NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2010 15:17 
neu hier

so ich habe ja eine weile ausprobiert, aber meine fortschritte mit dem dia halten sich in grenzen. unter dem dia fühl ich den muttermund immer noch nicht (das liegt wohl echt am silikon), sondern hab immer nur das "gefühl wie beim tasten" und er lässt sich somit nur erahnen. richtig sicherheit gibt mir das nicht, zumal ich jetzt endlich die pille absetzen möchte. das is wirklich ärgerlich.

dann würde ich gern wissen, welches gleitgel ich gut mit mit dia und ggf. auch mit kondom zusammen verwenden kann? hat da jemand eine empfehlung? ich benutze sonst eigentlich nie welches und die auswahl ist groß.

BeitragVerfasst: 14. April 2010 15:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
mia, hast Du es schon auf dem Klo probiert? Wenn ich das Dia drin habe, kann ich meinen MuMu nur in dieser Position tasten.

Wegen dem Gleitgel: es sollte auf jeden Fall eines auf Wasserbasis sein, weil Silikonöl u.U. das (Silikon-)Dia beschädigen könnte.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 13:50 
Kurven-Rätslerin

mia10 hat geschrieben:
dann würde ich gern wissen, welches gleitgel ich gut mit mit dia und ggf. auch mit kondom zusammen verwenden kann? hat da jemand eine empfehlung? ich benutze sonst eigentlich nie welches und die auswahl ist groß.

Das Problem hatten wir auch, wir haben online einfach mehrere kleine Tuben bestellt und jetzt alle mal getestet :lol: Bei fast allen steht ja dabei, wofür sie geeignet sind und wir haben dann nur welche für Kondome bestellt. Ein vertrage ich nicht gut (da juckt mir alles anschließend *nein* , dafür schmeckts lecker :mrgreen: ), ansonsten merke ich nicht viel unterschied :oops:

*mann* Findet das Dia überings trotz Gleitgel unangenehm. *nixweiss* Aber wir haben auch nur in einer Position getestet, von der hier schon häufiger gesagt wurde, dass *mann* es dann eher spürt. Na ja, wir haben uns jetzt auf absolute Sicherheit in der TL erstmal geeinigt und mit Dia und Kondom gehts für uns beide irgendwie

BeitragVerfasst: 21. April 2010 11:30 
Kurven-Rätslerin

hmpf!
ich war gestern zur Anpassung... die war auch super... sehr nette Ärztin, hat sich viel Zeit genommen und so. Nach dem Einsetzen fragte sie, ob ich versuchen möchte, es selber rauszunehmen... das hab ich dann versucht, aber nicht geschafft. Sie guckte nochmal, und hatte dann selber Probleme, das Ding rauszukriege, weil es so festsaß... Sie hat mir dann erstmal zu meiner Beckenbodenmuskulatur gratuliert, und meinte, dass ich damit wohl noch Spaß kriegen würde... zum einen, weil ich ja daran vorbei müsste, um das Dia zu positionieren, und zum anderen, weil mir die Muskulatur auch das rausnehmen erschweren würde...

Naja. Nun hab ich ein Probedia zuhause, einen weiteren Termin nächste Woche und werde wohl am Tag vorher mal versuchen, das Ding einzusetzen und wieder rauszupörkeln. Für den Fall, dass ich es nicht schaffe, hab ich ja dann den nächsten Termin....

