NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur 5 Tage Hochlage nach Pille?
BeitragVerfasst: 17. April 2010 08:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich habe die Pille nur vorübergehend genommen, nach 1. Teil-Myom-OP 2 Monate, dann auf die erste echte Blutung gewartet, die war extrem stark, so dass ich sie wieder mit der Cerazette eindämmen musste und mich flugs zu 2. OP angemeldet habe. 2 Wochen nach der 2. OP hab ich die Pille dann wieder abgesetzt, hatte gleich schöne Messungen mit 1. hM an ZT13, was für mich "normal" ist, aber heute an ZT 18 beginnt schon eine Blutung! Kann das auch die Pille angerichtet haben, hat mein Körper quasi die Progesteronproduktion eingestellt, weil er auf das Gestagen von außen vertraut?

Bin doch etwas verunsichert und hätte gerne eure Meinung.
http://www.mynfp.de/display/view/135016/

LG
Claudia

Betreff des Beitrags: Re: Nur 5 Tage Hochlage nach Pille?
BeitragVerfasst: 17. April 2010 09:32 
Ersthelferin a.D.

Postpill kann es häufiger zu Zyklusstörungen kommen. Gerade die Cerazette wird hier oft genannt. Kannst ja danach mal suchen.
Insofern: mach Dir keinen Stress, das kann sich alles bald wieder einpendeln. :)

BeitragVerfasst: 17. April 2010 11:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo Babelfisch,

in meinem ersten Zyklus PP hat mein Körper auch nur eine 4-Tage-Hochlage geschafft:
http://www.mynfp.de/display/view/131567/
Ich hätte da noch eine andere Theorie dazu, woran es liegen könnte: Ich esse momentan recht wenig (bin im Stress und wohl auch etwas emotional belastet) und vermute, dass mein Körper evtl zu wenig Cholesterin hat um daraus Progesteron zu produzieren. Wie gesagt, ist nur eine Theorie, aber vielleicht spielt etwas in der Richtung bei dir auch hinein? Ansonsten denke ich, dass thoe durchaus Recht hat und der Zyklus PP seine Zeit braucht, um sich wieder einzupendeln. Vor allem da es laut Deiner Notizen so aussieht, als hättest Du 2x täglich die Pille genommen? Das wäre dann ja sozusagen doppelte Hormonbelastung und Dein Körper ist vllt einfach "nur" durcheinander.

Ich würde an Deiner Stelle einfach weiter beobachten und darauf vertrauen, dass Dein Körper das schon hinkriegen wird *freunde*

Betreff des Beitrags: Danke Thoe und LadyS
BeitragVerfasst: 17. April 2010 12:24 
nicht mehr ganz so neu

Eigentlich dachte ich mir ja schon so was, aber es tut immer gut noch mal eine Bestätigung zu hören. Beim letzten Absetzen hatte ich eine erste Zyklushälte von 30 Tagen (!) oder so, diesmal verkürzte HL, kann ja echt alles passieren mit dieser *teufel* Pille...

Danke
Claudia

BeitragVerfasst: 17. April 2010 12:59 
Hochlagenjunkie

LadyS hat geschrieben:
Hallo Babelfisch,

in meinem ersten Zyklus PP hat mein Körper auch nur eine 4-Tage-Hochlage geschafft:
http://www.mynfp.de/display/view/131567/
Ich hätte da noch eine andere Theorie dazu, woran es liegen könnte: Ich esse momentan recht wenig (bin im Stress und wohl auch etwas emotional belastet) und vermute, dass mein Körper evtl zu wenig Cholesterin hat um daraus Progesteron zu produzieren. Wie gesagt, ist nur eine Theorie, aber vielleicht spielt etwas in der Richtung bei dir auch hinein? Ansonsten denke ich, dass thoe durchaus Recht hat und der Zyklus PP seine Zeit braucht, um sich wieder einzupendeln. Vor allem da es laut Deiner Notizen so aussieht, als hättest Du 2x täglich die Pille genommen? Das wäre dann ja sozusagen doppelte Hormonbelastung und Dein Körper ist vllt einfach "nur" durcheinander.

