NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Tragt ihr die Spirale oder Gynefix?
Ja und verlasse mich voll drauf 22%  22%  [ 51 ]
Ja aber verwende an 3-5 Tagen im Zyklus Kondome/dia/etc 3%  3%  [ 8 ]
Ja und verhuete an allen fruchtbaren Tagen zusätzlich 5%  5%  [ 11 ]
Nein, ich trag keine Spirale oder Gynefix 70%  70%  [ 165 ]
Abstimmungen insgesamt : 235
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hier trägt die Spirale und macht trotzdem NFP?
BeitragVerfasst: 18. März 2010 11:26 
Mich würde mal interessieren, warum die meisten mit Spirale in der fruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten *kopfkratz* ? Macht ihr das, weil ihr der Methode doch nicht ganz vertraut?
Bin mir auch gerade am Überlegen, ob die Spirale was für mich wäre und das verwirrt mich jetzt etwas...

BeitragVerfasst: 18. März 2010 11:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
"Die meisten" ist sicher nicht richtig, zumindest ist mir das hier noch nicht so gravierend aufgefallen.

Es ist halt einfach eine Möglichkeit, den PI noch weiter zu drücken. Ich persönlich halte das nicht für nötig (sonst hätte ich mir ja kein IUP legen lassen müssen), aber wem das die nötige Sicherheit gibt *nixweiss*

Ich werde es weiterhin nicht tun ;-)

BeitragVerfasst: 18. März 2010 16:20 
alte Häsin

alphabeta hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, warum die meisten mit Spirale in der fruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten *kopfkratz* ? Macht ihr das, weil ihr der Methode doch nicht ganz vertraut?
Bin mir auch gerade am Überlegen, ob die Spirale was für mich wäre und das verwirrt mich jetzt etwas...

ich oute mich (mal wieder) ;-) .
bei mir ist es eine kombination aus ethischen bedenken und meiner lebenssituation.
ich bin allgemein recht moralisch was "leben" angeht und finde, dass ich das ausstoßen einer befruchteten eizelle nicht so riskieren muss. gynefix ist also doppelter boden. in dem falle finde ich es ok.
zweitens: kind geht gerade gar gar garnicht
drittens: *mann* möchte zusätzlich verhüten. ist ja sein gutes recht, seine situation ist nämlich gerade auch anti-kind.

war mir alles vorher klar und es war so geplant. nötig ist es meiner meinung nach nicht wirklich. ich bin halt (abgesehen vom ethischen) ein schisshase und da nehm ich lieber gummis zusätzlich als mich bekloppt zu machen :roll: :lol:

edit: die allermeisten verhüten nicht zusätzlich...

BeitragVerfasst: 18. März 2010 17:10 
@holz Ah okay ich verstehe. Es kam halt von den Postings so rüber, dass es einige machen, aber klar spielt die Lebenssituation dann auch nochmal ne Rolle.
Glaub aber eher, dass die Spirale nix für mich ist. Habe einige Allergien und wenn ich dann die Materialien nicht vertrage gibts nur Probleme.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 08:50 
Kurven-Rätslerin

Jetzt verstehe ich nichts mehr...

Ich habe gerade die spirale, weil mir die messwerte von NFP nicht zuverlässig genug sind, da ich nachts sicher 10-12 x wach bin!

NFP ist eine Verhütungsmethode und eine Spirale eine andere, die kann man nicht nur in der fruchtbaren Zeit nehmen, die bleibt die ganze Zeit drin *lach*

Also ich verhüte ENTWEDER mit NFP oder mit Spirale, warum einer NFP macht, obwohl er eine Spirale trägt kann dann nur zur Beobachtung dienen, obwohl ich bezweifel, dass das gut mit Spirale geht, da die ja auch den Schleim verändert und ich ja auch vermute die Körpertemperatur, aber das kann mir hier ja scheinbar niemand beantworten *schrei*

edit: du nimmst ja auch nicht die pille und verhütetst dann zusätzlich mit kondom ;-)

BeitragVerfasst: 20. März 2010 09:37 
Kurven-Rätslerin

Das eine schließt doch das andere nicht aus *kopfkratz*

Hier gibt es einige Frauen, die eine Spirale bzw. Gynefix tragen und trotzdem ihre Zyklen beobachten. Sei es aus Interesse, Neugierde oder schlicht und einfach um zu wissen, wann die Mens kommt. Und da die Spirale keinen Einfluss auf den Zyklus hat, ist diese Beobachtung auch ohne weiteres möglich. Klar verhüte ich dann mittels Spirale/Gynefix - aber nichts hindert mich daran, nebenher NFP zur Beobachtung zu betreiben.

