Juhu... mein erster Beitrag. Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier einfach so reinplatze.
Ich hab die Kupferspirale seit letztem September und wollte anfangen, meinen Körper und Zyklus zu beobachten. Vorher habe ich mit dem Nuvaring verhütet - zwischen meinen beiden Beziehungen hab ich pausiert, hatte aber jedes Mal extremen Libido-Entzug, was natürlich auch nicht grade förderlich ist für eine Beziehung
Letztes Jahr hab ich mich dann endgültig gegen Hormone entschieden, weil ich es einfach leid war. Nachdem ich den Nuvaring abgesetzt hatte, war ich auf der Suche nach einer anderen Verhütungsmethode und hatte länger mit der Kupferspirale geliebäugelt.
Leider hab ich mit meinem Freund letztes Jahr eine krasse Phase durchgemacht - denn eigentlich sofort, nachdem ich den Ring abgesetzt hatte, ist uns das Kondom geplatzt - Schock, Albtraum und natürlich musste ich die PD nehmen

Das war im Frühsommer und ich hatte ab da solche Panik vor Sex mit Kondom, es war echt schrecklich. Im Spätsommer (wir haben die Kondommarke gewechselt) ist uns das gleiche NOCHMAL passiert - Horror, Katastrophe, ich hab mich so geschämt. Ich konnte es mir absolut nicht erklären, die Kondome waren natürlich noch haltbar (frisch gekauft) und ich hab sogar meinen Freund beim Sex dauernd gezwungen, aufzuhören und zu schauen, ob noch alles ok ist (da war nicht mehr so arg viel mit Spaß/Leidenschaft). Schon nach der ersten Pille danach war nichts mehr da von Zyklus (der hatte sich nach Nuvaring-Absetzen eh erledigt). Aber dann noch die zweite Pille danach - das wars dann. Durch diese zweite Pille danach aber bin ich im Notfall zu einer wirklich ganz tollen FA gekommen, die mich auch psychisch wieder ein bisschen aufgebaut hat. Zu dieser Ärztin bin ich gegangen und hab mich über die Kupferspirale informiert. Sie hat sich bereit erklärt, sie mir zu legen (mein alter FA war der Meinung, wenn ich ohne Hormone verhüten will, soll ich Persona nehmen und die Spirale ist nichts für Frauen, die noch kein Kind geboren haben

).
Sie meinte aber auch, ich sollte unbedingt meinen Zyklus beobachten, und wenn ich überfällig sein sollte, sofort reagieren. Allerdings ist mein Zyklus wirklich überhaupt nicht regelmäßig, im Gegenteil und ich hab Angst vor einer (Eilter)SS, weil meine FA damals meinte, dass das eben passieren KANN (vielleicht bin ich da auch etwas para...). Deshalb verhüten wir momentan zusätzlich mit Kondom und ich hab nun angefangen, Temp zu messen und Schleim zu beobachten. Leider sagt das alles für mich noch fast nichts aus bzw. hab ich das Gefühl, dauerfruchtbar zu sein (was den Schleim betrifft

) und aus der Temp kann man absolut gar nichts rauslesen.
Ich vertraue der Spirale ja schon, aber die Angst vor meinem nicht vorhandenen Zyklus ist einfach zu groß...
Puuuuuh, das war jetzt ein Roman... Aber ich freu mich auf den gegenseitigen Austausch hier