NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 7. April 2010 18:45 
Kurven-Rätslerin

alphabeta hat geschrieben:
Kathleen hat geschrieben:
alphabeta: Ich nehme Zink übrigens seit einiger Zeit innerlich als Lutschtablette ein. Vielleicht unterstützt das auch ein wenig die Haut.

Welche Lutschtabletten nimmst du denn da und nimmst du sie morgens oder am Abend?

Hausmarke von dm, Zink +C+ Histidin, ist eigentlich gut für die Abwehrkräfte, aber Haut braucht ja auch Zink.
Ich nehm die Lutschtabletten nicht täglich und auch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, nur wenn ich grad mal dran denke. also vielleicht alle 2 Tage mal...

BeitragVerfasst: 13. April 2010 23:11 
Hochlagenjunkie

@einalem und shnoozie:
Langsam glaube ich, dass meine Haut verrückt spielt. Wo vor Tagen noch Pickel waren, juckt mir jetzt die Kopfhaut vor Trockenheit *heul* Und diesmal ist auch das Gesicht betroffen. Ich hatte unter der Pille schon trockene Haut, aber jetzt fühle ich mich so, als ob ich mich häuten würde :shock: Man kann die Gesichtshaut in ganzen Stückchen abziehen/abkratzen, so schuppig ist sie geworden. Nach einem Peeling (ich dachte, das sei vielleicht wieder mal nötig und deswegen schuppt es...) wurde es zwar kurz besser, aber dann schuppte es schnell wieder (zumindest weniger schlimm). Habe mir wieder die ganz fetthaltige Creme ins Gesicht geschmiert, leichte Besserung... Etwas später die Feuchtigkeitscreme auch, danach schuppte es wieder etwas. Eine Allergie kann ich ausschließen, denn fettarme Haut hatte ich unter der Pille schon. Zyklusabhängigkeit? Naja, da fehlt die Erfahrung. Die Pickel waren eher im letzten Drittel meiner langen TL und um den ES und die trockene Haut ist seit ein paar Tagen (rund um die Mens?) :-(

BeitragVerfasst: 14. April 2010 06:26 
Ostseeperle hat geschrieben:
@einalem und shnoozie:
Langsam glaube ich, dass meine Haut verrückt spielt. Wo vor Tagen noch Pickel waren, juckt mir jetzt die Kopfhaut vor Trockenheit *heul* Und diesmal ist auch das Gesicht betroffen. Ich hatte unter der Pille schon trockene Haut, aber jetzt fühle ich mich so, als ob ich mich häuten würde :shock: Man kann die Gesichtshaut in ganzen Stückchen abziehen/abkratzen, so schuppig ist sie geworden. Nach einem Peeling (ich dachte, das sei vielleicht wieder mal nötig und deswegen schuppt es...) wurde es zwar kurz besser, aber dann schuppte es schnell wieder (zumindest weniger schlimm). Habe mir wieder die ganz fetthaltige Creme ins Gesicht geschmiert, leichte Besserung... Etwas später die Feuchtigkeitscreme auch, danach schuppte es wieder etwas. Eine Allergie kann ich ausschließen, denn fettarme Haut hatte ich unter der Pille schon. Zyklusabhängigkeit? Naja, da fehlt die Erfahrung. Die Pickel waren eher im letzten Drittel meiner langen TL und um den ES und die trockene Haut ist seit ein paar Tagen (rund um die Mens?) :-(

Oje, das hört sich aber gar nicht so angenehm an. Würde mal sagen, dass du einen Hautarzt aufsuchen solltest. Spontan fällt mir jetzt auch nix ein, was es sein könnte. Der Hautarzt kann deine fehlende Erfahrung bestimmt ergänzen und dir helfen ;-)
Wünsch dir gute Besserung *knuddel*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 06:37 
Kurven-Rätslerin

