NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 9. April 2010 09:07 
Ich habe von Zyklus 18 auch mal eine 5:30-Kurve angelegt, allerdings ist der Anstieg dort nicht so überzeugend wie ich es gewöhnt bin...daher werde ich eher nicht auf eine feste Uhrzeit umsteigen.
Edit: Die ehM war übrigens am gleichen Tag.

Zuletzt geändert von Tigerle am 9. April 2010 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. April 2010 09:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Calypso hat geschrieben:
Ich habe, gerade andersrum als Ja9, einen Zyklus, bei dem die feste Uhrzeit eine 1hM zwei Tage früher ausgibt als die mit den Tiefstwerten der Nacht.

*hä* Das ist für mich überhaupt nicht logisch und spräche für mich eindeutig gegen diese Methode. Kann ich das mal sehen?

edit: Jetzt ist bei mir die Neugier geweckt und ich werde das auch mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

BeitragVerfasst: 9. April 2010 10:34 
hat sich gut eingelebt

Ich würde bei Bedarf für den Mai-Termin auch ein paar Kurven als PDF beisteuern. Als Daten-Messie habe ich für die meisten Zyklen auch noch genug Werte, um ein paar gemittelte Kurven zu basteln. Bitte dann einfach melden.

Der größte Nachteil für mich ist immer noch, dass ich den iButton manchmal nachts verliere oder ihn unbewusst entferne. Heute bin ich schon wieder als Prinzessin auf der Erbse aufgewacht *draufhau*

BeitragVerfasst: 9. April 2010 10:41 
neu hier

Meine Neugier war auch geweckt und ich hab aus den Werten, die ich gerade hier verfuegbar habe, eine 5:00-Uhr-Kurve im Katalog "iButton-Spiele" gebaut. Die Temps sind alle hoeher als in der Tiefstwert-iButton-Kurve. Daraus resultieren auch weniger sanfte Anstiege und eine 1.HM an ZT17 (statt ZT18).
Mir fehlen leider Werte aus der TL, die hab ich zu Hause in einer anderen Datei. Kann also sein es haette sich dadurch noch nach hinten verschoben wenn da Werte aus dem TL-Niveau herausragen.

Ich lerne fuer mich daraus nur, dass ich auf der sicheren Seite bin wenn ich die echte Basaltemp nehme - ob die nun bei mir mal um 10 ist oder mitten in der Nacht macht mir dabei keine grauen Haare. :mrgreen:

Edit: und rein optisch ist die Haupt-iButton-Kurve defiitiv huebscher! *undweg*

BeitragVerfasst: 9. April 2010 12:08 
Kurven-Rätslerin

chribo hat geschrieben:
Der größte Nachteil für mich ist immer noch, dass ich den iButton manchmal nachts verliere oder ihn unbewusst entferne.

Mir ist das auch einmal passiert. Mein Problem seit gestern ist, dass ich nun auch den Faden ausgetauscht habe und die Zahnseide über Nacht so aufweicht, dass ich sie nicht identifizieren kann. :roll: Ist das immer ein Gewühle und Gefummel. Ich müsste mal den Intervall kürzer einstellen, um zu sehen, wie allein dabei die Temp ansteigt. *lachen*

BeitragVerfasst: 9. April 2010 12:16 
Kurven-Rätslerin

chribo hat geschrieben:
Der größte Nachteil für mich ist immer noch, dass ich den iButton manchmal nachts verliere oder ihn unbewusst entferne. Heute bin ich schon wieder als Prinzessin auf der Erbse aufgewacht

Mach den Faden ab, dann passiert das nicht mehr ;-) . Wobei ich mich echt frage, was Ihr so tut in der Nacht - anstatt zu schlafen *undweg* ...

BeitragVerfasst: 9. April 2010 12:18 
Kurven-Rätslerin

Ja9 hat geschrieben:
Meine Neugier war auch geweckt und ich hab aus den Werten, die ich gerade hier verfuegbar habe, eine 5:00-Uhr-Kurve im Katalog "iButton-Spiele" gebaut. Die Temps sind alle hoeher als in der Tiefstwert-iButton-Kurve. Daraus resultieren auch weniger sanfte Anstiege und eine 1.HM an ZT17 (statt ZT18).

Dazu habe ich mal eine generelle Frage. Ich sehe beim stalken anderer Kurven hier immer mal (gerade bei fortgeschritteneren Anwenderinnen) Kurven, bei denen vielleicht 10 Meßwerte vorliegen und daraus wird eine ehM ausgewählt. Habe ich einen Denkfehler oder ist das nicht sehr riskant, da bei den nicht vorhandenen Meßwerten doch auch Werte dabei sein könnten, die höher sind als der höchste der 6 Werte. Dann würde sich doch auch die ehM und damit die Freigabe verschieben, oder? *kopfkratz* Wisst ihr was ich meine? hier zum Beispiel; wenn an ZT 13 36,6 erreicht worden wäre, wäre das doch so u.U. falsch ausgewertet.

