NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:39 
Moderatorin a. D.

Dabei war meine Theorie sogar immer, dass die Basalkurve die ruhigere sein müsste *kopfkratz* .
Weil Schlafdauer und allgemein die Störfaktoren sich mMn eher darauf auswirken müssten als auf die Basalemperatur *hä* .
Naja, abwarten.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:39 
Kurven-Rätslerin

hmmm
deine basalkurve zackt zwar fröhlich rum, liegt aber von den spitzen her unter deiner 5 uhr kurve. die ist also nur ruhiger, weil die messungen an den basaltiefstpunkten um 5 uhr deutlich höher waren...
sprich, sie zackt zwar fröhlich rum, aber unterhalb der hilfslinie (find ich bei der mynfp-ansicht etwas verwirrend, dass die scala variiert, je nach werten... so sind kurven nicht auf den ersten blick vergleichbar). da müsste ja dann eigentlich auch zeitnah ein anstieg kommen, wenn wirklich ein es ist... bin mal gespannt, wie das morgen aussieht
edith sagt: ganz identisch vom anstieg waren deine kurven vorher ja auch nicht... von daher mal gucken, wies morgen ausschaut :)

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:43 
Moderatorin a. D.

Die Hilfslinien sind immer unterschiedlich hoch in den beiden Katalogen, weil die Basaltemperaturen ja die niedrigsten der ganzen Nacht sind und es bei mir gegen 5 langsam ans Aufwachen geht. Da steigt ja die Temperatur sowieso wieder an. Die Tiefstwerte erreiche ich teilweise sehr schnell, oft vor Mitternacht.
Das wäre also kein Indikator, missJ. .

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:50 
Kurven-Rätslerin

ok - missverständlich formuliert: deine anderen basalkuven liegen insgesamt eher um 36,3 und haben die 36,5/36,6 eher in ausnahmefällen als ausreißer (zyklus 25 zb). in der aktuellen kurve sind die höheren werte öfter vorhanden - dadurch wirkt die kurve zackiger als die anderen basalkurven. wars vielleicht öfter warm im schlafzimmer? weil du bist in der basalkurve nun oft auf dem niveau der 5-uhr aufwachkurve

BeitragVerfasst: 20. April 2010 11:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo, ich wollte eben Calypsos statistischer Abschätzung beipflichten.

Die (technische) Frage ist eher, ob man die iButtonmessung so direkt auf die "0.05er Regelmessung" projizieren kann...
Wie gesagt, "der iButton ist nicht regelkonform", d.h. aber einzig und allein, dass die genauen NFP-Regeln statistisch aus einer etwas anderen Messmethode extrahiert worden sind - nicht mehr und nicht weniger.
Sorry, wenn ich das so ausführe (den meisten ist das sicher klar), aber manchmal kommt es mir schon so vor, als werden die NFP-Regel als gottgegeben angesehen... höchstens sind sie halbgott-in-weiß-gegeben und von dergleichen halte ich auf der statistisch-naturwissenschaftlichen Ebene im Allgemeinen nicht so viel... (wir können nur hoffen, sie haben wie Bauingenieure extra-Sicherheiten eingebaut. :-))

Achso, ich wollte aber trotzdem noch sagen, dass man solange man es nicht besser weiß auf Calypsos 0,3er-Regel zurückgreifen sollte, wenn man auf Nummer-sicher gehen will (obiges Gequaak war recht allgemein gemeint, sorry für die Verwirrung).

Bis ich Nougat's komische Tiefstwert-Zackenkurve gesehen habe, war ich trotzalledem eigentlich der festen Überzeugung, der iButton kann mit der 0,2er-Regel angewendet werden, weil der "grobe Fehler", den man bei der regelkonformen Messung dadurch macht, dass man "irgendwann" morgens (aber eben nicht den allertiefsten Wert) misst, letztlich stärker ins Gewicht fällt, als der kleine Unterschied in der Temperaturauflösung...

Ich habe das allerdings bisher anhand meiner Daten noch nicht quantifiziert (ich hatte bisher nur den subjektiven Eindruck), daher werde ich heute Abend auch mal einen neuen Katalog mit "Aufwachtemperaturen" anlegen, statt mit den reinen Tiefstwerten.

Ich hoffe inständig, Nougat's Kurve wendet sich noch zum Guten und rettet damit mein iButton-Weltbild!! ;-)

BeitragVerfasst: 20. April 2010 14:46 
Hochlagenjunkie

Hallo,

ich habe ja mit der Excel Datei auch alle Werte abgespeichert der letzten Kurve.
Ich könnte am Wochenende auch mal einige Kurven mit fester Uhrzeit anlegen und schauen, wie es sich da verhält.

Allerdings empfinde ich meine Kurven immer als recht eindeutig.
Aber vielleicht wird man überrascht...

