dieSanfte hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Man kann hier eindeutig keinen ES nach den NFP-Regeln auswerten! Zu diesen Regeln gehört nun mal eindeutig der ZS und der paßt eben nicht zur Kurve. Der ZS sollte vor dem ES gut sein (wie auch der MuMu - und da haben beide Symptome unfruchtbar gezeigt) und nicht erst nach der TE fruchtbar werden...
Äh Moment, ich habe erst an dem Tag den Schleim beobachtet, als die Temperatur hoch ging. Die Tage zuvor habe ich gar keinen Schleim beobachtet (ich dachte nicht, dass demnächst ein Eisprung ansteht und habe es deshalb außen vor gelassen). Aber derzeit passt doch das Schleimsymptom zur Kurve, oder etwa nicht?

Ich habs ja eben schon erklärt

. Auch mit der 5vor3nach-Regel...
Gut, ich wußte da noch nicht, dass Du keinen Schleim beobachtet hast, den GMH jedoch schon - und der ist erst ab den HMs auf fruchtbar - wie der Schleim auch (zumal denke ich, dass wir, die wir schon so lange NFP machen, nicht mehr explizit auf den Schleim achten müssen, damit er auffällt. Wäre da spinnbarer ZS schon davor dagewesen, wäre es Dir bestimmt schon vorher aufgefallen bzw. beim MuMu-Untersuchen).
Aber bei Dir ist leider im Moment alles falschrum in Deinem Zyklus, denn den fruchtbaren ZS und die fruchtbare Zervix braucht frau ja vor dem ES und nicht danach

(so wies bei Dir gerade der Fall ist).
Wir werden es wie gesagt die nächsten Tage sehen.
Jetzt hab ich gerade eben nochmal Deine alten Kurven angeschaut und da war tatsächlich komischerweise bei Dir oft noch tagelang ein fruchtbarer MuMu und fruchtbarer ZS, auch wenn die Temp. schon oben war. Tja...
Abwarten und Tee trinken

.
Grüsse, Mara.