BeitragVerfasst: 9. April 2010 12:32 
neu hier

SuRe28 hat geschrieben:
Dazu habe ich mal eine generelle Frage. Ich sehe beim stalken anderer Kurven hier immer mal (gerade bei fortgeschritteneren Anwenderinnen) Kurven, bei denen vielleicht 10 Meßwerte vorliegen und daraus wird eine ehM ausgewählt. Habe ich einen Denkfehler oder ist das nicht sehr riskant, da bei den nicht vorhandenen Meßwerten doch auch Werte dabei sein könnten, die höher sind als der höchste der 6 Werte. Dann würde sich doch auch die ehM und damit die Freigabe verschieben, oder? *kopfkratz* Wisst ihr was ich meine?

Ich sehe das genauso und vermute, dass sich einige eben aufgrund ihrer bisherigen Erfahrung sicher genug damit fuehlen. Es ist ja wie "schoenklammern", nur dass es gar keine Werte erst gibt und keine Diskussionen aufkommen warum man die geklammert hat. ;-)
Da ich mit der Methode verhueten will nehme ich lieber einen Wert in Kauf der mir die eHM nach hinten verschiebt. Auch wenn's mich dann halt mal nervt... :oops:

BeitragVerfasst: 9. April 2010 13:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab 6 Tage nach der 1. hM ausgewertet (ausgewertet wohlgemerkt, das heißt ja noch nicht ungeschützten Sex gehabt) und ihr wollt mir erklären, das wäre unsicher? *hä*

Ja9 hat geschrieben:
Da ich mit der Methode verhueten will nehme ich lieber einen Wert in Kauf der mir die eHM nach hinten verschiebt. Auch wenn's mich dann halt mal nervt... :oops:

Und dass mir mit dieser Bemerkung unterstellt wird, ich würde es mit der Verhütung nicht ernst nehmen, ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit. *teufel*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. April 2010 13:17 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
SuRe28 hat geschrieben:
Calypso hat geschrieben:
Ich habe, gerade andersrum als Ja9, einen Zyklus, bei dem die feste Uhrzeit eine 1hM zwei Tage früher ausgibt als die mit den Tiefstwerten der Nacht.

*hä* Das ist für mich überhaupt nicht logisch und spräche für mich eindeutig gegen diese Methode. Kann ich das mal sehen?

edit: Jetzt ist bei mir die Neugier geweckt und ich werde das auch mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

bei mir ist die ehM im ersten i-Buttonzyklus in der 5:30 kurve auch einen tag eher. da bin ich aber aufgrund der nachtkurve (da war ein kleiner zacken nach oben um genau 5:30 ) sicher, dass sie eigentlich in der tiefstwertkurve richtig wäre. an der freigabe hat das aber nix geändert.

BeitragVerfasst: 9. April 2010 13:41 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Ich hab 6 Tage nach der 1. hM ausgewertet (ausgewertet wohlgemerkt, das heißt ja noch nicht ungeschützten Sex gehabt) und ihr wollt mir erklären, das wäre unsicher? *hä*

Ja9 hat geschrieben:

Und dass mir mit dieser Bemerkung unterstellt wird, ich würde es mit der Verhütung nicht ernst nehmen, ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit. *teufel*

Das war ja nicht mal auf dich direkt bezogen, sondern allgemein hab ich auch schon viel Kreatives gesehen. Ich finde es schade, dass es gleich so negativ ankam, war in keinem Fall Absicht. Es lag mir auch fern, etwas zu unterstellen, tut mir leid dass es so klang. :roll:
Edit: Das mit dem Verhueten bezog sich darauf, dass ich mir einfach so "nackt" vorkomme nach 11 Jahren Pille/Ring und jetzt eben leicht verunsichert werde. Die Kreativ-Kurven waeren daher fuer mich nichts, aber mein Neid ist mit all denen die ihren Koerper schon so gut kennen und dem vertrauen. :)

Man muss ja hier wirklich genaustens ueberlegen wie man was formuliert...
Ich hab mich auch nicht angepisst geaeussert nur weil meine Kurve ohne mein Wissen oder auch nur eine Nachfrage (von thoe kam nichts) auseinandergenommen wurde und mir direkt unterstellt wurde, dass ich den iButton nicht richtig auslese. Danke auch. *nixweiss* Es ist zwar erstmal komisch, aber ich bin doch dankbar wenn ich dadurch Fehler bemerke. *kopfkratz*
*freunde*

BeitragVerfasst: 9. April 2010 15:56 
Kurven-Rätslerin

ich hab ihn bestellt... mein freund dachte ja erst, ich will ihn veralbern, als ich ihm davon erzählt hab :D
nu bin ich mal gespannt wann er kommt und wie das alles so klappt...

