NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Welchen Cup findest Du am besten?
Mooncup 6%  6%  [ 13 ]
Lunette 44%  44%  [ 89 ]
LadyCup 8%  8%  [ 16 ]
DivaCup 4%  4%  [ 8 ]
Femmecup 0%  0%  [ 0 ]
MeLuna 14%  14%  [ 29 ]
Fleurcup 13%  13%  [ 27 ]
Yuuki 5%  5%  [ 11 ]
Keeper 0%  0%  [ 0 ]
Green Donna 0%  0%  [ 0 ]
Sonstige (z.B. Miacup, MPower, Alicia) 2%  2%  [ 5 ]
Sonstiges (z.B. zwei gleich gut): bitte erläutern 2%  2%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 202
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Dein Lieblingscup?
BeitragVerfasst: 23. März 2010 17:49 
NFP-Gräfin

Ich hab nen Mooncup und glaub nen grossen Ladycup und hab beide nicht oft getragen, weil mir das so unangenehm ist und fast wehtut, wenn er aufplöppt... also wenn der Unterdruck entsteht.

Kann das echt am Modell liegen, wie hier manche meinen?

BeitragVerfasst: 23. März 2010 17:53 
NFP-Kaiserin

Naja, doch. Denn ein großer Umfang tut mir z.B. auch sehr weh (beim Entfernen), wenn das Material dann noch sehr fest ist, dann spürst du das Aufploppen sehr unangenehm. Ist das Material aber weicher, dann ploppt der Cup nicht so hart auf (was mir beim kleinen Ladycup auch schon aufgefallen ist - aber auch hier kannst du entgegen steuern, indem du eine andere Falttechnik wählst, z.B. der C-Fold ist nicht so hart aufploppend wie der Punch-Down).

BeitragVerfasst: 23. März 2010 18:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
*hach* ist das schwer... vllt. habt ihr einen tipp für mich? finde den yuuki eigentlich ganz ansprechend, warum kommen hier so wenig erfahrungsberichte?

hätte gerne einen mit meßleiste und für wenig-durchschnittliche menge. wobei, vllt hab ich nach der pille jetzt auch ne stärkere mens? bis jetzt ist das immer seeehr wenig, brauche nur 2 normale tamp. pro tag ;)

edit: wie sieht es aus mit reiten + überlaufen wenn hier einige sowas schreiben beim sport?? jemand erfahrung mit bestimmten cups?

BeitragVerfasst: 23. März 2010 21:03 
NFP-Kaiserin

novalie hat geschrieben:
*hach* ist das schwer... vllt. habt ihr einen tipp für mich? finde den yuuki eigentlich ganz ansprechend, warum kommen hier so wenig erfahrungsberichte?

Ich glaube, weil die meisten schon Cups besitzen und nicht nur einen *lach*
Aber ich denke, der kleine Yuuki ist sicher etwas, denn vom Umfang her ist er nicht zu klein (bei manchen läuft bei 40 mm Umfang etwas vorbei) und auch nicht zu groß (46 mm ist halt schon sehr weit und deshalb würde ich dir da eher vom großen Yuuki abraten, weil der noch größer ist mit 47 mm). Von der Länge her ist auch auch nicht zu lang (was beim Divacup sehr wohl oft ein Problem ist - war bei mir übrigens auch so).

Zitat:
hätte gerne einen mit meßleiste und für wenig-durchschnittliche menge. wobei, vllt hab ich nach der pille jetzt auch ne stärkere mens? bis jetzt ist das immer seeehr wenig, brauche nur 2 normale tamp. pro tag ;)

Ja, das kannst du annehmen. Je nachdem wie lange du die Pille genommen hast, dürfte es ähnlich sein wie vor der Pille (wenn du da nicht schon sehr früh gerade bei Beginn der Pubertät damit begonnen hast, denn dann kannst du natürlich noch wenig über deine Blutungsstärke und -länge sagen)

Zitat:
edit: wie sieht es aus mit reiten + überlaufen wenn hier einige sowas schreiben beim sport?? jemand erfahrung mit bestimmten cups?

Ja, für die meisten ist das kein Problem. Weder Schwimmen, Sport, Reiten, Yoga, was auch immer ;-)

BeitragVerfasst: 23. März 2010 22:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
danke *daumenhoch* ich denke ich warte mal das nächste 1. WE ab wo das in dem einen shop versandfrei ist und bestell dann dort nen yuuki *freu*

BeitragVerfasst: 15. April 2010 21:17 
Nach einigem Probieren habe ich meinen Favoriten gekürt: den kleinen Mooncup *daumenhoch* .

Die anderen ( Fleurcup groß und klein und kleine Lunette) finde ich auch okay, aber mit dem Mooncup lief vom ersten Versuch an alles ganz einfach und entspannt.

