NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ich hab 'nen Pilz.
BeitragVerfasst: 21. März 2010 19:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann hier auch nur meinen Tip wiederholen mit dem Majorana Gel von Wala- das ist genauso wirksam wie jede Canesten Creme, aber zerhaut einem nicht die ganze Flora! *daumenhoch*
Wenn ich so überlege, ich kann mich überhaupt nicht erinnern wann ich meinen letzten richtig ausgebrochenen Pilz hatte- es ist also möglich sowas dauerhaft wegzubekommen- um mal den Leidenden hier Mut zu machen.
Zu Deumavan kann ich nur das als Suchbegriff + Honigbienchen als Autor empfehlen. Das ist letztlich leider nichts anderes als aufgepepptes Erdöl und hat eigentlich nicht wirklich was in der Scheide zu suchen.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 19:45 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
Wenn ich so überlege, ich kann mich überhaupt nicht erinnern wann ich meinen letzten richtig ausgebrochenen Pilz hatte- es ist also möglich sowas dauerhaft wegzubekommen- um mal den Leidenden hier Mut zu machen.

Bitte schreib mal, was Du gemacht hast, dass die Pilzinfektionen jetzt so gut wie weg sind. Verzichtest Du zum Beispiel komplett auf Zucker? Oder sonst irgendwelche Tipps?

Leichte Infektionen hast Du aber noch, ja? Und die behandelst Du dann mit Majorana-Gel? Wie lange behandelst Du, bis es weg ist? (ich hatte ja mal einen Versuch gestartet, aber dann vorzeitig abgebrochen)

BeitragVerfasst: 21. März 2010 19:59 
NFP-Kaiserin

Also ich benutze regelmäßig Multi Gyn Acti Gel, das war auch das was ich als erstes gefunden hatte, damit kann man schon einige Infekte vermeiden, aber ich hatte glaub doch noch zwei oder drei die ich "richtig" mit Cadefungin behandeln musste. Daaann habe ich das Majorana Gel gefunden. Das habe ich 6 Tage benutzt jeweils am Abend eine Führe Aplikator rein, danach noch mit Multi Gyn weiter gemacht.
Und nun- ich benutze beim KLEINSTEN Jucken Multi Gyn Gel, viele meinen, dass sie den Gedanken so oft zu schmieren nicht gut finden, aber ich vergleiche das gerne mit dem Eincremen von Händen, da würde auch keiner was sagen wenn man das einmal am Tag macht.
Wobei es nicht jeden Tag ist, aber nach jedem Duschen, nach dem Sex und schon an einigen Abenden eine Erbsengroße Menge auf die Schleimhäute. Ich benutze nie wirklich viel, aber es beruhigt einfach schon im kleinen.
Und ich glaube was auch dazu gehört- ich habe doch einige Male auch mit Döderlein meine Vaginosen behandelt, die tauchten nämlich nachdem ich mein Pilzproblem beseitigt hatte auf einmal auf. Aber mittlerweile habe ich die auch nicht mehr. *sonne*
Ach ja, wenn ich beim Schleimabnehmen mal Pilzschleim entdecke benutze ich eine halbe Ladung Majorana oder je nachdem trage mit dem Finger was auf.
Also mein Motto ist wirklich eine gute Grundbehandlung zu haben um nichts ausbrechen zu lassen.
An der Ernährung habe ich nichts geändert.

Edit: Und auch wenn mans nicht gerne hört, ich glaube schon, dass auch die Psyche gut mit reinspielt. Ich habe jetzt nochmal nachgedacht seit wann die Probleme wirklich deutlich nachlassen- und das war schon ziemlich beim Auszug und somit mit dem Nachlassen von Mutter-Problemen. *lach* Es lohnt sich also meiner Meinung nach schon zu gucken, was einen belastet und was einem vielleicht Energie raubt.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 20:17 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auch ziemlich sicher, dass Stress eine große Rolle spielt. Ich hatte ganz starke Beschwerden vor dem 2. Staatsexamen, also genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Das Examen ist bestanden und jetzt habe ich wieder Stress - mit der Jobsuche. Vielleicht sollte ich mich einfach mal entspannen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:07 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab auch grad seit Jahren mal wieder einen Pilz und creme mit Fungizid ratiopharm (Clotrimazol), gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Da ich das wie gesagt ewig nicht mehr hatte nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis es wieder ok ist?

BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Guck mal, hier gibts noch einen Pilzthread (ich bin eben total durcheinander gekommen, weil mir war, als hättest du die Frage schon mal gestellt, es war aber Campanula...hattest du mal einen Straußenvogel als Avatar *kopfkratz* *augenverdreh* *hä* ?). Nimmst du keine Zäpfchen?

BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:54 
Kurven-Entwirrerin

Nee, Zäpfchen nicht, ist nur ein ganz leichter Juckreiz an den äußeren Schamlippen.
Emu: ja, hatte ich - bin aber trotzdem nicht die, die du meinst ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2010 10:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich bin also noch nicht völlig verwirrt. :lol:

Mh, ich würde sowas nicht ohne Arztbesuch nehmen, der Pilz kann ja auch schon IN der Scheide sein, und sich langsam nach draußen "verbreiten". (ich hatte aber auch immer innen den Pilz, von rein äußerlichem Pilz hab ich keine Ahnung) Ansonsten: Wenige Tage, gerade wenn es nur so leicht ist. Die Haut kann aber eben gereizt werden durch die Salbe, dies kann eben auch noch nachwirken, selbst wenn der Pilz schon tot ist.

BeitragVerfasst: 30. März 2010 14:01 
Kurven-Rätslerin

Ich war jetzt bei einem Professor, der sich mit Pilzen besonders auskennt. Es wurden Abstriche gemacht und jetzt warte ich auf das Ergebnis. Im Termin habe ich einige Sachen erfahren, die für mich ganz neu waren:

Es ist so, dass einige Frauen bei bestimmten Nahrungsmitteln als Nebenfolge ein Brennen in der Scheide spüren. Ganz ohne Pilz. Das kann zB bei Kaffee der Fall sein, und auch bei Schokolade. O-Ton Professor: "Viele dieser Phänomene verstehen wir noch nicht. Klar ist nur: Es gibt nichts, was es nicht gibt."

Außerdem haben einige Frauen (ca. 5 %) eine seltene Krankheit: "vulväres Vestibulitis-Syndrom" (auch "Burning Vulva Syndrom"). Die Ursachen sind bisher noch unklar. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze, die zT gute Wirkungen zeigen.

Falls jemand einen Experten für vaginale Pilzinfektionen sucht, schreibt einfach eine PN an mich. Der Professor ist nett und zugewandt und offensichtlich sehr kompetent im Bereich Candidosen.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 15:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo hier!

Das ist mein erster Beitrag und aus gegebenen Anlass eben in diesem thread!
Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Pille in Zusammenhang mit Scheidenpilzen-/ und Bakterien hier niederschreiben.

Also, da ich als junger Mensch (jetzt 25) trotzdem lange Single war gab es keinen Grund für mich die Pille zu nehmen. Dann lernte ich aber meinen Freund kennen und ich entschloss mich dafür, die Pille zu nehmen. Warum genau? Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit denn Nachteile waren mir sehrwohl bekannt. 1,5 Jahre und 5 Scheideninfektionen später beschloss ich, das nicht mehr mitzumachen. Neben den ganzen Infektionen war mein Immunsystem auch sonst gestört. Ich hatte öfter Schnupfen, Husten oder Durchfall obwohl ich ein sehr gesunder Mensch bin. Und vor allem merkte ich auch einen starken Libidoverlust. So richtig Lust auf Sex hatte ich quasi nie!

Okay, also setzte ich die Pille mitte Februar ab und kämpfe seitdem nur mehr mit Scheidenpilzen. Mein Hormonhaushalt ist anscheinend komplett zerstört. Ich habe zwar irre Lust auf Sex aber sobald ich es wage zwischen den einzelnen Infektionen, steht der nächste Pilz vor der Tür. Von meinem Frauenarzt werde ich mittlerweile nicht mehr ganz ernst genommen. Er wollte mir abermals eine andere Pille verschreiben und meinte ich soll meinen Lebensstil ändern obwohl ich sehr gesund lebe, keinen Alkohol trinke, nicht Rauche, keine wechselnden Partner habe und sonst alles mögliche mache um eine weitere Pilzinfektion zu verhindern (Nicht zu oft waschen, Baumwollunterwäsche, keine Slipeinlagen, keine Tampons, kein Duschgel etc.).

