NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklen werden immer länger
BeitragVerfasst: 24. März 2010 17:00 
neu hier

Huhu

ich mache jetzt seit ca 1 Jahr NFP und bisher hat es alles ganz gut funktioniert. Mein Zyklus hat sich nach Absetzen des NuvaRings innerhalb einiger Monate "normalisiert" und mit der Auswertung hat es immer besser geklappt. Seit drei Zyklen werden diese aber immer länger...momentan bin ich bei Tag 39 und kein Temperaturanstieg in Sicht...im Vorletzten hab ich aufgrund einer langen Erkältung und dadurch schlechte Messwerte irgendwann aufgehört zu messen und diesen ausgeklammert, im nächsten dann aber wieder angefangen. Auch die Schleimauswertung ist total schwierig, weil ich oft gar keinen bemerke, aber im Slip sehe, dass welcher da war (aber den darf ich ja für die Auswertung nicht nehmen).

Hier der Link zum Zyklus: http://www.mynfp.de/display/view/125237/

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Bei Zyklen von fast 40 Tagen und mehr macht NPF echt keinen Spaß :( Trau mich auch noch nicht die Minus 8 Regel anzuwenden, auch wenn ich nach der noch ne ganze Hand voll "freier" Tage mehr hätte...

Betreff des Beitrags: Re: Zyklen werden immer länger
BeitragVerfasst: 24. März 2010 19:13 
Hab mir dein Zyklus grad mal angeschaut. Hattest du schon mal einen anovulatorischen Zyklus? Meine Zyklen sind im Durchschnitt auch so um die 40 Tage, manchmal etwas mehr, aber manchmal auch weniger.
Nimmst du NFP denn zur Verhütung?
Vielleicht setzt du dich grad selbst zu sehr unter Druck. Ich kenn das auch *freunde*
Geb deinem Körper Zeit.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 19:36 
Kurven-Entwirrerin

Bei meiner Freundin wars genauso! Sie hatte das hier auch gefragt und erfahren, dass es wohl noch mehr Ex- Nuvas so erging, werd den Faden mal suchen...
Edit: Hier: viewtopic.php?f=8&t=33748
Sie macht es seit nem knappen Jahr. Seltsamerweise sind ihre letzten beiden Zyklen total daneben (scheinbar grundlos) *hä*

BeitragVerfasst: 24. März 2010 21:23 
Inventar

Also ich hatte auch den Nuva und bei mir war es nicht so.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 21:31 
Kurven-Entwirrerin

Klar nicht bei jedem. Evtl kommts auch auf das Alter an und wie lange man ihn genutzt hat und wieviel Hormonchaoes davor schon war?

BeitragVerfasst: 25. März 2010 12:17 
neu hier

Ich hatte zwar keinen Nuvaring, aber die Pille genommen.

Anscheinend werden meine Zyklen auch immer länger...bei diesem bin ich jetzt bei Tag 47... :roll:
Mich würd auch interessieren warum?

Hoffentlich artet das nicht "noch" mehr aus bzw. renkt sich wieder ein...

BeitragVerfasst: 25. März 2010 13:50 
neu hier

Soweit ich weiß hatte ich bisher keine anovulatorischen Zyklen, hatte immer eine Hochlage. Nur halt bei dem vorletzten Zyklus kann ich es nicht sagen, da ich hier irgendwann die Messung abgebrochen habe.

Nutze NFP zur Verhütung und mein Freund wird langsam ungeduldig :) Na ja, an und für sich hätten wir auch nichts dagegen es einfach drauf ankommen zu lassen, aber damit sollte ich noch warten, bis ich mich in meinem "neuen" Job richtig eingearbeitet habe :D

Na ja, denke es gibt viele Gründe für lange Zyklen, von Stress bis hin zu Hormonstörungen. Stress hab ich eigentlich nicht mehr als sonst, wobei es da eine Sache gibt, die evtl. doch in Frage kommen könnte...Na ja, mal weiter beobachten. Hab auch schon überlegt, ob das der Anfang der Wechseljahre ist, aber dafür bin ich noch viiiel zu jung :D. Wobei viele meiner weiblichen Vorfahren mütterlicherseits schon mit Anfang dreißig in die WJ gekommen sind... *steinschmeiss* Aber da hätte ich noch knapp 5 Jahre Zeit...