Hatte eine von Euch hier so Probleme, das Dia zu entfernen? Die Ärztin war jedenfalls ziemlich erstaunt, sie meinte, dass hätte sie mit nem Dia noch nie erlebt

Liebe Grüße
missJ.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 11:52 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mhm...eigentlich nicht, aber ich hab beim ersten Mal auch ein paar mal daneben gegriffen bis ich es zu fassen bekommen habe *freunde* Und ich hab auch Probleme meinen MuMu unter dem Dia zu ertasten. Ich finde das ist nicht mehr wirklich zu unterscheiden *kopfkratz*
Aber es funktioniert sonst hervorragend mit der Handhabung und ist kein Vergleich zum Kondom, das Contragel gruen vertrage ich auch super *applaus*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 12:02 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte beim ersten Mal eher das Problem, dass der Arzt das Dia nicht mehr entfernt bekommen hat, weil er Angst hatte mir dabei weh zu tun. Es saugt sich bei mir so richtig hübsch an, ich muss dann immer sehr entspannt mit angezogenen Beinen liegen und erstmal mit dem Zeigefinger irgendwie in die Nische kommen und das Dia anheben. Dauerte am Anfang etwas länger, mittlerweile gehts ganz gut, hat auch schon zweimal so richtig hübsch geschmatzt :oops:

Einlegen finde ich aber okay, ich muss das Dia eben sehr schmal falten und dann flugs einlegen. MuMu war bislang auch immer darunter tastbar.

*applaus* Dann bin ich mit meinem Problem doch nicht allein, dachte schon, ich bin merkwürdig geformt :oops:

BeitragVerfasst: 21. April 2010 12:34 
Kurven-Rätslerin

Seowyn hat geschrieben:
*applaus* Dann bin ich mit meinem Problem doch nicht allein, dachte schon, ich bin merkwürdig geformt :oops:

*knuddel*
okeee... ich bin auf meinen nächsten testlauf gespannt. da werd ich es auf jedenfall auch mal im liegen probieren...

BeitragVerfasst: 21. April 2010 12:46 
missJ. hat geschrieben:
Sie hat mir dann erstmal zu meiner Beckenbodenmuskulatur gratuliert,...

*daumenhoch* Gute Beckenbodenmuskeln sind ja auch beim *lilabett* von Vorteil. ;-)

Also bei mir sitzt das Teil auch ziemlich fest. Beim Rausnehmen drücke ich den Beckenbodenmuskel etwas nach unten (so, wie beim Toilettengang). Dann kommt mir das Dia etwas entgegen und man kann dann mit dem Finger danach angeln. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. April 2010 22:06 
neu hier

hi!
kann mit jemand helfen? ich hatt mir vor längerer zeit, dass dia anpassen lassen. oft läuft damit alles prima. aber ich hatte es schon zweinmal fast nicht mehr raus bekommen. es rutscht dann richtig weit hoch. und das verursacht auch schmerzen. und es ist dann wie eingeklemmt. wenn ich es noch genauer ausdrücke, ich fühl den ring nicht mehr da er unter einem teil der scheidenwand geklemmt ist.soll das so sein? außerdem hab ich manchmal schmerzen nach dem sex. aber nicht beim sex,sonst könnt ich ja wenigstens was machen. aber es kommt danach,aufeinmal und machmal ,waren es richtig starke schmerzen. ist das bei euch auch so? ob ich die falsche größe hab? hab es aber extra bei der FA anpassen lassen. *hä*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 22:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das extra bei der FÄ hat leider nichts zu sagen, die haben meistens viel weniger Erfahrung als die bei Profam- eine positive Ausnahme liest du oben. :mrgreen:
Also wenn es so hoch rutschen kann, dann liest sich das für mich als wäre deines zu klein. Das es Schmerzen macht, macht mich aber stutzig. Ich kann aber nur empfehlen dich nach einer anderen Anpassungsstelle umzugucken und da den Sitz nachprüfen zu lassen. Am Besten dann so, dass du es schon so lange eingesetzt hast, wo es normalerweise nach oben wandert.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 01:00 
Gesperrter User

Mal eine Frage - nachdem ich ja hier gelesen habe, dass sowohl die Kölner als auch die Ddorfer ProFam nicht so das Wahre für Diaanpassung ist, habe ich mir ein Anpassungsset geholt und es einfach selbst ausprobiert. Zumal ich immer noch am abnehmen bin, möchte also dann auch selbst nachprüfen können, ob eine andere Grösse irgendwann besser sitzt...

