Also, mein Fazit beim Anfang des zweiten Zyklus:
+ Keine Pillen-Nebenwirkungen mehr: Keine Übelkeit, keine Stimmungsschwankungen, keine Zwischenblutungen
+ Libido in den "fruchtbaren" Zeiten seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel stärker als mit Pille. Und selbst da konnte ich mich nicht beschweren...

Am Ende des Zykluses wird sie aber auch sehr viel schwächer
--> Sehr viel Spaß in der "Libido-Hochphase" - auch dann, wenn wir nicht "im klassischen Sinne" dürfen...
+ Sex gefühlvoller

(wenn man denn mal darf...

)
+ keine starken Kreislaufprobleme mehr (mich würde mal mein Blutdruck interessieren, der war vorher beängstigend niedrig und ich hatte mehrmals die Woche extreme Schwindelgefühle...)
+ Ich habe das Gefühl, meine Wassereinlagerngen sind verschwunden. Die Diagnosewage zeigt keinen Unterschied, dennoch fühle ich mich irgendwie "schlanker"
Bisher sind mir aber auch einige Dinge aufgefallen, die mir mit Pille besser gefallen haben:
- Ich vermisse, wie unter der Pille jeden Tag im Zyklus Sex haben zu dürfen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Irgendwie war es "unbeschwerter" - wenn man Lust hatte, durfte man, wenn nicht, dann nicht.
- Die Periode verschieben zu können war sehr praktisch
- Letzte Woche hatte ich leichten Haarausfall, hat sich jetzt wieder gegeben. Heute Pickelchen am Haaransatz, aber im Toleranzbereich.
- Manchmal ist es sehr unromantisch, nach dem Aufwachen erst messen zu müssen, anstatt noch in Ruhe mit meinem Schatz kuscheln zu können. Ich glaube, ich mache mir zu viel Stress mit meinen Aufzeichnungen
Weitere Anmerkungen:
* Mein Schatz ist bisher sehr verständnisvoll, wenn wir mal nicht "dürfen".

* Angeschwollene Labien habe ich auch während der Pille bei mir beobachten können, ebenso einen verändernden MuMu - das mit dem Beobachten habe ich darum schon während der Pille angefangen

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.