NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale und vorher keine Geburt - Eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 5. April 2010 13:29 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Mirabelle hat geschrieben:
Worauf beruht denn die ehemalige Empfehlung, Spiralen nur bereits Frauen mit Kindern einzulegen?
Größe des Uterus?

Siehe hier:
Smilla hat geschrieben:
Es ist veraltet, von Spiralen für "Nullgebärende" abzuraten. Das stammt aus der Zeit, als die noch Stofffäden hatten und sich eher mal was entzündet hat. Heutzutage zeigt es nur, dass der FA nicht auf aktuellem Stand ist.

Die Überlegung der Ärzte ging wohl in die Richtung "Es ist schlimmer für eine Frau, die noch keine Kinder hat, durch eine Entzündung unfruchtbar zu werden, als für eine Frau, die schon ein oder mehrere Kinder hat." Finde ich zynisch, irgendwie. *nixweiss*

Zur Frage des Threads: Ich habe seit dem 26. März eine Goldlily (Mini) und mir geht es gut damit. *sonne* Bin 25, habe auch noch keine Kinder und es war für meinen Arzt kein Problem, mir ein IUP zu legen.

Davor hatte ich von September bis Januar die Gynefix, die aber leider nach 4 Monaten von selbst abgegangen ist.

Ich hoffe nun, dass die Spirale hält. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. April 2010 15:35 
NFP-Gräfin

Hörnchen hat geschrieben:
Mirabelle hat geschrieben:
Worauf beruht denn die ehemalige Empfehlung, Spiralen nur bereits Frauen mit Kindern einzulegen?
Größe des Uterus?

Siehe hier:
Smilla hat geschrieben:
Es ist veraltet, von Spiralen für "Nullgebärende" abzuraten. Das stammt aus der Zeit, als die noch Stofffäden hatten und sich eher mal was entzündet hat. Heutzutage zeigt es nur, dass der FA nicht auf aktuellem Stand ist.

Ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Würde mich irgendwie wundern, wenn die FA so argumentier(t)en. Ich habe im Hinterkopf, dass die Größe der limitierende Faktor sein solle. Kommt aber wohl daher, dass die einzige Spiralenträgerin, die ich persönlich kenne, letztendlich Probleme mit der Größe der Spirale hatte.
But: good to know!

BeitragVerfasst: 5. April 2010 16:04 
NFP-Guru

Es kann durchaus sein, dass es bei den Spiralen von vor 20-30 Jahren noch keine entsprechenden kleinen Größen gab und sich diese Info so hartnäckig unter den Ärzten gehalten hat. *nixweiss* Mittlerweile gibt es aber auch bei den normalen Kupferspiralen Größen, die für kleinere Gebärmütter passend sind. Ich z.B. habe laut der Aussage von zwei unterschiedlichen Ärzten eine recht kleine GM und habe nun die Goldlily Mini bekommen.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 16:57 
NFP-Gräfin

Zitat:
Die Überlegung der Ärzte ging wohl in die Richtung "Es ist schlimmer für eine Frau, die noch keine Kinder hat, durch eine Entzündung unfruchtbar zu werden, als für eine Frau, die schon ein oder mehrere Kinder hat." Finde ich zynisch, irgendwie.

Vor allem kann man auch bei Pille und Co Entzündungen bekommen, wenn man -wies leider die meisten tun-einfach "mit jedem" gleich ins Bett hüpft ohne Tests und laut ner kleinen Untersuchung aus Berlin, sollen Pille und Co ja sowieso z.B. das Risiko Chlamydien zu bekommen erhöhen (kann ich mir auch vorstellen, viele haben ja unter hormoneller Verhütung auch ständig Blasenentzündungen und Pilze..warum dann nich auch "schlimmers"? ). Dann müssten alle Frauen IMMER mit Gummis verhüten, dürften nich Bauchfrei tragen und und und,um auch ja keine Entzündung zu kriegen.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 19:02 
NFP-Guru

Ja, und vor allem finde ich es halt zynisch, dass es dann wohl "hingenommen" wurde, dass Frauen, die schon mind. ein Kind haben, ja dieses Risiko eingehen, wenn sie mit einer Spirale verhüten. Ich finde, man kann das doch nicht so abwägen bzw. relativieren, Kinderwunsch ist Kinderwunsch, und wenn eine Frau mit einem Kind noch eines haben will, aber durch eine Entzündung unfruchtbar wurde, ist das dann tatsächlich weniger schlimm? *kopfkratz*

Daher fand ich dieses Argument schon immer grenzwertig.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 05:37 
NFP-Gräfin

Tja,früher nahmen sies hin,dass man vll nach einem Kind keines mehr bekommen konnte,wegen einer Entzündung-heute gehen sie sogar das Risiko ein,dass die Frau bzw. das Mädchen nie mehr Kinder bekommt bzw. gar keine (3-Monats-Spritze etc.).