BeitragVerfasst: 28. März 2010 02:20 
Hochlagenjunkie

mir gings ähnlich, nach absetzten des rings erstmal alles wunderbar und dann wurden meine zyklen immer länger, mein längster zyklus war dann fast ein halbes jahr lang, aber nach dem hat sich alles wieder normalisiert und jetzt hab ich ziemlich regelmäßige zyklen so um die 35 tage, ausser ich hab vor dem eisprung viel stress dann kanns schon mal länger dauern, aber ich bin ja auch keine maschine.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 02:39 
NFP-Kaiserin

Hormone sind Hormone, egal ob NuvaRing oder Pille. Es ist egal, wie lange man die Hormone genommen hat und wie alt man ist. Störungen treten in der ersten Zeit gehäuft auf, bei anderen klappt es eben eher. Aber das liegt nicht am Ring, sondern an die künstlichen Hormonen.
Ich würde dir eher raten, dass du nun einen Hormonstatus bei einem Endokrinologen machst, denn es gibt sehr wohl Gründe, warum du längere Zyklen haben kannst. Wenn du das klären lässt, weißt du mehr.

Hast du denn bestimmte gesundheitliche Beschwerden?

BeitragVerfasst: 31. März 2010 15:22 
neu hier

Hm, gesundheitliche Beschwerden hab ich sonst eigentlich nicht. In letzter Zeit öfter mal ein flaues Gefühl im Magen, aber das schiebe ich auf meine Laktoseunverträglichkeit, die ich gerne mal beim Kochen ignoriere :) Das mit dem Endokrinologen behalte ich im Hinterkopf, heute mach ich erstmal einen Schwangerschaftstest. Kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass ich schwanger bin, weil immer mit Kondom verhütet, keine stetige Hochlage etc., aber meine Freundin hat mich gestern verunsichert, von wegen ihre Freundin wurde trotz Kondom schwanger, hat es nicht gemerkt weil sie danach noch mal ihre Regel bekommen hat und und und. Und dann noch so doofe Sprüche, dass die Methoden ja eh nicht die sicherste sei...das hab ich einfach mal ignoriert, da ich es leid bin immer wieder Argumente zu bringen die für NFP sprechen. Manche wollen davon ja einfach nichts wissen :)

BeitragVerfasst: 31. März 2010 15:28 
NFP-Kaiserin

Nana84 hat geschrieben:
Kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass ich schwanger bin, weil immer mit Kondom verhütet, keine stetige Hochlage etc., aber meine Freundin hat mich gestern verunsichert, von wegen ihre Freundin wurde trotz Kondom schwanger, hat es nicht gemerkt weil sie danach noch mal ihre Regel bekommen hat und und und.

Also das passiert wirklich sehr selten, dass ein Kondom so reißt, dass es unbemerkt bleibt. Spätestens das Sperma, das ja doch in gewisser Menge vorhanden sein sollte, müsste man merken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine Menge austritt und das dann auch noch zur Befruchtung geführt haben soll. Hinzu kommt ja leider, dass viele Männer die Kondomanwendung übernehmen, und er vielleicht einen eindeutigen Riss übersehen hat. Oder haben sie das hinterher kontrolliert?

