Hallo,
ich war einigermaßen entsetzt, als ich festgestellt hatte, dass neben den Latex-Diaphragmen nun mittlerweile auch noch die Vimule- und Prentif-Portiokappen vom Markt verschwunden sind.
Als Ersatz für die Kappen gibt es nur noch die FemCap und das Lea Contraceptivum, von denen angenommen wird, dass sie weniger sicher sind.
Ich kann das irgendwie nicht fassen. Sollte man doch meinen, dass in unserer globalisierten Welt sofort ein Unternehmen die Initiative ergreift, und eine solche Marktlücke schließt.
Wenn ich mich hier im Forum umschaue, habe ich schon den Eindruck, dass es Bedarf an einer sicheren und komfortablen Barriere-Methode gibt.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht? Bin ich alleine mit meiner Empörung?
Selbst für die wenigen Barriere-Methoden, die noch verfügbar sind, gibt es kaum unabhängige Studien, weil das Geld dafür fehlt.
Anbei mal eine Auflistung von Studien zu Diaphragmen und Portiokappen aus der Dokumentensammlung einer amerikanischen Interessenvereinigung, die sich mit diesen Themen auseinandersetzt.
http://www.megaupload.com/?d=HVGU7APJ(auf der Seite rechts den cashing-code eingeben, die rechts unten angezeigten Sekunden warten, dann auf Standard-Download gehen)
Leider auf Englisch, aber wenn man mit “Strg+F” in dem PDF-Dokument nach einem bestimmten Barriere-Produkt sucht, findet man schnell die Einträge, in denen es erwähnt wird.
Schon erschreckend, auf welch niedrigem wissenschaftlichen Niveau und mit welch geringer Teilnehmerzahl viele der Studien durchgeführt werden.
Liest hier im Forum eigentlich jemand mit, der mit Produktentwicklungen dieser Art befasst ist?
Viele Grüße
Mystery