Also: das 70er liegt nicht an, sondern steht stellenweise ab, so dass ich ganz leicht mit dem Finger druntergerate, wenn ich nach dem Mumu tasten will, also als ob es wirklich lose da drin liegt. Ich nehme an, es ist zu klein.

Das 75er sitzt meiner Meinung nach gut, ich spüre es nicht, ich komme nicht ohne weiteres zufällig drunter, es liegt an und ich kann zwar den mumu nur erahnen, kann aber auch um den gesamten Rand vom Dia mit dem Finger fahren und weiss daher, dass dahinter nichts mehr kommt, also muss der Mumu (den ich sonst ja täglich taste, also kennen müsste) drunter sein. Der ist eigentlich auch nie so hoch, dass ich ihn nicht bequem tasten könnte.

Und das 80er war definitiv zu gross, denn es rastet nicht ein sondern guckt raus, ich kriege es nicht hinter die Schambeinnische geklemmt.

Eigentlich ist das sehr eindeutig, oder?

Ich habe noch einen Termin bei meiner FÄ bekommen, dass sie den Sitzt noch mal nachprüft, leider erst in 2 Monaten... *motz*

Was meint Ihr, soll ich mich trauen oder lieber den FÄ-Termin abwarten? Falsch kann das 75er nicht liegen, oder? Also nachdem ich im Sitzen die gesamte Scheide von innen abgetastet habe, kann es eigentlich nicht am falschen Platz sein, denke ich mir mal...

BeitragVerfasst: 22. April 2010 01:02 
Inventar

Das klingt doch super, ich würde Vertrauen haben. *applaus*
Und Respekt, dass Du so lange Finger hast. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 08:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo henna!

Für mich klingt das auch super! *zustimm*
Also ich denke, du kannst das 75er Dia getrost verwenden ... mit Diagel versteht sich.

edit: verwende es doch einfach mal in der unfruchtbaren Zeit, dann siehst du auch, ob bzw. wieviel es beim GV verrutscht und wie gut es sich die 8h danach tragen läßt.
Wenn da auch alles paßt, würde ich mir fast überlegen den FA-Termin sausen zu lassen. Die verunsichern leider oft mehr als sie beruhigen.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 08:55 
Solange du den Muttermund unter dem Dia nicht ertasten kannst, würde ich dir den Einsatz leider überhaupt nicht empfehlen! Auch nicht, wenn du drumherum tasten kannst.

Ob du dich sicher fühlst, musst natürlich du entscheiden.

Die Größe scheint jedoch die richtige zu sein ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2010 09:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
henna hat geschrieben:

Das 75er sitzt meiner Meinung nach gut, ich spüre es nicht, ich komme nicht ohne weiteres zufällig drunter, es liegt an und ich kann zwar den mumu nur erahnen, kann aber auch um den gesamten Rand vom Dia mit dem Finger fahren und weiss daher, dass dahinter nichts mehr kommt, also muss der Mumu (den ich sonst ja täglich taste, also kennen müsste) drunter sein. Der ist eigentlich auch nie so hoch, dass ich ihn nicht bequem tasten könnte.

Erstmal *respekt* henna, selbst ist die Frau *daumenhoch*

Soweit klingt alles gut, finde ich, nur der Mumu würde mir auch ein bisschen Sorgen machen. Ich hab es schon geschafft, dem Mumu mit dem Dia nach hinten zu schieben, ohne was davon zu merken. Allerdings sind meine Finger auch nicht so lang, ich komme nur bis zum vorderen Rand. Wenn Du das für Dich also sicher ausschließen kannst, spricht nichts dagegen, das Dia jetzt schon zu nutzen.

Hast Du schon mal versucht, auf der Toilette nach dem Mumu zu tasten, evtl. mit ein bisschen Drücken? So klappt es bei mir am besten, wenn ich das Dia drin habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]