BeitragVerfasst: 9. April 2010 16:31 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Dazu habe ich mal eine generelle Frage. Ich sehe beim stalken anderer Kurven hier immer mal (gerade bei fortgeschritteneren Anwenderinnen) Kurven, bei denen vielleicht 10 Meßwerte vorliegen und daraus wird eine ehM ausgewählt. Habe ich einen Denkfehler oder ist das nicht sehr riskant, da bei den nicht vorhandenen Meßwerten doch auch Werte dabei sein könnten, die höher sind als der höchste der 6 Werte. Dann würde sich doch auch die ehM und damit die Freigabe verschieben, oder? *kopfkratz* Wisst ihr was ich meine? hier zum Beispiel; wenn an ZT 13 36,6 erreicht worden wäre, wäre das doch so u.U. falsch ausgewertet.

Dazu folgendes: Es ist egal, dass die 6 Werte nicht direkt aufeinander folgen oder nur sehr weit am Anfang überhaupt Werte gemessen werden, die Sicherheit ist auch so gegeben. Das wird von den NFP-Beratern so begründet, dass mit nahendem Eisprung der Östrogenspiegel steigt, was die Temperatur erniedrigt. Nimmt man die sechs Werte direkt vor der 1HM ist das also "riskanter". Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man Störfaktoren auch richtig identifizieren kann. Und das können die "Erfahrenen" natürlich besser. Außerdem spüren die meisten Frauen irgendwann auch ohne auszuwerten, wann ihre 1.HM war, die Messung ist dann nur noch die letzte Sicherheitsleine.

BeitragVerfasst: 10. April 2010 11:31 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:

Ja9 hat geschrieben:

Boah! Ich habe eine Frage gestellt und war der Meinung, dass dies im Thema Allgemeine Fragen zum IButton drin wär. Warum reagierst Du denn gleich so gereizt. Und dass das Deine Kurve war, ist mir eben erst aufgefallen; ich bin zufällig darauf gestoßen und hätte mir sonst natürlich nicht erlaubt Eure Hoheit zu hinterfragen.
@rbca Danke für die Antwort! *freunde*

BeitragVerfasst: 10. April 2010 12:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Huhu
Hab mal wieder ne Frage. Komme eigentlich super mit dem Button klar, nur diesen Zyklus ist der Wurm drinne.
In den meisten Fällen bekomme ich meine 1 HM an ZT 14, nur dieses mal habe ich da irgendwie vergessen beim Button den Alarm zu setzen. *zunge*

An ZT 15 habe ich die Nacht davor getrunken, da sind meine Kurven meistens so, dass ich am Anfang kalt bin, und dann wärmer werde. Ich mittle dann immer die 4 tiefsten Werte (wurde mir hier mal geraten), aber damit bin ich gestern auch nicht über TL-Niveau herübergekommen.

Gestern war ich wieder weg, aber eigentlich ohne viel Alkohol (3 Glas Bowle.) Nur ist die Kurve leider heute, an ZT 16, schon wieder so alkoholig. Ich habe die ersten Messwerte Temperaturen um 36,1.! Ich habe den Button zwar ziemlich am Scheidenanfang gehabt, aber das macht doch eigentlich nicht solche Tiefstwerte, oder? manchmal rutschen die ja nach vorne und die Tempi geht nicht sofort in den Keller.
Hier mal einen Teil der Kurve:
Bild
Die Temperatur geht schön regelmäßig in Stufen zu mehreren gleichen Werten ab da an bis 36,85 (da ists dann allerdings schon 11 Uhr)
Meint ihr, ich habe meine 1 HM schon längst gehabt und sollte lieber klammern? Oder soll ich ganz normal die 4 tiefsten Werte mitteln (wie ich das bei Alkoholkurven immer mache) und einen Tiefstwert von 36,12 eintragen- und mich damit immer noch im TL-Niveau befinden?

->Kann ja wirklich sein, dass ich meine 1 HM erst später diesen Zyklus ist. Und normalerweise kann man bei mir auch bei Alkoholkurven erkennen, dass ich in der HL bin, ich habe da bisher nie große Unterschiede festgestellt. Allerdings hatte ich dieses Problem auch noch nie bei einem potentiellen Anstieg.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]