Heute bin ich den ersten Tag seit ca 2 Wochen wieder einmal beschwerdefrei. Das Leben kann so schön sein!

Ich hoffe, dass ich diese Pilze bald los bin und sich mein Körper wieder normalisiert. Es steht fest, dass ich nie wieder hormonell verhüten will!

lg

BeitragVerfasst: 21. April 2010 16:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sandra, sind alle Deine Infektionen richtig diagnostiziert worden? Ich meine, durch eine mikroskopische Untersuchung und/oder eine Pilzkultur? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Frauenärzte eher schlampig arbeiten.

Zitat: "Also das was sie mir erzählen, das klingt nach einem Pilz in Kombination mit trockener Haut. Eine Untersuchung brauchen wir jetzt nicht. Ich verschreibe ihnen jetzt einfach mal was." So geschehen in einer Praxis in Hamburg-Winterhude kurz vor Feierabend. Super, einfach mal so auf gut Glück irgendwie zu behandeln... *daumendrücken*

Ein weiteres Erlebnis: "Sie wollen einen Termin vereinbaren? Worum geht es denn? Hm, aha, Verdacht auf Pilzinfektion? Und warum holen sie sich nicht einfach was in der Apotheke?" Vielleicht deshalb, weil ich nicht so gern behandle, bevor ich weiß was ich habe?!

BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:50 
hat sich gut eingelebt

Hallo.

Ja, mit einer Ausnahme wurde jedes Mal meine schöne Pilzkultur unters Mikroskop gelegt.

Bei mir wars einige Male so, dass der Arzt dann meinte "Okay, dann probieren wir mal das... und wenn es nicht besser wird dann kommen sie in einer Woche wieder" Bis dahin war ich meist schon verrückt vor Jucken und Kratzen und den ganzen Begleiterscheinungen.

Es ist wirklich schwer, wenn man nicht einmal von Ärzten des Faches ernst genommen wird. Deshalb ist es auch schwer für mich, einen richtig guten Frauenarzt zu finden der noch dazu Kassenarzt ist. Ich kenne zwar eine gute Praxis, in die ich sehr gerne gehen würde aber das sind Wahlärzte und ich bin Studentin und naja... bei der Häufigkeit bei dir ich hinmuss würde das mein ohnehin geringes Budget sprengen.

Was mir wirklich gut tut ist das Multi Gyn Actigel. Habe ich mir vor zwei Tagen besorgt und verwende es neben den schulmedizinischen Produkten vom Frauenarzt.

lg

BeitragVerfasst: 22. April 2010 12:00 
nicht mehr ganz so neu

Hast du deinen Partner mitbehandeln lassen? Weil Männer wenn sie sich infiziert haben, merken selten das sie was haben und stecken aber die Partnerin immer wieder von neuem an. Ping-Pong Effekt. Vielleicht ist das die Lösung für dein Problem.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 14:50 
NFP-Kaiserin

Nur das Männer sich nicht so leicht mit dem Pilz anstecken und WENN sie sich angesteckt haben, dann ist es bei Männern nicht mit ein bisschen Creme getan, weil das z.B. gar nicht in die Harnröhre geht.
Wenn man *mann* im Verdacht hat, dann sollte man ihn zum Urologen schicken und ordentlich testen lassen und denn wird der Arzt ja die entsprechenden Medikamente geben können.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 20:22 
nicht mehr ganz so neu

Mein Gyn hat bei meiner letzten Pilzinfektion gesagt, dass sich mein Partner mitbehandeln soll. Hat er gemacht mit der selben Creme wie ich und er hatte nix und ich auch nicht mehr. Denke, wenn so n Pilz immer wieder kommt, wäre das vielleicht ne Möglichkeit, dass er sich mal untersuchen lässt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]