Hibbelchen hat geschrieben:
du nimmst ja auch nicht die pille und verhütetst dann zusätzlich mit kondom ;-)

Und warum nicht? Genau das haben mein Ex- *mann* und ich über fünf Jahre lang gemacht - einfach aus dem Grund, weil ich noch studiert habe und ein Kind zu der Zeit überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Außerdem schützt die Pille immer noch nicht gegen Ansteckung mit HIV etc.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 12:49 
NFP-Gräfin

Ich seh da schon auch nen Sinn dahinter...weil keine Verhütungsmethode ist 100%ig sicher und wenn ich durch NFP noch ne Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit dazu nehme, sind das meiner Meinung nach schon 100% Sicherheit.
Auch bin ich derselben Meinung wie Matanai, wenn ich in der alten Beziehung z.B. die GyneFix mir habe legen lassen und dann in ne neue Beziehung noch mit dieser gehe,lass ich doch nich gleich die Gummis weg....Und mit Pille is es klar,dass man wirklich STÄNDIG Gummis nehmen müsste, da man da ja eig. gar keinen Eisprung haben sollte,aber dank GyneFix/Kupferspirale hat man ja noch nen normalen Zyklus und kann dann -wenn man das möchte-nur in der fruchtbaren/hochfruchtbaren Zeit auf Gummis/Dia zurückgreifen.
Wenn man das Quentchen mehr Sicherheit haben möchte, verstehe ich persönlich das, weil dir niemand sagen kann,ob du nich zu den 1-3 von 1000 Frauen pro Jahr gehörst,die trotz Kupferspirale/GyneFix schwanger werden...und hier haben ja auch schon ein paar die GyneFix verloren -manchmal ohne es zu merken (so wars auch bei einer aus nem anderen Forum) und dann bist du froh, wenn du noch mit NFP in der fruchtbaren Zeit verhütet hast...Ich war z.B. froh mich nich gleich nachm Legne meiner Gyni auf diese verlassen zu haben, weil ich sie nach 4 Wochen verloren habe und die 2. dann nach 2 Wochen-hätte ich keine Gummis benutzt (wies soviele machen, was ich in entsprechenden Threads lese),wäre ich halt schwanger gewesen....

BeitragVerfasst: 20. März 2010 15:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008

Also ich verhüte ENTWEDER mit NFP oder mit Spirale, warum einer NFP macht, obwohl er eine Spirale trägt kann dann nur zur Beobachtung dienen, obwohl ich bezweifel, dass das gut mit Spirale geht, da die ja auch den Schleim verändert und ich ja auch vermute die Körpertemperatur, aber das kann mir hier ja scheinbar niemand beantworten *schrei*

Also ich beobachte nun schon seit 20 Zyklen mit NFP (die 5 Zyklen postpill waren noch ohne Gynefix) und es hat sich meine Körpertemperatur nicht verändert. Nur mein Schleimmuster, aber auswerten kann ich trotzdem, bzw. seit ich die Gynefix hab, hab ich endlich ein eindeutiges ZS-Muster.

Ich sehe hier wirklich kein Problem *hä* Ich möchte NFP nicht mehr missen, auch wenn ich es nicht zur Verhütung nutze.

Und zur Verhütung: wie gesagt, sicher ist nix 100% und wer den PI noch etwas mehr in Richtung Null drücken möchte, kann das ja tun, wieso auch nicht. Und es gibt genügend, die mit Kondom und Pille verhüten. Kam für mich zwar nie in Frage, aber wem das sicherer erscheint, der soll das halt tun *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. März 2010 23:59 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
ich hab eine gynefix und verhüte "gezwungenermaßen" nebenher mit kondom, weil ich aktuell ohne festen partner bin. hätte ich aber einen freund und wären krankheiten geklärt, so würde ich der gynefix hundertprozentig vertrauen. ich persönlich (!) hab mir die schmerzen beim einsetzen und das geld nicht geleistet, um die kette dann nicht zu nutzen. ;-) also für mich wäre es nicht sinnvoll, in der hochfruchtbaren zeit zusätzlich zu verhüten, umsonst habe ich die gynefix nicht. das ist aber nur meine ansicht - wenn jemand zusätzlich mit kondom und/oder dia verhüten möchte (z.b. um einfach den PI weiter zu drücken oder aus ethischen gründen...), finde ich das auch okay, spricht ja nichts dagegen, jeder hat ein anderes sicherheitsbedürfnis.