Lass dich nicht verunsichern, so viele verhüten hier nur mit Kondomen (inklusive mir) und mit der richtigen Größe und bei Einhaltung von ein paar Dingen bei der Anwendung, passiert wirklich sehr wenig. Und zu NFP muss ich nicht mehr sagen, da weißt du ja selbst, dass dies eine sichere Methode ist. Ich glaube eher, dass die anderen zu wenig Ahnung haben und da einfach nur blöd Panik schieben - was ja bei wenig Ahnung schnell passiert ;-)
Den Test könntest du dir sicher sparen, aber wenn du dich damit wohler fühlst, mach es. Du wirst sicher nur bestätigt bekommen, dass alles in Ordnung ist und du sicher verhütet hast *knuddel*

BeitragVerfasst: 31. März 2010 15:31 
bei der kurve kannst du dir den test absolut sparen. da ist mal sowas von überhaupt keine hl vorhanden, dass es mehr als nur offensichtlich ist, dass du NICHT schwanger bist. ;-)

BeitragVerfasst: 31. März 2010 17:05 
neu hier

Ja, das denke ich ja auch :) Aber wenn man dann mal wieder hört, dass einige Frauen trotz SS ja trotzdem noch mal ihre Regel bekommen... und dann das flaue Gefühl im Magen und chronischer Hunger :) Na ja, mach momentan aber auch viel Sport, insofern brauche ich ja auch mehr Nährstoffe ;)
Arbeite im Labor und hantiere da oft mit giftigen und DNA-schädigen Substanzen. Daher bin ich bei dem Thema etwas vorsichtiger, nicht, dass doch mal was ist und man merkt es nicht rechtzeitig.

BeitragVerfasst: 31. März 2010 17:08 
NFP-Kaiserin

Aber das schöne ist doch, dass du das mit NFP viel eher siehst. Denn du erkennst einen Eisprung, wenn keiner vorhanden ist, kann sowieso nichts passieren und wenn du eine Hochlage hast und diese länger dauert, dann siehst du das auch eher bevor du noch einen Schwangerschaftstest machen würdest. Besser abgesichert geht gar nicht ;-)

BeitragVerfasst: 12. August 2010 07:57 
neu hier

Seit dem letzten Beitrag ist schon einige Zeit verstrichen, am Problem hat sich aber leider nichts geändert. Nachdem mein letzter Zyklus wieder etwas kürzer war ("nur" 50 Tage) hatte ich heute Morgen - Tag 60 - eine Temperatur von 35,8°C...
War neulich beim Endokrinologen, alles eigentlich normal, nur der Wert für das 17OH-Progesteron war ganz leicht erhöht. Aussage vom Doc: "da KÖNNTE man mal nen ACTH-Test machen"...na ja, im September den Termin dafür und nächste Woche zum Gyn. Mir sind in den letzten Wochen/Monaten noch einige Punkte aufgefallen, die vielleicht im Zusammenhang mit dem langen Zyklen stehen könnten!?:

- häufig leichte Schmerzen in der rechten Leistengegend, meist nach längeren Fahrradtouren oder GV
- häufig ein "komisches" Gefühl im Bereich rechter Eierstock, Mischung aus Brennen, Kitzeln, Drücken, Stechen
- seit diesem Zyklus haben Störfaktoren (wenig Schlaf, Alkohol, Erkältung) keinen (!) Einfluss auf die Tempi (vorher fast immer)
- seit wenigen Wochen kaum noch Schleim am SE. Merke am Slip, dass welcher da war, aber SE ist fast immer trocken oder nur leicht feucht
- trotz normalem Essverhalten und regelmäßigem Sport in den letzten 2-3 Monaten leicht zugenommen

Das ist alles, was mir gerade einfällt. Normalerweise hab ich ja nix gegen längere Zyklen, aber langsam beunruhigt es mich. Außerdem haben wir vor knapp 3 Wochen beschlossen von NFP zur Verhütung auf NFP zur Familienplanung umzusteigen *rofl* Hab jetzt aber ein bißchen Angst, dass es nicht so "ohne weiteres" klappen wird bzw. dass es halt doch was ernsteres sein könnte :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]