NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Komme mit Stoffbinden nicht zurecht :(
BeitragVerfasst: 24. März 2010 08:11 
Kann dir die hier empfehlen http://www.hannahpad.de/ *daumenhoch*
Zu den Pads gibts auch einen Thread.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:40 
wohnt hier

Was soll das denn jetzt *augenverdreh*
Ob Binden sauber werden hängt genauso wenig vom Hersteller ab, wie bei Slips oder Küchentüchern.
Es liegt am Kalkgehalt im Wasser oder am Blut selbst.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 09:52 
Daadeemaa hat geschrieben:
Was soll das denn jetzt *augenverdreh*
Ob Binden sauber werden hängt genauso wenig vom Hersteller ab, wie bei Slips oder Küchentüchern.
Es liegt am Kalkgehalt im Wasser oder am Blut selbst.

Wieso fühlst du dich angegriffen, Daadeemaa *kopfkratz* ?
Ich hab hier gar nix behauptet und mich auf kein Zitat bezogen.
Es ging hier doch lediglich um verschiedene Stoffbindenhersteller... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 24. März 2010 11:17 
Kurven-Rätslerin

Mehrere Themen in einem Faden ;-)
- Zum Nebendurchlaufen: das Problem hatte ich nie - aber ich kann mir vorstellen, dass die Binden ein paarmal gewaschen werden müssen, bevor sie ihre volle 'Saugleistung' entfalten (neuer Stoff ist doch manchmal so wie imprägniert...)
- Zu den verschiedenen Bindenmarken: ich glaube nicht, dass die Nebendurchlaufproblematik sich ändert bei verschiedenen Marken gleicher Form - eher würde ich darauf setzen, verschiedene Formen zu probieren: mit und ohne Flügel, Faltbinden... was mir da noch einfällt: bei mir funktionieren die Stoffbinden besser, wenn ich recht enge Unterwäsche trage - da kann das Blut auch gar nicht so weit wegfliessen :)
- Zur Reinigungsfrage: irgendwo in dem grossen schönen Forum ist eine Liste mit den Reinigungsmöglichkeiten verlinkt. Ich finde aber abgesehen davon, sonPan hat recht: es ist nicht 'dreckig' es sind Flecke - ich fahre gut mit einweichen in kaltem Wasser, dass ich täglich wechsle (und meinen Zimmerpflanzen geb) und zum Schluss Gallseife für Flecke, die immer noch da sind - vor Allem bei SB nötig. Ansonsten noch Salz ins Wasser schmeissen - dann aber nicht mehr Pflanzen giessen damit ;-)

@Alphabeta: hast Du eigentlich schon mal andere Binden probiert? Ich habe das Gefühl Du bist völlig auf die Hannahpads eingeschossen - und ehrlich, ich glaube nicht, dass sich eris' Problem mit den Hannahpads lösen würde - die haben ja einen sehr ähnlichen Schnitt wie die Imsevimses. Und bezüglich der Reinigung seh ich das ähnlich wie Daadeema - es kommt üüüüberhaupt nicht auf den Hersteller an - ausser man nimmt Binden von einem Hersteller, dessen Produkte man nicht heisser als 30° waschen darf...

BeitragVerfasst: 24. März 2010 17:54 
Mercedes hat geschrieben:

@Alphabeta: hast Du eigentlich schon mal andere Binden probiert? Ich habe das Gefühl Du bist völlig auf die Hannahpads eingeschossen - und ehrlich, ich glaube nicht, dass sich eris' Problem mit den Hannahpads lösen würde - die haben ja einen sehr ähnlichen Schnitt wie die Imsevimses. Und bezüglich der Reinigung seh ich das ähnlich wie Daadeema - es kommt üüüüberhaupt nicht auf den Hersteller an - ausser man nimmt Binden von einem Hersteller, dessen Produkte man nicht heisser als 30° waschen darf...

@Mercedes Wieso sollte ich 10 verschiedene Hersteller kaufen müssen, wenn ich mit einem zufrieden bin?
Ich finde das sollte jede Frau selber entscheiden dürfen bei welchem Hersteller sie kauft und ich habe bezüglich Hannahpads hier immer nur aus eigener Erfahrung berichtet.

Wenn es Frauen gibt, die 10 Hersteller testen müssen, dann kann man ja wohl nicht von Zufriedenheit sprechen *undweg*

BeitragVerfasst: 24. März 2010 18:43 
Kurven-Rätslerin

alphabeta hat geschrieben:
@Mercedes Wieso sollte ich 10 verschiedene Hersteller kaufen müssen, wenn ich mit einem zufrieden bin?
Ich finde das sollte jede Frau selber entscheiden dürfen bei welchem Hersteller sie kauft und ich habe bezüglich Hannahpads hier immer nur aus eigener Erfahrung berichtet.
Klar... aber Du erwähnst bei einem Problem, das sich vermutlich mit der Bindenform am ehesten lösen liesse (den Damen läuft das Blut nicht in die Binden rein sondern daneben durch...) als Lösung Hannahpads, die haben ja wirklich eine ähnliche Form wie die Imsevimse, drum frag ich - bringt ja dann nicht viel wenn man ein Problem mit der Form hat und wieder dieselbe Form angeboten kriegt - ist bisschen wie bei... hmmm Sonnenbrillen?
Ich finde, jede Frau, die sich nicht selber entscheidet ist selber schuld, nur fand ich Deinen Vorschlag nicht sinnvoll, weil es ja die gleiche Form ist. Abgesehen davon, dass es – als Einwurf in die Diskussion und gerade weil Du Dich auf nichts konkret bezogst - ein bisschen so tönte, als ob Hannahpads auch keine Flecken kriegen könnten, was ja ein Witz wäre – da verstand ich schon, dass Daadeemaa diese Aussage komisch fand.
alphabeta hat geschrieben:
Wenn es Frauen gibt, die 10 Hersteller testen müssen, dann kann man ja wohl nicht von Zufriedenheit sprechen *undweg*

Das find ich eine unüberlegte Aussage: es gibt viele ähnliche Bindenhersteller aber auch einige unterschiedliche Systeme. Ich fand meine ersten Stoffbinden (Lunapads) toll und war zufrieden, habe aber später Kulmine gekauft und fand die aus verschiedenen Gründen nochmal besser (Material, Qualität, Konzept der Faltbinden, Form, Waschbarkeit) und nur weil Du an ein System gewöhnt bist und nur das kennst heisst es nicht, dass Du andere Binden nicht genausogut, besser oder schlechter finden könntest - klar musst Du sie nicht testen, aber wenn Du ein 'Auslaufproblem' hättest wie die Frauen in diesem Faden, dann würdest Du ja wohl eher nochmal eine andere Form ausprobieren - oder nicht?

BeitragVerfasst: 24. März 2010 19:04 
*zustimm*
Wollte den Thread auch nicht durcheinanderbringen. Sorry.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]