ich muss außerdem gestehen, dass ich auf dauer in einer beziehung wohl nicht ganz so konsequent mit reiner kondomanwendung wäre. :oops: ich bin da etwas... naja, schusselig kann man es nicht nennen... eher nachlässig. ich würds mir momentan auf jeden fall nicht zutrauen und bin ganz froh, dann auf mein kettchen zu vertrauen.

nachtrag: NFP kann ich, wie Lottchen, trotzdem nicht mehr aus meinem leben wegdenken. ich finde es faszinierend, spannend... und einfach toll mitanzusehen, wie die kurven wachsen. :mrgreen: und ich denke nicht, dass mein kettchen auch nur im entferntesten einfluss auf meine temp oder meinen schleim hat. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 22:01 
neu hier

Juhu... mein erster Beitrag. Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier einfach so reinplatze.
Ich hab die Kupferspirale seit letztem September und wollte anfangen, meinen Körper und Zyklus zu beobachten. Vorher habe ich mit dem Nuvaring verhütet - zwischen meinen beiden Beziehungen hab ich pausiert, hatte aber jedes Mal extremen Libido-Entzug, was natürlich auch nicht grade förderlich ist für eine Beziehung :roll:
Letztes Jahr hab ich mich dann endgültig gegen Hormone entschieden, weil ich es einfach leid war. Nachdem ich den Nuvaring abgesetzt hatte, war ich auf der Suche nach einer anderen Verhütungsmethode und hatte länger mit der Kupferspirale geliebäugelt.
Leider hab ich mit meinem Freund letztes Jahr eine krasse Phase durchgemacht - denn eigentlich sofort, nachdem ich den Ring abgesetzt hatte, ist uns das Kondom geplatzt - Schock, Albtraum und natürlich musste ich die PD nehmen :-( Das war im Frühsommer und ich hatte ab da solche Panik vor Sex mit Kondom, es war echt schrecklich. Im Spätsommer (wir haben die Kondommarke gewechselt) ist uns das gleiche NOCHMAL passiert - Horror, Katastrophe, ich hab mich so geschämt. Ich konnte es mir absolut nicht erklären, die Kondome waren natürlich noch haltbar (frisch gekauft) und ich hab sogar meinen Freund beim Sex dauernd gezwungen, aufzuhören und zu schauen, ob noch alles ok ist (da war nicht mehr so arg viel mit Spaß/Leidenschaft). Schon nach der ersten Pille danach war nichts mehr da von Zyklus (der hatte sich nach Nuvaring-Absetzen eh erledigt). Aber dann noch die zweite Pille danach - das wars dann. Durch diese zweite Pille danach aber bin ich im Notfall zu einer wirklich ganz tollen FA gekommen, die mich auch psychisch wieder ein bisschen aufgebaut hat. Zu dieser Ärztin bin ich gegangen und hab mich über die Kupferspirale informiert. Sie hat sich bereit erklärt, sie mir zu legen (mein alter FA war der Meinung, wenn ich ohne Hormone verhüten will, soll ich Persona nehmen und die Spirale ist nichts für Frauen, die noch kein Kind geboren haben :roll: ).
Sie meinte aber auch, ich sollte unbedingt meinen Zyklus beobachten, und wenn ich überfällig sein sollte, sofort reagieren. Allerdings ist mein Zyklus wirklich überhaupt nicht regelmäßig, im Gegenteil und ich hab Angst vor einer (Eilter)SS, weil meine FA damals meinte, dass das eben passieren KANN (vielleicht bin ich da auch etwas para...). Deshalb verhüten wir momentan zusätzlich mit Kondom und ich hab nun angefangen, Temp zu messen und Schleim zu beobachten. Leider sagt das alles für mich noch fast nichts aus bzw. hab ich das Gefühl, dauerfruchtbar zu sein (was den Schleim betrifft :-( ) und aus der Temp kann man absolut gar nichts rauslesen.
Ich vertraue der Spirale ja schon, aber die Angst vor meinem nicht vorhandenen Zyklus ist einfach zu groß...
Puuuuuh, das war jetzt ein Roman... Aber ich freu mich auf den gegenseitigen Austausch hier *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 22:24 
Kurven-Rätslerin

Mir ist schon klar, dass man die Sicherheit noch mehr erhöhen kann (man kann am besten auch ganz abstinent werden)

aber die Frage war ja, warum man die Spirale zusätzlich IN DER FRUCHTBAREN ZEIT nimmt....und das ist ja Unsinn, denn die Spirale kann man ja nicht rausnehmen in der unfruchtbaren Zeit (kann man schon aber wer legt sie sich immer rein und dann wieder raus jeden monat ;-) )

An Pille und Kondom war hier auch nicht gedacht bei wechselnden Partnern (ich würde da sicher nur ein Kondom nehmen und wenn da was schieft läuft, gibt es ja die Pille danach), sondern eher an eine doppelt-gemoppelte verhütung.

