NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimumstellung?
BeitragVerfasst: 23. April 2010 10:07 
Kurven-Rätslerin

HollyGolightly hat geschrieben:
junimond75 hat geschrieben:
Was geht da in mir vor?

Östrogen.

Ok, du warum ist das bei mir so lange so hoch?

BeitragVerfasst: 23. April 2010 10:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das weiß ich nicht. Mir fällt auf, dass bei dir noch kein Muster zu erkennen ist. Du hattest bisher Zyklen mit immer wieder S+ bis zum Ende, einen schönen mit gut auswertbarem Schleim und einen, in dem du nicht mal S+ hattest. Es sieht so aus, als pendele das noch was. Flüssiger Schleim ist sehr fruchtbar, deutet also auf viel Östrogen hin, am Ende des Zyklus kann ich mir das nicht vorstellen. Evtl (!) beurteilst du den Schleim auch zu streng (Stichwort "Milchschleim").

Btw: Warum ist die freie Zeit am Anfang nur so kurz bei dir? Die ersten 5 Tage sind immer frei (unabhängig von auftretendem Schleim).

BeitragVerfasst: 23. April 2010 10:35 
Kurven-Rätslerin

Das weiß ich nicht. Mir fällt auf, dass bei dir noch kein Muster zu erkennen ist. Du hattest bisher Zyklen mit immer wieder S+ bis zum Ende, einen schönen mit gut auswertbarem Schleim und einen, in dem du nicht mal S+ hattest. Es sieht so aus, als pendele das noch was. Flüssiger Schleim ist sehr fruchtbar, deutet also auf viel Östrogen hin, am Ende des Zyklus kann ich mir das nicht vorstellen. Evtl (!) beurteilst du den Schleim auch zu streng (Stichwort "Milchschleim").

Btw: Warum ist die freie Zeit am Anfang nur so kurz bei dir? Die ersten 5 Tage sind immer frei (unabhängig von auftretendem Schleim).

Ja, ein Muster ist noch nicht zu erkennen, das ist mir auch schon aufgefallen. Also muß ich noch Geduld haben und auf ein Muster warten. Ich denke auch, das ich zu streng beurteile, bzw. noch zu subjektiv empfinde. Das ist vielleicht das ganze Problem. Vor allem beim Empfinden bin ich sehr unsicher und bilde mir vielleicht Sachen ein, die garnicht so sind.

Zum Zyklusanfang: Wenn ich Schleim habe, muß ich Fruchtbarkeit annehmen, oder bin ich da falsch informiert? Ich habe meist nach der Schmierblutung (Reste von der Mens) gleich S ... Kann ich trotzdem frei geben? Ich habe Bedenken, möchte erst nächstes Jahr ein Baby ... ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:04 
Moderatorin a. D.

Ja, ein Muster ist noch nicht zu erkennen, das ist mir auch schon aufgefallen. Also muß ich noch Geduld haben und auf ein Muster warten. Ich denke auch, das ich zu streng beurteile, bzw. noch zu subjektiv empfinde. Das ist vielleicht das ganze Problem. Vor allem beim Empfinden bin ich sehr unsicher und bilde mir vielleicht Sachen ein, die garnicht so sind.

Im Gegensatz zu sonst, haben dir nun ja schon mehrere zur BD geraten. Schau dir das einfach noch eine Weile an und überlege noch mal, so macht das ja auch keinen Spaß, wenn man so wenig freie Zeit hat und ganz offensichtlich zu erkennen ist, dass der ES statt fand. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Viele hier binnendifferenzieren zB konkret nasses Empfinden.

Zum Zyklusanfang: Wenn ich Schleim habe, muß ich Fruchtbarkeit annehmen, oder bin ich da falsch informiert? Ich habe meist nach der Schmierblutung (Reste von der Mens) gleich S ... Kann ich trotzdem frei geben? Ich habe Bedenken, möchte erst nächstes Jahr ein Baby ... ;-)

Ok, da bis ich jetzt selber verunsichert. Ich hatte das hier vor kurzem gelesen und so übernommen (mich betrifft es nicht, da ich eh sehr lange blute), es kann aber sein, dass in dem Thread, den ich meine, nur die 5 Tage nach dem Absetzen der Pille gemeint waren. Ich muss nochmal nachlesen *undweg* .

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005

Nein :!: Freigabe am Zyklusanfang immer in in doppelter Kontrolle.

Bzgl. Binnendiffernzierung: Wenn du ein eindeutiges Muster erkennen kannst, kannst du auch die BD anwenden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:13 
Moderatorin a. D.

Dina hat geschrieben:

Ok, dann betraf es nur die 5 Tage nach dem Absetzen der Pille, die immer frei sind.

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:14 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:

Bzgl. Binnendiffernzierung: Wenn du ein eindeutiges Muster erkennen kannst, kannst du auch die BD anwenden.