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 20. April 2010 15:45 
Hochlagenjunkie

Nougat

ich würde jetzt auch erstmal abwarten. Der Schleim ist ja auch noch nicht durch. Ich hab auch das Gefühl, daß manche Störfaktoren nur den Basalwert verhunzen, sich die Temp aber zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder gefangen hat und umgekehrt.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 13:46 
Nougat hat geschrieben:
Die Hilfslinien sind immer unterschiedlich hoch in den beiden Katalogen, weil die Basaltemperaturen ja die niedrigsten der ganzen Nacht sind und es bei mir gegen 5 langsam ans Aufwachen geht. Da steigt ja die Temperatur sowieso wieder an. Die Tiefstwerte erreiche ich teilweise sehr schnell, oft vor Mitternacht.

Ich denke, das ist das Problem. Bei mir ist das, wenn ich Alkohol getrunken habe oder spät ins Bett bin.
Hast du später in der Nacht noch einmal Tiefstwerte, also dass die Temp sinkt und dann ab einer gewissen Uhrzeit ansteigt?

BeitragVerfasst: 21. April 2010 21:30 
hat sich gut eingelebt

SO hallo ihr Lieben,

habe mein Versprechen wahr gemacht und mal meinen aktuellen Zyklus mit der Aufwach- statt wie gewohnt mit der Tiefsttemperatur erstellt. Das Ergebnis finde ich recht erschreckend! Sprich: Ich bin froh, dass es den iButton gibt und ich die "Tiefstwertauswertung" machen kann! Juhu!

Tiefstwert:
Bild

Aufwachwert:
Bild

Übrigens könnte ich die 0.3er-Regel in diesem Zyklus voll vergessen...

Zuletzt geändert von Blythe am 21. April 2010 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 21:32 
Deine Aufwachtemperaturkurve ist doch auch schön. *kopfkratz*

Wie entscheidest du dich denn für den Tiefswert? Schaust du, welcher der tiefste überhaupt ist oder achtest du darauf, dass du nicht gerade die ersten paar Werte nimmst? Deine Basaltemperaturzeit ist ja ziemlich unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 21:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo mondtiger,

ich nehme den tiefsten Wert mit Ausnahme der ersten Stunde, die ich im Bett bin (meistens schlafe ich gleich ein). Ja, das stimmt, dass die Uhrzeit total unterschiedlich ist, fand ich anfangs auch komisch. Allerdings kann es vorkommen, dass ich öfters oder länger den Tiefstwert erreiche, ich trage (bisher) aber immer den ersten Zeitpunkt ein, sofern es mehrere gibt.

Ja, ok, auswertbar ist die Aufwachkurve allemal (bis auf die verschärfte 0.3er-Regel), aber das will ich auch hoffen, dafür sind ja die Regeln gemacht worden! :-) Ich meine nur, dass (zumindest in diesem Beispiel) die Tiefstwertkurve trotzdem viel schöner aussieht...

BeitragVerfasst: 21. April 2010 21:41 
Hochlagenjunkie

*kopfkratz* deine Aufwachkurve ist doch toll. Die Uhrzeit deine Basaltemp springt allerdings schon ganz schön rum, naja genauso wie deine Aufwachtemp *undweg*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 21:48 
hat sich gut eingelebt

Hähä, für Leute mit so einem "Lotterleben" wurde der iButton erfunden! :-)
(Im Ernst, ich bin gerade selber überrascht über meine Aufwachzeiten, eigentlich sollte es unter der Woche immer 6:15 Uhr sein. Naja... ich gelobe Besserung. ;-))

Achso, im Übrigen sind das natürlich nicht immer die "Aufwachzeiten", sondern genauer gesagt, die "Aufstehzeiten", kann natürlich sein, dass ich schon früher aufgewacht, dann aber noch liegen geblieben bin.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 07:06 
Inventar

Den Unterschied zwischen meiner Tiefstwert- und der 4-Uhr-Kurve finde ich auch höchst interessant. So wie es aussieht, wird sich auch die ehM unterscheiden.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
@Blythe: du kannst ja trotzdem auswerten, auch wenn du die 0,3-Regel anwendest. Dann halt mit Ausnahmeregel und "zur Sicherheit" einen Tag länger warten. So mache ich das bei mir. Denn eine eindeutige Hochlage ist es ja trotzdem.

@Hellcat: Spannend, spannend. Die Frage bleibt, ob die Auswertung für die Freigabe sich auch verschiebt. Das ist seehhr interessant.

@MonjaBlanca: für wann brauchst du denn die Kurvenblätter als pdf? Magst du mir per PN deine Mailadresse schicken, dann würde ich die dir zusenden.

@Nougat: Lustig bei dir... Sachen gibts... Drück die Daumen, dass das noch eindeutiger wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]