihr jetzt alkohol besser vertragt? ich war nach nem cocktail schon immer ziemlich breit.die letzten male wo ich was getrunken habe, war fast nichts zu merken.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 12:31 
neu hier

Also, mein Fazit beim Anfang des zweiten Zyklus:

+ Keine Pillen-Nebenwirkungen mehr: Keine Übelkeit, keine Stimmungsschwankungen, keine Zwischenblutungen
+ Libido in den "fruchtbaren" Zeiten seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel stärker als mit Pille. Und selbst da konnte ich mich nicht beschweren... :oops: Am Ende des Zykluses wird sie aber auch sehr viel schwächer 8-)
--> Sehr viel Spaß in der "Libido-Hochphase" - auch dann, wenn wir nicht "im klassischen Sinne" dürfen... *undweg*
+ Sex gefühlvoller *daumenhoch* (wenn man denn mal darf... *zunge* )
+ keine starken Kreislaufprobleme mehr (mich würde mal mein Blutdruck interessieren, der war vorher beängstigend niedrig und ich hatte mehrmals die Woche extreme Schwindelgefühle...)
+ Ich habe das Gefühl, meine Wassereinlagerngen sind verschwunden. Die Diagnosewage zeigt keinen Unterschied, dennoch fühle ich mich irgendwie "schlanker" *sonne*

Bisher sind mir aber auch einige Dinge aufgefallen, die mir mit Pille besser gefallen haben:
- Ich vermisse, wie unter der Pille jeden Tag im Zyklus Sex haben zu dürfen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Irgendwie war es "unbeschwerter" - wenn man Lust hatte, durfte man, wenn nicht, dann nicht. *bett*
- Die Periode verschieben zu können war sehr praktisch :mrgreen:
- Letzte Woche hatte ich leichten Haarausfall, hat sich jetzt wieder gegeben. Heute Pickelchen am Haaransatz, aber im Toleranzbereich.
- Manchmal ist es sehr unromantisch, nach dem Aufwachen erst messen zu müssen, anstatt noch in Ruhe mit meinem Schatz kuscheln zu können. Ich glaube, ich mache mir zu viel Stress mit meinen Aufzeichnungen ;-)

Weitere Anmerkungen:
* Mein Schatz ist bisher sehr verständnisvoll, wenn wir mal nicht "dürfen". *heartbeat*
* Angeschwollene Labien habe ich auch während der Pille bei mir beobachten können, ebenso einen verändernden MuMu - das mit dem Beobachten habe ich darum schon während der Pille angefangen *zickzackKurve*

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 07:59 
nicht mehr ganz so neu

OT:
@schiki: vielleicht trinkst du jetzt mehr, damit erklärt sich auch, dass du es besser verträgst. Lass doch mal die Flasche Sekt jeden Abend weg und teste dich dann noch mal beim Cocktailwettkampftrinken *lach*

BeitragVerfasst: 28. April 2010 08:43 
NFP-Guru

schicki hat geschrieben:
ja klingt echt gut.

ist einem schonmal aufgefallen, dass ihr jetzt alkohol besser vertragt? ich war nach nem cocktail schon immer ziemlich breit.die letzten male wo ich was getrunken habe, war fast nichts zu merken.

Selbst bemerkt noch nicht. Aber die Pille belastet ja stark die Leber, also kein Wunder. Das hört man öfter.

BeitragVerfasst: 29. April 2010 09:04 
neu hier

Hallöchen,
so dann will ich mich auch mal dazu äußern.
Also ich bin jetzt erst seit ca. zwei Wochen offiziell pillenfrei:).
Ich kann sooo viel jetzt noch nicht feststellen außer dass ich im Moment noch keinen GV wieder hatte weil ich Angst habe, dass da doch was schief geht nur mit Kondomi :-( .

Zu der Hautgeschichte, gibt es eigentlich auch welche die nach Absetzen der Pille mal bessere Haut bekommen haben oder zumindest keine Pickel.
Ich hatte immer unreine Haut auch mit der Pille (10 Jahre Valette), mal besser, mal schlechter, jetzt, die letzten MOnate, war sie richtig gut geworden, gehe regelmäßig zur Behandlung (Mikrodermabraison - kann ich nur empfehlen, herrlich!). Ich hab sooooolche Angst, dass meine Haut jetzt wieder schlimmer wird, das stehe ich nicht nochmal durch, es war jetzt alles sooo gut :roll: !!! Ich glaube wenn das wieder schlimmer wird bin ich gefährdet wieder Hormone zu mir zu nehmen:(.
Macht mir Mut, gibts auch welche die keine Probleme damit hatten?????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]