NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungsmittelsammlung mit Vor- und Nachteilen
BeitragVerfasst: 20. April 2010 08:57 
neu hier

Hallo zusammen,

ich verhüte nun im 8. Zyklus mit NFP und aus Ermangelung an "befriedigenden" (hihi, wie passend) zusätzlichen Verhütungsmitteln in der fruchbaren Zeit leider durch Enthaltsamkeit.

Da seit einiger Zeit meine Tante Libido endlich wieder zurückgekehrt ist, soll sich das ändern. Nur leider bin ich noch immer auf der Suche nach einem "Zweitverhütungsmittel" mit dem sowohl *mann* als auch *weiblich* einverstanden sind.

Im Detail: Kondome will *mann* nicht, weil er sagt, er wird dann nicht richtig steif (ist dann natürlich auch so, weil er es sich schon so eingeredet hat), Pille will ich nicht, weil ich niiiie wieder Hormone nehmen will und ausserdem dann die Libido wieder abhaut, mit anderen Verhütungsmitteln hab ich bisher noch keine Erfahrungen. Habe mal über ein Diaphragma nachgedacht, aber mich schreckt das Wort "Spermizid" ab. Das klingt ziemlich giftig. Ausserdem weiß ich grade nicht, wies um die Sicherheit bestellt ist. Ach ja, zur Spirale weiß ich nur, dass sie eventuell unfruchtbar machen kann, was für mich eine furchtbare Katastrophe wäre. Kommt also auch nicht in Frage.

So, ihr merkt schon. Es ist nicht ganz einfach. Deswegen würd ich gerne dazu anregen, hier eine ausführliche Pro-Kontra-Diskussion zu allen Verhütungsmitteln, die euch so einfallen, zu führen.
Und vielleicht ist ja noch eines dabei, das ich noch nicht kenne, so wie ich bis vor einem Jahr noch nie was von NFP gehört hatte, obwohl ich dachte mich gut informiert zu haben.

Ich hoffe, wir tragen da eine schöne Liste zusammen,

viele Grüße

Chilie

Betreff des Beitrags: Kondome
BeitragVerfasst: 20. April 2010 09:05 
neu hier

So, dann fang ich gleich mal an:

Kondome

Funktionsart: Barrieremethode

Beschreibung: Latexüberzieher für den Mann

Benutzung: unmittelbar vor dem Verkehr

Sicherheit: Pearl Index: 3-7

Kosten: keine Fixkosten, moderate variable Kosten

Pro:
Keine Nebenwirkungen (ausser bei Latexallergie)
Schutz vor Krankheiten
geringer finanzieller Aufwand
Sperma wird aufgefangen (sabbt nicht später aus der Scheide)

Kontra:
"Aktivität" muss vorher und nachher unterbrochen werden
etwas Geschick beim Überziehen erforderlich
evtl nicht ganz so gefühlsecht

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmittelsammlung mit Vor- und Nachteilen
BeitragVerfasst: 20. April 2010 09:13 
alte Häsin

was das dia angeht: du musst nicht zusätzlich spermizide verwenden, du kannst auch gel auf zitronen- oder milchsäurebasis verwenden.
einige hier verhüten erfolgreich mit dia, aber mir persönlich wäre das dia in der absolut hochfruchtbaren zeit zu unsicher, weil kind momentan absolut nicht geht.
außerdem sollte man das mit dem dia denke ich erstmal in der unfruchtbaren zeit üben, denn nur mit übung kann das dia auch wirklich sicher sein, denke ich.
was kondome angeht: schaut mal nach der absolut richtigen, passenden größe, dann erledigt sich euer problem möglicherweise, mein *mann* musste auch ein weilchen rumexperimentieren!

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

Betreff des Beitrags: Pille
BeitragVerfasst: 20. April 2010 09:14 
neu hier

mit der Pille gehts gleich weiter:

Pille

Funktionsart: hormonelle Verhütung

Beschreibung: Pille zum Einnehmen für die Frau

Benutzung: täglich, während des gesamten Zyklus (mit 7-tägiger Unterbrechung pro Zyklus)

Sicherheit: Pearl Index: 0,5-3

Kosten: hohe Fixkosten, keine variablen Kosten

Pro:
Sicherheit
Abgesehen von der Pilleneinnahme braucht man sich keine weiteren Gedanken mehr über die Verhütung zu machen.

Kontra:
Hormone (haben viele Nebenwirkungen und greifen praktisch in jede körperliche Funktion ein)
verschreibungspflichtig (regelmäßige Arzttermine erforderlich)
wenn man eine vergessen hat, ist den ganzen zyklus über keine sicherheit gewährleistet.