Elskamin *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 00:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Sag jetzt bitte bitte bitte, dass Du eine leichte Mens hast. *beten*
Sonst wird meine Entscheidung für den großen Fleurcup vielleicht doch wieder über den Haufen geworfen... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 08:12 
Kurven-Rätslerin

KanelJenta hat geschrieben:
Sag jetzt bitte bitte bitte, dass Du eine leichte Mens hast. *beten*
Sonst wird meine Entscheidung für den großen Fleurcup vielleicht doch wieder über den Haufen geworfen... *augenverdreh*
ich komme bisher auch mit dem kleinen Mooncup am Besten klar (im Vergleich zum kleinen Ladycup) und würde sagen, dass ich eine relativ leichte Mens habe (2 Tage lang ca 3-4 knappe halbe Cups und dann schwächer...)

BeitragVerfasst: 16. April 2010 09:35 
Ja, KanelJenta, meine Mens ist eher leicht *freunde* .
Von meinem großen Fleurcup würde ich mich eventuell trennen *kopfkratz*, das Volumen brauche ich definitiv nicht.

Elskamin *sonne*

BeitragVerfasst: 24. April 2010 17:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich warte mit dem Abstimmen mal noch die nächste Mens ab, dann kommt nämlich der große Fleurcup zum Einsatz. Bisher hatte ich den großen Moonie und war auch voll zufrieden, aber in letzter Zeit (vermutlich durch stark kalkhaltiges Wasser, bin umgezogen) setzt er total schnell "Schmodder" an, der nur durch Gebissreiniger entfernbar ist und das soll man ja nicht zu oft machen. Bin mal gespannt, ob das beim Franzosen auch so ist. Und überhaupt, ob ich mit ihm ebenso gut klar komme wie mit dem Briten! ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2010 18:05 
NFP-Königin

Mein erster Cup-Versuch war der Divacup und ich bin auch nach 3,5 Jahren immer noch begeistert.
Hatte zwar schonmal die Lunette und den Mooncup in der Hand, aber die Dive gefällt mir so gut, dass ich nie darüber nachgedacht habe, was anderes zu kaufen/auszuprobieren.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 22:06 
NFP-Guru

Mein erster Cup damals war ein Divacup.
Damals habe ich mich noch gegen Schmerztabletten geweigert und so konnte ich ihn die erste zwei Tage nicht tragen.
Außerdem habe ich die Diva immer irgendwie gespürt.

Weil mein Divacup irgendwann verschwand habe ich mir einen Ladycup gekauft.
Den fand ich viel angenehmer weil weicher.
Jetzt wo ich auch mal eine Schmerztablette nehem, kann ich den Cup auch von Anfang an verwenden.
Der Cup sitzt auch super. Manchmal vergesse ich das Ding sogar fast :oops:

Funktionieren tut es aber auch mit diesem Cup leider nicht richtig.
An den ersten zwei Tagen saue ich damit leider immer rum.
Und da das wirklich immer so ist und immer nur an den ersten Tagen schließe ich falsches einsetzen etc. aus.
Ich kann mir wirklich nur vorstellen dass es an durch Schleimhaut verstopften Löchern liegt...

Ich kann also leider keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Ich suche noch nach der optimalen Alternative unter den Alternativen...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 13:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
So, nach der ersten Fleurcup-Runde nach einigen Mooncup-Jahren kann ich auch abstimmen - für den französischen Blumentopf. Mit dem Moonie kam ich prima klar, aber der Fleurcup ist noch besser - größeres Volumen, zumindest bisher 100% dicht (beim Moonie hat es am 1. Taggaaaaanz leichte Verfärbungen im Slip gegeben, nichts tragisches, aber ganz ohne ist natürlich noch besser), nette Farbe und bisher keinerlei Anzeichen für Verfärbung (ging beim Moonie bei dem hiesigen Wasser auch immer ganz schnell, war früher anders), noch besser greifbar beim rausholen. *daumenhoch* Der Fleurcup ploppt bei mir nur nicht ganz so gut auf, ich muss noch einmal sicherhaltshalber mit dem Finger rundrum fahren, das war beim Moonie nicht nötig.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Elskamin hat geschrieben:
Ja, KanelJenta, meine Mens ist eher leicht *freunde* .
Von meinem großen Fleurcup würde ich mich eventuell trennen *kopfkratz*, das Volumen brauche ich definitiv nicht.

Elskamin *sonne*

Oh, das sehe ich ja jetzt erst... Danke, Elskamin - für die Info und das Angebot! *freunde* Ich wollte mir einen neuen Fleucup kaufen, aber Du bist Deinen ja eh schon losgeworden, wenn ich das aus dem anderen Thread richtig in Erinnerung habe... *sonne*

Und der Trend hier scheint ja immer mehr zum Fleucup zu gehen. Interessant.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 17:29 
Kurven-Entwirrerin

So, jetzt habe ich auch abgestimmt...

Bei mir ist die Reihenfolge:

- große Yuuki *heartbeat*
- kleine Lunette Diana
- große MeLuna mit Kugel

Die Yuuki ist so weich und angenehm, plöppt aber trotzdem gut auf. Und das Fassungsvermögen! *applaus*

Die Diana nehme ich bei SB und an den letzten Tagen, brauchen würde ich sie aber nicht wirklich :oops:

Und die MeLuna liegt im Büro für Notfälle...

Aufplöppen tun sie bei mir alle gut, auch beim Rausnehmen gibt es keine Probleme (Yuuki und Lunette ohne Stiel).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]