NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enttäuscht
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 08:33 
neu hier

Ich habe mir kürzlich einen MC bestellt. Dieser ist nun seit gestern im Praxiseinsatz. Ich bin jedoch sehr enttäuscht, da er bereits "überläuft", wenn er knapp unter der ersten Linie (ich glaube, das ist die 10 ml-Linie) voll ist, was bedeutet, dass ich ihn mehr als doppelt so oft leeren muss wie mit Tampons. Heute nacht musste ich deswegen dreimal aufstehen - ein Extra-Tampon hätte vielleicht sogar die ganze Nacht gereicht, ich hätte höchstens noch einen normalen gebraucht. Mache ich etwas falsch? Entfaltet scheint er zu sein, zumindest komme ich mit dem Finger rund herum, und beim Entfernen gibt es ein schmatzendes Geräusch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 09:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nun, normal ist es jedenfalls nicht. Aber ich kann auch nicht sagen, was du falsch machst.
Drehst du den Mooncup nach dem Einsetzen?
Sonst könnte es sein, dass du ihn zu tief einführst...
Mehr fällt mir nicht ein. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 10:02 
Hochlagenjunkie

Da stimme ich Lune zu, normal ist das nicht ;-)

Wie soll das Blut denn rauskommen, wenn es nicht bis zu den Löchern gefüllt ist? Da haut irgendwas nicht hin. Fühlst du denn das er sich entfaltet hat? Das müsstest du merken beim drumrum fühlen. (Das du drum fassen kannst heißt denk ich nicht zwangsläufig, das er auch aufgegangen ist).

Oder fühl mal, ob er vielleicht ne Weile nach dem Einsetzen hoch rutscht und quasi über deinen Muttermund drüber, so dass das Blut vielleicht direkt dran vorbei fließt?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 10:19 
Inventar

Hast du ihn richtig vor den Muttermund gesetzt? Wenn du ihn daneben setzt, dann geht auch was daneben ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 15:25 
neu hier

Maya hat geschrieben:
Hast du ihn richtig vor den Muttermund gesetzt? Wenn du ihn daneben setzt, dann geht auch was daneben ...

Dann müsste es aber doch gleich von Anfang an daneben gehen und nicht erst nach ca. 2 Stunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 15:29 
hat sich gut eingelebt

Also bei mir läuft da nachsts auch Blut dran vorbei. Keine Arnung woran das liegt. Tagsüber war ich eigentlich ganz zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 15:33 
neu hier

Löwin hat geschrieben:
Da stimme ich Lune zu, normal ist das nicht ;-)

Wie soll das Blut denn rauskommen, wenn es nicht bis zu den Löchern gefüllt ist? Da haut irgendwas nicht hin. Fühlst du denn das er sich entfaltet hat? Das müsstest du merken beim drumrum fühlen. (Das du drum fassen kannst heißt denk ich nicht zwangsläufig, das er auch aufgegangen ist).

Oder fühl mal, ob er vielleicht ne Weile nach dem Einsetzen hoch rutscht und quasi über deinen Muttermund drüber, so dass das Blut vielleicht direkt dran vorbei fließt?

LG

Naja, dass das Blut durch die Löcher rauskommen kann, kann ich mir schon vorstellen, schließlich steht der MC ja nicht senkrecht in einem drin, und wenn man sich dann noch lümmelt oder gar hinlegt, ist das Blut natürlich auf einer Seite deutlich höher als auf der anderen - halte nur mal ein halb volles Glas im 60°-Winkel, dann läuft es auch über...

Dass er nicht richtig aufgeht, scheint die andere Möglichkeit zu sein. Ich kriege es bislang zumindest nicht so richtig hin, er bleibt immer etwas platt oder zumindest oval, egal welche Falttechnik ich anwende. Überrascht mich aber ebenso wenig, da er ja zugefaltet innen fast keine Luft hat, und wo soll die Luft dann nach dem Reinschieben herkommen? Jedenfalls passt dadurch natürlich auch weniger rein, und wenn ich ihn dann rausziehe und er sich voll öffnen kann, ist er doch erst zu 1/3 voll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 15:59 
NFP-Kaiserin

Nun, ich denke wir haben die Usache deines Problemes. ;-)
Wenn er nicht ganz entfaltet ist...
Und er kann sich entfalten, dazu sind ja auch die Löcher da.
Versuchs wirklich mal mit drehen. Solange er nicht ganz entfaltet ist, kannst du nicht erwarten das er dicht hält. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 16:29 
Hochlagenjunkie

Ach so es ging ums Liegen? :oops: Ja dann ist klar, das ein bisschen rausläuft, zumindest manchmal kenn ich das auch. Aber wirklich viel ist das bei mir meistens nicht.