Zuletzt geändert von Chilie am 20. April 2010 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 09:17 
neu hier

Zitat:
was kondome angeht: schaut mal nach der absolut richtigen, passenden größe, dann erledigt sich euer problem möglicherweise, mein musste auch ein weilchen rumexperimentieren!

Danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren, vielleicht liegts wirklich daran. Sollte dann wohl größere kaufen, oder?

BeitragVerfasst: 20. April 2010 09:19 
alte Häsin

vor allem solltet ihr mal "ausmessen" 8-)
muss nicht unbedingt größer sein, vielleicht auch nur breiter, schau mal auf dieser seite nach:
http://www.vinico.com/shop/profisuche/index.php
da kann man die maße (natürlich in erigiertem zustand) eingeben und dann zeit einem die seite kondome die den maßen entsprechen, manche größen kann man ja auch nur im internet bestellen weil drogerien nur die klassischen marken führen.
viel glück!

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 20. April 2010 13:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Wo hast du denn gefunden, dass die Kupferspirale (meinst du auch die Kupferkette?) unfruchtbar macht *kopfkratz*
Ich möchte mir ja bald die Kupferkette setzen lassen, habe mich auch darüber erkundigt und ich habe nichts von Unfruchtbarkeit gelesen. Wie soll Kupfer das schaffen?

BeitragVerfasst: 20. April 2010 15:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Im Internet gibts doch viele Übersichten zu den verschieden Verhütungsmitteln.
Natürlich sind nicht alle wirklich gut, vor allem wenn man auf Seiten von Pillenherstellern schaut.
Die hier z.B. fand ich ganz gut: http://www.familienplanung.de/verhuetun ... smethoden/

Chilie hat geschrieben:
wenn man eine vergessen hat, ist den ganzen zyklus über keine sicherheit gewährleistet.

Das ist falsch, es gibt bestimmte Regeln für die verschiedenen Einnahmewochen.
Die PI's von Pille und Kondom hab ich auch schon mal anders gelesen, kann aber auch daran liegen, dass es aus verschiedenen Studien kommt bzw. manchmal Anwendungs- und manchmal Methoden-PI angegeben wird.

edit: Und guck mal hier: http://www.bzga.de/?uid=b1ac7bf995dc075 ... -1&idx=409
Da gibts ein PDF-Dokument mit allen Infos, sehr ausführlich!

Zuletzt geändert von Henryette am 20. April 2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 15:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Sehr gut informieren kann man sich auch hier:
http://www.verhueten.info/

BeitragVerfasst: 20. April 2010 20:06 
neu hier

das Julchen hat geschrieben:
Wo hast du denn gefunden, dass die Kupferspirale (meinst du auch die Kupferkette?) unfruchtbar macht *kopfkratz*
Ich möchte mir ja bald die Kupferkette setzen lassen, habe mich auch darüber erkundigt und ich habe nichts von Unfruchtbarkeit gelesen. Wie soll Kupfer das schaffen?

Hm. Vielleicht ist das auch eine veraltete Info. Ich kann mich daran erinnern, dass es früher hieß (als ich mich zum ersten mal mit dem Thema Verhütung beschäftigt habe, also so 2001), dass Spiralen nur bei älteren Frauen eingesetzt werden, die mit ihrer Familienplanung schon abgeschlossen haben, da sie möglicherweise unfruchtbar machen.

danke für eure Links! Werde die Seiten mal durchforsten.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 20:38 
chilie, dann solltest du aber bitte auch nur infos hier posten, von denen du sicher weißt, dass sie richtig sind.

veraltete oder unwahre informationen helfen absolut niemandem weiter.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 20:39 
alte Häsin

ja, das war damals so, als die fäden der spiralen noch nicht aus nylon waren. da konnten bakterien dran hoch und in die gebärmutter. und solche sachen machen unfruchtbar. heutzutage mit den nylonfäden hat man nur noch ein minimal höheres risiko "bei häufig wechselnden partnern", wobei man da ja sowieso ein kondom nehmen sollte...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 18:04 
Vor allem werden oftmals die PI's durcheinander geworfen. Bei den Kondomen gibst du oben beispielsweise Methoden - und Anwendungs-pi an und bei der Pille nur den Methoden-pi. Wobei der PI 3 für die klassische Minipille gilt und nicht für die Mikropille. Dass der Anwendungs-pi der Pille bis zur 6 hoch reicht, wissen nur sehr wenige.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]