@ostseeperle: Ich würde auch zum Hautarzt gehen und es gleichzeitig mit einer extrem reichhaltigen Creme versuchen. Eine für sehr trockene Haut oder eine medizinische Creme für Neurodermitis oder so, das ist auch sehr reichhaltige Feuchtigkeitspflege. Vielleicht hilft das deiner Haut *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 08:20 
hat sich gut eingelebt

Bei mir hat sich die Haut auch verändert. Habe mehr Unreinheiten, glänze wieder mehr im Gesicht und irgendwie ist die Haut vom Erscheinungsbild und vom Anfühlen her irgendwie robuster/ gröber geworden. Gefällt mir nicht ganz so, aber ich kann leben damit. Was mir nicht so gefällt sind die Pickel, die sich auf meinem Körper verteilen (Rücken, Dekolleté). Die hatte ich vor der Pille, mit Pille wurde es etwas besser.

@ Ostseeperle

Ich kenne das auch, dass ich die Haut in trockenen Schüppchen regelreicht abziehen kann. Aber bei mir fällt das mit einer Neurodermitis zusammen, die ich von Geburt an habe. Früher war es etwas schlimmer, die letzten Jahre mit Pille ging es, aber jetzt wird meine Haut wieder trockener und beginnt zu blühen. Am schlimmsten ist der Übergang von Sommer zu Winter und umgekehrt. Jetzt, wo die ersten Sonnenstrahlen kommen, habe ich auch immer erstmal 1-2 Wochen meine Anpassungprobleme. Da trocknet die Haut vor allem auf der Stirn und am Haaransatz gnadenlos aus und schuppt.
Ich greife momentan nur auf medizinische Cremes aus der Apo zurück. Gibt eine Serie, die ist recht teuer, aber sehr effektiv und ergiebig (kann man preislich in online-Apotheken vergleichen, da spart man bis 20%)

http://www.physiogel.de/

Ich nutze die Body-Lotion & die Duschcreme. Ist auch fürs Gesicht geeignet. Die Lotion zieht sehr gut und schnell ein, man braucht wirklich wenig davon, hinterläßt keinen lästigen Fettfilm und ist duftneutral. Hinterher ist meine sonst wirklich trockene und rauhe Haut weich wie ein Kinderpopo.

Außerdem empfehlenswert ist die Serie von Excipial. Habe die Lipolotio mit Urea. Ist von der Basis her fettiger, zieht aber trotzdem auch gut ein und duftet angenehm & dezent.

Vielleicht ist Deine Haut auch gerade dabei, sich zu erneuern, so daß sie sich in ein paar Tagen beruhigt hat. Wenn es aber nicht besser wird, würde ich zum Hautarzt gehen.

BeitragVerfasst: 14. April 2010 11:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2010 mit Drops-Auszeit
@Ostseeperle: Och man wie blöd, trockene Haut und trotzdem unrein, das kenne ich auch nur zu gut. Ich würde aber auch mal zum Hautarzt gehen, vielleicht steckt ja doch irgendein Erreger dahinter. Von dem Physiogel habe ich bis jetzt auch nur positives gehört, gibts bei uns auch in der Apotheke. Die Sachen von Avene oder LaRochePosay finde ich auch sehr gut, empfehlen auch manche Hautärzte. Ich hoffe, daß es bald wieder besser wird. *zustimm* Übrigens, vielleicht kommts bei dir auch vom Wasserwechsel, das kann meine Haut z.B. auch nicht gut ab.

BeitragVerfasst: 14. April 2010 11:41 
Mit meiner Haut bin ich sehr zufrieden.
Vor der Pille hatte ich keine Probleme, während der jahrelangen Einnahme der Pille auch nicht.
pp gab es eine kurze Umstellungsphase, jetzt sieht alles wieder glatt und schön aus.

Zusätzlich habe ich nach der Lektüre von " Alles klar mit Haut und Haar" einiges an Gewohnheiten geändert.
Der Effekt ist wirklich überzeugend.
Das Buch ist absolut empfehlenswert ( mit kleinen Abstrichen, zum Beispiel treibe ich gern Sport und danach ist selbstverständlich Duschen und Haarewaschen angesagt *daumendrücken* )!