Ich würde an Deiner Stelle einfach weiter beobachten und darauf vertrauen, dass Dein Körper das schon hinkriegen wird *freunde*

Das klingt ja interessant, ich habe seit Jahren beide Cholesterin-Werte (zu) niedrig, das "gute" ist grad unter dem Grenzwert, also es müsste ein bischen höher sein, das andere ist perfekt aber für meine Ernährung eigentlich zu niedrig sagt der Arzt. Dabei esse ich relativ viel Fleisch, Fisch und generell eiweißreich und ich achte auch nicht sooooo besonders darauf, dass immer alles fettarm/fettlos ist, also auch ab und zu mal Chips und Pommes *rotwerd* Insgesamt esse ich wohl durchschnittlich und man konnte keine Ursachen dafür finden. Ich habe aber mal gelesen, dass Cholesterin-Werte erblich sind und nur ein sehr geringer Teil durch die Ernährung beeinflusst wird.
Im Zusammenhang dazu schau mal meine 1. PP Kurve an. Viel zu lang und dann nach wenigen Tagen ein Knick drin... :-(

BeitragVerfasst: 17. April 2010 13:08 
Kurven-Rätslerin

Wie gesagt, das ist nur eine spontane Theorie seit ich kürzlich gelesen hab, dass der Körper (unter anderem) das Progesteron halt aus dem Cholesterin synthetisiert. Ob da jetzt sooooo viel dran ist, weiß ich leider nicht... andererseits glaube ich schon, dass der Körper seine Regelkreise erst mal wieder auf die Reihe kriegen muss, nachdem lange künstlich eingegriffen wurde... Das mit den erblichen Cholesterinwerten kommt mir auch bekannt vor...

Ich hab mir Deine Kurve angeguckt => ich kann verstehen, dass man sich dann natürlich fragt, ob und was nicht passt und ob der Körper das wieder hinkriegt... Ich weiß, das hört sich jetzt blöd an, aber gib Deinem Körper Zeit und versuche Dich nicht allzu sehr verrückt zu machen. Ich drück Dir auf alle Fälle ganz fest die *daumendrücken* dass der jetzige Zyklus besser wird *knuddel*

BeitragVerfasst: 17. April 2010 19:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
...zumal Du ja erst kürzlich auch schon die Cerazette genommen hast für ne kurze Zeit. Pille nehmen, absetzen, Pille nehmen, absetzen - innerhalb ein paar Monaten kann halt u.U. schon den Körper/Zyklus belasten. Wird sich aber sicherlich wieder regulieren.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 09:20 
nicht mehr ganz so neu

Hier noch die Fortsetzung: Samstag abend hörte die Blutung wieder auf, Sonntag gab's gar keine Blutung, dafür etwas Schleim (?!?!?!?) und heute morgen setzte die Blutung dann wieder ein. Wie würdet ihr das denn für die Zykluskurven notieren? Heute ZT 1 ? (so denn die Blutung anhält und nicht heut nachmittag wieder weg ist :roll: )

@ Mara: Ja, mein Pillen-Hin-und-Her hat sicherlich einiges aus der Bahn geworfen, aber bei Monsterblutungen war ich dann plötzlich doch bereit, mir einiges an Hormonen anzutun :-(
Ich hoffe nur, dass mein Myom jetzt ganz weg ist, dann kann mein Körper sich in Ruhe wieder einpendeln.

Dank an euch
Claudia

BeitragVerfasst: 19. April 2010 22:11 
Kurven-Rätslerin

Hm, hab jetzt grad nochmal auf Deine Kurve geguckt (hast Du eigentlich die letzten Tage keine Temperatur mehr gemessen?): Ich würde eine neue Zykluskurve anfangen, wenn die Blutung ungefähr das ist, was Du als Menstruationsblutung kennst. Aber vielleicht äußert sich auch noch jemand dazu, der ein bisschen mehr Ahnung bzw. mehr Erfahrung hat als ich :)

Betreff des Beitrags: @ LadyS
BeitragVerfasst: 20. April 2010 09:50 
nicht mehr ganz so neu

LadyS hat geschrieben:
Hm, hab jetzt grad nochmal auf Deine Kurve geguckt (hast Du eigentlich die letzten Tage keine Temperatur mehr gemessen?): Ich würde eine neue Zykluskurve anfangen, wenn die Blutung ungefähr das ist, was Du als Menstruationsblutung kennst. Aber vielleicht äußert sich auch noch jemand dazu, der ein bisschen mehr Ahnung bzw. mehr Erfahrung hat als ich :)

Hallo LadyS,
nachdem 1. ZH und Tempianstieg so bilderbuchmäßig waren, dachte ich alles wär wieder eingependelt. Daher hab ich nach der 4. hM mit dem Messen aufgehört, mache ich immer so. Benutze NFP zum Verhüten, und ab Tag 4 der HL ist man ja im "grünen Bereich". Über Nacht hat die Blutung eine "normale" Stärke erreicht, Tempi heute morgen 36,4, also genau auf meiner Baseline, so dass ich heute mal als Tag 1 des neuen Zyklus werte.

Danke fürs Miträtseln,
Claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]