Aber entfalten muss er sich schon ;-) Der muss am Ende ganz rund sein, so wie außerhalb des Körpers. Möglich ist es auf jeden Fall, ist vielleicht nur eine Übungssache. :-) Versuch vielleicht mal eine andere Falttechnik... :arrow: hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 17:34 
neu hier

Löwin hat geschrieben:
Ach so es ging ums Liegen? :oops: Ja dann ist klar, das ein bisschen rausläuft, zumindest manchmal kenn ich das auch. Aber wirklich viel ist das bei mir meistens nicht.

Aber entfalten muss er sich schon ;-) Der muss am Ende ganz rund sein, so wie außerhalb des Körpers. Möglich ist es auf jeden Fall, ist vielleicht nur eine Übungssache. :-) Versuch vielleicht mal eine andere Falttechnik... :arrow: hier

Es ging nicht nur ums Liegen, auch sonst läuft er über. Die Falttechniken habe ich alle schon probiert (und noch zusätzlich variiert) - C bekomme ich nicht rein, Punch Down ging gar nicht auf, so was ähnliches wie Origami war mein intuitiver Versuch, bei der 7 bin ich momentan -, macht alles keinen Unterschied, und drehen tu ich ihn auch, aber er bleibt oval.

Mein erster Gedanke, als ich ihn ausgepackt hatte, war aber auch "ui, sind die Löcher aber weit unten" - ich hatte erwartet, dass sie kurz unter dem Rand sind, damit mehr rein passt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 18:39 
NFP-Gräfin

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Auslaufen. Mittlerweile habe ich rausbekommen, daß ich den Mooncup ziemlich waagerecht platzieren muß. Ich gehe immer in die Hocke zum Einsetzen. Wenn ich von dieser Position ausgehe, muß er (wie schon gesagt) ziemlich waagerecht sein. Am Anfang habe ich ihn mehr nach hinten oben geschoben, da hat er nicht dichtgehalten. Jetzt schiebe ich eigentlich nur noch nach hinten und er ist dicht. Auch im Schwimmbad, bei Thai Bo und Spinning. *daumenhoch*

Vielleicht liegt´s bei Dir ja auch nur an der falschen Ausrichtung?

Viele Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 10:34 
Kurven-Rätslerin

Habe das selbe Problem mit dem Danebenlaufen nachts. Der MC entfaltet sich vollständig, ich kann auch damit schwimmen gehen und mal ein, zwei Stunden mich hinlegen und bin ansonsten total überzeugt davon - aber bei starken Blutungen die ganze Nacht hält er nicht dicht, das meiste läuft daneben. Nach drei Versuchen bin ich zumindest für die "starken" Nächte wieder auf Tampon umgestiegen.
Das mit dem Einsetzen von Rotschopf werde ich nochmal probieren und hoffe, dass es dadurch besser wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 12:08 
neu hier

Jetzt hab ich's immerhin dreimal geschafft, dass er definitiv "rund" (komplett aufgeklappt) war. Geändert hat es aber trotzdem nichts. Nach spätestens 2 Stunden ist er undicht :-( Normalerweise reicht mir an Tag 3 ein Normal-Tampon schon 5 - 6 Stunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 13:47 
Hochlagenjunkie

Vielleicht ist auch der Cup kaputt? Hat einen Riss oder ein kleines (nicht vorgesehenes) Loch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 15:04 
neu hier

Teresa hat geschrieben:
Vielleicht ist auch der Cup kaputt? Hat einen Riss oder ein kleines (nicht vorgesehenes) Loch?

Ich hab jetzt mal den Versuch gemacht mit Wasser. Solange ich ihn absolut senkrecht halte und Wasser bis knapp unter die Löcher fülle, ist er dicht, wenn ich ihn dann aber nur ein wenig neige, läuft es. Bei weniger Wasser und mehr Neigung natürlich ebenso. Und da er bei mir alles andere als senkrecht steht, insbesondere wenn ich sitze oder liege... So fasst er eben deutlich weniger als ein vollgesaugter Normal-Tampon. Dass ich dünnes Blut habe, wusste ich, und das scheint hier ein Problem zu sein.

Schade :-( Ich dachte echt, ich bräuchte nie mehr Tampons zu kaufen oder in Urlaub/auf Arbeit mitzunehmen. Aber anscheinend blute ich zu sehr und kann den MC nur am ersten und an den letzten Tagen verwenden. Dachte immer, ich wäre in der Hinsicht ganz "normal", aber wohl doch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]