Elskamin *sonne*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 15:26 
hat sich gut eingelebt

Das Buch hab ich auch gelesen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 16:55 
Hochlagenjunkie

einalem54 hat geschrieben:
@Ostseeperle: Och man wie blöd, trockene Haut und trotzdem unrein, das kenne ich auch nur zu gut. Ich würde aber auch mal zum Hautarzt gehen, vielleicht steckt ja doch irgendein Erreger dahinter. Von dem Physiogel habe ich bis jetzt auch nur positives gehört, gibts bei uns auch in der Apotheke. Die Sachen von Avene oder LaRochePosay finde ich auch sehr gut, empfehlen auch manche Hautärzte. Ich hoffe, daß es bald wieder besser wird. *zustimm* Übrigens, vielleicht kommts bei dir auch vom Wasserwechsel, das kann meine Haut z.B. auch nicht gut ab.

Nee, nicht beides gleichzeitig, das wäre ja noch schlimmer!
Nach der Phase mit den Pickelchen auf der Kopfhaut und am Haaransatz habe ich jetzt eine Phase, wo die Pickel weg sind und sich alles schuppt und trocken ist. Und diesmal auch im Gesicht, also vor allem auf den Wangen und der Nase. Da waren die Pickel zum Glück nicht...

Werde mal bis nach der Mens warten, wenn es sich wieder gibt ist es wohl irgendwie zyklusabhängig. Und was mir noch auffiel, könnte es mit einem anderen Make-up zusammenhängen? Ich habe mir so ein "Supermatt" Make-up gekauft, weil ich seit Absetzen der Pille von meinem bisherigen (reichhaltigen) Make-up eine leicht ölig-glänzende Haut bekam. Seitdem glänzt nichts mehr, aber es schuppt irgendwie auch seit neuestem. Vielleicht müsste ich mal so ein "Zwischending" finden!?
Wenn es nun gar nicht besser wird, muss ich mal zum Hautarzt, das wird wahrscheinlich dauern wegen Termin... :-(

BeitragVerfasst: 14. April 2010 18:39 
Ich habe mir so ein "Supermatt" Make-up gekauft, weil ich seit Absetzen der Pille von meinem bisherigen (reichhaltigen) Make-up eine leicht ölig-glänzende Haut bekam. Seitdem glänzt nichts mehr, aber es schuppt irgendwie auch seit neuestem. Vielleicht müsste ich mal so ein "Zwischending" finden!?
Wenn es nun gar nicht besser wird, muss ich mal zum Hautarzt, das wird wahrscheinlich dauern wegen Termin... :-(

Wie wärs wenn du Make-up mal ganz weg lässt für ein paar Tage? Vielleicht erholt sich ja dann deine Haut von selbst *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 20:52 
Hochlagenjunkie

Das versuche ich immer, wenn ich mal einen Tag nur zu Hause bin oder nur mal kurz vor die Tür muss.
An "normalen" Tagen ist aber ein Rausgehen ohne Make-up nicht möglich, da ich Couperose an den Wangen habe (vererbt) und mich sonst jeder fragen würde, ob ich mir das Gesicht verbrannt hätte *zunge* Oder sie denken, man hat was ansteckendes. Zumindest die Wangen muss ich mir also immer überschminken :-(

BeitragVerfasst: 14. April 2010 21:47 
Das versuche ich immer, wenn ich mal einen Tag nur zu Hause bin oder nur mal kurz vor die Tür muss.
An "normalen" Tagen ist aber ein Rausgehen ohne Make-up nicht möglich, da ich Couperose an den Wangen habe (vererbt) und mich sonst jeder fragen würde, ob ich mir das Gesicht verbrannt hätte *zunge* Oder sie denken, man hat was ansteckendes. Zumindest die Wangen muss ich mir also immer überschminken :-(

