NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 10:27 
Inventar

Also da ich vor ein paar Tagen meinen ersten ES hatte, mach ich mir auch gar keine Gedanken mehr! Ich komme aus einer Familie, in der es nur schlanke (oder böse gesagt "dürre") Leute sind...Alle sind kerngesund, munter und sind Eltern. Meine Mama hat 49 Kilo gewogen als sie mit mir schwanger war....
Ich weiss das schon - nur leider wird einem dünnen Menschen ja gern so ein Mist erzählt von wegen "So dünn kannst du nie ein Kind bekommen - Kind, guck dir mal dein schmales Becken an"...
Jap, mein Becken wird vom dicker werden auch nicht breiter *zunge*

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 10:44 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Ich kann mir auch vorstellen, dass da auch einfach der Allgemeinzustand 'ne große Rolle spielt. Wenn eine dünne Frau einfach natürlich so dünn ist, ansonsten sich aber nicht nur fit fühlt, sondern es auch wirklich ist, dann ist das vielleicht eine andere Situation, als bei Essgestörten oder sonstwie "Nahrungs-Verwertungs-und-Aufnahme"-Gehandicapten. Also z.B. Frauen, die bei Stress stark abnehmen oder einfach ihren Energiespeicher nicht regelmäßig und ausreichend auffüllen.

Sehe ich auch so. Ich hatte schon immer einen BMI von knapp 18, war schon als Kind spindeldürr (und gleichzeitig verfressen *g*) und bin trotzdem gesund.

Ausser unter der Pille, da war ich nämlich rund 10 Kilo schwerer (und komischerweise auch viel öfter krank...). :roll: Bin ja nun schon ein paar Jährchen pillenfrei, der BMI schwirrt auch schon ewig wieder bei 18 rum und meine Zyklen sind inzwischen durchschnittlich 26 Tage lang und eigentlich sehr regelmässig. *zustimm*

Es hat allerdings postpill schon einige Monate gedauert, bis meine Zyklen wieder so regelmässig waren... Aber das ist wohl normal und hat nix mit dem Gewicht zu tun.

Habe mich schon öfters gefragt, ob ich verfressenes dünnes Ding evt. ein Nahrungsverwertungs-Handicap habe, aber meine Zyklen sprechen gem. Imandras Theorie eine andere Sprache. :mrgreen: "Fit" im Sinne von sportlich bin ich allerdings üüüüberhaupt nicht und paffen tu ich auch... *pfeif*

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 12:12 
NFP-Gräfin

Filü hat geschrieben:
"Fit" im Sinne von sportlich bin ich allerdings üüüüberhaupt nicht und paffen tu ich auch... *pfeif*

Ich meinte das auch eher im Sinne von "gesund". ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 12:19 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Filü hat geschrieben:
"Fit" im Sinne von sportlich bin ich allerdings üüüüberhaupt nicht und paffen tu ich auch... *pfeif*

Ich meinte das auch eher im Sinne von "gesund". ;)

Gut, dann sind wir uns da einig. :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 21:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
ich hab schon die erfahrung gemacht, dass eine deutliche gewichtsabnahme (und ich war vorher auch nicht gerade "gut beieinander") zusammen mit viel Aufregung und Stress meine Zyklen durcheinander geschmissen haben. genau gesagt: hat mir vier monophasische zyklen beschert. das hat vielleicht genervt.
die gute nachricht: hat sich dann auch wieder erledigt. und zwar ohne dass ich mir angestrengt viele kilos wieder anfressen musste.

lg
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 08:43 
Inventar

Mia81 hat geschrieben:
"So dünn kannst du nie ein Kind bekommen - Kind, guck dir mal dein schmales Becken an"...
Jap, mein Becken wird vom dicker werden auch nicht breiter *zunge*

Es kommt ja Gott sei Dank ,nur aufs innere Becken an! Sonst hätte meine Freundin , nie ihre Kinder auf den "normalen" Weg bekommen können. 8-)

LG Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 08:56 
Inventar

Eben Yvi....! Es gibt durchaus auch grosse, dicke Frauen, die einen Kaiserschnitt brauchen weils Kind nicht durchkommt...!
Finde solche Aussagen von fremden Leuten auch eher beleidigend als passend... :-(

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 09:46 
Inventar

Genau so ist es! Was die Gute sich alles anhören mußte, war schon unverschämt! "Wie soll das Baby nur aus dir rauskommen?" "Hast du dir keine Gedanken vor der SS gemacht, wegen dem Kaiserschnitt?" "Willst du es überhaupt drauf ankommen lassen, Stundenlang in den Wehen zu liegen um dann doch einen KS zu bekommen?"
Da sag ich nur!Bild

Sie hat ihre Beiden ohne Probleme auf die Welt gebracht ! Da waren dann plötzlich alle still! :mrgreen:

LG Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 10:05 
Inventar

Wie bitte? Also sowas ist ja wohl mehr als frech!!! *zunge*
Was wollten die mit der Fragerei denn sagen? Das sie keine Kids bekommen soll weil sie so schlank ist??? Frechheit...

