Ich möchte dann mal auch meine Erfahrungen beitragen

:
Also ich habe die Pille ja mit 13 Jahren angefangen, deswegen kann ich leider nicht mehr genügend differenzieren ob es nun an der Pille oder an mir lag. Ich habe sie 11 Jahre lang genommen und mir fiel folgendes im Nachhinein mit dem Absetzen auf:
+ Verstärkung von Depressionen, Suizigedanken und Borderline-Verhalten ( ist diagnostisch bei mir eh gesichert, wurde aber sichtlich durch die Hormone verstärkt)
+ Minderwertigkeitsempfinden/ Unsicherheit (ging sogar fast bis zur selbsinduzierten Kündigung meines Arbeitsplatzes, hab die Lamuna 21 dann erst mal zur Probe abgesetzt und schau da: alles wieder ok! Scheiß Pille

)
+ Promiskuität (ist nach Absetzen zum Glück verschwunden) weil ich halt immer "konnte" ohne Angst vor einer Schwangerschaft haben zu müssen, gleichzeitig achtete ich dabei aber auch nicht darauf ob ich jetzt wirklich selbst will oder ob ich nur Sex habe weil ich es kann (hört sich verwirrend an, oder?) Jetzt pp merke ich genau wann ich Lust habe und wann nicht und wenn dann mein Partner noch so drängelt hat er halt Pech gehabt
+ Verstärkung einer Sozialphobie
+ Introvertiertheit/ Gefühlskalt gegenüber anderen und mir selbst (seit ich die Pille nicht mehr nehme muss ich öfters bei schönen oder traurigen Filmen weinen, das ist mir vorher nie passiert)
Da ich Tagebuch schreibe fiel mir beim letzten Durchlesen auch direkt die Veränderung im Schreibstil und den Thematiken nach dem Absetzen auf. Früher habe ich mich immer selber fertig gemacht und mir alles in die Schuhe geschoben, nicht mal einen Monat nach Absetzen fing ich so langsam an wieder eine gerechte Sicht auf Dinge zu entwickeln und nicht nur immer mich für alles Übel auf der Welt verantwortlich zu machen, sondern auch auch endlich Leuten aus dem Weg zu gehen die mir nicht gut taten oder ihnen die Stirn zu bieten. So kannte ich mich gar nicht, aber es fühlte sich verdammt gut an

! Ich bekam endlich ein Gefühl dafür Verantwortung in mein Handeln zu legen, weil ich unter der Pille irgendwie geistig umnächtigt war und jetzt erstens wieder mit mir selbst und zweitens mit der Fruchtbarkeit klar kommen musste. Selbst Menschen die mich das letzte Mal vor drei Jahren gesehen haben meinen dass sie mich nicht wieder erkennen würden

.
Ob das tatsächlich alles von der Pille herrührte weiß ich nicht, aber seid ich diese abgesetzt habe sind die Symptome zum Teil schwächer und andere komplett verschwunden und ich bin sehr glücklich darüber. Wahrscheinlich spielte bei mir da auch noch eine psychische Ebene mit rein, eben dass ich bewusst meinen weiblichen Zyklus unterdrücke und deswegen weniger Wert bin...wer weiß. Auf jeden Fall geht es mir jetzt ohne viiiieeel besser

!