Achso das ist natürlich ungünstig dann. Aber bevor es deiner Haut schlecht geht, solltest du mal überlegen, ob du was drauf gibst, was die anderen sagen. Es ist auch ein Teil von dir und es muss ja niemandem gefallen. Ich kann es natürlich nicht so nachvollziehen, aber wenn du mal schlechte Erfahrung mit ungeschminktem Gesicht gemacht hast, dann hast du sicher jetzt deine Gründe dich zu schminken *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. April 2010 22:51 
Hochlagenjunkie

Ich selbst muss mich ja nicht sehen, da ist es mir recht egal ;-)
Aber für offizielle Anlässe oder die Uni muss ich mich einfach schminken. Habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man einfach nicht ernst genommen wird, wenn man auch nur irgendwie "komisch" aussieht.
Das entspricht zwar in keinster Weise meiner persönlichen Meinung und für mich kann jemande, solange er gepflegt ist, auch Streifen im Gesicht haben. Aber ich will ja auch was erreichen im Leben und da pass ich mich halt an.
Besonders in der Schule vor Schülern (in meinem Fall im Praktikum) brauchst du gar nicht ungeschminkt oder in Freizeitklamotten auftauchen, da wirst du von den 9./10.klässlern gleich nicht mehr ernst genommen... wurde selbst von den Kollegen für eine Schülerin gehalten, da ich zudem auch sehr klein bin und jünger aussehe als ich bin - hab mal Fotos von mir mit 14 und mir mit 24 verglichen... kaum ein Unterschied *heul* Jaja... ich weiß... irgendwann freu ich mich drüber *kopfkratz*
Naja, ich schweife ab - da ich die nächsten Tage eh nur rumgammeln werde (letzte Semesterferientage), schminke ich mich dafür auch nicht. Vielleicht hilft das schonmal etwas :-)

BeitragVerfasst: 14. April 2010 23:07 
hat sich gut eingelebt

@ Ostseeperle

Ich neige auch zu leichten Rötungen im Wangenbereich und kann gut nachvollziehen, dass Du das überschminken möchtest. Zudem glänzt meine Haut recht schnell, als hätte ich sie eingeölt oder würde schwitzen. *motz*

Mit diesen Flüssig-Makeups mit matt-Effekt hab ich keine guten Erfahrungen gemacht bislang. Irgendwann produziert die Haut immer mehr Fett und Glanz und paradoxerweise trocknet sie immer mehr aus und wir schuppig. Ich bin seit einiger Zeit bei einem Mineralpuder hängengeblieben und komme gut damit zurecht. Da sind keine Mineralöle und Silikone drin. Meine Haut im Gesicht trocknet damit auch nicht so aus. Es deckt nicht so stark, aber läßt die Haut sehr natürlich und ebenmäßig erscheinen, nicht zugepappt. Es gibt mittlerweile auch Flüssig-Makeup ohne Silikon / Mineralöl. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.

Für Haaransatz- / Kopfhautprobleme habe ich von Alpecin ein Fluid, was die Talkregulation fördert und der Austrocknung entgegenwirkt. Das hilft erstaunlich gut. Ich trag es nur punktuell dort auf, wo es schuppt. Das ist bei mir meist der Haaransatz nach dem Haarewaschen.

Was sich bei mir auch günstig auf die Haut auswirkt, ist Bewegung an der frischen Luft. Das ist der reinste Jungbrunnen. Ich gehe, wann ich kann, im Wald spazieren. Da bin ich grundsätzlich ungeschminkt und sehe hinterher richtig gut aus durch die frische Luft und die angeregte Durchblutung. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!

Bei der Suche nach einem mattierenden Make-up bin ich auf Normaderm von Vichy gestossen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine Haut ist pp auch extrem ölig/glänzend und trocken/schuppig gleichzeitig! *zunge*
Da hilft mir das Make-up wirklich gut, einen gleichmässigen Teint zu erhalten. Auf der Tube steht 8 h drauf - aber ich finde, es hält sogar länger an, eigentlich den ganzen Tag. Und es übersteht sogar schwitzen bei leichtem Sport (Fahrrad fahren) ohne fies auszusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]