Also habe ich Recht mit dem Zyklusanfang? Wenn Schleim, dann fruchtbar, richtig?

Tja, ich kann kein Muster erkennen, als erstmal kein BD!

Warum hab ich so viel Östrogen bis fast zum Ende des Zyklus? Ist das was krankhaftes, sollte ich meinen FA fragen? Oder läuft das einfach unter "jede Frau ist anders"?

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:18 
Moderatorin a. D.

Ist das was krankhaftes, sollte ich meinen FA fragen?

:shock: Nein, viel Östrogen ist doch gut :lol: . Warte erst mal ab. *knuddel*

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:21 
Ersthelferin a.D.

Man muss sogar am Zyklusanfang schon fruchtbar annehmen, wenn man feucht empfindet.

Gib Deinem Körper vielleicht noch etwas Zeit.
Du kannst auch versuchen, mit Zyklustee sanft auf den Zyklus einzuwirken oder es mal mit hochdosiertem Magnesium versuchen für 1-2 Zyklen. Das kann u.U. helfen, den Schleim zu regulieren.

Ansonsten: vielleicht ein wenig lockerer machen mit der Schleimbeobachtung?
Die meisten s+ entstehen ja durch Empfinden und Fühlen.
Ich möchte jetzt nicht raten, das zu ignorieren, aber anregen, da drüber nachzudenken, ob Du das überinterpretierst?
Ich fahre mit der „Hui-Methode“ ganz gut... z.B.: Hui, DAS war aber rutschig. Wenn sich der Effekt nicht einstellt, dann war's nicht rutschig.
Guck Dir vielleicht noch mal den Thread „Unterschiede Fühlen, Empfinden, Sehen“ an :)

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:22 
Kurven-Rätslerin

Ist das was krankhaftes, sollte ich meinen FA fragen?

:shock: Nein, viel Östrogen ist doch gut :lol: . Warte erst mal ab. *knuddel*

Na immerhin! Dann werde ich vielleicht schnell schwanger, das wär doch mal was! :)

Gut, dann warte ich mal weiter ab, suche ein Schleimmuster, gebe mir Mühe beim Schleim begutachten und mache mir weniger Gedanken! ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:23 
Moderatorin a. D.

thoe hat geschrieben:
Man muss sogar am Zyklusanfang schon fruchtbar annehmen, wenn man feucht empfindet.

Ja, ich hab nochmal gelesen :oops: .

Das war die Stelle, an der ich mich orientierte.

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:27 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:

Gib Deinem Körper vielleicht noch etwas Zeit.
Du kannst auch versuchen, mit Zyklustee sanft auf den Zyklus einzuwirken oder es mal mit hochdosiertem Magnesium versuchen für 1-2 Zyklen. Das kann u.U. helfen, den Schleim zu regulieren.

Ansonsten: vielleicht ein wenig lockerer machen mit der Schleimbeobachtung?
Die meisten s+ entstehen ja durch Empfinden und Fühlen.
Ich möchte jetzt nicht raten, das zu ignorieren, aber anregen, da drüber nachzudenken, ob Du das überinterpretierst?
Ich fahre mit der „Hui-Methode“ ganz gut... z.B.: Hui, DAS war aber rutschig. Wenn sich der Effekt nicht einstellt, dann war's nicht rutschig.
Guck Dir vielleicht noch mal den Thread „Unterschiede Fühlen, Empfinden, Sehen“ an :)

Danke! Ich werds mal mit Magnesium probieren. Kann ich hochdos. Magesium bei dm o. ä. kaufen oder muß das verschrieben werden?

Ich denke oft, das ich einfach falsch oder zu streng interpretiere. Werde im nächsten Zyklus mal etwas "lockerer" machen, das ist ein guter Tip. Ich denke zu viel beim Schleim beobachten ...

Den Thread „Unterschiede Fühlen, Empfinden, Sehen“ hab ich schon zig mal durch, hab sogar ein Blatt, wo ich jeden Tag ankreuzen kann, was war. Das hilft schonmal sehr.

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:29 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:

Ja, ich hab nochmal gelesen :oops: .

Das war die Stelle, an der ich mich orientierte.

Is doch nicht schlimm! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:30 
Moderatorin a. D.

Bei Magnesium hat es keinen Sinn, es hoch zu dosieren, denn je höher die eingenommene Menge, desto weniger kann der Körper aufnehmen (300 mg ist ein Richtwert). Du kannst es zB beim Drogeriemarkt kaufen, da ist Magnesiumcarbonat drin. Das wird vom Körper etwas schlechter aufgenommen, ist aber magenverträglicher. In dem Magnesium aus der Apo ist meist Citrat, die Bioverfügbarkeit ist höher, es kann wohl aber auf den Magen schlagen.

BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:31 
Ersthelferin a.D.

oh... bei Magnesium ist Holly die Expertin *rotwerd*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]