NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Spermizide
BeitragVerfasst: 23. April 2010 19:32 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich weiß, hier gibt es schon einige Threads zum Thema, aber nicht so ganz das, was ich suche bzw. hilft mir das nicht in meiner Entscheidungsfindung weiter ;-)

Ich hatte mir ursprünglich mal ein Diaphragma anpassen lassen und mir dazu das Contragel Grün gekauft. Das Dia habe ich mich dann nie getraut zu benutzen und so fand das Gel bis jetzt auch keine Verwendung, bis ich eben auf die Idee kam, es stattdessen zusammen mit Kondomen zu benutzen, bzw. am Rande des fertilen Fensters CI mit Gel. Naja, nun habe ich gesehen, dass mein Gel in der Zwischenzeit gekippt ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Milchsäurespermizide am verträglichsten (aber wahrscheinlich auch unsicherer? *kopfkratz*) Zudem bin ich mir unsicher, wie man das Gel überhaupt einführen soll, wenn man es ohne Dia verwendet und in welcher Menge? Ich hab noch den Applikator vom Dia, sehen die für die Gele ähnlich aus? Ich habe auch gelesen, dass es Zäpfchen geben soll?! *hä*

Ich fühl mich grad so ein bisschen erschlagen. Die wenigen Male, die ich das Contragel in einer Trockenübung getestet habe, hatte ich damit keine Unverträglichkeiten. Fand’s nur etwas flüssig.

Könnt ihr mir ein Gel empfehlen? Nett finde ich ja die hier mit Geschmack:
https://www.famplan.de/shop.htm
Hat die mal jemand getestet?
(In dem Shop sehen die Applikatoren so aus, als wären das zwei zusammengesetzte Teile und das Gel würde wie bei einer Spritze (also oben durch Runterdrücken) eingeführt werden. Oder täuscht das?)

Also es sollte:
- mit Kondomen verträglich sein
- möglichst geruchsneutral sein
- nicht komisch schmecken
- nicht zuuu flüssig sein

Oder ist das schon utopisch?!

LG
Lafèvre

Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Spermizide
BeitragVerfasst: 26. April 2010 21:05 
Kurven-Rätslerin

ich habe den perfekten Tipp für dich:

Contraceptivum Zäpfchen!

Ich war lange auf der Suche nach einer Ergänzung zum Kondom und dann hab ich mich erkundigt und mir wurden die Contraceptivum Zäpfchen wärmstens empfohlen!

Mein Fazit:

-Ich merke kein Brennen bzw. Jucken
-Laut Hersteller sind sie sehr sicher
-sie vertragen sich mit Kondomen
-sie sind sehr klein und schäumen nicht, haben aber eine angenehme Gleitwirkung!

Sie enthalten zwar Nonox, aber eben auch Milchsäure und ich bin zwar allgemein empfindlich, aber mit den Contraceptivum gabs keine Probleme bis jetzt, auch wenn ich mal 2 Zäpfchen pro Tage nehme und erst nach Stunden duschen kann!!!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

lg

BeitragVerfasst: 27. April 2010 12:30 
Hochlagenjunkie

Das von s_s bereits beschriebene Spermizid kann ich auch wirklich empfehlen!
Wie Du Nonox verträgst mußt Du leider austesten, ich vertrage es im Zusammenhang mit den Zäpfchen sehr gut. Andere reagieren empfindlich auf Nonox!

Auch über die Zuverlässigkeit der Zäpfchen was die Verhütungswirkung betrifft, streiten sich die Geister... Ich sehe das allerdings so, mit ein paar verirrten Spermien, wird so ein Zäpfchen schon fertig werden! ;-) Ist ein Kondom beim Verkehr mal wirklich gänzlich kaputtgeganzen und die ganze (oder ein großer Teil) des Spermas in der Vagina gelandet, sollte man vllt. überlegen zur Sicherheit die PD einzunehmen.

Ob man nun Diagele effektiv zusammen mit einem Kondom einsetzen kann, bezweifele ich (was den Zweck der Sicherheit angeht) denn die Substanz des Zäpfchens bleibt eher in MuMu Nähe als das Gel das beim Verkehr ja in der gesamten Vagina verteilt wird........... Ob dann noch ein Gel (ohne Dia) eine Verhütungswirkung bei einem Kondomunfall aufweißt, bezweifele ich stark!