BeitragVerfasst: 6. April 2010 08:51 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Würde mich irgendwie wundern, wenn die FA so argumentier(t)en. Ich habe im Hinterkopf, dass die Größe der limitierende Faktor sein solle. Kommt aber wohl daher, dass die einzige Spiralenträgerin, die ich persönlich kenne, letztendlich Probleme mit der Größe der Spirale hatte.

Das find ich ist ein riesiges Problem, denn es gibt doch auch Frauen die schon Kinder haben, und dennoch eine sehr kleine Gebärmutter haben.
Und genauso auch andersherum. Hab hier auch schonmal irgendwo gelesen, dass manche FÄ nur anhand der info: "noch kinderlos" einfach die kleinste Spirale legen *draufhau* ohne vorher mal die Frau auszumessen. Ich zum Beispiel hab die ganz normale Größe der Goldlily, was meine FÄ auch erstaunt hat, weil ich doch noch kein Kind bekommen hab. *lach* Na gut dass sie mich ausgemessen hat!!! Da muss Frau aber auch echt hinterher sein *draufhauen* (wenn sie sich selbst mal im Netz oder im Forum informiert) Echt schade eigentlich, dass viele FÄ so inkompetent sind...

BeitragVerfasst: 6. April 2010 09:18 
Hochlagenjunkie

"Toll" sind erst die Ärzte, die von normalen Spiralen oder Gynefix abraten (Frau hat ja noch nicht geboren) Aber eine Hormonspirale wiederum jeder Frau ohne Bedenken einsetzten würden! *nichtallehaben*
Schon gehört, von einer normalen Spirale wurde mit o.g. Begründung abgeraten, aber die Mirena wäre kein Problem. *draufhau*

BeitragVerfasst: 6. April 2010 09:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Haris Pilton hat geschrieben:
Schon gehört, von einer normalen Spirale wurde mit o.g. Begründung abgeraten, aber die Mirena wäre kein Problem. *draufhau*

Äh... bescheuert. *nichtallehaben*

Meine FÄ meint auch, das sei überholt und totaler Quatsch, dass man Frauen, die noch nicht geboren haben, keine Spirale geben soll...
Aber ich glaube, ich habe mit der Frau ohnehin viel Glück. Ist keine von den "Pille-als-Nonplusultra"-FÄ. :D

BeitragVerfasst: 6. April 2010 18:51 
Hochlagenjunkie

Vor geraumer Zeit habe ich eine Kollegin, in Richtung Gynefix beraten, sie war auch echt begeistert von dem Teil und wollte es sich einsetzen lassen.....
Dann hat sie ihrer Gyn beim Termin davon erzählt und die kannte den Gynni 1. nicht meinte 2. den können wie die normale Spirale nur Frauen tragen, die schon geboren haben und 3. wäre doch die Mirena viel besser! Kann jeder Frau eingesetzt werden, keine Mens mehr und überhaupt, voll die zuverlässige Verhütung ohne Probleme...

Das Ende vom Lied, meine Kollegin hat sich belabern lassen, bekam die Mirena eingesetzt und es kam ganz schlimm für sie, nach 8 Wochen hatte sie einen entzündeten Uterus! Kein Scherz.
Die Mirena mußte operativ entfernt werden weil das ziehen durch die Entzündung nimmer ging.
Sie will zwar keine Kinder, aber der innere Zustand ihrers Unterus ist nach der Heilung noch nicht abzuschätzen. (was die Fähigkeit betrifft, noch Kinder zu bekommen)

Ob sie diese Gyn verklagen wird, weiß ich nicht....

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:20 
NFP-Gräfin

Ich denk eher,dass sie keinen Erfolg haben dürfte mit einer Klage-im Hormonspirale-Forum wollten bzw. haben schon ein paar Damen ne Klage angestrebt gegen ihren Gyn,wegen Behandlungsfehler(n),im Zusammenhang mit der Mirena (gelegt obwohl man sie hätte nicht legne dürfen etc. pp.)-aber keine hatte bisher Erfolg.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:32 
Fingerwundschreiberin