Jetzt nochmal zur ursprünglichen Frage (danke, dass mir die jetzt doch jemand beantworten kann). Stillt hier noch jemand und macht NFP?
Ich würde gerne wissen, ob sich eure Zyklen auch verlängert haben und ob ihr immer eine Hochmessung habt und ob die Hochlage sich verlängert oder verkürzt hat...

Bin gerade endlich wieder im Messrythmus (vorher konnte ich mich nicht dazu durchringen, dank schlafmangel) und bei mir tut sich noch nichts. Wobei meine Zyklen auch noch sehr lang sind.

@Vanniladevil

Ich hatte vor der geburt meiner beiden kindern, damals mit 18 mal eine spirale, weil ich keine hormone mehr wollte (da wusste ich leider noch ncihts von NFP), die habe ich überhaupt nicht vertragen und bin auch super schlecht aufgeklärt worden. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss, hätte ich sie mir vor der geburt nicht legen lassen. NFP ist das beste und vor allen dingen natürlichste, was es gibt!

BeitragVerfasst: 21. April 2010 23:04 
alte Häsin

aber die Frage war ja, warum man die Spirale zusätzlich IN DER FRUCHTBAREN ZEIT nimmt....und das ist ja Unsinn, denn die Spirale kann man ja nicht rausnehmen in der unfruchtbaren Zeit (kann man schon aber wer legt sie sich immer rein und dann wieder raus jeden monat ;-) )

ich glaube, so hatte das auch keiner gemeint. man nimmt ja eher zusätzlich zur spirale ein kondom während der fruchtbaren zeit, also andersrum. *kopfkratz* oder hatte das hier jemand vertauscht?

An Pille und Kondom war hier auch nicht gedacht bei wechselnden Partnern (ich würde da sicher nur ein Kondom nehmen und wenn da was schieft läuft, gibt es ja die Pille danach), sondern eher an eine doppelt-gemoppelte verhütung.

auch diese doppelt-gemoppelte verhütung machen einige...

wie dem auch sei: manche wollen halt die doppelte sicherheit (egal ob spirale+kondom oder pille+kondom oder dia+kondom oder nfp+spirale etc.) und manchen "reicht" die sicherheit einer methode. ist doch für beide "gruppen" ok, solange sie sich wohlfühlen.
da muss dann hier doch nicht diskutiert werden, ob das jeweils sinn macht, oder? ;-) *friede*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:35 
Kurven-Rätslerin

Doch so hatte das jemand geschrieben

Alles andere muss ja jeder selber wissen, für mich ist das völlig fremd mit 2 methoden zu verhüten, wenn ich ganz sicher gehen will (ICH und das ist ja auch nicht ganz sicher) lasse ich mich sterilisieren.....Kinder auch verunfallte sind das grösste Glück auf Erden! (spreche hier nur für mich)

BeitragVerfasst: 22. April 2010 13:01 
Kurven-Rätslerin

Hier das Zitat von alphabeta
IN DER FRUCHTBAREN ZEIT.....steht da. Die Spirale trägt man ja nicht nur in der fruchtbaren Zeit.

War wahrscheinlich so gemeint warum einer Spirale trägt UND NFP macht...aber ausgedrückt ist das schon sehr falsch und auch nicht missverständlich ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2010 14:04 

Hier das Zitat von alphabeta
IN DER FRUCHTBAREN ZEIT.....steht da. Die Spirale trägt man ja nicht nur in der fruchtbaren Zeit.

War wahrscheinlich so gemeint warum einer Spirale trägt UND NFP macht...aber ausgedrückt ist das schon sehr falsch und auch nicht missverständlich ;-)

@Hibbelchen Das "in der fruchtbaren Zeit" bezieht sich auf die zusätzliche Verhütung mit Kondom und nicht die Anwendung der Spirale.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]