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo Filü, Deinen Beitrag hier habe ich erst heute gefunden. Das Thema, das hier angesprochen wurde, beschäftigt mich auch ein bisschen. Ich habe es mir überlegt, ob es einen Zusammhang zwischen dem Körpergewicht und kurzen Zyklen gibt. Kann es sein, dass Frauen, die relativ kurze ZYklen (kürzer als 28 Tage) haben, schlank sind, oder mehrere Diäten hinter sich haben.. ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 19:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007-2009
jetzt wieder seit 01/2015
Das ist eine interessante Theorie.
Ich habe zwar erst 2 Zyklen hinter mir, aber die waren beide unter 28 Tage.
Ich bin zwar nicht mehr gertenschlank, aber ich habe auch schon mehrere Diäten und Essstörungen hintermir.
Vielleicht gibt es da ja wirklich einen Zusammenhang.
Wobei bei unterernährten Menschen der Körper ja sagt "Nee, jetzt net auch noch ein Kind" und eher runterfährt und man lange auf Mens warten muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 20:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo Ihr,

ich hatte zeitweise nur 43 kg bei 1,61cm und trotzdem regelmäßige Zyklen. Bin gsD jetzt fast 10kg schwerer, aber will damit sagen, daß es dünn auch geht, bin so dünn auch schwanger geworden beim jüngsten Kind. Kann aber individell verschieden sein.

Lg, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 08:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich war auch schon immer dünn - liegt in der Familie. Das längste, was ich in meiner Laufbahn mal hatte, war ein 37-Tage-Zyklus während nem Auslandsaufenthalt. Sonst immer 26-28 Tage (in 60% der Fälle) und auch ab und zu nur 21.
Wenn ich grad gut drauf bin ess ich fast genauso viel, wie mein Mann :shock: - ich war schon immer ein guter Esser ;-)
Trotzdem selten mehr als ein BMI von etwa 18,6 *nixweiss*

So isses eben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 10:08 
Kurven-Rätslerin

snoops07 hat geschrieben:
Ich war auch schon immer dünn - liegt in der Familie. Das längste, was ich in meiner Laufbahn mal hatte, war ein 37-Tage-Zyklus während nem Auslandsaufenthalt. Sonst immer 26-28 Tage (in 60% der Fälle) und auch ab und zu nur 21.
Wenn ich grad gut drauf bin ess ich fast genauso viel, wie mein Mann :shock: - ich war schon immer ein guter Esser ;-)
Trotzdem selten mehr als ein BMI von etwa 18,6 *nixweiss*

So isses eben...

ich denke der Körper weiss schon von allein, wo er sich am Wohlsten fühlt. Wenn man von Natur aus so schlank ist, wieso soll man dann nicht zeugungsfähig sein?
Ich könnte mir vorstellen was den Körper dazu bringt runterzufahren und auf den Eisprung zu verzichten ist wohl vor allem erzwungenes Untergewicht, also kein Essen oder zu wenig davon. Weil wovon will er dann noch ein Baby ernähren, es herrscht ja Hungersnot.

Aber bei Schlanken Frauen die normal essen, herrscht ja keine Hungersnot, da kann man gut Gene weitergeben ;-)

Übrigens: ich find den BMI Blödsinn... Ich bin der Meinung jeder von uns hat ein natürliches Grundgewicht, und das legt fest in welchem Bereich der Körper gesund ist und wo nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 07:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Yasha hat geschrieben:
Übrigens: ich find den BMI Blödsinn... Ich bin der Meinung jeder von uns hat ein natürliches Grundgewicht, und das legt fest in welchem Bereich der Körper gesund ist und wo nicht.

Das sehe ich genauso *daumenhoch*
Ich hab nen BMI von 19 und das ist ja schon recht nah an Untergewicht dran. Und ohne das ich irgenwelche Komplexe habe, würde ich sagen, dass ich völlig normal bin. Nicht extrem schlank o.ä. Habe trotzdem Fettpölsterchen und einen wohlgeformten Popo :mrgreen:
Daher find ich schon, dass der BMI nicht unbedingt soviel aussagt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]