BeitragVerfasst: 27. April 2010 17:37 
wohnt hier

Es sind jetzt auch die Zäpfchen geworden. Ich find’s nur blöd, dass man nirgends etwas über den PI findet. In der Packungsbeilage steht nichts zur Sicherheit, im Netz auch nicht oder nur schwammig. Ein PI von 3 – 21 ist ja schon eine große Spanne *nixweiss*

Im Endeffekt käme das Spermizid allerhöchstens mit irgendwelchen Lusttropfen in Verbindung, für einen richtigen Erguss ohne Kondom wäre mir das auch viel zu unsicher.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 15:39 
Kurven-Rätslerin

Lafèvre hat geschrieben:
Es sind jetzt auch die Zäpfchen geworden. Ich find’s nur blöd, dass man nirgends etwas über den PI findet. In der Packungsbeilage steht nichts zur Sicherheit, im Netz auch nicht oder nur schwammig. Ein PI von 3 – 21 ist ja schon eine große Spanne *nixweiss*

Im Endeffekt käme das Spermizid allerhöchstens mit irgendwelchen Lusttropfen in Verbindung, für einen richtigen Erguss ohne Kondom wäre mir das auch viel zu unsicher.

ich finde es auch sehr schade, dass es nirgends einen PI zu den Zäpfchen gibt! Der Hersteller verspricht einen PI von 1-3, aber ich denke doch, dass der höher ist! Allerdings hat mir jemand die Zäpfchen empfohlen, die 6 Monate lang in der hochfruchtbaren Zeit NUR mit den Zäpfchen Sex hatte, ohne schwanger zu werden, also denk ch mir, ne gewisse Sicherheit ist da schon da!

Gibts hier jemanden, der einige Zyklen lang NUR mit Spermiziden verhütet hat und uns vl nen kleinen Erfahrungsbericht schreibt??

Durch die Contraceptivumzäpfchen wird ja der Muttermund mechanisch verschlossen, ob das der Grund ist, warum die Sicherheit höher ist??

lg

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 11:30 
Kurven-Rätslerin

Die Seite hier habt ihr bestimmt schon gefunden, oder?

http://www.contraceptivum.de/de/index.php

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 11:58 
Kurven-Rätslerin

still_searching hat geschrieben:
Durch die Contraceptivumzäpfchen wird ja der Muttermund mechanisch verschlossen, ob das der Grund ist, warum die Sicherheit höher ist??

Die, die schon damit Erfahrung haben: Stimmt das? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, dass das Zeugs so derart klebrig ist, dass es sich nicht verteilt.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 14:15 
Kurven-Rätslerin

ich verwende sie zwar regelmäßig, aber ich trau ihnen doch nicht zu 100% zu, dass sie wirklich den Muttermund verschließen!

Allerdings hat sie jemand hier im Forum 6 Monate in der hochfruchtbaren zeit ganz alleine verwendet (wer weiß ich leider nicht mehr!)?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 16:09 
Kurven-Rätslerin

prinzessin81 war das wohl lt . Suche. :)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 18:33 
wohnt hier

Hab mir ihre Zyklen mal angesehen. Als sie alleine mit Spermiziden verhütet hat, sind die Herzen aber auch ziemlich weit weg von der 1.hM. Wenn die jetzt alle drum herum gewesen wären, würde ich auch denken, dass die Zäpfchen sicher sind. Aber so finde ich es nur bedingt aussagekräftig. Bei diesem Abstand ist ja die Wahrscheinlichkeit bei ungeschütztem (!) GV schwanger zu werden, schon sehr gering (2,7 %). Dass sie nicht schwanger geworden ist, würde ich also nicht den Zäpfchen zuschreiben.
Zudem hat sie ja ab dem 4. Zyklus mit Dia verhütet. Also sehe ich da nur 3 Zyklen, die nur mit Spermiziden verhütet wurden. Vielleicht war es auch jemand anders. Weil die hochfruchtbare Zeit und ein halbes Jahr lang war das hier nicht.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:25 
hat sich gut eingelebt

hab die patentex zäpfchen.
die haben laut hersteller ziemlich guten PI. würde die abeer trotzdem nicht als alleinige verhütung anwenden. sondern immer mit kombi mit kondom oder lea oder so.

das contragel is super flüssig.
gibt bei femplan welche die fester sind von der konsistenz her.

warum kaufst du nicht einfach zäpfchen und nimmst die statt es mit gel zu versuchen?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:29 
wohnt hier

Ich hatte doch weiter oben schon geschrieben, dass ich mir die Zäpfchen geholt habe. Und das ist dabei rausgekommen. Werde sie also sicher nicht nochmal nehmen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:37 
hat sich gut eingelebt

sorry habs wohl überlesen...
mach nebenbei grad babysitter....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]