Da bin ich wieder. *winke*
@ Haris Pilton: Wahnsinn! *schrei* Das glaubt man ja nicht. Ich hoffe deine Bekannte kommt wieder in Ordnung.
Also ich verlasse mich schon lange nicht mehr nur auf die Beratung der Ärzte. Und bei größeren Sachen hole ich mir eine zweite Meinung. Es gibt einfach zu viele, die keine Ahnung oder einfach kein Bock haben.
Ich habe mich inzwischen beim meiner Ärztin nach einer Spirale erkundigt. War mein erster Termin bei ihr, da ich umgezogen bin und mir einen neuen Gyni suchen musste. War sehr nett und konnte auch nachvollziehen warum ich die Pille nicht mehr nehmen will. Zunächst hat sie mir Fragen zu meiner Periode und meiner Lebenssituation gestellt und mich dann untersucht. Ich hab eine etwas nach hinten gekippte Gebährmutter, wodurch das Einsetzten etwas länger dauern könnte. Aber ansonsten kann ich die Spirale problemlos bekommen. Alles in allem hat sie mich nach meinen Gefühl gut beraten und mich nicht in irgendeine Richtung gedrängt.
Leider wird in dieser Praxis nicht die Gynefix gesetzt. Ich tendiere aber eher zu dem Kupferkettchen. Wahrscheinlich werde ich es mir bei Dr. Sandstede in Frankfurt setzten lassen.
Ja so ist der Stand der Dinge. :)

BeitragVerfasst: 7. April 2010 13:37 
Hochlagenjunkie

Tja ich denke auch nicht, dass meine Kollegin rechtlich was gegen ihre Gyn erreichen könnte, ist ja schwierig jetzt noch zu klären warum die Infektion überhaupt entstanden ist....
Fakt ist: Die Mirena mußte wegen des Eiters operativ entfernt werden, es wurde eine Ausschabung gemacht, weil die gesamte Schleimhaut vereitert war!
Ganz furchtbar solche Folgen *zunge*
Sie nimmt im Moment noch Antibiotika hat sie mir geschrieben, was sie danach verhütungstechnisch machen will, weiß sie noch nicht, aber an Sex ist im Moment wohl auch nicht zu denken, sie kommt sich (O-Ton) vor als würde ihr Unterleib nur noch aus rohem Fleisch bestehen :shock:

BeitragVerfasst: 7. April 2010 15:31 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte vor Jahren die Kupferspirale.... und das Ende vom Lied: nach ständigem Verrutschen und auch mehrmaligem Verrutschen nach Wechsel der Spiralform weigerte sich meine FA, mir jemals wieder eine Spirale einzusetzen (einschließlich Hormonspirale). Ihre Aussage: mein Körper würde sich anscheinend gegen die Spirale wehren. Und ich muss sagen, dass ich ihr dankbar bin, denn das Setzen tat - zwar kurzzeitig - sauweh und die Lagekorrektur war ein ausgesprochen schmerzhaftes Herumgeprockel *ko* . Nie Wieder!

Auch hatte ich unter der Spirale eine Blutung wie nie zuvor in meinem Leben :shock: . Ich hab mich echt gefragt, wo das ganze Blut und diese Menge an Schleimhaut eigentlich herkam. Die dicksten Binden waren nach kurzer Zeit durchgeblutet :-(

Danach wollte ich mir das Implanon-Stäbchen einsetzen lassen und habe als Testphase die Cerazette genommen.... und bin dann fast 5 Jahre bei dieser Pille geblieben, weil ich diesem Stäbchen nicht mehr traute (Wanderungen durch den Körper waren nachzulesen, Wirkungsverkürzung bei Übergewicht etc.). Meine FA fragte mich mehrmals und ich hatte den Eindruck, dass sie liebend gerne das Stäbchen eingesetzt hätte.... aus welchem Grund auch immer *kopfkratz* Aber was ich nicht möchte, das möchte ich halt nicht *zustimm*

Letztes Jahr hatte ich dann die Idee, mir das Gynefix einsetzen zu lassen, denn eine verankerte Kette könne ja nicht so leicht verrutschen (meine Vermutung). Meine FA hält nicht allzuviel von dieser "GM-Perforation" (Verletzungsgefahr etc.), hätte mir aber anstandslos eine Überweisung zu einem Gynefix-legenden Arzt ausgestellt. Nach meiner Erfahrung mit Kupfer und Blutungsmenge habe ich letztendlich vom Gynefix abgesehen.

Mittlerweile bin ich sterilisiert und sehr sehr erleichtert, mir über Verhütung keine Gedanken mehr machen zu müssen.

BeitragVerfasst: 7. April 2010 16:45 
NFP-Gräfin

OT : Cool,noch ne Sterilisierte *applaus* Hast du schon Kinder und wie leicht kamst du an die OP ??

Is schon komisch,dass manche Frauen egal mit was für ner Kupfersache bloß Ärger haben und bei anderen gehts...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]